Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
 
 
copyright: vntr.media
 
 
 
 
 
 
 

Liebe Freundinnen und Freunde der Buchhandlung Godolt,

am 14. Juni wird erstmals der Deutsche Sachbuchpreis vergeben. Damit "zeichnet die Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels das Sachbuch des Jahres aus. Prämiert werden herausragende, in deutscher Sprache verfasste Sachbücher, die Impulse für die gesellschaftliche Auseinandersetzung geben. Bewertungskriterien sind die Relevanz des Themas, die erzählerische Kraft des Textes, die Art der Darstellung in allgemein verständlicher Sprache sowie die Qualität der Recherche." Es gab bereits einen Sachbuch-Slam, den ihr weiter unten findet. Am 13. Juni um 11 Uhr findet eine Matinée im Humboldtforum statt und am 14. Juni um 18 Uhr die Preisverleihung. Natürlich alles per Livestream.

Auf der Liste stehen die folgenden acht Titel, die ihr in unserer Buchhandlung bekommen könnt. Diesmal sind die Bücher so toll medial aufbereitet, dass ihr euch durch einen Klick auf das jeweilige Cover überraschen lassen solltet.

Viel Spaß beim Recherchieren wünschen euch

Inga Godolt, Silke Johannes & Christopher Becker

_________________
Buchhandlung Godolt

Danckelmannstr. 50
14059 Berlin

Telefon: 030 2505 8547
Email: info@buchhandlung-godolt.de

www.buchhandlung-godolt.de
facebook.com/buchhandlunggodolt

Unsere aktuellen Öffnungszeiten:

Mo - Fr 11 - 14 und 15 - 18 Uhr
       Sa 10 - 14 Uhr

Hier geht es zum Online-Shop -> buchhandlung-godolt.de

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Dieses Video beginnt erst bei Minute 18:50. Bitte vorspulen : )

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur live*
 
 
 
 

Mainfränkisches Literaturfestival #2

Auch für die zweite Ausgabe des mainfränkischen Literaturfestivals konnten zahlreiche bekannte Persönlichkeiten aus Sachbuch, Literatur und Unterhaltung für Lesungen gewonnen werden. Vom 08. Juni bis zum 26. Juni 2021 findet damit wieder eine spannende Veranstaltungsreihe in Würzburg und der Region statt.

08.06.-26.06.2021

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Fernsehen*
 
 
 
 

Donnerstag, 10. Juni
16:55 arte | Xenius: Bücher - Warum sie unverzichtbar sind!
Goethe auf dem E-Book, Englisch im digitalen Schulbuch und Tageszeitungen auf dem Smartphone: Menschen lesen heute nicht weniger als früher - aber anders. Wie beeinflusst es uns, wenn Bücher zum Anfassen in den Hintergrund rücken? Macht es für das Gehirn einen Unterschied, ob wir eine Information am Bildschirm oder auf Papier lesen? Was macht Bücher auch heute noch unverzichtbar? Um den Wert echter Bücher besser zu begreifen, besucht "Xenius" einen traditionellen Buchbinder.
22:10 MDR | artour
"artour" ist der kürzeste Weg zur Kultur. Bewegend, erhellend, kritisch und aktuell berichtet das Magazin über das Neuste aus Kunst und Kultur.
22:15 WDR | Frau TV
Die Fernsehsendung erhebt den Anspruch, die Lebenswirklichkeit von Frauen darzustellen.
23:15 SR Fernsehen | lesenswert
Denis Scheck im Gespräch mit Ralf König und Navid Kermani. SWR Literaturexperte Denis Scheck trifft Schriftsteller Navid Kermani, um die philosophischen und mystischen Betrachtungen Simone Weils in "Schwerkraft und Gnade" zu vertiefen. Außerdem spricht er mit Wolfgang Schäuble über dessen hochaktuelles Buch "Grenzerfahrungen - Wie wir an Krisen wachsen".
23:40 MDR | Fröhlich lesen
Autoren zu Gast bei Susanne Fröhlich. Diesmal Gerhard Delling "Ella & Co. KG" und Rebecca Maria Salentin "Klub Drushba".

