Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
 
 
(c) Tessloff Verlag
 
 

Liebe Freundinnen und Freunde der Buchhandlung Godolt,

zur "Beute" des Bücherei-Besuches in Kindheitstagen gehörten immer ein paar großformatige Sachbücher - das Thema spontan gewählt nach Lust und Tagesform. Auf dem Einband stand "Was ist was". Viele von uns sind wohl mit dieser klassischen Reihe aufgewachsen, konnten ihren Wissensdurst stillen und Interessen vertiefen. Die Bücher haben im Lauf der Jahrzehnte ein frisches Gesicht erhalten und der Themenkreis wurde immer größer. Im letzten Jahr feierte "Was ist was" 60.Geburtstag und wir gratulieren dieser Tage mit einem Jubiläums-Schaufenster! Anbei stellen wir euch die verschiedenen Reihen des Tessloff-Verlages vor. Ein Klick auf die Bilder liefert euch detaillierte Informationen. Weiteres Gucken und Stöbern dann direkt bei uns in der Buchhandlung!

Herzliche Grüße und auf bald in der Danckelmannstraße

Inga Godolt, Lena Ewest & Christopher Becker

Unsere aktuellen Öffnungszeiten:

Mo - Fr 11 - 14 und 15 - 18 Uhr
        Sa 10 - 14 Uhr

_________________
Buchhandlung Godolt

Danckelmannstr. 50
14059 Berlin

Telefon: 030 2505 8547
info@buchhandlung-godolt.de

www.buchhandlung-godolt.de

Besucht uns auch bei Instagram und Facebook!

 

Zum Online-Shop: buchhandlung-godolt.de

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

"Meine Welt" - für Kindergartenkinder:

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Für alle, die neugierig sind und schon selbst lesen:

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

"Was ist was" - 60 Jahre jung, zeitlos und informativ:

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur live*
 
 
 
 

Museumstipp: Das Deutsche Romantik-Museum

Das Deutsche Romantik-Museum präsentiert einzigartige Originale mit innovativen Ausstellungsformen, die die Zeit der Romantik als Schlüsselepoche erfahrbar machen. Es ist weltweit das erste Museum, das sich der Epoche der Romantik als Ganzes widmet. Im Dialog mit dem benachbarten Goethe-Haus sind Manuskripte, Graphik, Gemälde und Gebrauchsgegenstände zu sehen. Das Deutsche Romantik-Museum bietet eine multimediale – im romantischen Sinn synästhetische – Umsetzung von Ideen, Werken und Personenkonstellationen. Goethe selbst wird dabei in ein neues Licht gerückt.

ganzjährig von Di-So // Frankfurt am Main

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Fernsehen*
 
 
 
 

Donnerstag, 10. Februar
19:20 3sat | Berlinale 2022: Die Eröffnung
Am 10. Februar werden zum 72. Mal die "Internationalen Filmfestspiele Berlin" eröffnet. 3sat ist live dabei, wenn bei der Gala im Berlinale-Palast Jury und Wettbewerbsfilme vorgestellt werden.
22:10 MDR | artour
Das Kulturmagazin des MDR. 
22:45 BR | Capriccio
Das Kulturmagazin des BR Fernsehens.
23:15 SWR | lesenswert
Denis Scheck im Gespräch mit Lutz Seiler. Viele kennen Lutz Seiler nur als Prosaautor. Aber im Herzen war er immer Lyriker. Zudem leitet Lutz Seiler das Peter Huchel-Haus seit seiner Gründung im Jahr 1997. Er ist für das literarische Programm zuständig und hat viele Schriftsteller*innen zu Lesungen dort versammelt. Er führt Denis Scheck durch das Haus, in dem früher Peter Huchel, einer der wichtigsten Schriftsteller der Nachkriegszeit, wohnte.

Freitag, 11. Februar
22:00 NDR | 3nach9
Judith Rakers und Giovanni di Lorenzo begrüßen unter anderem folgende Gästin: Nicole Staudinger. Die Bestsellerautorin kam durch einen Schicksalsschlag zum Schreiben: Im Alter von 32 Jahren wurde bei ihr Brustkrebs diagnostiziert. Über den Kampf gegen den Krebs schrieb die Kölnerin ihr erstes Buch und machte damit Tausenden Betroffenen Mut. In ihrem aktuellen Werk gibt die Schlagfertigkeitsqueen Tipps, wie man Konflikte verbal lösen und wichtige Lebenszeit nicht durch Ärger verschwendet.
22:00 MDR | Riverboat Berlin
Kim Fisher und Sebastian Fitzek begrüßen Krimi Autorin Nele Neuhaus.

