Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Liebe Freundinnen und Freunde der Buchhandlung Godolt,

so kurz vor den Ferien möchten wir euer Augenmerk auf „Die besten 7 Bücher für junge Leute“ im Juni richten. Jeden Samstag von 16.05 bis 16.30 Uhr werden im Deutschlandfunk neue Kinder- und Jugendbücher besprochen, und einmal im Monat ermittelt eine Jury von 30 Personen aus dem Literaturbetrieb der Schweiz, Österreichs und Deutschlands die „7 Besten“. Am 5. Juni stellte Ute Wegmann im Gespräch mit der Jurorin Dr. Heidi Lexe die Deutschlandfunk-Bestenliste des Monats Juni 2021 vor. Hier geht es zur Website mit dem Podcast zum Nachhören.

Wir haben uns über die neue Liste gefreut, denn auch wir fanden die Bücher toll und hatten sie alle für euch eingekauft.

Wie immer herzliche Grüße von

Inga Godolt, Silke Johannes & Christopher Becker

Achtung Betriebsferien! Von Samstag dem 10. bis Samstag 24. Juli ist unser Geschäft geschlossen! Auch Online-Bestellungen können in dieser Zeit nicht abgeholt werden.

_________________
Buchhandlung Godolt

Danckelmannstr. 50
14059 Berlin

Telefon: 030 2505 8547
Email: info@buchhandlung-godolt.de

www.buchhandlung-godolt.de
facebook.com/buchhandlunggodolt

Unsere aktuellen Öffnungszeiten:

Mo - Fr 11 - 14 und 15 - 18 Uhr
       Sa 10 - 14 Uhr

Hier geht es zum Online-Shop -> buchhandlung-godolt.de

 
 
 
 
 
 
 
ab 4 Jahre | Hanser | 64 S. | 16 EUR
hier bestellen
 

Ole Könnecke
Dulcinea im Zauberwald

Der dunkle Hexenwald ist gefährlich und sein Betreten verboten. Das hat Dulcinea schon als kleines Kind gelernt. Doch für ihre Geburtstagspfannkuchen ist ihr Vater dort Blaubeeren sammeln gegangen. Hat ihn die Hexe vielleicht verzaubert? Dulcinea zögert keine Sekunde, ihn zu suchen, als er nicht zurückkommt. Entschlossen überwindet sie das dornige Gestrüpp des Waldes. Unerschrocken quert sie den Burggraben voller Ungeheuer. Und mutig erklimmt sie die mit Efeu umrankte Burgmauer - bis sie im Hexenturm steht. Kann sie der Hexe sogar ihr geheimes Buch mit Zaubersprüchen abluchsen? Ihr Vater hätte sie kaum nach der tapferen Dulcinea benannt, wenn sie nicht jeden Hexenbann brechen könnte, um abends mit ihm Geburtstag zu feiern.

 
 
 
 
ab 4 Jahre | Mairisch | 96 S. | 18 EUR
hier bestellen
 

Sasa Stanisic
Hey, hey, hey, Taxi!

Ein Taxi ist für ein Kind ein magisches Vehikel. Ein Hexenbesen auf vier Rädern. Du steigst ein und das Taxi erfüllt dir deinen Reisewunsch.
Was, wenn die Magie noch weiter reichte? Wenn Taxis Geschichten anlockten, phantastische und absurde Geschichten, lustige Geschichten, bevölkert von Mensch und Tier und Riese und Piratenkapitän mit vier Piratenkapitänsmützen? Wenn Taxis also Einfallstore wären für die Fantasie der Kinder? So ein Buch ist das hier: Eines, in dem ein Ich in ein Taxi steigt und damit eine Welt betritt, in der ganz eigene, unwahrscheinliche Gesetze herrschen. Die Reisen führen in alle Richtungen, nach neben­an und in die Zeit und ins All. Aber am Ende immer zurück nach Hause, zurück zum Kind.

 

 
 
 
 
4 bis 8 Jahre | Kibitz | 48 S. | 14 EUR
hier bestellen
 

Jutta Bauer
Jeppe unterwegs

Jeppe hat einen Auftrag! Im Namen des Königs soll er eine dringende Botschaft ins Nachbarschloss bringen. Brav spurtet er los. Kaum unterwegs kommt ihm jedoch etwas dazwischen. Und noch etwas. Und noch etwas. Aber wenn Vater Eichhorn, die erschöpfte Mutter mit ihrer Kinderschar oder das alte Tattertier doch, genau wie der König, Jeppes Hilfe brauchen...