Freitag, 11. Juni
01:00 ZDF | Das Boot (3)
Das Boot ist eine deutsche Fernsehserie. Als Vorlage dienten Lothar-Günther Buchheims Romane "Das Boot" und "Die Festung" sowie Wolfgang Petersens gleichnamiger Kinofilm von 1981. Teil vier wird direkt im Anschluss gesendet. 
20:15 3sat | Der Medicus (1/2) (DEU 2013)
Eine bildgewaltige Reise ins Mittelalter. Anschaulich und mit Witz führt "Der Medicus" die nicht immer appetitlichen Anfänge der medizinischen Wissenschaft vor Augen. Verfilmung des Weltbestsellers von Noah Gordon.
20:15 arte | The Dressmaker - Die Schneiderin (AUS 2015)
1951: Tilly Dunnage, die in Frankreich als Schneiderin für die großen Haute-Couture-Designer gearbeitet hat, kehrt nach Dungatar zurück, einer Kleinstadt im Südostens Australiens. Nach 20 Jahren Abwesenheit will Tilly sich um ihre Mutter Molly kümmern und ein Unrecht korrigieren, das sie immer noch verfolgt. "The Dressmaker" basiert auf dem gleichnamigen Bestseller von Rosalie Ham.
23:30 ZDF | aspekte
"aspekte" geht auf Tour in die Welt der Kultur: zu Literatur, Musik, Kunst, Kino und wichtigen aktuellen Gesellschaftsthemen.
23:30 SR | ALFONS und Gäste
Zu Gast: Lucy van Kuhl und Patrick Salmen. Patrick Salmen ist Wuppertaler Autor und Kabarettist. Seine Lesungen vom menschlichen Partyhütchen verkörpern Lebensbejahung pur. Er vereint Geschichten, Ratgeberparodien und absurde Kurzdramen mit Beobachtungen über den modernen Stadtmenschen.

Samstag, 12. Juni
09:05 3sat | Kulturplatz
Hinein ins pralle Leben: "Kulturplatz" greift auf, was die Menschen beschäftigt, welche Fragen sie sich stellen. Und zeigt, dass die Kultur Antworten gibt.
21:45 Das Erste | Donna Leon - Lasset die Kinder zu mir kommen (DEU 2010)
Capitano Marvilli von den Carabinieri lässt den angesehenen Kinderarzt Gustavo Pedrolli verhaften. Dieser soll eine junge Albanerin ermordet haben, weil sie ihr illegal adoptiertes Kind von ihm zurückforderte. Krimi nach einem Roman von Donna Leon.

Sonntag, 13. Juni
09:05 3sat | Philipp Blom: Die Natur schlägt zurück
Wir Menschen stehen nicht über der Natur. Wir sind Teil von ihr, abhängig und verletzlich. Das zeigt die Pandemie wie auch die Klimakrise. Ein Vortrag des Historikers und Bestsellerautors Philipp Blom.
10:35 3sat | erLesen
In "erLesen" treffen sich Prominente, Star- und Nachwuchsautoren zum etwas anderen Literaturgespräch. Im Fokus stehen zeitgenössische Literatur ebenso wie Krimis, Sachbücher und Ratgeber. Erfolgsschriftsteller wie Frank Schätzing, Marlene Streeruwitz und Arno Geiger sowie interessante Persönlichkeiten aus dem Kultur- und Literaturbereich wie Sky du Mont, Chris Lohner und Elke Heidenreich präsentieren ihre neuen Romane.
23:45 ARD-alpha | Auf ein Wort... Zukunft
Ist Zeit eine objektive Größe, oder eine subjektive Konstruktion unseres Gehirns? Warum wollen wir unsere Zukunft bestimmen? Wem gehört sie? Michel Friedman und der Philosoph Armen Avanessian sprechen über Zukunft.