Samstag, 12. Februar
06:00 SWR | Autoren erzählen
Peter Stamm erzählt, warum er Schriftsteller wurde und beantwortet Fragen zu seinem Roman "Agnes".
07:15 SWR | Autoren erzählen
In Ausschnitten aus Fernsehsendungen von 1970 bis 2006 schildert Siegfried Lenz wie prägend er den Zweiten Weltkrieg, den Holocaust und die Zerstörungen im Nachkriegseuropa erlebt hat. Er erzählt, welche Rolle persönliche Erlebnisse in seinen Werken spielten, was er mit seinen Texten beabsichtigt hat und wie er zu seinen Lesern und Leserinnen stand.
21:45 3sat | Gustav Mahler in Leipzig
Gustav Mahlers Werke sind heute in den Konzertsälen omnipräsent. In Büchern und Filmen ist das Leben und Wirken des perfektionistischen Dirigenten und Komponisten breit ausgeleuchtet. Und doch bleibt eine Episode in seiner Biografie unterbelichtet: Mahlers Zeit in Leipzig. Dabei sind diese Lebensjahre für ihn von großer Bedeutung.
23:30 rbb | Als wir träumten (DEU 2015)
Der Film stellt die Geschichte einer Leipziger Jungenclique dar, die sich seit ihrer Schulzeit in der DDR kennen. Die Handlung spielt in der frühen Nachwendezeit, wobei es allerdings immer wieder Rückblenden in die Zeit vor der Wende gibt. Sie wird aus der Sicht des Protagonisten Dani erzählt und hier chronologisch dargestellt. Nach dem gleichnamigen Bestseller-Roman des Schriftstellers Clemens Meyer.

Sonntag, 13. Februar
08:25 arte | Victor Hugo auf Guernsey
Ein Schriftsteller im Exil: Victor Hugo wurde aus Frankreich verbannt, weil er sich gegen den Staatsstreich auflehnte, mit dem es Louis-Napoléon Bonaparte im Dezember 1851 gelang, den Weg für die Wiedereinführung der Monarchie frei zu machen. Als man Hugo des Landes verwies, hofften die Regierenden, er würde Amerika ansteuern. Der "Kanalinselfan" jedoch flüchtete samt Familie und Geliebter in die unmittelbare Nachbarschaft, wo der Romantiker bald "das Atmen des Meeres" genoss. In Guernseys Hauptstadt St. Peter Port kaufte der Schriftsteller das verwunschene Hauteville House, in dem er bis 1870 lebte. 
23:45 Das Erste | Der Moment der Wahrheit (AUS/USA 2015)
Das Politdrama bezieht sich auf einen Skandal, der zunächst den amerikanischen Präsidenten in Nöte brachte und schließlich die Macher eines CBS-Fernsehbeitrags den Job kostete. Verfilmung nach der Biografie "Truth and Duty" von Mary Mapes.

Montag, 14. Februar
12:50 arte | ARTE Journal
Das europäische Nachrichtenmagazin, wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
20:15 ZDF | Muttertag (1) - Ein Taunuskrimi
Die beiden Taunus-Ermittler Graf von Bodenstein und Pia Sander werden in ihrem neuesten Fall mit einem Serienmörder konfrontiert, der Frauen immer am Muttertag tötet. Nach dem gleichnamigen Roman von Nele Neuhaus.

Dienstag, 15. Februar
19:20 3sat | Kulturzeit
"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.

Mittwoch, 16. Februar
20:15 ZDF | Muttertag (2) - Ein Taunuskrimi
Die beiden Taunus-Ermittler Graf von Bodenstein und Pia Sander werden in ihrem neuesten Fall mit einem Serienmörder konfrontiert, der Frauen immer am Muttertag tötet. Teil 2 nach dem gleichnamigen Roman von Nele Neuhaus.
21:55 arte | Die Nouvelle Vague, eine Außenseiterbande
Ende der 50er Jahre entstand in Frankreich eine neue Stilrichtung im Kino, die sich gegen eine konventionelle Bildsprache und Dramaturgie wandte. Sie revolutionierte die Bildsprache, die Erzähl- und Filmtechnik und die Produktion, vor allem aber verkörperte sie ein neues filmisches Selbstverständnis, das dem Roman und der modernen Kunst näherstand als dem Kino.
23:25 3sat | Beautiful Boy (USA 2018)
"Beautiful Boy" entstand nach den Büchern, die David Shell ("Beautiful Boy") und sein Sohn Nic ("Tweak") unabhängig voneinander über die Erfahrungen der Drogenabhängigkeit schrieben. Der Film verbindet die Perspektiven von Vater und Sohn zu einer bewegenden und intensiven Studie darüber, wie eine Familie trotz größter Liebe und Sorge füreinander die Kontrolle über ihr Leben verliert.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Radio*
 
 
 
 

