Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
 
 
 
 

Liebe Freundinnen und Freunde der Buchhandlung Godolt,

"Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen."

Die Tage werden kühler, die Abende werden länger. Da hilft gemütliches Beisammensein mit lieben Menschen und ein warmes, wohltuendes Essen.

Also, Kochlöffel geschwungen und ran an die Töpfe!

Unser aktuelles Kulinaria-Schaufenster und das hier folgende "Schaufenster-Archiv" halten sicherlich noch ein paar Inspirationen für euch bereit.

 

Herzliche Grüße

Inga Godolt & Christopher Becker

Unsere aktuellen Öffnungszeiten:

Mo - Fr 11 - 14 und 15 - 18 Uhr
        Sa 10 - 14 Uhr

_________________
Buchhandlung Godolt

Danckelmannstr. 50
14059 Berlin

Telefon: 030 2505 8547
info@buchhandlung-godolt.de

www.buchhandlung-godolt.de
facebook.com/buchhandlunggodolt

Zum Online-Shop: buchhandlung-godolt.de

 
 
 
 
 
 
 
DK Verlag I 256 Seiten I 24,95 €
hier bestellen
 

Für dieses außergewöhnliche Kochbuch hat Weltbestsellerautor Yotam Ottolenghi sein Test Kitchen-Team bestehend aus Noor Murad, Verena Lochmuller, Tara Wigley und Gitai Fischer zusammengetrommelt. Und sie zeigen, wie einfach es ist mit bereits vorhandenen Zutaten aus der eigenen Küche einfache und köstlich schmeckende Kreationen zu kochen und ihnen dabei den besonderen Ottolenghi-Twist zu geben! Simple Ottolenghi-Rezepte für den Alltag
Bringen Sie mehr Schwung in Ihre Küche - und zwar einfach mit dem, was Sie zu Hause da haben! Ob cremiger Hummus, unkompliziertes One Pot Chicken oder Blumenkohl-Käse-Kuchen - dieses Ottolenghi-Kochbuch überzeugt mit 90 einfachen Alltagsrezepten, die dennoch raffiniert und köstlich schmecken. Der typische Wow-Effekt von Ottolenghi verleiht den Gerichten das gewisse Etwas: Freuen Sie sich auf vielfältige Aromen, kreative Vielseitigkeit und innovative Einflüsse des Ottolenghi Test Kitchen-Teams! . Einfach Alltagsrezepte mit Zutaten aus dem Küchenregal: Was kann man alles aus einer Dose Kichererbsen oder einem Beutel tiefgefrorener Erbsen zaubern? Die Antwort liefern die flexiblen und originellen Ottolenghi-Rezepte, die das Beste aus den Zutaten holen, die Ihnen zu Hause zur Verfügung stehen.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
hier bestellen
 

Eine kleine, feine, bunte Reihe:

mandelbaums kleine gourmandisen stellen jeweils eine essbare Pflanze vor, ihre Kultur- und Naturgeschichte sowie klassische und unbekanntere Arten der Zubereitung.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Kulinarische Kalender

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur live*
 
 
 
 

globale° 2021
Festival für grenzüberschreitende Literatur

Das globale° – Festival existiert in Bremen und Bremerhaven seit 2007. Organisiert wird das Literaturfestival vom Verein Globale e.V. in enger Zusammenarbeit mit der Universität Bremen, dem Theater Bremen und zahlreichen anderen Institutionen. Das Festival ist in dieser Form europaweit einzigartig und bietet der Vielfalt der Literaturen, die sprachlich, kulturell oder topographisch auf den deutschsprachigen Raum verweisen, ein Forum. Es versteht sich als Teil des Dialoges zwischen den Kulturen und stellt sich bewusst in den Kontext der aktuellen Debatte um Diversität und Integration.