In fröhlichen Bildern erzählt die Hans-Christian-Andersen- Preisträgerin Jutta Bauer davon, wie wichtig es ist, sich selbst treu zu bleiben - auch wenn man im Auftrag des Königs unterwegs ist.

 
 
 
 
ab 4 Jahre | Thienemann | 64 S. | 16 EUR
hier bestellen
 

Sebastian Meschenmoser
Chick
 
Sechs kleine Küken, eben erst geschlüpft - und eines von ihnen hat es schon jetzt faustdick hinter den Ohren. Chick träumt davon, bald ein stolzer, prächtiger Hahn zu sein. Einer, der den bösen Fuchs mit seinem Hahnenschrei in die Flucht treibt. Doch als Chick groß wird, kommt alles ganz anders als gedacht. Kein Hahnenkamm und keine prächtigen Schwanzfedern wachsen Chick - denn Chick ist ein Huhn! Aber Chick beweist: um stark und mutig zu sein, braucht man keinen Hahnenkamm! Ein Bilderbuch.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
ab 6 Jahre | Rieder | 128 S. | 25 EUR
hier bestellen
 

Susanna und Johannes Rieder
Hunde im Futur
 
Diese Grammatik in Bildern bietet einen sinnlich-haptischen Zugang zu den grammatikalischen Grundbegriffen. Den Lernenden soll die Angst vor dem oft als starr und langweilig empfundenen Regelwerk genommen werden. Die grammatikalischen Phänomene werden durch die Illustrationen und die Buchgestaltung so dargestellt, dass die Erklärungen mit so wenig Text wie möglich auskommen. Durch einen aufwändigen Klappmechanismus werden Lerninhalte spielerisch erfahrbar gemacht. Die Grammatik in Bildern fängt dort an, wo eine klassische Schulgrammatik aufhört. Übersichten und Tabellen, die ja überall leicht nachzuschlagen sind, sind bewusst nicht enthalten, sondern höchstens angedeutet. Der Inhalt orientiert sich am Basiswissen, das für alle Schularten relevant ist. Dabei wird weniger Wert auf abschließende Vollständigkeit als vielmehr auf Inspiration und vertieftes Verständnis gelegt.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
ab 14 Jahre | Tyrolia | 331 S. | 19,95 EUR
hier bestellen
 

Elisabeth Steinkellner
Esther und Salomon

Sonne, Strand, Meer, Vollmondnächte und die erste große Liebe: Esther und Salomon, zwei Jugendliche, zwei Lebenswelten, auf den ersten Blick könnten sie kaum unterschiedlicher sein. Und doch finden die beiden zueinander. Die eine, Esther, Gast, Fotografin und Tochter von Eltern, die gerade dabei sind auseinanderzudriften und sich im Urlaub nichts mehr zu sagen haben. Der andere, Salomon, Sohn einer Angestellten, Zeichner, geprägt von Krieg und Flucht und traumatisierenden Erlebnissen. Beide verantwortlich für zwei kleine Mädchen, die sich mit all den Gefühlen und all der Zuneigung noch viel leichter tun, einen unbeschwerten kindlich-naiven Gegenpol bilden zu all den gravierenden Problemen der Erwachsenen. Den ersten Teil bis zum Ende des Urlaubs erzählt Esther und findet in Polaroids einen Ausdruck für ihre Gedanken und Gefühle. In Salomons Skizzenbuch wird die Geschichte weitererzählt - geht die Geschichte weiter? Denn da ist auch die Angst vor der plötzlichen Verletzlichkeit. Vor der Trennung, vor dem Getrennt-Sein ...

 

 
 
 
 
ab 14 Jahre | Reprodukt | 544 S. | 29 EUR
hier bestellen
 

Tillie Walden
Auf einem Sonnenstrahl
 
Mia ist das neueste Mitglied an Bord eines Raumschiffs, dessen Mannschaft zerfallene Weltraumarchitektur restauriert. Für Mia wird die Gemeinschaft schnell zu einer zweiten Familie, doch die Erinnerungen an ihre Zeit im Internat, als sie sich in die geheimnisvolle neue Schülerin Grace verliebte, lassen sie nicht los. Zusammen macht die Crew sich auf zu einer gefährlichen Reise ans Ende der Galaxie...

