Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
 
 
 
 

Liebe Freundinnen und Freunde der Buchhandlung Godolt,

seit gestern findet das Großereignis der literarischen Welt statt: die Frankfurter Buchmesse.

Deren Ehrengast ist dieses Jahr Spanien und so ist es für uns natürlich Ehrensache, euch sowohl in unserem Schaufenster als auch im heutigen Literaturkurier eine repräsentative Auswahl spanischer Literatur vorzustellen. ¡Pasadlo bien!

Herzliche Grüße und auf bald in der Danckelmannstraße

Inga Godolt, Linus Giese & Christopher Becker

Unsere aktuellen Öffnungszeiten:

Mo - Fr 11 - 14 und 15 - 18 Uhr
        Sa 10 - 14 Uhr

_________________
Buchhandlung Godolt

Danckelmannstr. 50
14059 Berlin

Telefon: 030 2505 8547
info@buchhandlung-godolt.de

www.buchhandlung-godolt.de

Besucht uns auch bei Instagram und Facebook!

 

Zum Online-Shop: buchhandlung-godolt.de

 
 
 
 
 
 
 

Neue Literatur aus Spanien:

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Eine Auswahl aus der "Spanischen Bibliothek"

des Suhrkamp-Verlages:

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Literarische Einladungen des Wagenbach-Verlages:

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Sachbücher aus und über Spanien:

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur live*
 
 
 
 

Friedenspreis des Deutschen Buchhandels

Seit 1950 verleiht der Börsenverein des Deutschen Buchhandels den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels. Mit den von ihm und den Preisträger*innen ausgelösten Debatten und Diskussionen zählt er zu den wichtigsten Kulturpreisen des Landes.

Den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels verleiht der Börsenverein im Jahr 2022 Serhij Zhadan. Der ukrainische Schriftsteller und Musiker wird für sein herausragendes künstlerisches Werk sowie für seine humanitäre Haltung, mit der er sich den Menschen im Krieg zuwendet und ihnen unter Einsatz seines Lebens hilft geehrt.

In seinen Romanen, Essays, Gedichten und Songtexten führt uns Serhij Zhadan in eine Welt, die große Umbrüche erfahren hat und zugleich von der Tradition lebt. Seine Texte erzählen, wie Krieg und Zerstörung in diese Welt einziehen und die Menschen erschüttern. Dabei findet der Schriftsteller eine eigene Sprache, die uns eindringlich und differenziert vor Augen führt, was viele lange nicht sehen wollten.

Sonntag // 23. Oktober 2022 // Frankfurter Paulskirche // 10.45 Uhr Liveübertragung ARD 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Fernsehen*
 
 
 
 

Donnerstag, 20. Oktober
21:45 ARD alpha | nachtlinie
Elke Heidenreich liebt Bücher. Für sie stellen Bücher ein Tor zur Welt dar und sind ein wesentlicher Faktor im Prozess zur Bildung einer eigenen Meinung. Wer liest, erhält neue Perspektiven und entdeckt dadurch vielleicht eher gesellschaftliche oder politische Unstimmigkeiten. Doch Bücher erweitern nicht nur den Horizont, sie helfen auch dabei, mit persönlichen Problemen fertig zu werden.
22:10 MDR | artour
Das Kulturmagazin des MDR. "artour" ist der kürzeste Weg zur Kultur. Bewegend, erhellend, kritisch und aktuell.
22:55 3sat | Agatha Christie und der Orient
Im Herbst 1928 reiste die berühmte Autorin Agatha Christie zum ersten Mal in den Mittleren Osten. Es war der Beginn einer Liebe zu einer Region der Welt und ihrem zweiten Mann, dem Archäologen Max Mallowan. In den nächsten Jahrzenten unternahmen die beiden jedes Jahr Ausgrabungen in Syrien und im Irak: Eine literarisch-archäologische Partnerschaft, die nicht glücklicher hätte sein können.
23:15 SWR | lesenswert
Denis Scheck im Gespräch mit Rainald Grebe und Andrea Wulf. Der Kabarettist und Liedermacher Rainald Grebe verrät dem SWR Literatur-Experten Denis Scheck die drei Bücher seines Lebens. Andrea Wulf ist zu Gast mit ihrem neuen Werk "Fabelhafte Rebellen. Die frühen Romantiker und die Erfindung des Ich".
23:40 MDR | Fröhlich lesen
Autoren zu Gast bei Susanne Fröhlich. Gäste und ihre Bücher: Elisabeth Pähtz, "Wer den vorletzten Fehler macht, gewinnt" und Christian Spreckels, "Kopfsache Fußball".

