Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
 
 
(c) Buchhandlung Godolt
 
 

Liebe Freundinnen und Freunde der Buchhandlung Godolt,

eine schöne Tradition, die wir gerne pflegen: Zum Welttag der Poesie erscheinen jedes Jahr die "Lyrik-Empfehlungen" - eine handverlesene Auswahl von Gedichtbänden, gekürt von einer Fachjury.

Genaue Informationen zu den Titeln findet ihr auf der Website der Lyrik-Empfehlungen, in unserem Schaufenster und im hier folgenden "Fensterarchiv".

Herzliche Grüße und auf bald in der Danckelmannstraße

Inga Godolt, Lena Ewest & Christopher Becker

Unsere aktuellen Öffnungszeiten:

Mo - Fr 11 - 14 und 15 - 18 Uhr
        Sa 10 - 14 Uhr

_________________
Buchhandlung Godolt

Danckelmannstr. 50
14059 Berlin

Telefon: 030 2505 8547
info@buchhandlung-godolt.de

www.buchhandlung-godolt.de

Besucht uns auch bei Instagram und Facebook!

 

Zum Online-Shop: buchhandlung-godolt.de

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur live*
 
 
 
 

LYRISCHES TAGEBUCH
EIN ABEND MIT CHRISTIAN GERHAHER

Christian Gerhaher ist einer der bedeutendsten Liedsänger der Gegenwart, "eine Ausnahmeerscheinung im schnelllebigen Musikbetrieb" (Dlf). Bach und Schubert, Schumann und Mahler, Fauré und Orff – seine Interpretationen sind beispiellos. Nun gewährt er tiefe Einblicke in seine künstlerische Arbeitsweise: Gerhaher erklärt Besonderheiten der großen Liedkomponisten und bringt uns Werke nahe, die ihn selbst immer wieder erstaunen und berühren. Sein Blick gilt der Musik und den Texten gleichermaßen und der spannungsreichen Einheit, die beide im Lied bilden. Ein Buch über Ansprüche, die bestimmte Lieder an den Sänger stellen, über Gelingen und Misslingen, über die technische Seite des Singens und das spezielle Verhältnis zwischen Sänger und Publikum (C.H.Beck).

Mo 28.3.22 // 20 Uhr // Literaturhaus München, Saal & Stream

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Fernsehen*
 
 
 
 

Donnerstag, 24. März
20:15 rbb | Das Mädchen mit dem Perlenohrring (USA/GBR/LUX 2003)
Das Gemälde "Das Mädchen mit dem Perlenohrring" zählt zu den bedeutendsten Werken des Malers Jan Vermeer und wird aufgrund seiner einzigartigen Aura auch als "niederländische Mona Lisa" bezeichnet. Da die wahre Entstehungsgeschichte unbekannt ist, ließ sich die Schriftstellerin Tracy Chevalier von dem Bild zu einer fiktiven Geschichte über dessen Ursprung inspirieren.
22:10 MDR | artour
Das Kulturmagazin des MDR. 
22:45 BR | Capriccio
Das Kulturmagazin des BR Fernsehens.
23:15 SWR | lesenswert
Denis Scheck spricht mit Nora Bossong über ihr neues Buch "Die Geschmeidigen". Darin analysiert die Autorin ihre Generation, die sich großen Herausforderungen gegenübersieht. - Der in Island lebende Schweizer Krimiautor Joachim B. Schmidt erzählt seine Vision des Klassikers "Tell": Er wandelt die Sage in einen modernen Thriller - in dem 20 verschiedene Personen erzählen - und macht daraus einen "Pageturner" mit fulminantem Finale.
23:45 SWR | Unterwegs mit Martin Walser - Mein Diesseits
Zum 95. Geburtstag des deutschen Jahrhundertschriftstellers Martin Walser zeigt das SWR Fernsehen ein außergewöhnliches Porträt. SWR Literaturexperte Denis Scheck traf den berühmten Autor in dessen Heimat am Bodensee. Gemeinsam im Auto unterwegs im Walser-Land erleben die Zuschauer:innen eine besondere Lebensreise.

Freitag, 25. März
23:40 Das Erste | Ein Fall für Annika Bengtzon - Nobels Testament (SWE/DEU 2011)
Auf der exklusiven Nobelpreis-Gala geben sich prominente Wissenschaftler aus der ganzen Welt ein einzigartiges Stelldichein. Reporterin Annika Bengtzon soll über das glamouröse Großereignis berichten, doch daraus wird nichts. Auf dem Höhepunkt der Festivität wird ein blutiges Attentat verübt - direkt vor Annikas Augen. Der elegant inszenierte Schwedenkrimi basiert auf einer Vorlage von Bestseller-Autorin Liza Marklund.

