Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
 
 
 
 

Ein neues Buch, ein neues Jahr
Was werden die Tage bringen?!
Wird's werden, wie es immer war,
Halb scheitern, halb gelingen?

Ich möchte leben, bis all dies Glühn
Rücklässt einen leuchtenden Funken.
Und nicht vergeht, wie die Flamm' im Kamin,
Die eben zu Asche gesunken.

Theodor Fontane

 

Liebe Freundinnen und Freunde der Buchhandlung Godolt,

wir wünschen euch ein glückliches, gesundes und friedvolles Neues Jahr, das hoffentlich viele lichte Momente und immer ein gutes Buch zur Hand für euch bereithält.

Herzliche Grüße und auf bald in der Danckelmannstraße

Inga Godolt, Linus Giese, Christopher Becker & Clara Leinemann

Unsere aktuellen Öffnungszeiten:

Mo - Fr 11 - 14 und 15 - 18 Uhr
        Sa 10 - 14 Uhr

* WINTERRUHE: 24. Dezember bis 8. Januar *

_________________
Buchhandlung Godolt

Danckelmannstr. 50
14059 Berlin

Telefon: 030 2505 8547
info@buchhandlung-godolt.de

www.buchhandlung-godolt.de

Besucht uns auch bei Instagram und Facebook!

 

Zum Online-Shop: buchhandlung-godolt.de

 
 
(c) I. Godolt
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur live*
 
 
 
 

Projekt 17/102: Nobelpreisträgerinnen für Literatur [1909-2020]
Installation von Rainer Baltschun

Kennen Sie alle 17 Nobelpreisträgerinnen für Literatur? Und warum wurde dieser vielleicht wichtigste Preis für Literatur bisher nur zu knapp einem Sechstel an Schriftstellerinnen vergeben? Höchste Zeit, sich eindringlicher mit den Literatinnen dieser Welt zu beschäftigen, ihre Werke zu lesen und zu würdigen. Der Fotograf Rainer Baltschun hat ihnen eine Installation gewidmet, die Selma Lagerlöf, Toni Morrison, Elfriede Jelinek und ihre Kolleginnen mit Reproduktionen von Erstausgaben ihrer bekannten Werke vorstellt. Und in diesem Jahr ist die 17. Preisträgerin dazugekommen: Wir gratulieren Annie Ernaux zum Nobelpreis für Literatur 2022!

Literaturhaus Berlin

Die Ausstellung ist vom 9.12.2022 bis 3.2.2023 von Mo-Fr 10-17:00 Uhr und zu den Veranstaltungen im Kleinen Saal zu besichtigen (feiertags geschlossen). Der Eintritt ist kostenlos. 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Fernsehen*
 
 
 
 

Donnerstag, 5. Januar
22:25 3sat | Das Ende einer Affäre (GBR 1999)
England im Zweiten Weltkrieg. Die lebenshungrige Sarah Miles fühlt sich in der unterkühlten Ehe mit ihrem Mann Henry gefangen. Sie beginnt eine leidenschaftliche Affäre mit dem Schriftsteller Maurice Bendrix. Nachdem Maurice einen Bombenangriff nur knapp überlebt, bricht Sarah unvermittelt, kaltblütig und ohne Erklärungen die Beziehung ab. Jahre später trifft Maurice seine ehemalige Geliebte wieder und erfährt die wahren Gründe für ihre plötzliche Trennung. Stilvolle, zweifach oscarnominierte Literaturadaption mit Ralph Fiennes und Julianne Moore. Neuinterpretation von Graham Greenes Roman aus dem Jahr 1951.