2.11. - 7.11. // Bremen

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Fernsehen*
 
 
 
 

Donnerstag, 4. November
21:50 arte | Anna (1/6) (ITL 2021)
"Anna" greift mit einem sich auf der Welt ausbreitenden Virus ein aktuelles Thema auf, es ist jedoch reiner Zufall, dass die Serie inmitten der Corona-Pandemie ausgestrahlt wird: "Anna" basiert auf der gleichnamigen Romanvorlage Niccolò Ammanitis aus dem Jahr 2015, der seinen Roman als Drehbuch adaptierte und den Film bereits ein halbes Jahr vor Ausbruch des Coronavirus als Regisseur zu drehen begann.
22:10 MDR | artour
"artour" ist der kürzeste Weg zur Kultur. Bewegend, erhellend, kritisch und aktuell berichtet das Magazin über das Neuste aus Kunst und Kultur.
22:45 BR | Capriccio
Das Kulturmagazin des BR Fernsehens.
23:15 SR | lesenswert extra
"Ich bin immer noch das Kind, das schreibt." - Der Schriftsteller Hanns-Josef Ortheil wird 70. In seinen Geburtstag begleitet der SWR einen der produktivsten und erfolgreichsten Autoren Deutschlands mit einem Dokumentarfilm.

Freitag, 5. November
02:15 Das Erste | Der Chinese (1/2) (DEU/SWE/AUT 2011)
Bei einem grausamen Massenmord sterben fast alle Bewohner eines nordschwedischen Dorfes. Brigitta Roslin, eine Richterin, hat beruflich mit dem Fall nichts zu tun, doch unter den Opfern befinden sich ihre Eltern... Der aufwendige Krimi entstand nach der gleichnamigen Vorlage von Henning Mankell. Wie in seinen Wallander-Büchern verbindet der schwedische Bestseller-Autor auch hier eine spannende Geschichte mit einem kritischen Blick auf gesellschaftliche Missstände.
09:30 ARD-alpha | Klassiker der Weltliteratur
Hier werden Autoren von Homer bis Franz Kafka, von Dostojewski bis Molière und von Jane Austen bis Raymond Chandler vorgestellt. Diesmal Friedrich Schiller.
09:45 ARD-alpha | Klassiker der Weltliteratur
Hier werden Autoren von Homer bis Franz Kafka, von Dostojewski bis Molière und von Jane Austen bis Raymond Chandler vorgestellt. Diesmal Stendhal.   
21:00 ONE | Steirerkind (AUT/DEU 2017)
Der zweite Film der Alpenkrimireihe führt das ungleiche Ermittler-Duo Miriam Stein und Hary Prinz in die Welt des Skisports: Um den Mord am österreichischen Nationaltrainer aufzuklären, blicken die Grazer Ermittler hinter die Hochglanzfassade. Die Verfilmung von Claudia Rossbachers Erfolgsroman verbindet einen spannenden Fall mit pointierten Dialogen und witzigen Sticheleien der Ermittler untereinander.

Samstag, 6. November
00:10 MDR | Egon und das achte Weltwunder (DDR 1964)
"Egon und das achte Weltwunder" entstand nach dem gleichnamigen Roman von Joachim Wohlgemut aus dem Jahre 1962, der zu einem Bestseller in der DDR wurde.
20:15 Das Erste | Das Lied des toten Mädchens (DEU 2021)
"Hush Little Baby" - aus dem bekannten Schlaflied wird eine unheilvolle Todesmelodie in "Das Lied des toten Mädchens" nach einem Roman von Linus Geschke. Lara Mandoki und Torben Liebrecht spielen ein investigatives Journalistenduo, das auf eigene Faust einen ungelösten Mordfall aufrollt. Je näher die Reporter der Wahrheit kommen, umso mehr bringen sie sich in Gefahr.
20:15 ARD-alpha | Lauf Junge lauf (DEU/FRA/POL 2013)
"Lauf Junge lauf" ist die Verfilmung des gleichnamigen Jugendromans des israelischen Autors Uri Orlev, basierend auf dem Schicksal von Yoram Friedman, der heute in Israel lebt. Mit großer erzählerischer Kraft zeichnet Pepe Danquarts erschütterndes wie lebensbejahendes Kriegsdrama ein Kinderschicksal in einer unmenschlichen Zeit.
21:45 3sat | Fiction for Future - von der Apokalypse lernen
Weltuntergangsvisionen in Film oder Literatur haben Zukunftsszenarien entworfen, die nur allzu oft Wirklichkeit zu werden scheinen. Hätten wir auf Katastrophen vorbereitet sein können? Wenn wir Kino oder Literatur ernster genommen hätten, wüssten wir dann souveräner mit den Folgen der Pandemie umzugehen? Katastrophengeschichten haben uns oft gezeigt, dass wir dem "mad scientist" mehr vertrauen sollten, statt ihn als wahnhaft einzuordnen.
 