Freitag, 21. Oktober
21:00 ARD alpha | alpha-retro: Heinrich Böll - Ansichten eines Autors (1969)
Heinrich Böll äußert in diesem Filmbericht aus dem Jahr 1969 seine Ansichten über die heutige (sprich die damalige) Zeit: Er spricht über die Generationenprobleme, die heutige Jugend, die Politik, die Presse, die Liebe, die Kirche und den Tod.
23:30 ZDF | aspekte
Das Kulturmagazin, das neben Kunst auch Hintergründe der Politik thematisiert. Neben den Film-Einspieler haben auch diverse Künstler ihren Auftritt. Zudem gibt es ein Gespräch mit Menschen aus der Kulturszene.

Samstag, 22. Oktober  
09:05 3sat | Kulturplatz
Hinein ins pralle Leben: "Kulturplatz" greift auf, was die Menschen beschäftigt, welche Fragen sie sich stellen. Und zeigt, dass die Kultur Antworten gibt.
23:45 arte | Kurzschluss
"Kurzschluss - Das Magazin" zeigt die neuesten Kurzfilme aus aller Welt - und wirft einen Blick hinter die Kulissen: mit Porträts, Drehberichten, aktuellen Festival- und Filmtipps und vielen spannenden Interviews.

Sonntag, 23. Oktober
09:05 3sat | Die narrative Gesellschaft - Wie Erzählungen unser Leben bestimmen
Ob als Märchen, Utopie oder Verschwörung: Geschichten prägen unser Weltverständnis. Jüngste Forschungen rufen gar eine Revolution des Menschenbilds aus: vom Homo sapiens zum Homo narrans. Die Publizistin Samira El Ouassil ("Erzählende Affen", 2021) und der Kognitionswissenschaftler Fritz Breithaupt ("Das narrative Gehirn", 2022) im Gespräch mit Wolfram Eilenberger über das Ideal einer narrativ aufgeklärten Gesellschaft.
10:15 3sat | Das Blaue Sofa
Als Gemeinschaftsprojekt von ZDF, Bertelsmann, Deutschlandfunk Kultur und 3sat bietet das "Blaue Sofa" vor Ort in den Messehallen fünf Tage lang ein abwechslungsreiches Programm aus Einzelgesprächen und Gesprächsrunden. Und das Beste davon zeigt 3sat am Sonntagvormittag, 23. Oktober, um 10.15 Uhr in einem 90-minütigen Zusammenschnitt.
10:45 Das Erste | Friedenspreis des Deutschen Buchhandels
Der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels geht in diesem Jahr an den ukrainischen Autor und Musiker Serhij Zhadan. Der 48-Jährige setzt sich in seinen Romanen mit einer Welt der Umbrüche auseinander und thematisiert dabei auch immer wieder den Krieg, der seit 2014 in der Ost-Ukraine wütet.
12:30 3sat | Druckfrisch
Orientierung im Bücherdschungel verspricht Denis Scheck. Scheck besucht Schriftsteller, stellt Neuerscheinungen vor und spart dabei weder an Lob noch an Kritik.
18:00 3sat | Buchzeit - Crime Time
Am letzten Tag der Frankfurter Buchmesse heißt es in der "Buchzeit": Crime Time. Vorgestellt werden spannende Neuerscheinungen für die dunkle Jahreszeit. Auf dem "Blauen Sofa" diskutieren die Literaturexpertinnen Barbara Vinken, Sandra Kegel und Katrin Schumacher mit Gert Scobel über Romane, in denen es um dunkle Machenschaften, Verbrechen aus Leidenschaft oder Vorsatz geht. Literarischer Nervenkitzel auf hohem Niveau!
23:35 Das Erste | ttt extra
Die 74. Frankfurter Buchmesse.

