Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
 
 
 
 

Liebe Freundinnen und Freunde der Buchhandlung Godolt,

wie ihr vielleicht schon gesehen habt, zeigt das aktuelle Schaufenster Bücher und CDs für Kinder. Damit feiern wir das 75-Jahre-Jubiläum des Hamburger Oetinger Verlags. Großeltern, Eltern und Kinder von heute sind aufgewachsen und wachsen noch mit den Klassikern von Astrid Lindgren, Paul Maar, Sven Nordqvist, Christine Nöstlinger, Cornelia Funke, Kirsten Boie und sooo vielen anderen. Wenn ihr mehr wissen möchtet über den Verlag und die Jubiläumsaktivitäten (es gibt auch ein Preisausschreiben : )), dann klickt einfach oben auf das Bild. Unten findet ihr unser "Fensterarchiv", natürlich mit allen erforderlichen Links. Bleibt jung und lustig.

Herzliche Grüße von

Inga Godolt, Silke Johannes & Christopher Becker

_________________
Buchhandlung Godolt

Danckelmannstr. 50
14059 Berlin

Telefon: 030 2505 8547
Email: info@buchhandlung-godolt.de

www.buchhandlung-godolt.de
facebook.com/buchhandlunggodolt

Unsere aktuellen Öffnungszeiten:

Mo - Fr 11 - 14 und 15 - 18 Uhr
       Sa 10 - 14 Uhr

Hier geht es zum Online-Shop -> buchhandlung-godolt.de

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Und wo wir schon beim Thema Kinderbuch sind, dürfen wir nun offiziell verkünden, auch in diesem Jahr vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels das "Gütesiegel Leseförderung" erhalten zu haben. Darüber freuen wir uns sehr.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur live*
 
 

Steffen Kopetzky: Monschau

Steffen Kopetzky entführt uns mit Monschau (Rowohlt Berlin) in die Eifel der 1960er-Jahre. Dort bedroht ein Pockenausbruch nicht nur die florierenden Geschäfte. Ein bedrückend aktueller Roman über Deutschland zur Zeit des Wirtschaftswunders und eine Liebe im Ausnahmezustand.
Es moderiert Manuel Gogos.

Dienstag / 04. Mai 2021 / Literaturhaus Köln, Livestream, 19:30 Uhr

 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Fernsehen*
 
 

Donnerstag, 29. April
22:10 MDR | artour
"artour" ist der kürzeste Weg zur Kultur. Bewegend, erhellend, kritisch und aktuell berichtet das Magazin über das Neuste aus Kunst und Kultur.
22:15 WDR | Frau TV
Die Fernsehsendung erhebt den Anspruch, die Lebenswirklichkeit von Frauen darzustellen.

Freitag, 30. April
00:25 arte | Cosmos (FRA/PRT 2015)
Witold ist ein verträumter junger Mann, der in seinen Semesterferien in Portugal einen Roman verfassen möchte. Dort trifft er auf den arbeitslosen Modeassistenten Fuchs aus Paris. Die beiden sind sich auf Anhieb sympathisch und steigen gemeinsam in der Familienpension der exzentrischen Madame Woytis und ihrer schönen Tochter Lena ab. Doch was hat es mit den mysteriösen Tiermorden auf sich, auf die Witold bald schon stößt? Andrzej Zulawski adaptierte den Roman seines Landsmanns Witold Gombrowicz.
01:45 BR | PULS Lesereihe 2020 – Finale
PULS, das junge Content-Netzwerk des Bayerischen Rundfunks, kürt das beste Literaturtalent Bayerns. Zum Motto "Lass später nochmal…" präsentierten fünf junge Autorinnen und Autoren 2020 ihre Texte.
22:15 MDR | Riverboat - Die MDR-Talkshow aus Leipzig
Das "Riverboat" erzählt die Geschichten interessanter Menschen und prominenter Persönlichkeiten. Kim Fisher und Jörg Kachelmann moderieren die Talkshow. Diesmal ist unter anderem Dr. Franziska Rubin, Ärztin und Bestseller-Autorin zu Gast.
23:30 ZDF | aspekte
"aspekte" geht auf Tour in die Welt der Kultur: zu Literatur, Musik, Kunst, Kino und wichtigen aktuellen Gesellschaftsthemen.