Freitag, 6. Januar
14:30 BR | Der geheime Garten (GBR/FRA/USA 2020)
Neuverfilmung des märchenhaften Jugendbuchklassikers von Frances Hodgson Burnett um eine Waise, die auf dem Anwesen ihres Onkels einen geheimen Garten entdeckt.
20:15 3sat | Das Geheimnis der Hebamme (1/2) (DEU/AUT/CZE 2016)
Zu Zeiten der deutschen Siedlerzüge im 12. Jahrhundert spielt der Event-Zweiteiler nach Sabine Eberts Millionen-Bestseller "Das Geheimnis der Hebamme". Marthe ist ein Mädchen mit einer besonderen Gabe: Sie kann Krankheiten heilen. Doch die Zeit, in der sie lebt, wird von Aberglaube und Gottesfürchtigkeit geprägt. Als Marthe der Frau des Burggrafen aus ihrem Dorf nicht helfen kann, muss das Mädchen fliehen. Teil zwei folgt im Anschluss.
23:45 Das Erste | Mankells Wallander - Der Feind im Schatten (CHE/DEU 2012)
Wallanders Tochter Linda ist mit Hans von Enke, Sohn des U-Boot-Kommandanten Håkan von Enke, verheiratet und Mutter einer kleinen Tochter. Dadurch wird das Verschwinden Håkan von Enkes für den Kommissar zu einer Familienangelegenheit. Verfilmung des gleichnamigen Romans von Henning Mankell.

Samstag, 7. Januar
21:40 MDR | Krabat (DEU 2008)
Der Waise Krabat zieht durch das vom Krieg verwüstete Land. Eines Tages hört er in seinen Träumen eine Stimme, die ihn zu einer Wassermühle führt. Der Müllermeister nimmt ihn als Lehrling auf. Rasch merkt Krabat jedoch, dass er und seine Gefährten nicht nur das Müllerhandwerk lernen, sondern auch in der schwarzen Magie ausgebildet werden. Der Film "Krabat" beruht auf Otfried Preußlers literarischem Meisterwerk, das seit mehr als 35 Jahren Menschen in der ganzen Welt begeistert.
22:45 3sat | Mittsommerlust (FIN 2021)
Elli und Mikko leben zurückgezogen auf einer kleinen finnischen Insel. Ihre Ehe scheint perfekt, bis Mikkos Studienfreund Olavi überraschend zu Besuch kommt und alte Gefühle aufbrechen. Das Drehbuch verfasste Regisseur Louhimies gemeinsam mit Schauspielerin Inka Kallén. Beide ließen sich dabei von den klassischen Romanen von Juhani Ahos inspirieren, der zwölf Mal für den Literaturnobelpreis nominiert war.
23:45 NDR | Der Medicus (DEU 2013)
England, im frühen elften Jahrhundert. Trotz seiner magischen Vorahnung muss der junge Halbwaise Rob Cole hilflos mit ansehen, wie seine Mutter an einer unheilbaren Krankheit stirbt. Das Erlebnis prägt ihn nachhaltig. Rob schließt sich einem fahrenden Bader an, der ihn in das medizinische Halbwissen des Mittelalters einweiht. Da der Wanderheiler allmählich sein Augenlicht verliert, übernimmt sein Zauberlehrling bald die "Behandlungen" - für die Patienten eher schmerzhafte als heilsame Prozeduren. Nach Noah Gordons Weltbestseller "Der Medicus".