Montag, 24. Oktober
02:10 ONE | Agatha Christies Poirot – Geistergeschichten
Poirot wird vom Wirt eines Landgasthofs per Brief gebeten, einen dreifachen Giftmord aufzuklären. Bei seiner Ankunft muss er jedoch erfahren, dass das Verbrechen nur auf dem Papier existiert: im selbstverfassten Kriminalroman des Wirts.

Dienstag, 25. Oktober
01:05 ONE | Mord auf Shetland - Fern der Heimat
Das Autorenduo David Kane und Paul Logue erzählt - basierend auf den Charakteren der Bestsellerautorin Ann Cleeves - in drei Filmen einen hochspannenden Krimiplot, bei dem es um Mord und Entführung sowie um die kriminellen Machenschaften von Schleusern und deren mächtige Hintermänner geht.
12:50 arte | ARTE Journal
Das europäische Nachrichtenmagazin, wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.

Mittwoch, 26. Oktober
23:30 3sat | Luis Trenker - Der schmale Grat der Wahrheit
Luis Trenker - Südtiroler Bergsteigerlegende, Schauspieler und Regisseur - reist im Sommer 1948 zu den Filmfestspielen nach Venedig. Im Gepäck hat er die angeblichen Tagebücher Eva Brauns. Diese soll Eva Braun ihm angeblich in den letzten Kriegstagen in Kitzbühel anvertraut haben. Er will sie dem amerikanischen Hollywood-Agenten Paul Kohner zur Verfilmung anbieten. Zeitgleich wird vor dem Münchner Landgericht die Echtheit dieser Tagebücher verhandelt.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Radio*
 
 
 
 

Donnerstag, 20. Oktober
17:35 Dlf | Kultur heute
Berichte, Meinungen, Rezensionen.
21:05 Bayern 2 | radioTexte am Donnerstag
Literatur und Lesung.
23:05 Dlf Kultur | Fazit
Kultur vom Tage.

Freitag, 21. Oktober
19:30 Dlf Kultur | Zeitfragen. Literatur
Literatur im Gespräch "Das Blaue Sofa". Mit dem ukrainischen Autor Serhij Zhadan, der den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels 2022 erhält.
20:00 hr2-kultur | LIVE - ARD Radionacht der Bücher
Beste Unterhaltung mit den großen Namen der Literaturszene, das bietet die ARD-Radiokulturnacht der Bücher. "Radio Nacht" heißt passenderweise auch der neue Roman des ukrainischen Schriftstellers und Intellektuellen Juri Andruchowytsch. Er erschien 2020 im Original - und ist jetzt zum Erscheinen in Deutschland aktueller denn je: Ein Gegenwartsroman über Klimaproteste, Pandemie und die Bedrohung durch Russland. Andruchowytsch und 14 weitere Autorinnen und Autoren stellen live im hr-Sendesaal ihre Neuerscheinungen vor. Live von der Frankfurter Buchmesse

Samstag, 22. Oktober
00:05 Dlf Kultur | Lange Nacht
"Ich spieße die Zeit mit der Feder auf". Eine Lange Nacht über Virginia Woolf.
11:05 Dlf Kultur | Lesart - das politische Buch
Das politische Buch. Ob Sachbuch, Biografie oder Graphic Novel. Politik ist überall. Buchkritiken zur aktuellen politischen Literatur.
12:04 WDR 3 | WDR 3 Kulturfeature
Was macht der Krieg mit der Literatur?
12:05 Bayern 2 | Zeit für Bayern
Bücherschätze.
13:05 Dlf Kultur | Bücherherbst 2022
Live von der Frankfurter Buchmesse. Schriftstellerinnen und Schriftsteller lesen aus ihren neuen Büchern und sprechen darüber.
17:00 rbbKultur | weiter lesen
Das LCB im rbb. Serhij Zhadan: "Himmel über Charkiw. Nachrichten vom Überleben im Krieg."
17:05 SWR 2 | SWR2 Zeitgenossen
Stefan Schwarz, Schriftsteller im Gespräch mit Markus Brock.
18:00 hr2-kultur | Literaturland Hessen - Ovid-Preis 2022
Ovid, der bedeutende römische Dichter, der wegen seines freien Geistes ins Exil verbannt wurde, ist ein würdiger Namensgeber für den vom PEN Zentrum deutschsprachiger Autoren im Ausland vergebenen Literaturpreis. Der OVID-Preis wird alle zwei Jahre für das schriftstellerische Lebenswerk einer Autorin/eines Autors vergeben.
18:00 MDR Kultur | MDR KULTUR Unter Büchern
Die wöchentliche Literartursendung soll informieren, unterhalten, anregen. Eine Mischung aus Aktualität und Anregung: ein aktuelles Buchmarktthema der Woche wird anhand eines Gesprächs dargestellt, dazu drei oder vier Beiträge in einem Mix aus Literaturtipp und Blick auf wichtige Neuerscheinungen.
20:04 WDR 5 | Bücher
Das WDR 5-Literaturmagazin.
21:04 WDR 5 | Ohrclip
Eine Stunde aktuelle oder klassische Literatur am Stück.