Samstag, 1. Mai
03:05 ZDFneo | Old Shatterhand (DEU 1964)
Old Shatterhand, Winnetous Blutsbruder, versucht unter Einsatz seines Lebens zwischen Weißen und Indianern, die von landhungrigen Verbrechern hintergangen werden, zu vermitteln. Verfilmung des Karl May Klassikers. 
13:05 Das Erste | Der indische Ring (DEU 2008)
Voller Vorfreude reist die Weinbauerin Anna nach Indien, um ihren Sohn Andreas zu besuchen. Kaum angekommen, wartet allerdings eine große Überraschung auf sie…Verfilmung eines Romans von Ruth Maria Kubitschek.
20:15 ONE | Der Gott des Gemetzels (FRAU/DEU/PRT/ESP 2011)
Zwei Jungen streiten sich. Die beiden Elternpaare treffen sich des Abends, um sich in zivilisierter Weise zusammenzusetzen und den Streit ihrer beider Söhne zu schlichten. Doch die friedliche Atmosphäre täuscht, die Fassade der bürgerlichen Konventionen bröckelt zusehends. Der Film basiert auf dem preisgekrönten Theaterstück "Der Gott des Gemetzels" der französischen Dramatikerin Yasmina Reza.

Sonntag, 2. Mai
09:05 3sat | Thea Dorn: Die Pandemie der Einsamkeit
Wer oder was vermag Trost zu spenden im Angesicht tiefster Vereinsamung, Erschöpfung, Trauer? Die Literatin und Philosophin Thea Dorn im Gespräch mit Wolfram Eilenberger.
10:05 3sat | Literaturclub
Nicola Steiner, Elke Heidenreich, Philipp Tingler und - als Gast - die Schweizer Nationalrätin Jacqueline Badran diskutieren im Mai über aktuelle Neuerscheinungen auf dem Buchmarkt. Die Bücher der Sendung sind: "Sprich mit mir" von T. C. Boyle, "Dave" von Raphaela Edelbauer, "Die Kinder hören Pink Floyd" von Alexander Gorkow sowie "Vom Aufstehen" von Helga Schubert.
23:35 Das Erste | Rückkehr nach Montauk (DEU 2017)
Der Film basiert auf einem Originaldrehbuch von Colm Tóibín und Regisseur Schlöndorff und ist dem Andenken von Max Frisch (Montauk) gewidmet. Das Drama erzählt von einem älteren Schriftsteller, der nach Jahren seine frühere Geliebte in New York wiedertrifft. Beide beschließen daraufhin, das Wochenende gemeinsam im titelgebenden Küstenort Montauk auf Long Island zu verbringen, wo sie einst glücklich waren.

Montag, 3. Mai
00:50 ONE | Agatha Christies Poirot
"Die Reise auf der Queen Mary". Agatha Christies Figur des belgischen Meisterdetektivs Hercule Poirot löst mithilfe seiner kleinen grauen Zellen die kompliziertesten Fälle. ONE zeigt die aufwendige britische Verfilmung.
01:20 Das Erste | Der letzte Gentleman (USA/FRA 2010)
Louis Ives ist aus der Zeit gefallen. Am liebsten wäre er eine Figur aus einem F.-Scott-Fitzgerald-Roman. Doch die Gegenwart holt ihn böse ein. Film nach dem Roman "The Extra Man" von Jonathan Ames.
20:15 arte | Begegnung (GBR 1945)
David Leans letzte Zusammenarbeit mit dem Dramatiker und Autor des zu Grunde liegenden Theaterstücks, Noël Coward ist eines der zentralen Werke des britischen Nachkriegskinos, welches die Bitterkeit und die Monotonie des Alltags einfängt, aber auch die Zartheit der Liebe und den Traum von Flucht.

Dienstag, 4. Mai
19:20 3sat | Kulturzeit
"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat."Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein.

Mittwoch, 5. Mai
21:00 3sat | Der 3sat Thema Talk
Vivian Perkovic diskutiert mit ihren Gästen darüber, ob der Begriff "rechts" heute überhaupt noch zielführend ist. Gibt es noch die klaren Grenzziehungen zwischen links und rechts? Zwischen progressiv und konservativ, liberal und autoritär? Zu Gast sind der Philosoph und Historiker Jan-Werner Müller, die österreichische Journalistin Solmaz Khorsand und der Redakteur der "NZZ" in Deutschland, Alexander Kissler.
22:40 arte | Hyänen (FRA/SEN/CHE 1992)
Im senegalesischen Dorf Colobane macht ein Gerücht die Runde: Die schwerreiche und nicht minder betagte Linguère Ramatou soll nach über 30 Jahren Abwesenheit zurückkehren. Der senegalesische Regisseur Mambéty adaptierte den europäischen Literaturklassiker "Der Besuch der alten Dame" von Friedrich Dürrenmatt und versetzte die Handlung von der Schweiz in sein Heimatdorf Colobane im Senegal.