Donnerstag, 10. Februar
19:00 MDR Kultur | Das Gespräch zweier Hunde (4/5)
Erzählung von Miguel de Cervantes Saavedra. Normalerweise bleibt die Fähigkeit zum Dialog vernunftbegabten Wesen vorbehalten. Der spanische Schriftsteller Miguel de Cervantes Saavedra aber machte sich lustig über die Menschen, die glauben, die Weisheit für sich allein gepachtet zu haben.
22:05 Bayern 2 | Eins zu Eins. Der Talk
Anja Scheifinger im Gespräch mit Mariana Leky, Schriftstellerin. Die Schriftstellerin Mariana Leky liebt Okapis, den Westerwald, Hunde und Figuren mit Macken. Von all dem erzählt sie in ihrem Roman "Was man von hier aus sehen kann". 2017 kürten es die unabhängigen Buchhändler zu ihrem Lieblingsbuch.

Freitag, 11. Februar
08:30 SWR 2 | SWR2 Wissen
Die Dichterin Sappho - Antikes Sprachgenie und Philosophin der Liebe.
12:00 hr2-kultur | Doppelkopf
Am Tisch mit Pierre Radványi, "Seghers Sohn". Pierre Radványi war französischer Physiker deutscher Abstammung. Seine Mutter war die Schriftstellerin Anna Seghers. Ihr bekanntester Roman, "Das siebte Kreuz" stand 2018 im Mittelpunkt des Lesefestes "Frankfurt liest ein Buch". Zu diesem Anlass kam der Sohn der berühmten Schriftstellerin nach Frankfurt, wo Teile des Romans spielen. Der Sohn widmete sich neben seinem Beruf als Physiker der Erinnerung an seine Mutter. In seinem Buch "Jenseits des Stroms. Erinnerungen an meine Mutter" erzählt er vom Freundeskreis seiner Mutter, zu dem unter anderen Bertolt Brecht, Helene Weigel oder Egon Erwin Kirsch gehörten.
19:30 DLF Kultur | Zeitfragen. Literatur
Der Sprung auf die große Leinwand. Aktuelle Literaturverfilmungen.
22:05 SWR 2 | SWR2 Vor Ort
"schrift für blinde riesen" - Lutz Seiler über seine neuen Gedichte.

Samstag, 12. Februar
11:05 Dlf Kultur | Lesart - das politische Buch
Das politische Buch. Ob Sachbuch, Biografie oder Graphic Novel. Politik ist überall. Buchkritiken zur aktuellen politischen Literatur.
16:05 Dlf | Büchermarkt
Bücher für junge Leser.
17:00 rbbKultur | weiter lesen
Das LCB im rbb. Fatma Aydemir mit "Dschinns": Als Hüseyin mit 59 in Rente geht, kann er sich endlich seinen Traum von einer eigenen Wohnung in Istanbul erfüllen. Doch dann stirbt er an einem Herzinfarkt und die Familie aus Deutschland reist an. Zwischen den Generationen haben sich allerdings Gräben aufgetan, die bei der Beerdigung offen zutage treten.
18:00 MDR Kultur | Unter Büchern
Die wöchentliche Literartursendung soll informieren, unterhalten, anregen. Eine Mischung aus Aktualität und Anregung: ein aktuelles Buchmarktthema der Woche wird anhand eines Gesprächs dargestellt, dazu drei oder vier Beiträge in einem Mix aus Literaturtipp und Blick auf wichtige Neuerscheinungen.
20:04 WDR 5 | Bücher - Das WDR 5-Literaturmagazin
Das Literaturmagazin "Bücher" taucht im Meer der Neuerscheinungen nach den schönsten Perlen und entdeckt alte Schätze wieder.
21:04 WDR 5 | Ohrclip
Eine Stunde aktuelle oder klassische Literatur am Stück, gelesen von prominenten Schauspielern oder von den Autoren selbst.

