Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
 
 
(c) privat
 
 

Liebe Freundinnen und Freunde der Buchhandlung Godolt,

ein turbulentes Jahr geht dem Ende zu und wir verabschieden uns bis zum 9. Januar in eine kleine weihnachtliche Erholungspause.

Wir wünschen euch und euren Lieben schöne und gesunde (!) Feiertage.

Danke für eure Treue und auf bald in der Danckelmannstraße

Inga Godolt, Lena Ewest & Christopher Becker

Unsere aktuellen Öffnungszeiten:

Mo - Fr 11 - 14 und 15 - 18 Uhr
        Sa 10 - 14 Uhr

Weihnachtspause: 24.12.21 - 9.1.22

_________________
Buchhandlung Godolt

Danckelmannstr. 50
14059 Berlin

Telefon: 030 2505 8547
info@buchhandlung-godolt.de

www.buchhandlung-godolt.de
facebook.com/buchhandlunggodolt

Zum Online-Shop: buchhandlung-godolt.de

 
 
 
 
 
 
 
Literatur live*
 
 
 
 

MAX GOLDT LIEST

Wortästhet, Vollzeit-Polemiker und Kabarettist – Max Goldt vereint in seinen provokanten, urkomischen Lesungen alle Talente in einer Person. Mit Vorliebe widmet sich der sonst so friedfertige Max Goldt den Verirrungen der deutschen Sprache und holt im Laufe des Abends zum Rundumschlag gegen Sprachbarbaren aus – Kollateral-schäden inbegriffen. Neben seinen dekonstruktiven Anwandlungen auf der Bühne entpuppen sich seine Schriften als echtes Festmahl für Kenner: Max Goldts Literatur ist Feinarbeit, die hinter trügerischen Gedankenfluten ein genauestes Gefüge aus Anspielungen und Motiven erkennen lässt.

29.12.2021 // 20 Uhr // Lesung // Hubertussaal, Nürnberg

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Fernsehen*
 
 
 
 

Donnerstag, 23. Dezember
20:15 arte | Der Sternwanderer (GBR/USA 2007)
"Der Sternwanderer" ist eine Verfilmung des gleichnamigen Romans von Neil Gaiman. Laut Gaiman handelt es sich bei der Verfilmung um eine getreue Adaption in komprimierter Form, mit nur wenigen Unterschieden zu seinem Buch. Wall ist ein verschlafenes englisches Dorf. Hier gibt der junge Tristan dem hübschesten Mädchen der Ortschaft, dessen Liebe er zu gewinnen hofft, ein gewagtes Versprechen: Er wird ihr einen herabgefallenen Stern bringen.

Freitag, 24. Dezember
00:40 WDR | Kommissar Maigret: Die Nacht an der Kreuzung (GBR 2017)
Unter Kennern gilt "Maigrets Nacht an der Kreuzung", einer von 75 Maigret-Romanen aus der Feder des belgischen Erfolgsschriftstellers Georges Simenon, auch als einer der actionreichsten. An einer ländlichen Kreuzung in der Nähe von Paris wird ein belgischer Juwelenhändler bei einem nächtlichen Treffen mit einem Kontaktmann ermordet. Am nächsten Morgen liegt dessen Leiche in der Garage eines arroganten Dänen…
13:45 ONE | Carol (GBR/USA 2015)
Verfilmung nach dem Roman "Salz und Preis". Die Romanvorlage "Salz und sein Preis" veröffentlichte Patricia Highsmith im Jahr 1952 unter Pseudonym, weil das damals brisante Thema einer gleichgeschlechtlichen Beziehung ihren Aufstieg als Krimiautorin hätte gefährden können.
19:00 ARD alpha | Heilige Nacht Weihnachtslegende von Ludwig Thoma
Ludwig Thomas "Heilige Nacht" ist ein Klassiker bayerischer Literatur. Der Schriftsteller verlegte die Weihnachtslegende nach dem Lukasevangelium in das verschneite bayerische Oberland und erzählt sie in Versform und Dialekt.
21:55 Das Erste | Die Feuerzangenbowle (DEU 1944)
Der Filmklassiker "Die Feuerzangenbowle" aus dem Jahr 1944 basiert auf dem gleichnamigen Roman von Heinrich Spoerl und hält sich eng an die literarische Vorlage. Vier alte Herren erinnern sich bei einer dampfenden Feuerzangenbowle vergnügt an die Streiche ihrer Schulzeit.
22:25 BR | Die Bibel (USA/ITL 1965)
John Hustons monumentale Verfilmung des Ersten Buch Mose beginnt mit der Entstehung der Erde und den ersten Menschen Adam und Eva, dem Sündenfall und der anschließenden Vertreibung aus dem Paradies…

