Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
 
 
 
 

Liebe Freundinnen und Freunde der Buchhandlung Godolt,

"Jenseits des Mainstreams hat das Verlegerpaar Edmund Jacoby und Nicola Stuart das facettenreiche Programm ihres Verlages aufgebaut: Vom Bilderbuch über erzählende Literatur für alle Altersstufen, bis zum Sachbuch, mit dem Schwerpunkt auf politischen und gesellschaftlichen Themen, die gerade im Comic die Jugendlichen erreichen. Immer spielt dazu neben den literarischen Texten die künstlerische Gestaltung der Bücher eine wichtige Rolle." (aus der Jury-Entscheidung)

Der Berliner Verlag Jacoby & Stuart ist einer der Haupt-Preisträger des Deutschen Verlagspreises 2022. Diese großartige und absolut verdiente Würdigung haben wir zum Anlass genommen, unser Schaufenster mit diesem tollen Verlagsprogramm zu dekorieren. Einen ersten Überblick findet ihr in unserem heutigen Literaturkurier - bitte gerne durchscrollen und alles anklicken, es lohnt sich! Und die Bücher in natura könnt ihr natürlich bei uns in der Danckelmannstraße in Augenschein nehmen.

Herzliche Grüße und auf bald

Inga Godolt, Linus Giese & Christopher Becker

Unsere aktuellen Öffnungszeiten:

Mo - Fr 11 - 14 und 15 - 18 Uhr
        Sa 10 - 14 Uhr

_________________
Buchhandlung Godolt

Danckelmannstr. 50
14059 Berlin

Telefon: 030 2505 8547
info@buchhandlung-godolt.de

www.buchhandlung-godolt.de

Besucht uns auch bei Instagram und Facebook!

 

Zum Online-Shop: buchhandlung-godolt.de

 
 
 
 
 
 
 

Neu und vielseitig - Spannendes für Kleine und Große:

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Bilderbücher vom Feinsten:

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Lesen und vorlesen lassen, anschauen, schlau werden!

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Kochbücher für Feinschmecker*innen:

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Schmucke "Bilderbücher" für die Großen:

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur live*
 
 
 
 

MORDSHARZ-FESTIVAL 2022
Literaturfestival Harz

Vom 14. bis 17. September ist das Harzer Krimifestival wieder in vier Städten in den drei Bundesländern zu Gast, in Wernigerode, in Goslar, in Nordhausen und in Walkenried. Mit dabei sind prominente Bestsellerautoren, spannende Newcomer und natürlich die Verleihung des Krimipreises "Harzer Hammer". Einige der Autor*innen lasen schon einmal oder sogar mehrmals im Harz aus ihren Werken, ein prominenter Sprecher – Dietmar Wunder, diesmal als deutsche Stimme von Jens Henrik Jensen – gehört für das Mordsharz-Team schon fast zur Familie. Aber es gibt in diesem Jahr auch einige neue Gesichter.

14.9. - 17.9.2022 // Harz 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Fernsehen*
 
 
 
 

Donnerstag, 8. September
22:10 MDR | artour
Das Kulturmagazin des MDR. "artour" ist der kürzeste Weg zur Kultur. Bewegend, erhellend, kritisch und aktuell.

Freitag, 9. September
23:30 ZDF | aspekte
Das Kulturmagazin, das neben Kunst auch Hintergründe der Politik thematisiert. Neben den Film-Einspieler haben auch diverse Künstler ihren Auftritt. Zudem gibt es ein Gespräch mit Menschen aus der Kulturszene.
23:45 Das Erste | Mankells Wallander – Rache (DEU/SWE 2009)
Ein Sprengstoffanschlag auf das Elektrizitätswerk legt ganz Ystad lahm. Während die Stadt im Chaos versinkt, wird ein Lokalpolitiker erschossen. Es folgen Detonationen von Autobomben, worauf in Ystad der Ausnahmezustand verhängt wird. Soldaten marschieren auf, und die Presse spekuliert über eine islamistische Terrorwelle. Doch Kommissar Wallander ermittelt in eine ganz andere Richtung. Spannende, atmosphärisch stimmige Adaption einer Originalgeschichte des schwedischen Bestseller-Autors Henning Mankell.