Montag, 14. Juni
19:20 3sat | Kulturzeit
Das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein.

Dienstag, 15. Juni
23:45 WDR | Vor der Morgenröte (DEU/ AUT 2016)
"Vor der Morgenröte" erzählt aus dem Leben des österreichischen Schriftstellers Stefan Zweig im Exil. Auf dem Höhepunkt seines weltweiten Ruhms wird er von den Nazis in die Emigration getrieben und verzweifelt angesichts des Wissens um den Untergang Europas, den er schon früh voraussieht. Der Film ist darüber hinaus eine beklemmend aktuell wirkende Geschichte vom Verlieren der alten und dem Suchen nach einer neuen Heimat.

Mittwoch, 16. Juni
20:15 arte | Die Blume des Bösen (FRA 2003) 
Nach drei Jahren USA-Aufenthalt kehrt François Vasseur zu seiner Familie nach Frankreich zurück. Es scheint sich kaum etwas verändert zu haben im Hause Charpin-Vasseur... "Die Blume des Bösen", dessen Titel eine Anspielung auf Charles Baudelaires Gedichtband "Les Fleurs du mal" ist, inszeniert ironisch die Selbstdemontage einer altehrwürdigen Familie.
22:40 ONE | Marcel Reich-Ranicki: Mein Leben (DEU 2009)
Der Film erzählt die frühe Lebensgeschichte des 1920 im polnischen Wloclawek geborenen Marcel Reich-Ranicki. Während des Dritten Reiches schwebte die Familie in größter Gefahr. Trotzdem kehrte er mit seiner Frau nach Deutschland zurück.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Radio*
 
 
 
 

Donnerstag, 10. Juni
22:05 SWR 2 | SWR2 Hörspiel-Studio
"Wanderer" von Werner Cee, nach Texten von J. A. Baker. Naturverbundenheit als Kunst: In seinem neuen musikalischen Hörstück thematisiert Werner Cee das Verhältnis des Menschen zu seinem Lebensraum. Ausgangspunkt sind Texte des in Deutschland kaum bekannten, in England jedoch verehrten Autors John Alec Baker (1926 - 1987). Er steht in der Tradition des "Nature Writing", in der das Schreiben über die Natur dokumentarische wie poetische wie politische Dimensionen erschließt.
23:03 SWR 2 | SWR2 NOWJazz
Nordische Klang-Poeme - Der Pianist Ketil Bjørnstad. Der auch als Schriftsteller auf große Resonanz stoßende Musiker verfasste unter anderem Romanbiografien über Edvard Grieg und Edvard Munch. Sein literarisches Schaffen wirkt oft wie vom Klang der Melancholie durchzogen, während sein Klavierspiel eindrucksvoll die Bilderwelt und das Licht des Nordens reflektiert.

Freitag, 11. Juni
12:05 hr2-kultur | Doppelkopf
Am Tisch mit Agnes Schmidt, "Luise Büchner-Biografin". Sie hat einen genauen Blick auf die Geschichte der Frauenbewegung und auch auf die Frauengeschichte Darmstadts. Denn hier lebt Agnes Schmidt. Schon lange ist sie Vorsitzende der Luise-Büchner-Gesellschaft und tut sehr viel dafür, dass die Darmstädter Schriftstellerin und Frauenrechtlerin nicht vergessen wird.
15:55 SWR 2 | SWR2 lesenswert Kritik
Anna Nerkagi: "Weiße Rentierflechte". Aljoschka wartet auf seine Jugendliebe Ilné, wird aber von seiner Mutter mit einer anderen Frau verheiratet. Ein Witwer hadert mit dem Alleinsein. Ein Rentierzüchter muss seine Herde schlachten, um seine Kinder auszuzahlen. Schweigsame Männer und große Gefühle in einem nenzischen Nomadencamp in der sibirischen Tundra.