Samstag, 25. Dezember
12:00 WDR | Das fliegende Klassenzimmer (DEU 1973)
Verfilmung des legendären Romans von Erich Kästner. In "Das fliegende Klassenzimmer" aus dem Jahr 1933 träumt der pazifistische Schriftsteller Erich Kästner mitten in der Zeit des preußisch-autoritären Erziehungssystems den Traum einer liberalen, gerechten und menschlichen Pädagogik.
13:30 WDR | Kästner und der kleine Dienstag (DEU/AUT 2017)
"Emil und die Detektive" aus dem Jahr 1929 zählt zu den Kinderbuch-Klassikern von Erich Kästner. Eine wahre Geschichte erzählt "Kästner und der kleine Dienstag" über die ungewöhnliche Freundschaft des Schriftstellers zu einem Jungen, der in der berühmten Ufa-Verfilmung von 1931 als Kinderdarsteller mitwirkte.
20:15 BR | Winterkartoffelknödel. Ein Eberhoferkrimi (DEU 2014)
Dieser schreckliche Anblick lässt Eberhofer weiß werden wie die Winterkartoffelknödel seiner Oma: Ein vom Kran gefallener Baucontainer hat einen der Neuhofer-Brüder unter sich begraben. Verfilmung eines Romans von Rita Falk mit bajuwarischem Humor und einer seltsamen Unglücksserie.
23:15 hr | Ludwig auf Freiersfüßen (DEU 1969)
Verfilmung nach einer Erzählung von Ludwig Thoma.

Sonntag, 26. Dezember
20:15 ARD alpha | Eine Liebe für den Frieden (AUT/DEU/CZK 2014)
Dieses historische Drama lehnt sich an Esther Vilars Theaterstück "Mr. & Mrs. Nobel" an. Eine packende Geschichte über zwei höchst gegensätzliche Charaktere: die Friedensaktivistin Bertha von Suttner und der Erfinder des Dynamits, Alfred Nobel.
23:15 ONE | Gandhi (GBR/IND 1982)
Mohandas Karamchand Gandhi, genannt Mahatma - "die große Seele" - gehört zu den charismatischen Gestalten des 20. Jahrhunderts. Die monumentale historische Filmbiografie zeichnet die einzigartige Lebensgeschichte des indischen Unabhängigkeitskämpfers nach. Der sorgfältig die historischen Tatsachen rekonstruierende Film wurde mit acht Oscars ausgezeichnet.

Montag, 27. Dezember
09:30 ARD alpha | Klassiker der Weltliteratur
Hier werden Autoren von Homer bis Franz Kafka, von Dostojewski bis Molière und von Jane Austen bis Raymond Chandler vorgestellt werden. Diesmal Hans Christian Andersen.
09:45 ARD alpha | Klassiker der Weltliteratur
Hier werden Autoren von Homer bis Franz Kafka, von Dostojewski bis Molière und von Jane Austen bis Raymond Chandler vorgestellt werden. Diesmal Emily Brontë.

Dienstag, 28. Dezember
09:30 ARD alpha | Klassiker der Weltliteratur
Hier werden Autoren von Homer bis Franz Kafka, von Dostojewski bis Molière und von Jane Austen bis Raymond Chandler vorgestellt werden. Diesmal Mark Twain.
09:45 ARD alpha | Klassiker der Weltliteratur
Hier werden Autoren von Homer bis Franz Kafka, von Dostojewski bis Molière und von Jane Austen bis Raymond Chandler vorgestellt werden. Diesmal Theodor Fontane.
12:50 arte | ARTE Journal
Das europäische Nachrichtenmagazin, wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
21:35 arte | Agatha Christie - Ein Jahrhundert Gänsehaut (GBR 2020)
Der Film spürt unter Zuhilfenahme von Dokumenten aus den Christie-Archiven den zehn bekanntesten Werken der Autorin in chronologischer Reihenfolge nach.
 
