Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
 
 
(c) privat
 
 

An der Schwelle des neuen Jahres lacht die Hoffnung und flüstert, es werde uns mehr Glück bringen.

Alfred Tennyson

 

Liebe Freundinnen und Freunde der Buchhandlung Godolt,

mögen euch die Worte Tennysons hoffnungsvoll ins neue Jahr begleiten.

Wir wünschen euch viel Glück, Gesundheit und allzeit gute Bücher!

 

In diesem Sinne unsere herzlichsten Grüße und auf bald in der Danckelmannstraße

Inga Godolt, Lena Ewest & Christopher Becker

Unsere aktuellen Öffnungszeiten:

Mo - Fr 11 - 14 und 15 - 18 Uhr
        Sa 10 - 14 Uhr

Weihnachtspause: 24.12.21 - 9.1.22

_________________
Buchhandlung Godolt

Danckelmannstr. 50
14059 Berlin

Telefon: 030 2505 8547
info@buchhandlung-godolt.de

www.buchhandlung-godolt.de
facebook.com/buchhandlunggodolt

Zum Online-Shop: buchhandlung-godolt.de

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Der Literaturkurier wünscht einen guten Rutsch in das neue Jahr! 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur live*
 
 
 
 

Beziehungsstatus: Offen.
Kunst und Literatur am Bodensee

Der Eine langweilte sich, der Andere vergnügte sich, die Nächste fand im See die eigene Seele wieder. Ob Annette von Droste-Hülshoff, Hermann Hesse und Hans Purrmann, Martin Walser und André Ficus oder Henry van de Velde und René Schickele: Zahlreiche Künstler*innen und Schriftsteller*innen, die am Bodensee lebten, pflegten enge Verbindungen. Die interdisziplinäre Ausstellung nimmt den Bodensee als kreativen Schaffensort in den Blick und untersucht die wechselseitigen Beziehungen zwischen Literatur und Kunst.

17.12.2021 – 24.04.2022 // Zeppelin Museum, Friedrichshafen


 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Fernsehen*
 
 
 
 

Donnerstag, 30. Dezember
22:00 SWR | Der Club der singenden Metzger (DEU 2019)
Es war einmal in Amerika: "Der Club der singenden Metzger" ist ein historisches Auswandererepos und erzählt eine bewegende und komplexe Geschichte über Aufbruch, Hoffnung und Heimweh. Starregisseur Uli Edel verfilmte den gleichnamigen Bestseller der US-amerikanischen Autorin Louise Erdrich.

Freitag, 31. Dezember
00:40 WDR | Wir sind doch Schwestern (DEU 2018)
Drei zerstrittene Seniorinnen, die zwei Weltkriege erlebten, an der Liebe verzweifelten und sich einer verlogenen Moral unterwerfen mussten, arbeiten ihr Leben auf. Verfilmung des gleichnamigen Erfolgsromans von Anne Gesthuysen.
13:50 Das Erste | Frühstück bei Tiffany (USA 1961)
Audrey Hepburn in ihrer wohl bekanntesten Rolle revolutionierte das Frauenbild der 1960er-Jahre und mauserte sich zur Stilikone. Die Vorlage zu dieser von leichter Hand geschriebenen Komödie von Blake Edwards lieferte kein Geringerer als Truman Capote.
16:45 Das Erste | Dinner for One oder: Der 90. Geburtstag
1972 erstmals zu Silvester gesendet, gehört der Sketch um Butler James und Miss Sophie zum Jahreswechsel dazu wie Bleigießen, Sekt und Feuerwerk.
19:00 MDR | Dinner for One oder: Der 90. Geburtstag
Sketch um Butler James und Miss Sophie.
20:15 hr | Dampfnudelblues. Ein Eberhoferkrimi (DEU 2013)
Provinzbulle Franz Eberhofer, der mit seiner kochbegabten, aber fast tauben Oma und seinem kiffenden, Beatles-liebenden Vater im bayerischen Niederkaltenkirchen lebt, ermittelt im Fall des zunächst verschwundenen und dann vom Zug überrollten Schuldirektors Höpfl. Verfilmung des gleichnamigen Bestsellerromans von Rita Falk.

Samstag, 1. Januar
20:15 3sat | Die Zauberflöte
Was wie ein Märchen beginnt, wird zum fantastischen Spiel zwischen Zauberposse und Freimaurer-Mystik: 3sat zeigt eine Aufzeichnung der "Zauberflöte" von den Bregenzer Festspielen 2013.
23:30 Das Erste | Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand (SWE 2013)
Allan Karlsson regelt die Dinge gerne auf seine Weise, vornehmlich mit Sprengstoff. Weil er einen Fuchs in die Luft jagte, der seinen Kater totgebissen hat, musste er ins Altersheim. Statt dort seinen 100. Geburtstag unter Senioren und Pflegefällen zu feiern, steigt er unbemerkt aus dem Fenster und begibt sich in Pantoffeln und Morgenmantel auf eine abenteuerliche Reise. Bestseller-Verfilmung des gleichnamigen Romans von Jonas Jonasson.