Auf einem Sonnenstrahl ist sowohl queere Coming-of-Age-Story als auch die Geschichte über den Verlust einer großen Liebe. In einem intergalaktischen Abenteuer entführt uns Tillie Walden in eine üppige Fantasiewelt. 2018 mit dem renommierten L.A.Times Book Prize ausgezeichnet und von Puplishers Weekly und der Washington Post unter die 10 besten Bücher des Jahres gewählt.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur live*
 
 
 
 

Leseglück - Grenzenlos Literatur
Literaturfest 2021


Zum zweiten Mal öffnen Kulturveranstalter im Chiemgau ihre Türen für das Literaturfest Leseglück. Daher heißt es von 25. Juni bis 25. Juli 2021 in der Region erneut "Grenzenlos Literatur!"

25. Juni bis 25. Juli 2021 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Fernsehen*
 
 
 
 

Donnerstag, 24. Juni
22:25 3sat | Der Schneider von Panama (USA/IRL 2001)
Andrew Osnard ist Agent des britischen Auslandsgeheimdiensts und bei seinem Arbeitgeber unangenehm aufgefallen: Seine Affäre mit der Geliebten des Außenministers in Madrid bringt ihm die Strafversetzung nach Panama ein. Dort soll er die Regierung ausspionieren und in Erfahrung bringen, welche Politik sie mit dem Panamakanal verfolgt. John Boorman orientierte sich bei seinem Film an der gleichnamigen literarischen Vorlage von John le Carré.
22:10 MDR | artour
Das Kulturmagazin des MDR.
22:45 BR | Capriccio
Das Kulturmagazin des BR Fernsehens.
23:15 SWR | lesenswert
SWR Literaturexperte Denis Scheck spricht mit Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble über dessen hochaktuelles Buch "Grenzerfahrungen - Wie wir an Krisen wachsen". Denis Scheck und Schriftstellerin Juli Zeh reiten wieder gemeinsam aus. Dieses Mal sprechen sie über das Buch des Philosophen Bernd Stegemann: "Die Öffentlichkeit und ihre Feinde". Der Autor zeigt die Ursachen der derzeitig zerstrittenen Öffentlichkeit und fordert eine neue Debattenkultur. Ein brisantes Thema.

Freitag, 25. Juni
22:00 NDR | NDR Talk Show
Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt begrüßen in der "NDR Talk Show" unter anderem Simone Rethel-Heesters, Schauspielerin, Autorin und Fotografin, und Renata Wendt, Lehmbauerin. Zwei Frauen, zwei Lebenswege, eine Gemeinsamkeit: Beide wollen auch im Alter noch aktiv bleiben und Neues für sich entdecken. Die Schauspielerin, Fotografin und Autorin Simone Rethel-Heesters, Jahrgang 1949, hat für ihr Buchprojekt "Alterslos - grenzenlos" die 78-jährige Lehmbauerin Renata Wendt getroffen, die seit vielen Jahren ganz allein ein Fachwerkhaus in der Lauenburger Altstadt saniert. Was die beiden Frauen aneinander schätzen und wie sie ihren Altersgenossinnen Mut machen wollen, erzählen sie in der "NDR Talk Show".
23:30 ZDF | aspekte
"aspekte" geht auf Tour in die Welt der Kultur: zu Literatur, Musik, Kunst, Kino und wichtigen aktuellen Gesellschaftsthemen.
23:45 Das Erste | Kommissar Wallander - Die falsche Fährte (DEU/SWE/GBR 2008)
Entsetzt muss Kommissar Wallander miterleben, wie eine 15-Jährige sich vor seinen Augen verbrennt. Während die schockierenden Bilder dieses Suizids ihm noch vor Augen stehen, ermittelt er bereits wegen der Morde an einem ehemaligen Justizminister und einem reichen Kunsthändler. Henning Mankells Kriminalromane, allein in seinem Heimatland über 3,5 Millionen verkauft, wurden bislang in über 30 Sprachen übersetzt.

Samstag, 26. Juni
21:45 WDR | Allmen und das Geheimnis der Libellen (DEU 2015)
Der feingeistige Privatier Johann Friedrich von Allmen weiß das Leben zu genießen. Leider fehlt ihm eine profane Begabung: der Umgang mit Geld, das er gerne ausgibt. Deshalb drücken den Lebemann, wie sein treuer Diener Carlos gerne in Erinnerung ruft, erhebliche finanzielle Sorgen. Heino Ferch und Samuel Finzi als außergewöhnliches Ermittlerduo in einer Bestseller-Verfilmung von Martin Suter.
22:15 rbb | Charlotte Link - Die letzte Spur (DEU 2016)
Rosanna Hamilton sucht ihre vermisste Freundin Elaine Dawson, die vor drei Jahren zu ihrer Hochzeit reiste und nie ankam. Seitdem ist sie spurlos verschwunden. Als Vorlage dient der gleichnamige Bestseller von Charlotte Link, einer der erfolgreichsten deutschen Krimiautorinnen.

