Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
 
 
Aus: "Der Duft der Kiefern" von Bianca Schaalburg
 
 

Liebe Freundinnen und Freunde der Buchhandlung Godolt,

in dieser Woche erscheint Bianca Schaalburgs erste große Graphic Novel im Avant-Verlag und schon am nächsten Mittwoch, dem 15. September, kommt sie zu einer Signierstunde zu uns. Zwischen 18 und 19 Uhr signiert die Autorin ihr wundervolles Buch für euch und steht auch für kurze Gespräche zur Verfügung. Bei gutem Wetter VOR, bei schlechtem Wetter IN der Buchhandlung, unter Wahrung der geltenden Hygienemaßnahmen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Wir freuen uns so auf diese erste "Veranstaltung" seit Beginn der Pandemie und grüßen herzlich

Inga Godolt, Silke Johannes & Christopher Becker

Unsere aktuellen Öffnungszeiten:

Mo - Fr 11 - 14 und 15 - 18 Uhr
        Sa 10 - 14 Uhr

_________________
Buchhandlung Godolt

Danckelmannstr. 50
14059 Berlin

Telefon: 030 2505 8547
info@buchhandlung-godolt.de

www.buchhandlung-godolt.de
facebook.com/buchhandlunggodolt

Zum Online-Shop: buchhandlung-godolt.de

 
 
 
 
 
 
 
Avant | 208 S. | 26 EUR
hier bestellen
 

Bianca Schaalburg
Der Duft der Kiefern
 
In "Der Duft der Kiefern" taucht die Berliner Autorin in ihre Kindheit ein und stößt dabei auf Verdrängung und Lügen. Was hat ihr Großvater Heinrich, angeblich als Buchhalter bei der Wehrmacht in Riga stationiert, von den Gräueltaten der Nazis gewusst? War er vielleicht selbst beteiligt? Bald stellt sich die Frage nach der Mitschuld ihrer Familie. Sie erfährt, dass diese in einem Haus lebte, das ehemals von jüdischen Mitbürgern bewohnt war. Hat die Familie von der Enteignung profitiert oder war sie gar dafür verantwortlich? Bianca Schaalburg recherchiert die Ereignisse und stellt die Frage nach Schuld und Verantwortung einer ganz normalen deutschen Familie. Wir folgen ihrer detektivischen Spurensuche durch die Nazizeit, die Nachkriegsjahre bis zu den Stasi-Akten des Kalten Krieges und ins Jahr 1968, wo sich alles ändern sollte ...

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Knesebeck | 136 S. | 24 EUR
hier bestellen
 

Baptiste Bouthier
9/11
Ein Tag, der die Welt veränderte.
 
Der 11. September 2001: Was als ganz normaler Dienstag begann, sollte einer der erschütterndsten und folgenreichsten Tage der jüngeren Weltgeschichte werden. Diese dokumentarische Graphic Novel betrachtet die Ereignisse von 9/11. Hautnah wird das Geschehen aus Sicht von Überlebenden und Zeitzeugen erzählt, darunter etwa Stanley Praimnath und Brian Clarke, die im World Trade Center arbeiteten, als dieses von den Flugzeugen getroffen wurde, oder Suzanne Plunkett, die als Fotografin das Geschehen auf den New Yorker Straßen festhielt. Ebenso wird in diesem Comic nachgezeichnet, was in den Tagen, Wochen und Jahren nach den Anschlägen passierte: vom traumatisierten Amerika über die globalen Auswirkungen bis zu George W. Bushs Kreuzzug gegen die "Achse des Bösen", von Verschwörungstheorien bis zur Cyber-Überwachung.  Diese bewegende Graphic Novel dokumentiert auf eindrückliche Art und Weise die tragischen Ereignisse von 9/11. Sie versucht den Schrecken dieses Tages und die Auswirkungen auf Politik und Gesellschaft für nachfolgende Generationen greif- und begreifbar zu machen und leistet so einen Beitrag an das Erinnern der Katstrophe.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Jacoby & Stuart | 152 S. | 27 EUR
hier bestellen
 