 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Radio*
 
 

Donnerstag, 29. April
15:55 SWR 2 | SWR2 lesenswert Kritik
Christoph Türcke: "Natur und Gender. Kritik eines Machbarkeitswahns". Philosoph Türcke mahnt bei der Transgender-Debatte zu mehr Vorsicht und stichelt hier und da mit geistesgeschichtlichen Argumenten gegen die linke Identitätspolitik.
22:05 SWR 2 | SWR2 Hörspiel-Studio
"Mütter und Söhne". Die Literaturkritikerin und Autorin Manuela Reichart sowie Simon Strauss, Jahrgang 1988, der Top-FAZ-Theaterkritiker und bei den Ü30 viel gelesene Romancier - sie sind einander Sohn und Mutter. Für ihr Hörspieldebut als Duo haben sie die literarisch verbürgten Motive von "Vätern und Söhnen" umgekehrt.

Freitag, 30. April
15:55 SWR 2 | SWR2 lesenswert Kritik
Callan Wink: "Big Sky Country". Der US-Amerikaner Wink erzählt in "Big Sky Country" vom schwierigen Heranwachsen eines Farmersohnes im ländlichen Amerika der Jahrtausendwende.
19:30 Dlf Kultur | Zeitfragen. Literatur
"Die Zerstörung der Normalität - die argentinische Autorin Samanta Schweblin". Samanta Schweblin zählt zu den profiliertesten Autorinnen Südamerikas und sie lebt schon seit einigen Jahren in Berlin. Literaturnobelpreisträger Mario Vargas Llosa sieht in ihr eine der vielversprechendsten Stimmen der modernen spanischsprachigen Literatur. Ein Beitrag von Michael Hillebrecht.

Samstag, 1. Mai
06:04 WDR 5 | Zeichen & Wunder. Das Literaturgespräch
"Liebesforscherin und Geschichtenerzählerin". Michael Kohtes spricht mit Angela Steidele. Angela Steidele war eigentlich als Autorin von - sehr gut lesbaren - Sachbüchern bekannt - bis sie mit ihrem Romandebüt "Rosenstengel" einen Überraschungserfolg landete, der ihr unter anderem den Bayerischen Buchpreis einbrachte.
16:05 Dlf | Büchermarkt
Bücher für junge Leser.
18:00 MDR Kultur | MDR KULTUR Unter Büchern
Buchbesprechungen, Interviews mit Autoren, Neues vom Buchmarkt und von Büchermenschen.
20:04 WDR 5 | Bücher - Das WDR 5-Literaturmagazin
Das pralle Leben, große Gefühle, spannende Geschichten, befreiendes Lachen – das alles passt zwischen zwei Buchdeckel. Bei WDR 5 in 55 Minuten.
21:04 WDR 5 | Ohrclip
Eine Stunde aktuelle oder klassische Literatur am Stück. Diesmal Gustave Flaubert: "Lehrjahre der Männlichkeit". Flauberts zweites Meisterwerk erzählt von Frédéric Moreau. Einem Achtzehnjährigen für den es ernst wird. Auf einem Seine-Dampfer verliebt er sich sofort und lebenslänglich.

Sonntag, 2. Mai
09:04 SR2 KulturRadio | Fragen an den Autor
Ralph Knispel: "Rechtsstaat am Ende. Ein Oberstaatsanwalt schlägt Alarm". Jeden Tag erlebt der Oberstaatsanwalt den Bankrott von Recht und Gesetz aufs Neue. Hier legt er offen, wie es um die deutsche Justiz wirklich steht.
12:04 hr2-kultur | Literaturland Hessen
"Litprom Literaturtage". Die Autor*innen erzählen von der sich verändernden Rolle der Frauen, dem Kampf um das wirtschaftliche Überleben, Rassismus und moderner Sklaverei, Vernetzung und Unterwegssein. Zu den Gästen gehören die Autor*innen Helon Habila (Nigeria/USA), Zukiswa Wanner (Sambia/Kenia), Intan Paramaditha (Indonesien/Australien), Yvonne Adhiambo Owuor (Kenia), Samanta Schweblin (Argentinien), Annika Reich (Deutschland) Pilar Quintana (Kolumbien) sowie die Übersetzerinnen Larissa Bender und Katja Cassing.
14:05 Bayern 2 | Diwan
Das Büchermagazin Diwan sucht und findet in der Fülle der Neuerscheinungen aufregende, schöne, interessante Bücher für unsere Hörerinnen und Hörer. Vorgestellt werden Romane und Sachbücher, Hörbücher und Bildbände – und Neuigkeiten aus der Welt der Bücher.
17:05 SWR 2 | lesenswert Magazin
Alles, was man lesen kann: In unterschiedlichen Formaten bietet SWR2 lesenswert Besprechungen und Berichte zu aktuellen Neuerscheinungen.
18:00 radioeins | Die Literaturagenten
Die Literaturagenten auf radioeins wissen, welche Bücher der geneigte radioeins-Hörer liebt, liest und lesen lässt.