Sonntag, 7. November
10:15 MDR | Die Abenteuer der drei Musketiere (FRA/ITL 1953)
Im Frankreich König Louis XIII.: Der junge Gascognier d'Artagnan kommt nach Paris, um sich den legendären Musketieren des Königs anzuschließen. Verfilmung der Abenteuergeschichte von Alexandre Dumas.
12:30 3sat | Druckfrisch - Neue Bücher
Orientierung im Bücherdschungel verspricht Denis Scheck. Scheck besucht Schriftsteller, stellt Neuerscheinungen vor und spart dabei weder an Lob noch an Kritik.
12:40 arte | Kanada - Literatur im Aufbruch
Uzma Jalaluddin lebt in Toronto, der multikulturellsten Stadt Kanadas. Uzmas Eltern sind aus Indien eingewandert, sie selbst ist hier geboren. "So viele Geschichten über MuslimInnen und People of Color sind mit Schmerz verbunden. Wo sind die anderen Geschichten? Wo ist die differenzierte Darstellung von Minderheiten?" Deshalb schreibt Uzma romantische Komödien, lustige Geschichten mit einem ernsten Unterton.

Montag, 8. November
20:15 arte | Aus Mangel an Beweisen (USA 1990)
Rusty Sabich muss im Mord an Carolyn Polhemus ermitteln. Die Kollegin, mit der der Familienvater und stellvertretende Staatsanwalt eine Affäre hatte, wurde gefesselt und erdrosselt in ihrer Wohnung aufgefunden. "Aus Mangel an Beweisen" basiert auf Scott Turows gleichnamigem Bestseller.   
23:10 MDR | Nirgendwo in Afrika (DEU 2001)
Der jüdische Anwalt Walter Redlich flieht schon 1938 vor den Nazis nach Kenia. Seine Frau Jettel folgt ihm nur ungern. Sie entstammt einer wohlhabenden Familie und empfindet das entbehrungsreiche Leben im Busch als Zumutung. Caroline Link führt den Zuschauer ins Herz des afrikanischen Kontinents. Ihre eindrucksvolle Verfilmung des autobiografischen Weltbestsellers von Stefanie Zweig zeichnet ein realistisches Bild vom Leben jüdischer Flüchtlinge im Exil - ohne Postkarten-Idyllen à la Jenseits von Afrika".
 
Dienstag, 9. November
12:50 arte | ARTE Journal
Das europäische Nachrichtenmagazin, wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
 
Mittwoch, 10. November
22:00 arte | Spieler seines Lebens - F.M. Dostojewski
Immer wieder forderte er sein Schicksal am Spieltisch heraus. Ausgehend von der Entstehungsgeschichte des biografisch bedeutenden Romans "Der Spieler" wirft die Dokumentation Schlaglichter auf das bahnbrechende Werk und das bewegte Leben F. M. Dostojewskis, der im November 2021 seinen 200. Geburtstag feiert.
23:00 WDR | Oliver Sacks - Sein Leben (DEU 2020)
"Oliver Sacks - Sein Leben" beleuchtet das Leben des berühmten Neurologen und Schriftstellers Oliver Sacks. Sacks gewährt intime Einblicke in seinen jahrelangen Kampf mit Drogenabhängigkeit, einer homophoben Gesellschaft sowie einer medizinischen Gemeinschaft, die den wissenschaftlichen Wert seiner Arbeit erst Jahrzehnte später akzeptierte.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Radio*
 