Samira Kentric
Balkanalien

Samira Kentric war gerade einmal fünfzehn Jahre alt, als das Land, in dem sie lebte - Jugoslawien - auseinanderbrach. Ihre Eltern, einfache Arbeiter, waren als Binnenmigranten aus dem muslimischen Bosnien ins katholische Slowenien gezogen; sie hatte ihre Wurzeln hier und dort und nirgends. Sie erlebte die vom Wahn eines Nationalismus ohne definierbare Nationen befeuerten schrecklichen Kriege, die den Untergang des alten Staates begleiteten. Und sie hoffte, wie ihre Lands- und Exlandsleute, auf eine bessere Zeit, auf ein Leben in Freiheit und Wohlstand, auf ein Europa, das ihre Heimaten aber immerwieder im Stich ließ ...

In einem Mosaik aus Erinnerungen und Beobachtungen und in ihren in Sepiatönen gehaltenen magischrealistischen Bildern beschreibt sie die Wehen, die die Geburt einer neuen Zeit auf dem Balkan bis heute begleiten. Ein historisches Lehrstück auf höchstem künstlerischen Niveau.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Reprodukt | 136 S. | 20 EUR
hier bestellen
 

Meier Michael
Das Inferno
Frei nach Dante Alighieri
 
Keine rote Tunika, kein Lorbeerkranz - der Dante von heute trägt Vollbart, Unterhemd und Jeans und hat ein Händchen dafür, sich in Schwierigkeiten zu bringen. Unbedarft stolpert dieser Hipster-Dante in eine dunkle Abenteuerreise und Unterweltsfahrt und kann von Glück sagen, dass ihm auf seinem Weg ins Innerste der Verdammnis ein smarter Schakal namens Vergil zur Seite steht...Frei nach dem ersten Teil von Dante Alighieris GÖTTLICHER KOMÖDIE inszeniert Michael Meier DAS INFERNO als modernen Comicstrip. Dabei gelingt es ihm, Dantes grandiose Jenseitsreise getreu wiederzugeben und doch sein ganz eigenes Bild vom Inferno zu schaffen: vieldeutig, gegenwartskritisch, voller Witz und Anspielungen. Für Kenner der literarischen Vorlage ebenso amüsant wie für jene, die zum ersten Mal mit Dante die Kreise der Hölle erkunden.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Reprodukt | 141 S. | 20 EUR
hier bestellen
 

Guy Delisle
Lehrjahre
 
Shenzhen, Pjöngjang, Burma, Jerusalem und nun Québec... Guy Delisle nimmt uns mit auf eine Reise in seine Jugend. In seiner kanadischen Heimat arbeitete er als Student drei Sommer lang in einer Papierfabrik: Zwölf-Stunden-Schichten in einem heißen, lauten Gebäude voller obskurer Maschinen. Zwischen den gigantischen Papierwalzen konnte schnell ein Finger oder eine Hand verschwinden, und wenn man kurz nicht aufpasste, war das Papier für eine gesamte Auflage der NEW YORK TIMES vernichtet... Dass Guy Delisles Vater als technischer Zeichner in den Büros über dem Maschinenpark arbeitete, brachte dem Ferienjobber bei den "lebenslänglichen" Arbeitern nicht gerade Sympathien ein. Mit gewohnt humorvoller Genauigkeit zeichnet Guy Delisle ein scharfes Porträt einer rauen (Männer-)Arbeitswelt, in der ein zügelloser Sexismus herrscht, und hinterfragt die Beziehung zu seinem Vater, die vor allem von einem bestimmt ist: Sprachlosigkeit.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
ab 10 Jahre | Klett Kinderbuch | 256 S. | 18 EUR
hier bestellen
 

Nora Dåsnes
Regenbogentage
 
Tuva hat große Pläne für die Siebte: Ganz viel Tagebuch schreiben, mit Bao und Linnéa die beste Base im ganzen Wald bauen, einen Übernachtungsgeburtstag feiern, und - vielleicht - sich verlieben. Aber nach den Sommerferien ist alles anders. Plötzlich muss man sich entscheiden: Gehört man zu den Mädchendiesichverlieben, die Latte Macchiato trinken und shoppen gehen, oder zu den MädchendiesichNICHTverlieben, die Schlabber-T-Shirts tragen und allen Mädchenkram peinlich finden?