Sonntag, 2. Januar
14:20 3sat | Sein Mädchen für besondere Fälle (USA 1940)
Eine Reporterin plant ein neues Leben als Hausfrau und Mutter an der Seite eines Versicherungsberaters. Doch ihr Ex-Mann und Zeitungsherausgeber überredet sie zu einem letzten Auftrag. Hildy soll dem umstrittenen Fall des zum Tode verurteilten Earl Williams auf den Grund gehen. "Sein Mädchen für besondere Fälle" basiert auf dem Bühnenstück "The Front Page" von Ben Hecht und Charles MacArthur, das seit 1931 mehrfach verfilmt wurde.
22:05 arte | Ein Schuß im Dunkeln (GBR/USA 1964)
Im Schloss eines Millionärs wurde ein Mord begangen. Eigentlich scheint der Fall ganz klar zu sein. Doch Inspektor Clouseau gefällt diese Offensichtlichkeit nicht. "Ein Schuss im Dunkeln" ist der einzige Film der Saga um den rosaroten Panther, der nicht nach ihm benannt ist. Das liegt daran, dass es sich eigentlich um eine Verfilmung des Theaterstückes "A Shot in the Dark" von Harry Kurnitz handelt.
23:25 SWR | Der Medicus 1/2 (DEU 2013)
Verfilmung von Noah Gordons gleichnamigen Weltbestseller. London im Jahr 1021: Der neunjährige Waise Rob Cole begegnet dem fahrenden Bader Henry Croft, der ihn in die Lehre nimmt. Rob lernt die fundamentalen Geheimnisse der Heilkunst kennen und träumt davon, Medizin zu studieren.

Montag, 3. Januar
20:15 ONE | The Deep (ISL 2012)
Eisige See, klirrende Kälte: Gullis Schiff ist gekentert, die Besatzung ertrunken oder erfroren. Nur Gulli schwimmt weiter und weiter, den Blick gen Himmel. Verfilmung einer wahren Begebenheit, die sich 1984 in Island zugetragen hat - eine reale Heldengeschichte, ein moderner Mythos.
23:00 arte | Die Teufelshand (FRA 1942)
Ein Maler, dem Ruhm und Reichtum versagt blieben, geht auf einen Handel ein: Er kauft eine mumifizierte Handreliquie, die ihm alles bringt, was er bisher entbehren musste - auch die Liebe einer Frau. Doch der Preis ist hoch: Seine Seele gehört nun dem Teufel. "Die Teufelshand" soll von einer fantastischen Novelle von Gérard de Nerval inspiriert sein und gilt auch als eine Variation der Geschichte von Goethes "Faust".

Dienstag, 4. Januar
11:45 3sat | Die Schatzinsel (1/4) (BRD 1966) 
Bristol im 18. Jahrhundert: In dem alten Gasthof seiner Eltern erlebt Jim Hawkins seine Jugend. Er muss früh helfen und kennt mit 17 Jahren noch nicht einmal die große Hafenstadt Bristol. Die Schatzinsel ist ein Abenteuervierteiler. Der Vierteiler beruht auf dem gleichnamigen Roman des schottischen Schriftstellers Robert Louis Stevenson. Die weiteren drei Teile werden jeweils im Anschluss gesendet. 
12:50 arte | ARTE Journal

Das europäische Nachrichtenmagazin, wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
 
Mittwoch, 5. Januar
20:15 ONE | Miss Fisher und die Gruft der Tränen
Die Geschichte von "Miss Fisher und die Gruft der Tränen" wurde von Deb Cox geschrieben, mit Kerry Greenwoods Segen, der Autorin der Romanvorlagen der Serie.
20:15 BR | Tod auf dem Nil (GBR 1978)
Eine reiche Industrie-Erbin wird während der Flitterwochen auf einem Nil-Dampfer ermordet. Auf dem Schiff befinden sich ein Dutzend Mitreisender, von denen jeder ein Mordmotiv hat. Guy Hamiltons Agatha Christie Adaption aus dem Jahr 1978.
22:45 BR | Agatha Christie und der Orient
Im Herbst 1928 reiste die berühmte Autorin Agatha Christie zum ersten Mal in den Mittleren Osten. Es war der Beginn einer Liebe zu einer Region der Welt und ihrem zweiten Mann, dem Archäologen Max Mallowan. In den nächsten Jahrzenten unternahmen die beiden jedes Jahr Ausgrabungen in Syrien und im Irak: Eine literarisch-archäologische Partnerschaft, die nicht glücklicher hätte sein.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Radio*
 