Samstag, 10. September  
01:35 BR | Jo Nesbø's Headhunters (NOR/DEU/SWE 2011)
Eigentlich ist Roger Brown Headhunter, doch im "Nebenjob" stiehlt er Kunstwerke, um den kostspieligen Lebensstil seiner Frau finanzieren zu können. Ein neuer Klient, den er an eine große Firma vermitteln will, besitzt ein Rubens-Gemälde, das all seine finanziellen Probleme lösen würde. Mit dem Einbruch in dessen Wohnung beginnt ein mörderisches Katz-und-Maus-Spiel. Nach dem Bestseller von Jo Nesbø.
23:45 arte | Kurzschluss
"Kurzschluss - Das Magazin" zeigt die neuesten Kurzfilme aus aller Welt - und wirft einen Blick hinter die Kulissen: mit Porträts, Drehberichten, aktuellen Festival- und Filmtipps und vielen spannenden Interviews.

Sonntag, 11. September
10:05 3sat | Literaturclub
"Literaturclub" diskutiert die neuesten literarischen Entdeckungen und gibt Orientierungshilfe im Buchmarkt. In der Gesprächssendung werden jeweils vier bis fünf Neuerscheinungen besprochen.

Montag, 12. September
14:45 ARD alpha | alpha-retro: Dankt das Theater auf der Bühne ab? (1968)
Der Berliner Autor Dieter Hildebrandt untersucht anläßlich des Berliner Theatertreffens die veränderte Situation an den deutschen Bühnen: Den Einbruch der Alltagswirklichkeit mit neuen Stücken, neuen Darstellungsformen und mit Demonstrationen gegen den sogenannten Kunsttempel.
22:25 3sat | #Female Pleasure - Fünf Kulturen, fünf Frauen, eine Geschichte
Ein Plädoyer für das Recht auf Selbstbestimmung und gegen die Dämonisierung der weiblichen Lust durch Religion und gesellschaftliche Restriktionen. Der Film begleitet fünf Aktivistinnen. Die fünf Frauen gehören zu den wichtigsten Aktivistinnen der Welt. Mit dabei ist auch Deborah Feldman, die in ihrem Buch "Unorthodox" über ihre Flucht aus der ultraorthodoxen jüdischen Gemeinschaft erzählt.
23:25 ARD alpha | alpha-retro: Tips für Leser - Heiner Müller (1975)ARD alpha
Zur damaligen Zeit wurde Heiner Müller in beiden deutschen Staaten gespielt und vor allem in der DDR heftig diskutiert. Anfang September 1975 gab es in Frankfurt die bundesdeutsche Erstaufführung von "Zement" in der Inszenierung von Peter Palitzsch. Heiner Müller war bei der Premiere dabei. Er betonte immer wieder, dass seine Stücke auf die Entwicklung der DDR zugeschnitten sind und dort in eine bestimmte Diskussion eingreifen, die in der BRD nicht ohne weiteres zu verstehen ist.

Dienstag, 13. September
12:50 arte | ARTE Journal
Das europäische Nachrichtenmagazin, wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.

Mittwoch, 14. September
02:20 ONE | Das Ende der Geduld (DEU 2014)
Die Jugendrichterin Corinna Kleist geht über alle Grenzen - vor allem über ihre eigenen. Sie kämpft vehement und engagiert für jugendliche Intensivtäter und versucht, diese über das Neuköllner Modell zu erreichen. Es ist die Bedrohung von außen und innen, der sie am Ende nicht mehr standhalten kann.
19:20 3sat | Kulturzeit
"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Radio*
 
 
 
 

Donnerstag, 8. September
17:35 Dlf | Kultur heute
Berichte, Meinungen, Rezensionen.
23:00 MDR Kultur | ARD Radiofestival 2022 – Lesung
"Der Dieb und die Hunde" von Nagib Machfus mit Ernst-August Schepmann (9/10).
23:05 Dlf Kultur | Fazit
Kultur vom Tage.

Freitag, 9. September  
10:05 Dlf Kultur | Lesart
Das Literaturmagazin.
19:30 Dlf Kultur | Zeitfragen. Literatur
Sensibilisiert für patriarchale Strukturen. Die veränderte Wahrnehmung weiblichen Schreibens.

Samstag, 10. September
11:05 Dlf Kultur | Lesart - das politische Buch
Das politische Buch. Ob Sachbuch, Biografie oder Graphic Novel. Politik ist überall. Buchkritiken zur aktuellen politischen Literatur.
12:04 WDR 3 | WDR 3 Kulturfeature
Der Weg als Romanmaschine.
18:00 MDR Kultur | MDR KULTUR Unter Büchern
Die wöchentliche Literartursendung soll informieren, unterhalten, anregen. Eine Mischung aus Aktualität und Anregung: ein aktuelles Buchmarktthema der Woche wird anhand eines Gesprächs dargestellt, dazu drei oder vier Beiträge in einem Mix aus Literaturtipp und Blick auf wichtige Neuerscheinungen.
20:04 WDR 5 | Bücher
Das WDR 5-Literaturmagazin.
21:04 WDR 5 | Ohrclip
Eine Stunde aktuelle oder klassische Literatur am Stück.