Samstag, 12. Juni
11:05 Dlf Kultur | Lesart - das politische Buch
Das politische Buch. Ob Sachbuch, Biografie oder Graphic Novel. Politik ist überall. Buchkritiken zur aktuellen politischen Literatur.
16:05 Dlf | Büchermarkt
Bücher für junge Leser.
17:00 rbbKultur | WEITER LESEN
Das LCB im rbb. Jörg-Uwe Albig: "Das Stockholm-Syndrom und der sadomasochistische Geist des Kapitalismus". Albigs Groteske entführt in die unendlichen Weiten des Spätkapitalismus, dorthin, wo sich Profitstreben und mentale Selbsterkundung gute Nacht sagen.
18:00 MDR Kultur | MDR KULTUR Unter Büchern
Die wöchentliche Literartursendung soll informieren, unterhalten, anregen. Eine Mischung aus Aktualität und Anregung: ein aktuelles Buchmarktthema der Woche wird anhand eines Gesprächs dargestellt, dazu drei oder vier Beiträge in einem Mix aus Literaturtipp und Blick auf wichtige Neuerscheinungen.
20:04 WDR 5 | Bücher - Das WDR 5-Literaturmagazin
Das pralle Leben, große Gefühle, spannende Geschichten, befreiendes Lachen – das alles passt zwischen zwei Buchdeckel. Bei WDR 5 in 55 Minuten.
21:04 WDR 5 | Ohrclip
Yasmina Reza: "Anne-Marie die Schönheit". Deutscher Hörbuchpreis 2021 – Beste Interpretin. Eine alternde Schauspielerin, die sich im realen Leben in punkto Schönheit, Liebe und Karriere  zu kurz gekommen fühlt. In der WDR5 Ohrclip Lesung von Rezas pointiertem Klagegesang aufs Altern brilliert Elisabeth Schwarz mit anrührender Tragikomik.

Sonntag, 13. Juni
09:04 SR2 KulturRadio | Fragen an den Autor
Bernhard Kegel: "Die Natur der Zukunft. Tier- und Pflanzenwelt in Zeiten des Klimawandels".
In seinem Werk beschreibt Kegel „in einfachen und eindringlichen Worten ein äußerst differenziertes Bild der Natur als ökologisches Netzwerk, das durch den Klimawandel unter Druck gerät.“ (Michael Lange, DEUTSCHLANKFUNK KULTUR)
12:04 hr2-kultur | Literaturland Hessen
Deutscher Sachbuchpreis (2|2). Bücher, die die Welt erklären - 8 Sachbücher, die Impulse für die gesellschaftliche Auseinandersetzung geben und einen Beitrag zu aktuellen Debatten leisten oder neue anstoßen, stehen im Zentrum des Deutschen Sachbuchpreises, der 2021 erstmals verliehen wird. Wiederholung.
12:30 Bayern 2 | radioTexte - Das offene Buch
Louis-Karl Picard-Sioui im Reservat von Québéc. Im Herbst soll Kanada Ehrengast der Frankfurter Buchmesse sein, Québéc feiert schon mal vorab seinen Nationalfeiertag am 24. Juni und die Vertretung von Québéc in Bayern seit 50 Jahren, auch mit einem Leseabend im Literaturhaus München. Von fern dabei: Louis-Karl Picard-Sioui und seine vielstimmigen "Stories aus Kitchiké", einem fiktiven Reservat.
14:05 Bayern 2 | Diwan
Das Büchermagazin Diwan sucht und findet in der Fülle der Neuerscheinungen aufregende, schöne, interessante Bücher für unsere Hörerinnen und Hörer. Vorgestellt werden Romane und Sachbücher, Hörbücher und Bildbände – und Neuigkeiten aus der Welt der Bücher.