Linnéa steht auf der einen, Bao auf der anderen Seite und Tuva irgendwo dazwischen. Und dann verliebt sie sich tatsächlich - in Mariam, die Neue aus der Parallelklasse ...

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur live*
 
 
 
 

DICHTER IN HAMBURG:
EIN ARNO-SCHMIDT-ABEND

Bernd Rauschenbach stellt Leben und Werk des Hamburger Autors vor.

Dienstag, 14.9.2021 // 19:30 Uhr // Literaturhaus Hamburg 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Fernsehen*
 
 
 
 

Donnerstag, 9. September
19:20 3sat | Kulturzeit
"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat.
22:10 MDR | artour
"artour" ist der kürzeste Weg zur Kultur. Bewegend, erhellend, kritisch und aktuell berichtet das Magazin über das Neuste aus Kunst und Kultur.
23:30 WDR | Die Habenichtse (DEU/IRL 2016)
Der 11. September 2001 verändert Jakobs Leben. Er gewinnt die Frau seines Lebens und verliert seinen besten Freund. "Die Habenichtse" beruht auf dem gleichnamigen Roman von Katharina Hacker.

Freitag, 10. September
09:30 ARD-alpha | Klassiker der Weltliteratur
Hier werden Autoren von Homer bis Franz Kafka, von Dostojewski bis Molière und von Jane Austen bis Raymond Chandler vorgestellt werden. Diesmal Honoré de Balzac.
09:45 ARD-alpha | Klassiker der Weltliteratur
Hier werden Autoren von Homer bis Franz Kafka, von Dostojewski bis Molière und von Jane Austen bis Raymond Chandler vorgestellt werden. Diesmal Adam Mickiewicz.
19:20 3sat | Kulturzeit extra: Trauma und Terror - 20 Jahre 9/11
20 Jahre nach 9/11 fragt "Kulturzeit extra", welche Spuren dieses kollektive Trauma in Politik, Gesellschaft, Literatur und Kunst hinterlassen hat.

Samstag, 11. September
00:35 MDR | Der schweigende Stern (DDR/POL 1959)
Gedreht nach dem Roman "Planet des Todes" von Stanislaw Lem (1921-2006), ist "Der schweigende Stern" der erste Science-Fiction-Film der DEFA, der zugleich zum großen Publikumserfolg wurde.
07:35 MDR | Blöde Mütze! (DEU 2007)
Ein Problem kommt selten allein, und das Leben kann verdammt kompliziert sein! Vor allem, wenn man mitten im Schuljahr umziehen muss und übermäßig besorgte Eltern hat. Nach der literarischen Vorlage von Thomas Schmid.
09:05 3sat | Kulturplatz
Hinein ins pralle Leben: "Kulturplatz" greift auf, was die Menschen beschäftigt, welche Fragen sie sich stellen. Und zeigt, dass die Kultur Antworten gibt.

Sonntag, 12. September
00:55 Das Erste | Flucht von Alcatraz (USA 1979)
Die "Flucht von Alcatraz" ist ein spannendes Gefängnisdrama, das auf einer wahren Begebenheit beruht. In der Romanverfilmung von Donald Siegel aus dem Jahr 1979 ist Clint Eastwood als der berühmte Ausbrecher Frank Morris zu sehen.
09:05 3sat | Philosophischer Stammtisch: "Cancel Culture" als neuer Pranger?
Bei "Cancel Culture" gehen die Wogen hoch: Für die einen ist sie ein moderner Pranger, genährt von einem moralinsauren Mob, der unliebsame Meinungen tilgen will. Für die anderen ein rhetorisches Manöver konservativer Kräfte und nicht viel mehr als gerechtfertigte Kritik. Barbara Bleisch und Wolfram Eilenberger diskutieren mit der Soziologin und Genderforscherin Franziska Schutzbach sowie dem Literaturkritiker Ijoma Mangold.
10:50 3sat | Die wunderbare Reise der Selma Lagerlöf (DEU 2020)
Sie war die erste Literaturnobelpreisträgerin der Welt, sie erfand "Schweden von oben". Überdies war Selma Lagerlöf, geboren 1858, eine der ersten Bestsellerautorinnen der Welt, und die erste Schriftstellerin, die vom Schreiben leben konnte.