 
 
 

Donnerstag, 30. Dezember
19:05 SWR 2 | SWR2 Tandem
Auf Schienen durch Europa - Der Schriftsteller Jaroslav Rudiš. Unentwegt reist er mit der Bahn durch Mitteleuropa, seine Erlebnisse, Geschichten und der Sound von Schienen und Zügen fließen in seine Bücher.
21:05 Bayern 2 | Bayern 2-Radio Revue: Hörspiel
"Orlando. Eine Biographie" (6/6) von Virginia Woolf. Im "schönsten Liebesbrief der Literaturgeschichte" vermischt Virginia Woolf Fakten mit Fiktivem, angefeuert von der engen Beziehung, Begeisterung und Liebe zu einer schillernden Abenteurerin, der adeligen Vita Sackville-West.
   
Freitag, 31. Dezember
12:05 Bayern 2 | Bayern 2-Silvesterrevue
Feuilletonistische Seitenblicke.
15:00 hr2-kultur | Der literarische Jahresrückblick
Der Pandemie zum Trotz - was war das für ein Literaturjahr: Die Literatur wurde gefeiert, die Lyrik zelebriert, es gab Debatten und Skandale, Preise wurden verliehen, ein Literaturmuseen eröffnet und ganz Hessen beging einen Tag für die Musik und die Literatur. Wir schauen zurück auf einige der schönsten Momente im Literaturjahr 2021.
16:05 SWR 2 | SWR2 Zeitgenossen
Best of Zeitgenossen 2021.
17:30 BR-KLASSIK | Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker
Leitung: Kirill Petrenko.
20:15 SWR 2 | SWR2 Silvesterabend
Jacques Offenbach: "Die schöne Helena". Oper in 3 Akten. Mit komischer Respektlosigkeit machte sich Jacques Offenbach in seiner meisterhaften komischen Oper "Die schöne Helena" weniger über die Helden des trojanischen Krieges lustig, als über diejenigen die glauben, noch immer in heldischen Posen reüssieren zu müssen.

Samstag, 1. Januar
00:01 Dlf Kultur | Lange Nacht
"Irdische Transzendenz". Eine Lange Nacht zum 75. Geburtstag von Patti Smith.
07:00 rbbKultur | Ohrenbär
Hörgeschichten für Kinder.
18:20 SWR 2 | SWR2 Hörspiel
"Eurotrash" (1/2). Nach dem gleichnamigen Roman von Christian Kracht. Christian Krachts lange erwarteter Roman beginnt mit einer Erinnerung: vor 25 Jahren irrte in "Faserland" ein namenloser Ich-Erzähler (war es Christian Kracht?) durch ein von allen Geistern verlassenes Deutschland, von Sylt bis über die Schweizer Grenze nach Zürich. In "Eurotrash" geht derselbe Erzähler erneut auf eine Reise
18:30 Dlf Kultur | Hörspiel
"Draußen vor der Tür" von Wolfgang Borchert. Heimkehrer Beckmann, verwundet im Zweiten Weltkrieg, findet nicht mehr in die bürgerliche Welt zurück. Das Bühnenstück gilt als das deutsche Nachkriegsdrama schlechthin. Sein Untertitel: "Ein Stück, das kein Theater spielen und kein Publikum sehen will".

Sonntag, 2. Januar
12:00 hr2-kultur | Literaturland Hessen
"Sprache. Macht. Gerechtigkeit. Wer darf wie reden?". Gender-Sternchen und Binnen-I und diskriminierende Begriffe - um nichts wird derzeit so leidenschaftlich gestritten wie über die richtige Sprachverwendung. Schon macht die Behauptung von einer "Sprachdiktatur" die Runde. Es geht hier offenbar um mehr als nur um die korrekte Wortendung. Worum geht es hier eigentlich und wer bestimmt, wie wir reden sollen? Diese Fragen stellen sich die Teilnehmer*innen der 50. Römerberggespräche. Gekürzte Mitschnitte von den Veranstaltungen am 6. November, die unter dem Motto "Sprache. Macht. Gerechtigkeit" stattfanden.
14:05 Bayern 2 | Diwan
Das Büchermagazin Diwan sucht und findet in der Fülle der Neuerscheinungen aufregende, schöne, interessante Bücher für unsere Hörerinnen und Hörer. Vorgestellt werden Romane und Sachbücher, Hörbücher und Bildbände – und Neuigkeiten aus der Welt der Bücher.
14:05 SWR 2 | SWR2 lesenswert Feature
Auf leisen Pfoten. Katzen in der aktuellen Literatur.
17:05 SWR 2 | SWR Bestenliste
30 Kritiker*innen. 10 Bücher. 1 Liste. Aus der Jury diskutieren die Literaturkritiker*innen Beate Tröger, Kirsten Voigt und Martin Ebel über ausgewählte Bücher.
22:03 Dlf Kultur | Literatur
"Gedehnte Zeit". Geschichten vom Warten (und Wartenlassen).