Sonntag, 8. Januar
10:05 3sat | Literaturclub
"Literaturclub" diskutiert die neuesten literarischen Entdeckungen und gibt Orientierungshilfe im Buchmarkt. In der Gesprächssendung werden jeweils vier bis fünf Neuerscheinungen besprochen.
10:15 MDR | Robinson jr. (ITL 1976)
Nach einem dramatischen Schiffbruch landet der Mailänder Modemanager Roberto auf einer einsamen Insel, auf der er Robinson Crusoes Hinterlassenschaft entdeckt. Glücklicherweise paddelt wenig später auch ein "Freitag" in Gestalt einer bildhübschen Insulanerin an Land. Nach Motiven des Romans von Daniel Defoe.
16:35 3sat | Der Glöckner von Notre-Dame (ITL/FRA 1956)
Der bucklige Glöckner Quasimodo lebt im Turm der Kathedrale Notre Dame. Das Volk von Paris treibt seinen Spott mit ihm, und der düstere Alchimist Frollo benutzt ihn für seine Interessen - nur die schöne Zigeunerin Esmeralda hat Mitleid mit dem missgestalteten Kirchendiener. Als sie ihn aus einer Notlage befreit, verliebt sich Quasimodo hoffnungslos in Esmeralda. Sie wird kurz darauf der Hexerei bezichtigt und zum Tode verurteilt. Um sie zu schützen, entführt Quasimodo die schöne Zigeunerin in den Turm der Kathedrale. Nach dem gleichnamigen Romanstoff von Victor Hugo.
23:40 Das Erste | Studio Orange
Im neuen Literaturformat "Studio Orange" diskutiert Sophie Passmann mit ihren Gästen genauso begeistert über hehre Klassiker wie über Kinderbücher und Popliteratur. Eingeladen hat sich die Moderatorin dazu Autorinnen und Autoren mit unterschiedlichen Backgrounds, die immer zu zweit in die Sendung kommen und ein Buch mitbringen, das ihr Leben besonders geprägt hat. Außerdem spricht Passmann mit ihren Gästen über die Texte, die sie selbst geschrieben haben: Romane, Autobiografisches oder Bühnenwerke.

Montag, 9. Januar
19:20 3sat | Kulturzeit
"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.

Dienstag, 10. Januar
00:10 ONE | Charlotte Link - Der Beobachter (DEU 2015)
Bei ihrer Freundin Tara glaubt Gillian Ward das Geheimnis ihrer heimlichen Liebes-Affäre mit John Burton, einem Ex-Polizisten, gut aufgehoben. Als sie sich für die Familie entscheidet und das Verhältnis beendet, wird ihr Mann ermordet. Die Krimis von Bestsellerautorin Charlotte Link garantieren Spannung mit psychologischem Tiefgang.

Mittwoch, 11. Januar
22:00 arte | Skandalöse Liebschaften (FRA 2020)
"Gefährliche Liebschaften" von Choderlos de Laclos sorgte gleich bei der Veröffentlichung 1782 für einen Skandalerfolg beim Publikum. Doch geht es in dem häufig verfilmten Klassiker der Weltliteratur um weit mehr als Liebe, Macht und Intrige: Der Briefwechsel zwischen der Marquise de Merteuil und dem Vicomte de Valmont offenbart eine sozialkritische Momentaufnahme Frankreichs vor der Revolution, eine Reflexion über den Status der Frau und ist Abbild des ewigen Kampfes der Geschlechter. Die Dokumentation "Skandalöse Liebschaften" erzählt anhand von Romanauszügen, Filmausschnitten und Gesprächen mit Experten, wie aus dem lange verbotenen Werk ein Kultbuch wurde.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Radio*
 
 
 
 

Donnerstag, 5. Januar
17:35 Dlf | Kultur heute
Das Kulturmagazin liefert einen aktuellen Überblick über Kulturereignisse des Tages.
20:05 BR-KLASSIK | BR-KLASSIK - Festspiel-Nachlese
71. Musikfest ION. Um die Jahreswende lässt BR-KLASSIK die Festival-Highlights des vergangenen Sommers noch einmal Revue passieren. Ensemble Continuum Berlin, Missa Miniatura - Bachs h-Moll-Messe. Neu bearbeitet von Elina Albach.
23:05 Dlf Kultur | Fazit
Die Sendung liefert täglich einen aktuellen Überblick über Kulturereignisse des Tages. Über Theater- und Filmpremieren, Ausstellungseröffnungen, Diskussionsforen und Kulturveranstaltungen im In- und Ausland.

Freitag, 6. Januar
10:05 Dlf Kultur | Lesart
Das Literaturmagazin.
19:30 Dlf Kultur | Zeitfragen. Literatur
Von Meerjungfrauen und Milchmännern. Zeitgenössische Autorinnen über Politik und Alltag in Nordirland.
22:05 SWR 2 | SWR2 Vor Ort
Nacht der Poet:innen (2/2). Ein Abend der komischen Literatur.