Sonntag, 27. Juni
02:20 hr | Mankells Wallander - Offene Rechnungen (SWE/DEU 2006)
Als in der Nähe von Ystad eine Frau ermordet wird, deutet alles darauf hin, dass ihr ehemaliger Arbeitgeber, der zwielichtige Malmöer Kneipier Hansson, in die Sache verwickelt ist. "Mankells Wallander - Offene Rechnungen" nach einer Vorlage des Bestsellerautors Henning Mankell bietet eine gelungene Mischung aus Thriller und Charakterstudie.
20:15 3sat | Die Bounty (USA 1984)
Eine Verfilmung der Meuterei auf der Bounty. Sie basiert auf dem Buch "The Bounty" von Richard Hough, das zunächst unter dem Titel "Captain Bligh and Mr Christian" veröffentlicht wurde.
20:15 arte | All die schönen Pferde (USA 2000)
"All die schönen Pferde" ist der Titel des ersten Bandes von Cormac McCarthys "Border"-Trilogie, zu der außerdem die beiden Romane "Grenzgänger" und "Land der Freien" gehören. Der am 20. Juli 1933 in Providence, Rhode Island, als Charles McCarthy geborene amerikanische Schriftsteller wurde unter anderem mit dem Pulitzer-Preis und dem National Book Award ausgezeichnet. "No Country for Old Men", "The Road" und "The Counselor" sind weitere berühmte filmische Adaptionen seiner literarischen Arbeiten.

Montag, 28. Juni
00:30 arte | Der Freischütz – Momentaufnahmen
In dieser Inszenierung von Carl Maria von Webers "Freischütz" im Théâtre des Champs-Elysées trifft Oper auf Magie Nouvelle: Die Compagnie 14:20, einer der bekanntesten Vertreter dieser neuen Zirkuskunst, entführt das Publikum in eine Welt voller Geister und Dämonen. Das Libretto stammt von Friedrich Kind.

Dienstag, 29. Juni
17:50 arte | Mit dem Zug durch Transsilvanien (DEU 2020)
Das sagenumwobene Transsilvanien, bekannt durch die Romanfigur des blutdürstigen Grafen Dracula, gehört mit seinen eindrucksvollen Bergen, Urwäldern und Schlössern zu den schönsten Flecken ganz Europas. Transsilvanien, inmitten der bis zu 2.000 Meter hohen Gipfel der rumänischen Karpaten, heißt wortwörtlich übersetzt "hinter den Bergen". Hier in der rumänischen Bergwelt leben die Menschen traditionell in kleinen Dörfern. Die Dokumentation zeigt auch die als Draculaschloss bekannte Burg: Schauplatz alter, schauriger Sagen und Legenden.
23:45 WDR | Im Todestrakt (ZAF/USA/DEU 2016)
Der Film zeigt die Überforderung eines Jungen, der vom Justizsystem die Aufgabe bekam, Schäfer und Schlachter zugleich zu sein, und daran zerbrach. Ein mitreißendes Drama über Recht und Gerechtigkeit, Freundschaft und Feindschaft. Der Stoff basiert auf dem Roman "Shepherds and Butchers" von Chris Marnewick.

Mittwoch, 30. Juni
19:20 3sat | Kulturzeit
"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat."Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Radio*
 
 
 
 

Donnerstag, 24. Juni
21:05 Bayern 2 | radioTexte am Donnerstag
Heinrich Mann: "Der Untertan" (12/19). Nach oben buckeln, nach unten treten - Diederich Heßling ist fies, feige und rücksichtslos. "Der Untertan" ist Heinrich Manns scharfsinniger Blick auf das, was jeden autoritären Laden zusammenhält. Zum 150. Geburtstag des Schriftstellers fast ungekürzt: 19 Stunden Lesung mit Hans Korte.
23:04 hr2-kultur | Doppelkopf
Am Tisch mit Marc Elsberg, "Zukunftsdenker". Der Österreicher Marc Elsberg arbeitete viele Jahre als Strategieberater und Kreativdirektor in der Werbung, bevor er sich hauptberuflich dem Schreiben widmete. 2012 landete er mit "Blackout" seinen ersten Weltbestseller.