Montag, 3. Mai
09:45 WDR 5 | ZeitZeichen
3. Mai 1996 - Der Todestag des Schriftstellers Hermann Kesten. "Freund der Dichter" nannte man Hermann Kesten, er war einer der führenden Intellektuellen Deutschlands nach dem Ersten Weltkrieg. Als Lektor des Berliner Verlages Gustav Kiepenheuer entdeckte und förderte er junge Talente, war aber auch selbst als Autor geschätzt und bekannt: durch journalistische Arbeiten in kulturellen Zeitschriften wie "Die Weltbühne" und durch Romane wie "Josef sucht die Freiheit".
12:05 hr2-kultur | Doppelkopf
Am Tisch mit Jens Mühling, "Schwarzmeerumrunder". Jens Mühling ist Reiseschriftsteller, Journalist und ein Kenner Osteuropas. Über seine Reisen nach Russland und in die Ukraine hat er erfolgreiche Bücher geschrieben. In seinem aktuellen Buch "Schwere See" schildert er eine Reise, die er im Jahr 2018 um das Schwarze Meer herum gemacht hat.
15:55 SWR 2 | SWR2 lesenswert Kritik
Gerald Hüther: "Lieblosigkeit macht krank. Was unsere Selbstheilungskräfte stärkt und wie wir endlich gesünder und glücklicher werden". Die Fortschritte der Medizin sind beeindruckend – und dennoch leiden viele von uns an "Leib und Seele". Wie kann das sein?
19:15 Dlf | Andruck
Das Magazin für Politische Literatur und der Wegweiser durch den großen Markt der politischen Literatur - mit den wichtigsten Neuerscheinungen.
22:03 Dlf Kultur | Kriminalhörspiel
"Illegal". Nach dem Roman von Max Annas. Kodjo aus Ghana lebt seit Jahren in Berlin: Als Schwarzarbeiter, illegal und unsichtbar. Er kann nicht zur Polizei, kann nicht aussagen, egal was er gesehen hat, egal wer ihn verfolgt. Eine tödliche Hetzjagd beginnt.

Dienstag, 4. Mai
09:45 WDR 5 | ZeitZeichen
4. Mai 1971 - Der Todestag der Schriftstellerin Klara Blum.
10:05 Dlf Kultur | Lesart
Das Literaturmagazin mit Rezensionen zu den literarischen Neuerscheinungen.
12:40 NDR Kultur | Neue Bücher
Im Rahmen der Sendung Matinee stellt NDR Kultur regelmäßig um 12.40 Uhr neue Bücher vor.
14:05 Bayern 2 | Bayern 2-Favoriten
Empfehlungen für Bücher, Musik, Filme und mehr von Bayern 2.
22:00 NDR Kultur | Am Abend vorgelesen
Der Faustkampf, das Harfenkonzert und die Meinung des lieben Gottes. Ernst-August Schepmann liest Prosatexte von Ödön von Horváth.
22:04 WDR 5 | U 22 - Unterhaltung nach zehn
Horst Evers & Freunde (1/2). Eine literarische Erkundung der 80er mit Frank Goosen und Manfred Maurenbrecher.
22:05 SWR 2 | SWR Bestenliste
30 Kritiker*innen. 10 Bücher. 1 Liste. Aus der Jury diskutieren die Literaturkritiker*innen Daniela Strigl, Wiebke Porombka und Christoph Schröder über Christian Kracht: "Eurotrash", Dana Grigorcea: "Die nicht sterben", Judith Hermann: "Daheim" und Sylvie Schenk: "Roman d' amour".

Mittwoch, 5. Mai
08:45 rbbKultur | Lesestoff
Im Rahmen der Sendung "am Morgen" hören Sie in rbbKultur montags bis freitags um 8:45 Uhr Buchkritiken. Vorgestellt werden Neuerscheinungen aller literarischen Bereiche.
19:15 SR2 KulturRadio | Literatur im Gespräch
Mirko Bonné zu seiner Neu-Übersetzung von Joseph Conrads Roman "Der Niemand von der Narcissus".
20:30 Dlf | Lesezeit
Helga Schubert liest aus und spricht über ihr Buch "Vom Aufstehen" (1/2). Es berichtet von traumatischen und irritierenden Ereignissen, vom schwer aushaltbaren Alltag in der DDR, von den Verboten und Bespitzelungen, von Suiziden, Abschieden und von Um- und Einbrüchen. Teil 2 am 12.5.2021.
22:04 WDR 5 | U 22 - Unterhaltung nach zehn
Horst Evers & Freunde (2/2). Eine literarische Erkundung der 80er mit Frank Goosen und Manfred Maurenbrecher.

 
 

* Bei allen dargestellten Tipps handelt es sich um eine redaktionelle Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Buchhandlung Godolt e.Kfr., Danckelmannstr. 50, 14059 Berlin

literaturkurier - ein Service Ihrer Buchhandlung