Montag, 13. September
20:15 arte | Zwielicht (USA 1996)
"Zwielicht" basiert auf dem gleichnamigen Roman des amerikanischen Autors William Diehl, der 1992 veröffentlicht wurde. Es handelt sich um den ersten Band der Martin-Vail-Reihe: 1. Primal Fear (Zwielicht), 2. Show of Evils (1995), 3. Reign in Hell (1997).
22:20 arte | Das Tal der vergessenen Kinder (ESP/DEU 2020)
Die spektakuläre Verfilmung des zweiten Teils der sogenannten Baztán-Trilogie von Krimiautorin Dolores Redondo. Einige Monate sind vergangen, seit Kommissarin Amaia Salazar eine grausame Mordserie in ihrem Heimatstädtchen Elizondo aufgeklärt hat. Doch der alte Fall lässt sie nicht los: Jason Medina, den Amaia als Vergewaltiger und Mörder überführt hat, schlitzt sich nach seiner Verurteilung die Pulsadern auf und hinterlässt einen rätselhaften Brief mit nur einem einzigen Wort: "Tarttalo" - dem Namen eines Zyklopen aus der baskischen Mythologie, der sich von menschlichem Fleisch ernährt.

Dienstag, 14. September
12:50 arte | ARTE Journal
Das europäische Nachrichtenmagazin, wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
20:15 3sat | Inspektor Jury - Mord im Nebel (DEU 2015)
Im ländlichen Dorset sind ein kleines Mädchen und ein kleiner Junge ermordet worden. Inspektor Jury sieht einen Zusammenhang zwischen den Morden und einem früheren grausamen Verbrechen. Nach dem Roman "Inspektor Jury lichtet den Nebel" von Martha Grimes.

Mittwoch, 15. September
02:15 Das Erste | Slahi und seine Folterer - Das Leben nach Guantanamo
Mohamedou Slahi war 14 Jahre lang im amerikanischen Gefangenenlager Guantanamo Bay interniert. Immer wieder wurde er dort von 2002 bis 2004 gefoltert. 2016, nach seiner Entlassung aus Guantanamo, beginnt der NDR-Journalist John Goetz, nach Slahis Folterern zu suchen. Seine Investigation führt zu bemerkenswerten Begegnungen und zu überraschenden Enthüllungen.
05:00 arte | Die Kulturfisch-Revue (DEU 2017)
Überall wimmelt es nur so von großen und kleinen Fischen: den schönen und hässlichen, den geheimnisvollen und einfältigen, den poetischen und den platten. Von den heiligen Karpfen in Abrahams Teich über Kants Geschichten von "Meerwundern, Rotzfischen und anderen merkwürdigen Seethieren" bis hin zu Freuds "Phallusfischen" - in der Fischrevue werden schrille und skurrile Kapitel aus der Kulturgeschichte der unterschiedlichsten Wasserbewohner präsentiert. Die Sendung lädt den Zuschauer dazu ein, das Wasser nicht zu scheuen und einfach mitzuschwimmen!

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Radio*
 
 
 
 

Donnerstag, 9. September
23:00 MDR Kultur | Lesung
"Die Gegenstimme" von Thomas Arzt. Ein "Heimatroman" der anderen Art in einer dem Dialekt abgeschauten Kunstsprache. Thomas Arzt erzählt eine packende Geschichte von Anpassung und aufrechtem Gang.