Samstag, 7. Januar
11:05 Dlf Kultur | Lesart
Das politische Buch.
16:05 Dlf | Büchermarkt
Bücher für junge Leser.
18:00 hr2-kultur | Literaturland Hessen
Sondermann-Preis-Verleihung 2022 an Sven Regener und Teddy Teclebrhan. Der "Sondermann-Preis" ist nach einer Figur des in Frankfurt geborenen Malers und Comiczeichners Bernd Pfarr (1958-2004) benannt und wird seit 2005 jährlich verliehen. In diesem Jahr wurde Sven Regener mit dem Preis für komische Kunst ausgezeichnet, Teddy Teclebrhan erhielt den "Sondermann-Förderpreis".
18:00 MDR Kultur | Unter Büchern
Die wöchentliche Literartursendung soll informieren, unterhalten, anregen. Eine Mischung aus Aktualität und Anregung: ein aktuelles Buchmarktthema der Woche wird anhand eines Gesprächs dargestellt, dazu drei oder vier Beiträge in einem Mix aus Literaturtipp und Blick auf wichtige Neuerscheinungen.
20:04 WDR 5 | Bücher
Das WDR 5-Literaturmagazin.

Sonntag, 8. Januar
12:00 hr2-kultur | Literaturland Hessen
Römerberggespräche: Ist es das wert? Der Preis von Freiheit und Demokratie.
14:05 Bayern 2 | Diwan
Das Büchermagazin.
22:03 Dlf Kultur | Literatur
"Diese Einsamkeit ohnegleichen". Tod und Trauer in der Gegenwartsliteratur.

Montag, 9. Januar
19:15 Dlf | Andruck
Das Magazin für Politische Literatur.
22:03 Dlf Kultur | Kriminalhörspiel
"O Sole Mio!" (1/2). Nach Johanna Alba und Jan Chorin. Buon giorno, Eure Heiligkeit! Papst Petrus II. macht Ferien − das Verbrechen nicht. Während er seine Auszeit in vollen Zügen genießt, wird sein Boccia-Partner Raffaele ermordet. Der Papst nimmt die Ermittlungen auf.

Dienstag, 10. Januar
15:55 SWR 2 | SWR2 lesenswert Kritik
Olga Ravn – "Die Angestellten". Ein Roman über Arbeit im 22. Jahrhundert. Auf einem Raumschiff fern der Erde sind Menschen und humanoide Roboter zusammen zur Arbeit eingeteilt. Sie alle sind "Die Angestellten". Unvorhergesehene Ereignisse lassen die Grenzen zwischen Mensch und Maschine verschwimmen und die Gewalt eskalieren. Olga Ravns Kurzroman ist avantgardistische Science Fiction, die fragt, was unser Menschsein in Zukunft überhaupt noch ausmacht.
20:05 Bayern 2 | Nachtstudio
Achtung, Bauarbeiten - Wie Nachwendekinder literarisch die Hinterlassenschaften der DDR aufräumen.
20:10 Dlf | Hörspiel
"Die Entflohene" (1/4). Nach dem Roman "La Fugitive" von Marcel Proust.

Mittwoch, 11. Januar
19:15 SR2 KulturRadio | Literatur im Gespräch
Woher nehmen sie ihre Inspiration? Welche Rolle spielt die Literatur in ihrem Alltag? Was sind ihre Themen und wie setzen sie sie literarisch um? SR 2-ModeratorInnen sprechen mit Autorinnen und Autoren über ihr Schreiben und Leben, senden Auszüge aus aktuellen Romanen, Erzählungen, Essays oder Gedichten, bringen Literatur ins Gespräch. Diesmal mit Alena Wagnerová zu "Im Leben unterwegs", Erzählungen.

 
 
 

* Bei allen dargestellten Tipps handelt es sich um eine redaktionelle Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Buchhandlung Godolt e.Kfr., Danckelmannstr. 50, 14059 Berlin

literaturkurier - ein Service Ihrer Buchhandlung