Sonntag, 11. September
14:05 Bayern 2 | Diwan
Das Büchermagazin.
16:00 hr2-kultur | Hörspiel
"Der Platz" von Annie Ernaux. Die starke weibliche Stimme der französischen Literatur. Die eigene Geschichte, auch die eigene Familie, ist Annie Ernaux’ literarisches Thema. Nach dem Tod des Vaters schreibt sie, die studiert hat und Gymnasiallehrerin geworden ist, über ihn, den Bauernsohn, Fabrikarbeiter und Kneipenwirt.
22:03 Dlf Kultur | Literatur
Er wartet heimlich auf das Erwachen - Traum und Literatur.

Montag, 12. September
08:45 rbbKultur | Literatur
Im Rahmen der Sendung "der Morgen" hören Sie in rbbKultur montags bis freitags um 8:45 Uhr Buchkritiken. Vorgestellt werden Neuerscheinungen aller literarischen Bereiche.
09:00 MDR Kultur | Lesezeit
"Der Pfeil Gottes" von Chinua Achebe. Die Pflicht des Oberpriesters Eze-Ulu ist es, dem alles zusammenhaltenden Gott Ulu beizustehen. Er ist gleichsam nur die Maske des in Wirklichkeit handelnden Gottes. Nur er kann die Gemeinschaft durch die Rituale und Mysterien lebendig erhalten. Warum scheitert er? Weil er sich zu wichtig nimmt, stur und starrköpfig wird. Das entspricht nicht afrikanischer Tradition und Weisheit. Eze-Ulu hat die Weisheit des Schilfrohrs vergessen, das sich biegen und beugen kann. Denn wenn es sich nämlich nicht beugt, zerbricht es.
12:00 hr2-kultur | Doppelkopf
Am Tisch mit Michael Kleeberg, "Vater-Entdecker". Das Buch "Glücksritter" von Michael Kleeberg, 2020 erschienen, ist kein Roman, darauf legt der Schriftsteller Wert, sondern eine Recherche, eine Erinnerung an seinen Vater. Aus der persönlichen Annäherung des 1959 geborenen Autors an seinen Vater ist allerdings auch die literarische Annäherung an seine Generation und die Geschichte Deutschlands im 20. Jahrhundert geworden. Privatgeschichte wird hier auch zur Gesellschaftsgeschichte.
19:15 Dlf | Andruck
Das Magazin für Politische Literatur.

Dienstag, 13. September
09:05 Bayern 2 | radioWissen
Josef Guggenmos und das Hörspiel.
10:05 Dlf Kultur | Lesart
Das Literaturmagazin mit Rezensionen zu den literarischen Neuerscheinungen.

Mittwoch, 14. September
10:05 Dlf Kultur | Lesart
Das Literaturmagazin mit Rezensionen zu den literarischen Neuerscheinungen.
19:15 SR2 KulturRadio | Literatur im Gespräch – das Magazin
Rezensionen neuerschienener belletristischer Bücher, Gespräche zu aktuellen Literaturthemen und feuilletonistische Beiträge rund um die Welt der Literatur sind Thema im Magazin.
20:30 Dlf | Lesezeit
Heinz Helle liest aus und spricht über "Wellen" (1/2). Zum zweiten Mal ist er Vater geworden. In der einen Nacht will und will die kleine Tochter nicht aufhören zu schreien, und in der nächsten fragt er sich, ob sie noch atmet. Am Tag findet er sich zwischen Windeln und Fläschchen und dem Playmobil des ersten Kindes wieder. Und während seine Frau die Hauptverdienerin ist, träumt er von einem Leben in einem großen Haus am Meer oder von Sex mit anderen. Er ist überfordert als Vater, verunsichert als Mann. Wieso fällt es ihm so schwer, sich in seine Rolle einzufügen?  (Teil 2 am 21.9.2022)

 
 
 

* Bei allen dargestellten Tipps handelt es sich um eine redaktionelle Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Buchhandlung Godolt e.Kfr., Danckelmannstr. 50, 14059 Berlin

literaturkurier - ein Service Ihrer Buchhandlung