 
 
 

Donnerstag, 4. November
21:00 Bremen Zwei | Gesprächszeit
Florence Brokowski-Shekete. Sie wuchs als kleines Kind Anfang der Siebziger Jahre in Buxtehude bei einer deutschen Pflegemutter auf und war verzweifelt, als ihre leiblichen Eltern sie im Alter von 9 Jahren mit nach Nigeria nahmen. Nur dank des engagierten Einsatzes einer Lehrerin konnte Florence Brokowski-Shekete nach drei Jahren in ihre deutsche Heimat - zu ihrer "Mama" - zurückkehren und hier ihren Weg gehen. Im Rahmen des Literaturfestivals "globale°" liest sie am 3. November in Delmenhorst.
23:00 hr2-kultur | Doppelkopf
Am Tisch mit Roland Borgards, "Improvisations-Romantiker". Für Roland Borgards gibt es "keinen tierfreien Text". Und deshalb begibt er sich schon seit Jahren auf die Spur der Tiere in der Literatur: In seiner Eigenschaft als Professor für Neuere Deutsche Literatur an der Frankfurter Goethe-Universität verhilft er dabei sogar manch gestandenem Biologen zu einem neuen Blick auf die Tierwelt.

Freitag, 5. November
19:30 Dlf Kultur | Zeitfragen Literatur
Literatur im Gespräch. "Sprachkunst und verstörende Drastik". Zum Werk des Georg-Büchner-Preisträgers 2021 Clemens J. Setz.
  
Samstag, 6. November
11:05 Dlf Kultur | Lesart - das politische Buch
Das politische Buch. Ob Sachbuch, Biografie oder Graphic Novel. Politik ist überall. Buchkritiken zur aktuellen politischen Literatur.
14:00 hr2-kultur | Archivschätze
"70 Jahre Georg-Büchner-Preis". Seit 1951 vergibt die Akademie für Sprache und Dichtung in Darmstadt den Georg-Büchner-Preis. Gottfried Benn hat ihn bekommen, Erich Kästner, Günther Grass … Die Reihe der männlichen Schriftstellernamen in der Preisträgerliste ist lang. Allerdings waren es in 70 Jahren nur 11 Frauen, die den Preis entgegennehmen durften. Archivschätze stellt heute die Stimmen der Büchnerpreisträgerinnen in den Mittelpunkt: von Marie Luise Kaschnitz bis Elke Erb.
16:05 Dlf | Büchermarkt
Bücher für junge Leser.
18:00 MDR Kultur | MDR KULTUR Unter Büchern
Buchbesprechungen, Interviews mit Autoren, Neues vom Buchmarkt und von Büchermenschen.
20:04 WDR 5 | Bücher - Das WDR 5-Literaturmagazin
Das Literaturmagazin "Bücher" taucht im Meer der Neuerscheinungen nach den schönsten Perlen und entdeckt alte Schätze wieder.