Samstag, 26. März
21:45 WDR | Rückkehr nach Montauk (DEU 2017)
Für Regisseur Volker Schlöndorff war der Film, der durch einen Roman von Max Frisch inspiriert wurde.  Max Zorn ist zurück in New York, um bei einer Buchpremiere sein neuestes Werk, das vom Scheitern einer großen Liebe handelt, vorzustellen. Dicht an seiner Seite ist seine jüngere Lebensgefährtin Clara, die an der Übersetzung des Buchs mitgearbeitet hat. Bei einer Lesung treffen Max und Clara zufällig auf seinen alten Mentor, der ihm die Kontaktdaten jener Frau gibt, von der sein sehr persönlicher Roman handelt. Max beschließt, die Liebe seines Lebens, Rebecca Epstein, aufzusuchen - in der Hoffnung, ihre gescheiterte Beziehung noch einmal von vorn beginnen lassen zu können.

Sonntag, 27. März
09:05 3sat | Leïla Slimani - Sex, Gewalt und Freiheit
Leïla Slimani ist ein wahrer Superstar der Literatur. Die französisch-marokkanische Schriftstellerin und Essayistin bricht mit ihren Büchern gern Tabus. In der Gesprächsreihe "Sternstunde Philosophie" spricht der Schweizer Philosoph, Autor und Moderator Yves Bossart mit Leïla Slimani über menschliche Abgründe, über das Verlangen nach Freiheit und über unser Sexleben als Spiegel der Gesellschaft.
11:30 3sat | erLesen
Diesmal sind Wiens ehemaliger Bürgermeister Michael Häupl, Schriftsteller Doron Rabinovici, Schauspielerin Lilian Klebow sowie Buchhändlerin Petra Hartlieb zu Gast in "erLesen".

Montag, 28. März
12:50 arte | ARTE Journal
Das europäische Nachrichtenmagazin, wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
21:45 arte | Das Schweigen der Lämmer (USA 1991)
Bei der Verfilmung "Das Schweigen der Lämmer" handelt es sich um den zweiten Roman (1988) der Trilogie, die Thomas Harris über die Figur des Dr. Hannibal Lecter schrieb. Auch die beiden anderen Romane wurden verfilmt.

Dienstag, 29. März
13:55 ONE | Im Schatten des Pferdemondes (DEU 2010)
Basierend auf Motiven des gleichnamigen Bestsellers von Evita Wolff, erzählt "Im Schatten des Pferdemondes" von einem Mann, der in einen dramatischen Familienstreit hineingezogen wird und zugleich in einen Widerstreit der Gefühle gerät, als zwei Frauen sich gleichzeitig in ihn verlieben.
19:20 3sat | Kulturzeit
"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.

Mittwoch, 30. März
00:15 SR | Diplomatie (FRA/DEU 2014)
Diplomatie ist ein Filmdrama von Volker Schlöndorff aus dem Jahr 2014 über die nicht erfolgte Zerstörung von Paris 1944. Vorlage für "Diplomatie" ist ein gleichnamiges Theaterstück, das seit 2010 in Paris mit großem Erfolg gezeigt wird.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Radio*
 
 
 
 

Donnerstag, 24. März
19:00 radioeins | Die schöne Lesung mit Jakob Hein
Jakob Heins neuer Roman "Der Hypnotiseur oder Nie so glücklich wie im Reich der Gedanken" beschreibt das Glück des Eskapismus - in diesen Zeiten so aktuell wie nie. Die Lesung wird von radioeins-Literaturagentin Gesa Ufer moderiert.
23:00 hr2-kultur | Doppelkopf
Am Tisch mit Martin Walser, "Zurückschauender". Martin Walser gilt als ein streitbarer wie verletzlicher Schriftsteller. Doch im Alter scheint er versöhnlicher geworden zu sein. Am 24. März wird der Autor 95 Jahre alt. Und er schreibt immer noch. Vergangenes Jahr erst erschien "Sprachlaub oder: Wahr ist, was schön ist", eine Sammlung von Texten, die seine Tochter Alissa Walser mit Aquarellen illustriert hat.

Freitag, 25. März
19:30 Dlf Kultur | Zeitfragen. Literatur
Wirbelstürme, Biokriege, Pandemien. Die Klimakrise in der Science-Fiction-Literatur.
19:54 SWR 2 | SWR2 lesenswert Kritik
Susan Arndt: "Rassismus begreifen. Vom Trümmerhaufen der Geschichte zu neuen Wegen." Susan Arndt geht dem Rassismus auf den Grund: Sie arbeitet seine Entstehungsgeschichte auf und zeigt, wie und warum er sich bis heute hartnäckig fortsetzt. Und sie zeigt Auswege - beispielsweise durch Gesetzesänderungen und mehr sprachliche Sensibilität.