Sonntag, 13. Februar
09:04 SR2 KulturRadio | Fragen an den Autor
Evke Rulffes: "Die Erfindung der Hausfrau. Geschichte einer Entwertung". Ein Plädoyer für mehr Gerechtigkeit und Wertschätzung von Care- und Hausarbeit.
12:30 Bayern 2 | radioTexte - Das offene Buch
"Zirkus. Kommentar" - Alexander Kluge zum 90. (4/4).  In Teil 4 lesen Hannelore Hoger und der Autor aus: "Das Buch der Kommentare" eines "Langen Jahrhunderts" und "Zirkus Kommentar". Cornelia Zetzsche im Gespräch mit Alexander Kluge.
14:05 Bayern 2 | Diwan
Das Büchermagazin Diwan sucht und findet in der Fülle der Neuerscheinungen aufregende, schöne, interessante Bücher für unsere Hörerinnen und Hörer. Vorgestellt werden Romane und Sachbücher, Hörbücher und Bildbände – und Neuigkeiten aus der Welt der Bücher.
16:10 Dlf | Büchermarkt
Buch der Woche.
18:00 hr2-kultur | Feature
"Schlimme Ehen". Der Valentinstag ist ein Festtag der Liebe. Es gibt nichts Schöneres als das enge Zusammensein in einer Liebesbeziehung - oder vielleicht doch? In diesem Feature mit Geschichten und Berichten über schlimme Ehen gibt es auch positive Seiten und humorvolle Aspekte. Ein Parforceritt durch die Literatur.
18:20 SWR 2 | SWR2 Hörspiel
"Echos Kammern". Nach dem gleichnamigen Roman von Iris Hanika.
22:00 hr2-kultur | Hörspiel-Klassiker: David Copperfield (2/4)
Charles Dickens' einflussreichste Erzählung. Als 1849 die erste Folge von David Copperfield erschien, war Charles Dickens ein weltweit erfolgreicher Autor, berühmt geworden durch seine Fortsetzungsromane, die in monatlichen »Shilling Numbers« von fliegenden Händlern vertrieben wurden.

Montag, 14. Februar
08:45 rbbKultur | Lesestoff
Im Rahmen der Sendung "der Morgen" hören Sie in rbbKultur montags bis freitags um 8:45 Uhr Buchkritiken. Vorgestellt werden Neuerscheinungen aller literarischen Bereiche.
09:00 MDR Kultur | Aufstand der Fischer von St. Barbara (1/7)
Mit einem kleinen, rostigen Dampfer fährt Johann Hull von der Margareteninsel an der bretonischen Küste auf die Insel St. Barbara. Er ist müde und einsam. Auf St. Barbara wird er voller Hoffnung erwartet, denn die Fischer dort sind unzufrieden...Meistererzählung der Moderne von Anna Seghers.
09:45 WDR 5 | ZeitZeichen
14. Februar 1932 - Der Geburtstag des deutschen Filmregisseurs und Autors Alexander Kluge.
10:05 Dlf Kultur | Lesart
Das Literaturmagazin.
19:15 Dlf | Andruck
Das Magazin für Politische Literatur.

Dienstag, 15. Februar
09:05 Bayern 2 | radioWissen
Schweizer Literatur.
12:40 NDR Kultur | Neue Bücher
Im Rahmen der Sendung Matinee stellt NDR Kultur regelmäßig um 12.40 Uhr neue Bücher vor.
14:05 Bayern 2 | Bayern 2-Favoriten
Empfehlungen für Bücher, Musik, Filme und mehr.
22:00 hr2-kultur | Spätlese
Debüt: Laura Dürrschmidt. Es ist Winter. Ein zugefrorener See. Zwei Schwestern wollen aufs Eis. Als das Eis einbricht, kann nur Eine der Beiden gerettet werden. Während die Eine ihr Leben verliert, verliert die Andere sich selbst und die Familie ihre Sprache. Sie zerfällt. Zuerst verschwindet der Vater, dann die Mutter, zurück bleibt ein Mädchen, das sich von nun an in die Erinnerungen und Erzählungen einspinnt, die ihr von ihrer Familie bleiben. Mit ihrem Debutroman "Es gibt keine Wale im Wilmersee" wagt sich Laura Dürrschmitt in die Tiefen, ans "Eingemachte" und erzählt die Geschichte eines Familientraumas.

Mittwoch, 16. Februar
10:05 Dlf Kultur | Lesart
Das Literaturmagazin mit Rezensionen zu den literarischen Neuerscheinungen.
15:55 SWR 2 | SWR2 lesenswert Kritik
Phil Klay: "Den Sturm ernten". Explosionen und Evaluationen - der Schriftsteller Phil Klay verbindet in seinem Roman "Den Sturm ernten" die Kampfzonen in Kolumbien und Afghanistan. Kenntnisreich schildert er, der selbst US-Soldat im Irak war, was Krieg im 21. Jahrhundert bedeutet.
19:15 SR2 KulturRadio | Literatur im Gespräch – das Magazin
Rezensionen neuerschienener belletristischer Bücher, Gespräche zu aktuellen Literaturthemen und feuilletonistische Beiträge rund um die Welt der Literatur sind Thema im Magazin.
20:30 Dlf | Lesezeit
Judith Kuckart liest aus und spricht über "Café der Unsichtbaren" (1/2). Judith Kuckart lässt in ihrem Roman die Lebensgeschichten unterschiedlichster Menschen aufeinandertreffen.

 
 
 
 

* Bei allen dargestellten Tipps handelt es sich um eine redaktionelle Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Buchhandlung Godolt e.Kfr., Danckelmannstr. 50, 14059 Berlin

literaturkurier - ein Service Ihrer Buchhandlung