Sonntag, 7. November
09:04 SR2 KulturRadio | Fragen an den Autor
Ernst-Paul Dörfler: "Aufs Land. Wege aus Klimakrise, Monokultur und Konsumzwang". Das Landleben als Chance für Klima und Umwelt? Inspirierende Perspektiven auf Nachhaltigkeit und Selbstversorgung von Ökologe Ernst-Paul Dörfler. Anlässlich der ARD Themenwoche 2021 "Stadt, Land, Wandel - Wo ist die Zukunft zu Hause?".
11:30 hr2-kultur | Camino - Als die Nazis Bücher raubten
Wie Verlage noch heute von jüdischen Autoren und Verlegern profitieren.
12:00 hr2-kultur | Literaturland Hessen
Jonathan Franzen: "Crossroads". Der neue Roman des hochgelobten US-Autors Jonathan Franzen "Crossroads" ist der Auftakt einer Trilogie, die sich über drei Generationen erstrecken wird und dem Wesen der westlichen Kultur auf den Grund geht. Hier steht eine Familie in all ihrer Komplexität im Mittelpunkt.
14:05 SWR 2 | SWR2 lesenswert Feature
Das Dostojewski-Roulette - Von Spiel, Sucht und Literatur. F. M. Dostojewski brauchte das Risiko. Nicht nur bei seinen Ausflügen in deutschen Casinos, sondern auch bei der Arbeit an seinen unsterblichen Romanen. Zum 200. Geburtstag des russischen Schriftstellers machen wir uns auf die Spur seines abenteuerlichen Lebens und diversen Süchte.
14:05 Bayern 2 | Diwan
Das Büchermagazin Diwan sucht und findet in der Fülle der Neuerscheinungen aufregende, schöne, interessante Bücher für unsere Hörerinnen und Hörer. Vorgestellt werden Romane und Sachbücher, Hörbücher und Bildbände – und Neuigkeiten aus der Welt der Bücher.
17:05 SWR 2 | SWR Bestenliste
30 Kritiker*innen. 10 Bücher. 1 Liste. Aus der Jury diskutieren die Literaturkritiker*innen Cornelia Geißler, Christoph Schröder und Hubert Spiegel über ausgewählte Bücher.
18:30 Dlf Kultur | Hörspiel
"Die fremde Dame". Nach der Erzählung "Die fremde Frau und der Mann unter dem Bett". Von Fjodor M. Dostojewski.

Montag, 8. November
08:45 rbbKultur | Lesestoff
Im Rahmen der Sendung "am Morgen" hören Sie in rbbKultur montags bis freitags um 8:45 Uhr Buchkritiken. Vorgestellt werden Neuerscheinungen aller literarischen Bereiche.
19:15 Dlf | Andruck
Das Magazin für Politische Literatur.
22:00 NDR Kultur | Am Abend vorgelesen
"Berliner Kindheit um 1900" (1/3). Hermann Schomberg und Walter Bäumer lesen Prosastücke von Walter Benjamin.

Dienstag, 9. November
09:05 Bayern 2 | radioWissen
Dostojewski und Trümmerliteratur.
10:05 Dlf Kultur | Lesart
Das Literaturmagazin mit Rezensionen zu den literarischen Neuerscheinungen.
12:40 NDR Kultur | Neue Bücher
Im Rahmen der Sendung Matinee stellt NDR Kultur regelmäßig um 12.40 Uhr neue Bücher vor.
22:00 hr2-kultur | Spätlese
Lizzie Doron: "Was wäre wenn." Am Sterbebett eines Freundes begreift Lizzie die eigenen politischen und persönlichen Irrtümer. So erzählt der neue autobiografisch geprägte Roman der israelischen Autorin Lizzie Doron die Geschichte einer verpassten Liebe - und einer politischen Desillusionierung.

Mittwoch, 10. November
19:15 SR2 KulturRadio | Literatur im Gespräch – das Magazin
Rezensionen neuerschienener belletristischer Bücher, Gespräche zu aktuellen Literaturthemen und feuilletonistische Beiträge rund um die Welt der Literatur sind Thema im Magazin.
20:30 Dlf | Lesezeit
Heike Geißler liest: "Die Woche". Ein ungewöhnlicher, ein ungewöhnlich guter Bericht aus einer Ikea-Wohnhölle.

 
 
 

* Bei allen dargestellten Tipps handelt es sich um eine redaktionelle Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Buchhandlung Godolt e.Kfr., Danckelmannstr. 50, 14059 Berlin

literaturkurier - ein Service Ihrer Buchhandlung