Freitag, 10. September
08:30 SWR 2 | SWR2 Wissen
Stanislaw Lem - Visionär zwischen Science und Fiction.
09:05 Dlf Kultur | Im Gespräch
Schriftstellerin Ulrike Erdschmid im Gespräch mit Susanne Führer.
15:05 BR Heimat | BR Heimat - Servus! Musik und Gäste
Aus gegebenem Anlass wird eine eine Servussendung vom 21.10.16 mit der Literaturprofessorin Dr. Gertrud Maria Rösch wiederholt. Thema: Ludwig Thoma - der zornige Literat.
15:55 SWR 2 | SWR2 lesenswert Kritik
"Ellis Avery - Die Tage des Rauchs". Irgendwann wird aus einem die Gefühlswelt durcheinanderwirbelnden Ereignis ein historisches Datum. Dann braucht es literarische Bücher, um das Erleben der Beteiligten neuerlich zu vergegenwärtigen. Ellis Averys Memoire "Die Tage des Rauchs" über 9/11 ist ein solches Buch.

Samstag, 11. September
11:05 Dlf Kultur | Lesart - das politische Buch
Das politische Buch. Ob Sachbuch, Biografie oder Graphic Novel. Politik ist überall. Buchkritiken zur aktuellen politischen Literatur.
14:04 hr2-kultur | Archivschätze
"Der zerbrochene Krug". Nach dem 2. Weltkrieg ersetzte das Radio die zerbombten Theaterbühnen und bot der Bevölkerung Zerstreuung. Mit Hörspieladaptionen von klassischen Stücken ergab sich die Möglichkeit, das Theater den Menschen ins Haus zu bringen. Den heutigen Archivschatz ist dem Sprachmusiker Heinrich von Kleist gewidmet, der die Möglichkeiten der Bühnensprache so weit spannte, dass sich seine Kunst besonders im Radio entfalten kann.
16:05 Dlf | Büchermarkt
Bücher für junge Leser.
18:00 MDR Kultur | MDR KULTUR Unter Büchern
Buchbesprechungen, Interviews mit Autoren, Neues vom Buchmarkt und von Büchermenschen.
20:04 WDR 5 | Bücher - Das WDR 5-Literaturmagazin
Das Literaturmagazin "Bücher" taucht im Meer der Neuerscheinungen nach den schönsten Perlen und entdeckt alte Schätze wieder.
21:04 WDR 5 | Ohrclip
Eine Stunde aktuelle oder klassische Literatur am Stück. Diesmal Helga Schubert - Vom Aufstehen. Gelesen von Ruth Reinecke. Geschichten eines Lebens, das acht Jahrzehnte deutscher Geschichte umfasst. Helga Schubert blickt selbst auf Tragik und Verletzungen humorvoll und versöhnlich zurück.

Sonntag, 12. September
08:30 Bayern 2 | Evangelische Perspektiven
Zum 700. Todestag Dante Alighieris. Wie lebt es sich in der Hölle?
09:45 WDR 5 | ZeitZeichen
12. September 1921 - Der Geburtstag des Schriftstellers StanisIaw Lem. Er zählt zu den berühmtesten Romanciers in Polen. Seine Werke liegen in fast 60 Übersetzungen vor, wurden oft verfilmt und vielfach ausgezeichnet.
12:04 hr2-kultur | Literaturland Hessen
Das Deutsche Romantik-Museum in Frankfurt öffnet.
12:30 Bayern 2 | radioTexte - Das offene Buch
Pulitzer- Preisträgerin Louise Erdrich (1/2). Mit ihrem neuen Roman "Der Nachtwächter" schrieb Louise Erdrich ein literarisches Denkmal für ihren Großvater, einen Stammesrat, der gegen die Entrechtung der First Nations kämpfte. Lesung: Charlotte Schwab. Cornelia Zetzsche im Exklusiv-Interview mit der Autorin.
14:05 Bayern 2 | Diwan
Das Büchermagazin Diwan sucht und findet in der Fülle der Neuerscheinungen aufregende, schöne, interessante Bücher für unsere Hörerinnen und Hörer. Vorgestellt werden Romane und Sachbücher, Hörbücher und Bildbände – und Neuigkeiten aus der Welt der Bücher.
15:05 Bayern 2 | Hörspiel
"Die Mondnacht" von StanisIaw Lem. Infolge eines leckgeschlagenen Tanks in einer Forschungsstation auf dem Mond reicht der Sauerstoffvorrat nur noch für einen der beiden Wissenschaftler….