Montag, 14. Juni
12:05 hr2-kultur | Doppelkopf
Am Tisch mit Ursula Gräfe, "Zeichendeuterin". Sie hat sich einen Namen vor allem mit den Übertragungen aus dem Japanischen gemacht - ins Deutsche hat sie zum Beispiel die Bücher des japanischen Starautors Haruki Murakami übersetzt- und weil sie dessen Ton so gut trifft, heißt es, sie sei verantwortlich für den Klang, den die Texte von Murakami im Deutschen haben: den Murakami Sound.
19:15 Dlf | Andruck
Das Magazin für Politische Literatur und der Wegweiser durch den großen Markt der politischen Literatur - mit den wichtigsten Neuerscheinungen.
23:03 SWR 2 | SWR2 JetztMusik
Musik-Lektüren: Neue Bücher. Die SWR2-Redaktion für Neue Musik stellt Neuerscheinungen auf dem Buchmarkt vor, in denen Musikalisches in Worte gefasst wird.

Dienstag, 15. Juni
10:05 Dlf Kultur | Lesart
Das Literaturmagazin mit Rezensionen zu den literarischen Neuerscheinungen.
12:40 NDR Kultur | Neue Bücher
Im Rahmen der Sendung Matinee stellt NDR Kultur regelmäßig um 12.40 Uhr neue Bücher vor.
22:00 hr2-kultur | Spätlese
hr2-Literaturpreis 2021 - Lass es raus (3/3). Fast 500 junge Autorinnen und Autoren im Alter zwischen 16 und 25 Jahren haben in diesem Jahr am "Jungen Literaturforum Hessen-Thüringen" teilgenommen. Die besten zehn von ihnen kandidieren jetzt für den hr2-Literaturpreis. hr2-kultur hat ihre Prosatexte und Gedichte mit jungen Stimmen vertont.
22:05 SWR 2 | SWR2 lesenswert Feature
"Tiere der Romantik - Von Löwen, Läusen und Nachtigallen". Der romantische Geist liebt das Märchen, das Fantastische, das Unsichere und Verunsichernde - und die Tiere. Nachtigallen und Katzen, Orang-Utans, Löwen und selbst Läuse spielen in den Texten der europäischen Romantik eine größere Rolle als in anderen literarischen Epochen.

Mittwoch, 16. Juni
08:45 rbbKultur | Lesestoff
Im Rahmen der Sendung "am Morgen" hören Sie in rbbKultur montags bis freitags um 8:45 Uhr Buchkritiken. Vorgestellt werden Neuerscheinungen aller literarischen Bereiche.
19:15 SR2 KulturRadio | Literatur im Gespräch
Mitschnitt vom 3. Juni aus der Neuen Gebläsehalle Neunkirchen im Rahmen des Literaturfestivals erLESEN!
20:04 WDR 5 | Tischgespräch
Tischgespräch ist mehr als Talk, es präsentiert eine besondere Art der Gesprächskultur: direkt, offen und unkompliziert. Literaturwissenschaftlerin Elisa Diallo im Gespräch mit Gesa Rünker.
22:00 MDR Kultur | "Sweetheart, es ist alle Tage Sturm!"
Lyonel Feininger - "Briefe an Julia". Feininger (1871-1956) war ein Avantgardist, seine in der Chicago Sunday Tribune veröffentlichten Comic Serien zählen heute zu den Klassikern des Genres und er schrieb als Leiter der Druckwerkstatt Bauhausgeschichte. In seinen bisher unveröffentlichten Briefen an seine zweite Frau Julia offenbart sich ein feinsinniger, wortgewandter, humorvoller Mensch, fortschrittlicher Vater, liebender Ehemann, aber auch zweifelnder Künstler und Beobachter der politischen Vorgänge der damaligen Zeit. Auf beeindruckende Weise verschmelzen Persönliches und gesellschaftliche Brisanz.

 
 
 
 

* Bei allen dargestellten Tipps handelt es sich um eine redaktionelle Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Buchhandlung Godolt e.Kfr., Danckelmannstr. 50, 14059 Berlin

literaturkurier - ein Service Ihrer Buchhandlung