Samstag, 26. März
08:05 Bayern 2 | Bayerisches Feuilleton
"Kranke Dichter. Appetitlos, müde und leidend". Die Reihe nervös-hysterischer Autoren, die ihr Leiden am eigenen Körper verdichten, ist lang. Sie reicht von Rainer Maria Rilke bis Karl Valentin. Als unangefochtene Weltmeister in der Disziplin der literarischen Leibesvisitation müssen nach wie vor die Österreicher gelten. Aber auch in Bayern hat Justina Schreiber genug Dichter gefunden, die in ihren Krankheiten wesentlich mehr als nur Metaphern sehen.
11:05 Dlf Kultur | Lesart - das politische Buch
Das politische Buch. Ob Sachbuch, Biografie oder Graphic Novel. Politik ist überall. Buchkritiken zur aktuellen politischen Literatur.
18:00 MDR Kultur | MDR KULTUR Unter Büchern
Die wöchentliche Literartursendung soll informieren, unterhalten, anregen. Eine Mischung aus Aktualität und Anregung: ein aktuelles Buchmarktthema der Woche wird anhand eines Gesprächs dargestellt, dazu drei oder vier Beiträge in einem Mix aus Literaturtipp und Blick auf wichtige Neuerscheinungen.
20:05 Dlf | Studio LCB: Ulf Erdmann Ziegler
"Eine andere Epoche". Christian Wulffs Rücktritt, der ausgebrannte Wohnwagen der NSU-Uwes und die Edathy-Affäre – all das ist keine zehn Jahre her, und doch scheint es, als handele es sich um "Eine andere Epoche". So lautet der Titel des neuen Romans von Ulf Erdmann Ziegler.

Sonntag, 27. März
12:00 hr2-Kultur | Literaturland Hessen
Der Verlag preface book zu Gast beim Georg Büchner Buchladen.
14:05 Bayern 2 | Diwan
Das Büchermagazin Diwan sucht und findet in der Fülle der Neuerscheinungen aufregende, schöne, interessante Bücher für unsere Hörerinnen und Hörer. Vorgestellt werden Romane und Sachbücher, Hörbücher und Bildbände – und Neuigkeiten aus der Welt der Bücher.
16:10 Dlf | Büchermarkt
Buch der Woche.
18:00 radioeins | Die schöne Lesung mit Bernhard Schlink
Radioeins und rbbKultur präsentieren die Lesung in Kooperation mit dem Diogenes Verlag zum Buch von Bernhard Schlink: "Die Enkelin". Diese Lesung mit Bernhard Schlink wird live aus dem Großen Sendesaal vom rbb von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr übertragen.

Montag, 28. März
08:45 rbbKultur | Lesestoff
Im Rahmen der Sendung "der Morgen" hören Sie in rbbKultur montags bis freitags um 8:45 Uhr Buchkritiken. Vorgestellt werden Neuerscheinungen aller literarischen Bereiche.
10:05 Dlf Kultur | Lesart
Das Literaturmagazin.  
19:15 Dlf | Andruck
Das Magazin für Politische Literatur.

Dienstag, 29. März
12:40 NDR Kultur | Neue Bücher
Im Rahmen der Sendung Matinee stellt NDR Kultur regelmäßig um 12.40 Uhr neue Bücher vor.
22:03 Dlf Kultur | Feature
"Russische Dämonen". Warum der Kreml Dostojewski feiert.

Mittwoch, 30. März
09:45 WDR 5 | ZeitZeichen
30. März 1912 - 110. Todestag des Schriftstellers Karl May.
10:05 Dlf Kultur | Lesart
Das Literaturmagazin mit Rezensionen zu den literarischen Neuerscheinungen.
19:15 SR2 KulturRadio | Literatur im Gespräch - das Magazin 
Rezensionen neuerschienener belletristischer Bücher, Gespräche zu aktuellen Literaturthemen und feuilletonistische Beiträge rund um die Welt der Literatur sind Thema im Magazin.
20:30 Dlf | Lesezeit
Andreas Stichmann liest aus und spricht über "Eine Liebe in Pjöngjang". Von seiner Reise nach Nordkorea 2017 brachte Andreas Stichmann keine literarische Reportage und kein erzählendes Sachbuch heim, sondern die Idee zu einem Roman.
22:00 MDR Kultur | Grabbe oder Ein Menetekel
Was uns an dem Christian Dietrich Grabbe bis heute fasziniert, ist der künstlerische Widerstreit in seiner dramatischen Dichtung. Wer war dieser Grabbe? Ein erfolgloser Dramatiker, ein um Aufmerksamkeit heischender Trinker oder ein verkanntes Genie? Ausgehend von Grabbes Biographie unternimmt der Schriftsteller Gerhard Pötzsch den Versuch, die Lebensstationen des Dramatikers mit exemplarischen Hinweisen auf sein Werk zu verknüpfen.

 
 
 

* Bei allen dargestellten Tipps handelt es sich um eine redaktionelle Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Buchhandlung Godolt e.Kfr., Danckelmannstr. 50, 14059 Berlin

literaturkurier - ein Service Ihrer Buchhandlung