Montag, 13. September
08:30 NDR Kultur | Am Morgen vorgelesen
"Trennungsroman". Was geschieht in den letzten dreißig Tagen einer Beziehung? Wann ist der Moment zu gehen? Kann man den selbst bestimmen? Und kann man in der Liebe überhaupt irgendetwas selber bestimmen? Torben Kessler liest aus dem Roman von Anna Brüggemann.
19:15 Dlf | Andruck
Das Magazin für Politische Literatur.
22:30 hr2-kultur | Das Gespräch
Die Philosophin Susan Neiman befragt von Barbara Renno. In ihrem Buch "Von den Deutschen lernen" reflektiert Susan Neiman, Direktorin des Einstein Forums in Potsdam, die Aufarbeitung der Shoa in Ost- und Westdeutschland. 

Dienstag, 14. September
10:05 Dlf Kultur | Lesart
Das Literaturmagazin mit Rezensionen zu den literarischen Neuerscheinungen.
12:05 Doppelkopf | Am Tisch mit Eckhard Henscheid, "Krawall-Virtuose"
Eckhard Henscheids Name steht wie kaum ein anderer für Witz, Komik und Satire. Zwar hat Henscheid, Jahrgang 1941, auch große und dicke Romane geschrieben, zum Beispiel den in Frankfurt spielenden Schlüsselroman "Die Vollidioten". Doch berühmt, ja berüchtigt ist er für seine kurzen Werke, für Glossen, Persiflagen und Polemiken. Heute ist sein 80. Geburtstag.
12:40 NDR Kultur | Neue Bücher
Im Rahmen der Sendung Matinee stellt NDR Kultur regelmäßig um 12.40 Uhr neue Bücher vor.
14:05 Bayern 2 | Bayern 2-Favoriten
Empfehlungen für Bücher, Musik, Filme und mehr.

Mittwoch, 15. September
08:45 rbbKultur | Lesestoff
Im Rahmen der Sendung "am Morgen" hören Sie in rbbKultur montags bis freitags um 8:45 Uhr Buchkritiken. Vorgestellt werden Neuerscheinungen aller literarischen Bereiche.
16:05 Bayern 2 | Eins zu Eins. Der Talk
Achim Bogdahn im Gespräch mit Jasmin Schreiber, Autorin. Im elterlichen Schrebergarten fing alles an. Da hat sich Jasmin Schreiber bereits für all das interessiert, was da kreucht und fleucht. Sie studierte Biologie, hat zuhause einen Insektenzoo und schrieb ein Buch über das Sterben ihres Hamsters Hermine.
19:15 SR2 KulturRadio | Literatur im Gespräch – das Magazin
Rezensionen neuerschienener belletristischer Bücher, Gespräche zu aktuellen Literaturthemen und feuilletonistische Beiträge rund um die Welt der Literatur sind Thema im Magazin.
20:30 Dlf | Lesezeit
Bov Bjerg spricht über und liest aus "Deadline" (1/2). Nur 224 Mal hat sich "Deadline" verkauft, als es 2008 im Mitteldeutschen Verlag erschien, der Debütroman des späteren Bestsellerautors Bov Bjerg. Doch diese Geschichte um Paula, eine übergewichtige Übersetzerin von Gebrauchsanweisungen, die von den USA in ihr deutsches Heimatdorf zurückkehrt, ist wieder da, im gerade gegründeten Kanon-Verlag des einstigen Ullstein-Verlegers Gunnar Cynybulk - eine Geschichte über moderne Hast, ausrangierte Grabsteine und die vielen Deadlines unseres Lebens.

 

 
 
 
 

* Bei allen dargestellten Tipps handelt es sich um eine redaktionelle Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Buchhandlung Godolt e.Kfr., Danckelmannstr. 50, 14059 Berlin

literaturkurier - ein Service Ihrer Buchhandlung