Mittwoch, 29. Dezember
00:30 BR | Die eiserne Maske (FRA/ITL 1962)
Einen unbekannten und geheimnisvollen Staatsgefangenen soll es in der Zeit Ludwigs XIV. tatsächlich gegeben haben, der Schriftsteller Alexandre Dumas hat seinerzeit das Thema aufgegriffen, das wiederum bis heute mehr als ein Dutzend Mal verfilmt wurde.
09:30 ARD alpha | Klassiker der Weltliteratur
Hier werden Autoren von Homer bis Franz Kafka, von Dostojewski bis Molière und von Jane Austen bis Raymond Chandler vorgestellt werden. Diesmal Feodor M. Dostojewski.
09:45 ARD alpha | Klassiker der Weltliteratur
Hier werden Autoren von Homer bis Franz Kafka, von Dostojewski bis Molière und von Jane Austen bis Raymond Chandler vorgestellt werden. Diesmal Lew Nikolajewitsch Tolstoi.
22:45 arte | Jacques Offenbach - Hoffmanns Erzählungen
Eine typische Offenbach-Oper ist sie nicht: In "Hoffmanns Erzählungen" schlägt der König der Opéra bouffe ernste Töne an. Die zur Opernhandlung verwobenen Erzählungen des Dichters spielen in einem schwindelerregenden Panoptikum zwischen Traum und Realität. Aus der Staatsoper Hamburg.
23:30 tagesschau 24 | Chez Krömer
Die neue Staffel der rbb-Show "Chez Krömer". Gast in der Auftaktfolge ist der Autor Benjamin von Stuckrad-Barre. Stuckrad-Barre war mit seinem Debütroman "Soloalbum" der Überflieger in der deutschen Popliteraturszene der 1990er Jahre. Einige Erfolge und Abstürze später veröffentlichte er mit "Panikherz" den nächsten Bestseller. Genug Lebensreichtum, um sich in Kurt Krömers Verhörraum zu wagen.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Radio*
 
 
 
 

Donnerstag, 23. Dezember
23:00 hr2-kultur | Doppelkopf
Am Tisch mit Irene Dische, "Fromme Lügnerin" und Schriftstellerin mit amerikanischer und österreichischer Staatsbürgerschaft.
   
Freitag, 24. Dezember
10:05 Dlf Kultur | Lesart
Das Literaturmagazin mit Rezensionen zu den literarischen Neuerscheinungen.
14:00 hr2-kultur | Hilfe, die Herdmanns kommen
Henning Venske liest den Weihnachtklassiker um die Herdmann-Bande. Der ganze Stadtteil ist sich einig: Die sechs Herdmann-Kinder Ralf, Eugenia, Leopold, Klaus, Olli und Hedwig sind die schlimmsten Kinder aller Zeiten! Sie lügen, klauen, rauchen Zigarren, prügeln sich und gerne auch andere, kokeln an, was sie in die Finger bekommen und fluchen was das Zeug hält. Kurz: Sie bringen die gesamte Nachbarschaft in Rage.
17:00 hr2-kultur | hr2-Kulturlunch: Jauchzet, frohlocket
Festliche Musik und augenzwinkernde Texte rund ums Weihnachtsfest.
21:05 Bayern 2 | Die Heilige Nacht
Eine Weihnachtslegende von Ludwig Thoma.

Samstag, 25. Dezember
00:05 Dlf Kultur | Lange Nacht
"Kein Himmel war uns zu hoch". Eine Lange Nacht über Zelda und F. Scott Fitzgerald.
17:05 SWR 2 | SWR2 Zeitgenossen
Nora Bossong, Schriftstellerin.
21:05 Bayern 2 | Bayern 2-Radio Revue: Hörspiel
"Orlando. Eine Biographie" (1/6) von Virginia Woolf. Im "schönsten Liebesbrief der Literaturgeschichte" vermischt Virginia Woolf Fakten mit Fiktivem, angefeuert von der engen Beziehung, Begeisterung und Liebe zu einer schillernden Abenteurerin, der adeligen Vita Sackville-West.
23:03 SWR 2 | SWR2 lesenswert Feature
Geliebte Feindin. Freundinnen in der Literatur. Gerade noch beste Freundinnen und plötzlich Feindinnen? Die Literatur erzählt immer wieder davon, wie eine verbündete und bewunderte Frau plötzlich zur hasserfüllten Gegnerin wird.