Montag, 3. Januar
08:45 rbbKultur | Lesestoff
Im Rahmen der Sendung "der Morgen" hören Sie in rbbKultur montags bis freitags um 8:45 Uhr Buchkritiken. Vorgestellt werden Neuerscheinungen aller literarischen Bereiche.
09:05 hr2-kultur | Lesung
Hans Fallada: "Warnung vor Büchern" (1|10). Vor der wirklichen Welt lernte Hans Fallada die Welt der Bücher kennen. Er war ein kränkliches Kind und wurde vom Vater zur Genesung stets mit Lesekost versorgt. In welche existentiellen Schwierigkeiten die Bücher ihn aber auch brachten, davon erzählen die überwiegend autobiografischen Texte, die von der Mitte der 1920er-Jahre bis zu seinem Tod 1947 reichen.
10:05 Dlf Kultur | Lesart
Das Literaturmagazin mit Rezensionen zu den literarischen Neuerscheinungen.
15:00 MDR Kultur | Die Klassikerlesung
"Ledwina" (Folge 1 von 10) von Annette von Droste-Hülshoff. Über mehr als fünfzehn Jahre arbeitete Annette von Droste-Hülshoff an diesem unvollendeten Werk. Vieles, was sie ihrer Hauptfigur "Ledwina" mitgibt, verweist auf biographische Parallelen. 
19:15 Dlf | Andruck
Das Magazin für Politische Literatur.
21:05 Bayern 2 | Bayern 2-Radio Revue: Hörspiel
"Jacobs Zimmer" (1/4) von Virginia Woolf. Ein wenig bekanntes Meisterwerk der Moderne. Eine untergehende Gesellschaftsform im England der (Vor-)Kriegszeit und ein junger Mann, der im Ersten Weltkrieg stirbt, noch bevor er seine Persönlichkeit voll entfalten konnte.
22:03 Dlf Kultur | Kriminalhörspiel
"Miss Terry" (1/2) von Liza Cody. Die Guscott Road. Die Gentrifizierung erfolgt auch hier. Nummer 15 soll kernsaniert werden. Ein neuer Bauschuttcontainer weist darauf hin. Fortan ist es mit der Ruhe vorbei. Die Polizei scheint plötzlich allgegenwärtig. Ein totes Baby, gefunden in besagtem Container, lockt sie wie Schmeißfliegen an…

Dienstag, 4. Januar
12:40 NDR Kultur | Neue Bücher
Im Rahmen der Sendung Matinee stellt NDR Kultur regelmäßig um 12.40 Uhr neue Bücher vor.
16:10 Dlf | Büchermarkt
Büchermarkt – das sind Kritikergespräche, Verlags- und Autorenportraits, Rezensionen und Berichte über Entwicklungen auf dem nationalen und internationalen Buchmarkt.

Mittwoch, 5. Januar      
16:05 Bayern 2 | Bayern 2-Radio Revue: Eins zu Eins. Der Talk
Achim Bogdahn im Gespräch mit Erika Pluhar, Schriftstellerin. Erika Pluhar gilt als Grande Dame der deutschsprachigen Kulturszene, war 40 Jahre lang Star am Wiener Burgtheater. Sie textet, schreibt und interpretiert Lieder, hat in zahlreichen Filmen mitgespielt. Auch mit 82 Jahren ist sie unermüdlich kreativ: Gerade ist ihr neuer Roman erschienen "Hedwig heißt man doch nicht mehr".
20:05 SWR 2 | SWR2 Thema Musik
Jules Verne als Opern- und Operettenlibrettist.
20:30 Dlf | Lesezeit
Marie Luise Kaschnitz liest "Zu irgendeiner Zeit" (Aufzeichnung 1.1.1967). Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums des Deutschlandfunks werden im Januar in der "Lesezeit" historische Aufnahmen aus dem Archiv gesendet. Den Auftakt macht Marie Luise Kaschnitz mit ihrer Erzählung.
22:00 MDR Kultur | Aber das "Große" kann stehenbleiben
Die Dichterin Eva Strittmatter gibt Auskunft über Schreiben und Leben an der Seite ihres Mannes.

 
 
 

* Bei allen dargestellten Tipps handelt es sich um eine redaktionelle Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Buchhandlung Godolt e.Kfr., Danckelmannstr. 50, 14059 Berlin

literaturkurier - ein Service Ihrer Buchhandlung