Freitag, 25. Juni
15:55 SWR 2 | SWR2 lesenswert Kritik
Leopold Tyrmand: "Filip". Ein Pole mit französischem Decknamen kellnert 1943 im Frankfurter Parkhotel, taucht in den Alltag des NS-Staates ein und verliebt sich (unglücklich) in eine deutsche Offizierstochter. Bereits 1961 verarbeitete der polnisch-jüdische Autor Leopold Tyrmand seine deutschen Erfahrungen im Roman "Filip". Jetzt ist er auch auf Deutsch erschienen.
19:30 Dlf Kultur | Zeitfragen. Literatur
"Literatur im Gespräch". Preis der Leipziger Buchmesse 2021 in der Kategorie Übersetzung. Ein Gespräch mit Timea Tankó über das schwierige Handwerk des Übersetzens.

Samstag, 26. Juni
00:05 Dlf Kultur | Lange Nacht
"Von einsamen Kämpfen und stillen Niederlagen". Die Lange Nacht über Ernest Hemingway. Ernest Hemingway hat die englischsprachige Literatur vom Schwulst des viktorianischen Zeitalters befreit. Als Autor ist er aus dem Elfenbeinturm der Kunst ausgebrochen.
09:00 MDR Kultur | Heimkehr - Einar Schleef in Sangerhausen
Ausgangspunkt des Features ist die Rückkehr Einar Schleefs in seinen Geburtsort Sangerhausen am Rande des Harzes. Die Sendung verfolgt Schleef auf seinen Rundgängen durch die Heimatstadt bei seiner Heimkehr 1990.
11:05 Dlf Kultur | Lesart - das politische Buch
Das politische Buch. Ob Sachbuch, Biografie oder Graphic Novel. Politik ist überall. Buchkritiken zur aktuellen politischen Literatur. Wie politisch ist der diesjährige Ingeborg-Bachmann-Preis?
16:05 Dlf | Büchermarkt
Bücher für junge Leser.
18:00 MDR Kultur | MDR KULTUR Unter Büchern
Die wöchentliche Literartursendung soll informieren, unterhalten, anregen. Eine Mischung aus Aktualität und Anregung: ein aktuelles Buchmarktthema der Woche wird anhand eines Gesprächs dargestellt, dazu drei oder vier Beiträge in einem Mix aus Literaturtipp und Blick auf wichtige Neuerscheinungen.
20:04 WDR 5 | Bücher - Das WDR 5-Literaturmagazin
Das pralle Leben, große Gefühle, spannende Geschichten, befreiendes Lachen – das alles passt zwischen zwei Buchdeckel. Bei WDR 5 in 55 Minuten.
20:05 Dlf | Studio LCB
"Marcel Proust". Lesung und Gesprächspartner: Lothar Müller, Jochen Schmidt und Jürgen Ritte. Am 10. Juli wäre Marcel Proust 150 Jahre alt geworden. Für das Studio LCB eine Gelegenheit, dem berühmten Autor eine abendfüllende Recherche zu widmen.

Sonntag, 27. Juni
09:04 SR2 KulturRadio | Fragen an den Autor
Robin Alexander: "Machtverfall. Merkels Ende und das Drama der deutschen Politik: Ein Report". Bestsellerautor Robin Alexander über das Ende der Ära Merkel: ein glänzend recherchierter Politthriller.
12:30 Bayern 2 | radioTexte - Das offene Buch
Preisgekrönt: Iris Hanika - "Echos Kammern". Mit einer modernen Variante des Mythos von Echo und Narziss zwischen New York und Berlin gewann die Schriftstellerin Iris Hanika den Preis der Leipziger Buchmesse 2021 für Belletristik. "Echos Kammern": Ein kluges, heiteres, literarisches Spiel mit Mythen, Großstadt- und Liebesromanen der Weltgeschichte. Lesung: Katja Bürkle. Cornelia Zetzsche im Gespräch mit Iris Hanika.
14:05 Bayern 2 | Diwan
Das Büchermagazin Diwan sucht und findet in der Fülle der Neuerscheinungen aufregende, schöne, interessante Bücher für unsere Hörerinnen und Hörer. Vorgestellt werden Romane und Sachbücher, Hörbücher und Bildbände – und Neuigkeiten aus der Welt der Bücher.
17:05 SWR 2 | lesenswert Magazin
Alles, was man lesen kann: In unterschiedlichen Formaten bietet SWR2 lesenswert Besprechungen und Berichte zu aktuellen Neuerscheinungen.
22:03 Dlf Kultur | Literatur
"Männer ohne Verfallsdatum". Wie Werther und Bond die Welt eroberten. Beide haben die Halbwertzeit moderner Helden längst überschritten. Dennoch scheinen sie alles andere als Auslaufmodelle zu sein…