Sonntag, 26. Dezember
09:45 WDR 5 | ZeitZeichen
26. Dezember 1946 - Der Geburtstag des Cartoonisten Uli Stein.
12:04 WDR 5 | WDR 5 - Das Feiertagsgespräch
Mit Karl-Josef Kuschel, Literaturwissenschaftler und Theologe des interreligiösen Dialogs.
14:30 Bayern 2 | radioTexte - Das offene Buch
Neue Literatur und Autoren. Diesmal Sylvain Tesson: "Der Schneeleopard" (2/2). 
17:05 SWR 2 | SWR2 Zeitgenossen
Judith Hermann, Schriftstellerin. Was eine literarische Karriere! Als 1996 Judith Hermanns erster Erzählband "Sommerhaus, später" erschien, interessierten sich Publikum und Kritik zunächst kaum für das Buch. Als das Debüt von Marcel Reich-Ranicki im Literarischen Quartett ausgiebig besprochen wurde, begann eine erstaunliche Literaturlaufbahn.
22:03 Dlf Kultur | Literatur
"Widerstand ist ein zuverlässiger Maßstab zur Beurteilung der Wahrheit". Die Wiederentdeckung des "jugoslawischen Goethe" Miroslav Krleža.

Montag, 27. Dezember
08:45 rbbKultur | Lesestoff
Im Rahmen der Sendung "der Morgen" hören Sie in rbbKultur montags bis freitags um 8:45 Uhr Buchkritiken. Vorgestellt werden Neuerscheinungen aller literarischen Bereiche.
15:55 SWR 2 | SWR2 lesenswert Kritik
Stephen Crane: "Die tristen Tage von Coney Island". Crane gilt als einer der Wegbereiter der modernen amerikanischen Literatur. Die dreizehn ausgewählten Short Storys in "Die tristen Tage von Coney Island" zeigen seine Experimentierfreude und seine erzählerische Bandbreite als Journalist und Schriftsteller. Tragische, komische und absurde Geschichten - er konnte sie alle spannend und stilistisch herausragend erzählen.
19:15 Dlf | Andruck
Das Magazin für Politische Literatur.

Dienstag, 28. Dezember
12:40 NDR Kultur | Neue Bücher
Im Rahmen der Sendung Matinee stellt NDR Kultur regelmäßig um 12.40 Uhr neue Bücher vor.
15:55 SWR 2 | SWR2 lesenswert Kritik
Natascha Strobl: "Radikalisierter Konservatismus. Eine Analyse". Die Wiener Politologin Natascha Strobl untersucht in ihrer erhellenden Studie, wie radikalisierter Konservatismus die Demokratie weltweit bedroht.
22:00 hr2-kultur | Spätlese
Andreas Maier: "Die Städte". In der neuen Folge seiner "Ortsumgehung" nimmt uns Andreas Maier mit auf Reisen. Mal ist er als siebenjähriges Kind mit den Eltern im Auto unterwegs zur verhassten Ferienwohnung in Brixen, mal trampt er als Sechzehnjähriger nach Südfrankreich und hört sich Nacktbusendiskurse am Strand an.

Mittwoch, 29. Dezember           
15:55 SWR 2 | SWR2 lesenswert Kritik
Ivy Pochoda: "Diese Frauen". Ein Killer, der nur am Rand der Geschichte auftaucht, und eine Ermittlerin, die eher im Hintergrund arbeitet - einen ungewöhnlichen Kriminalroman hat Ivy Pochoda mit "Diese Frauen" geschrieben. Darin erzählt sie von einer Mordserie an Prostituierten in Los Angeles und einer Polizei, die sich darum nicht schert.
20:30 Dlf | Lesezeit
Lukas Maisel liest "Anfang und Ende". Polemisch wurde die Debatte um Lukas Maisels "Anfang und Ende" bei den diesjährigen Tagen der deutschsprachigen Literatur geführt. Maisel reflektiert die neue Unverbindlichkeit von Beziehungen in seinem Text über zwei junge Menschen, die sich über die Dating-App Tinder kennen lernen.

 
 
 

* Bei allen dargestellten Tipps handelt es sich um eine redaktionelle Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Buchhandlung Godolt e.Kfr., Danckelmannstr. 50, 14059 Berlin

literaturkurier - ein Service Ihrer Buchhandlung