Sonntag, 23. Oktober
00:05 Dlf Kultur | Das Blaue Sofa
Frankfurter Buchmesse. Prominente Autorinnen und Autoren mit neuen Büchern nehmen Platz.
10:45 hr2-kultur | LIVE - Verleihung "Friedenspreis des Deutschen Buchhandels"
Der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels geht in diesem Jahr an Serhij Zhadan. Der ukrainische Schriftsteller und Musiker wird damit für sein "herausragendes künstlerisches Werk" geehrt und für seine "humanitäre Haltung".
13:05 Dlf Kultur | Sein und Streit
Das Philosophiemagazin. Live von der Frankfurter Buchmesse.
14:05 Bayern 2 | Diwan
Das Büchermagazin.
23:03 SWR 2 | SWR2 Essay
Robert Frost "Stopping by Woods on a Snowy Evening". Es ist vielleicht das berühmteste Gedicht der amerikanischen Literatur. Millionen von Schülern haben es auswendig gelernt. Es wird in Filmen von Don Siegel bis Quentin Tarratino zitiert. John F. Kennedy verwendete es wiederholt am Ende von Reden. Robert Frost schrieb "Stopping by Woods on a Snowy Evening" vor einhundert Jahren, im Juni 1922 nach einer durchwachten Nacht. Für das Gedicht brauchte er nur wenige Minuten. Ein Wintergedicht, das im Sommer geschrieben wurde. Die Sendung erzählte von seiner Entstehung, seiner Bedeutung und seinem Ruhm.

Montag, 24. Oktober
19:00 MDR Kultur | Lesezeit
Violeta (Folge 14 von 15) von Isabel Allende. Violeta erzählt uns selbst ihr Leben, am Ende ihrer Tage schreibt sie ihrem geliebten Enkel einen langen Brief - sie schreibt von ihren halsbrecherischen Affären, den Jahren der Armut, von schrecklichen Verlusten und tiefempfundener Freude, von historischen Vorkommnissen, die ihr Leben geprägt haben: von dem Kampf für die Rechte der Frauen, dem Aufstieg und Fall von Tyrannen und von zwei schrecklichen Pandemien.
19:15 Dlf | Andruck
Das Magazin für Politische Literatur.

Dienstag, 25. Oktober
10:05 Dlf Kultur | Lesart
Das Literaturmagazin mit Rezensionen zu den literarischen Neuerscheinungen.
14:05 Bayern 2 | Bayern 2-Favoriten
Empfehlungen für Bücher, Musik, Filme und mehr.

Mittwoch, 26. Oktober
09:00 MDR Kultur | Lesezeit
"Galápagos" (1/10) von Kurt Vonnegut. Galápagos ist der elfte Roman des amerikanischen Autors Kurt Vonnegut. Der Roman spielt auf den Galápagos-Inseln nach einer globalen Finanzkatastrophe und hinterfragt den Wert des menschlichen Gehirns aus evolutionärer Sicht.
19:15 SR2 KulturRadio | Literatur im Gespräch
Rezensionen neuerschienener belletristischer Bücher, Gespräche zu aktuellen Literaturthemen und feuilletonistische Beiträge rund um die Welt der Literatur sind Thema im Magazin.

 

 
 
 

* Bei allen dargestellten Tipps handelt es sich um eine redaktionelle Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Buchhandlung Godolt e.Kfr., Danckelmannstr. 50, 14059 Berlin

literaturkurier - ein Service Ihrer Buchhandlung