Montag, 28. Juni
15:55 SWR 2 | SWR2 lesenswert Kritik
Christine M. Korsgaard: "Tiere wie wir. Warum wir moralische Pflichten gegenüber Tieren haben". Auch Menschen sind Tiere, lautet die provokante, aber philosophisch untermauerte These von Christine M. Korsgaard. Die Harvard-Professorin für Philosophie leitet daraus ein engagiertes Plädoyer gegen Massentierhaltung und Tierversuche ab.
19:00 DLF | Andruck
Das Magazin für politische Literatur.
22:03 Dlf Kultur | Kriminalhörspiel
"Hoffnung ist Gift". Nach dem Roman von Iain Levison. Nie wieder wird er einer Klientin ins Haus folgen, nie wieder wird er zwei betrunkene Teenager umsonst mitnehmen - das schwört sich Jeff Sutton, unbescholtener Taxifahrer, als er seine Zelle im Todestrakt betritt.
23:00 NDR Kultur | ARD Radiofestival 2021 – Lesung
"Yona" (1/5). Inka Löwendorf liest aus dem Roman von Nastasja Penzar. Zu Füßen eines Vulkans, in einer südamerikanischen Stadt ist sie geboren - und nach dem Tod ihres Vaters wird Yona sich nur anhand eines Zettels mit einem mysteriösen Namen darauf auf die Suche begeben nach diesem Ort.

Dienstag, 29. Juni
10:05 Dlf Kultur | Lesart
Das Literaturmagazin mit Rezensionen zu den literarischen Neuerscheinungen.
12:40 NDR Kultur | Neue Bücher
Im Rahmen der Sendung Matinee stellt NDR Kultur regelmäßig um 12.40 Uhr neue Bücher vor.
14:05 Bayern 2 | Bayern 2-Favoriten
Empfehlungen für Bücher, Musik, Filme und mehr.
15:55 SWR 2 | SWR2 lesenswert Kritik
Hernan Diaz: "In der Ferne". Kalifornien in Zeiten des Goldrausches: Im Gegensatz zu anderen Kolonisten sucht der gebürtige Schwede Håkan kein Gold, sondern seinen Bruder. Auf seinem Weg begegnen ihm Gier, Missgunst und Gewalt. Mit "In der Ferne" hat Hernan Diaz einen beeindruckenden philosophischen Abenteuerroman auf den Spuren von Herman Melville geschrieben.
21:05 Bayern 2 | radioTexte am Dienstag
E.A.Poe: "Das Manuskript in der Flasche". In dieser Kurzgeschichte des Meisters des Unheimlichen beschreibt der Ich-Erzähler, wie er zu einer Seereise aufbricht, die ihn von Batavia zum Sunda-Archipel führen soll. Unterwegs gerät das Schiff in einen Tsunami. Nur ein Schwede und der Erzähler überleben.

Mittwoch, 30. Juni
08:45 rbbKultur | Lesestoff
Im Rahmen der Sendung "am Morgen" hören Sie in rbbKultur montags bis freitags um 8:45 Uhr Buchkritiken. Vorgestellt werden Neuerscheinungen aller literarischen Bereiche.
19:15 SR2 KulturRadio | Literatur im Gespräch
Rainer Moritz: "Als wär das Leben so". Ein sehr herzlicher Roman über eine Frau, die ihren Weg geht und nicht auf Karriere oder Ehe fixiert ist.
20:30 Dlf | Lesezeit
Iris Hanika spricht über und liest aus "Echos Kammern". Die Echokammern der Sozialen Medien treffen auf den Ovid'schen Mythos von Narziss in Iris Hanikas neuem, für den Preis der Leipziger Buchmesse 2021 nominierten Roman.

 
 
 
 

* Bei allen dargestellten Tipps handelt es sich um eine redaktionelle Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Buchhandlung Godolt e.Kfr., Danckelmannstr. 50, 14059 Berlin

literaturkurier - ein Service Ihrer Buchhandlung