Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
 
 
(c) Buchhandlung Godolt
 
 

Liebe Freundinnen und Freunde der Buchhandlung Godolt,

inspiriert vom tollen Plakat des Kampa-Verlages findet ihr in unserem Schaufenster zur Zeit "Literarische Wärmflaschen":

Allzeit-Lieblingsbücher, Schmöker zum Abtauchen und Romane zum Herz- und Seele-Erwärmen. Klickt einfach auf die unten angezeigten Buchcover und ihr erfahrt mehr!

Tagsüber strahlende Winter-Sonne, abends ein gutes Buch - so wollen wir es halten!

In diesem Sinne auf bald in der Danckelmannstraße und ganz herzliche Grüße von

Inga Godolt, Linus Giese, Christopher Becker & Clara Leinemann

Unsere aktuellen Öffnungszeiten:

Mo - Fr 11 - 14 und 15 - 18 Uhr
        Sa 10 - 14 Uhr

_________________
Buchhandlung Godolt

Danckelmannstr. 50
14059 Berlin

Telefon: 030 2505 8547
info@buchhandlung-godolt.de

www.buchhandlung-godolt.de

Besucht uns auch bei Instagram und Facebook!

 

Zum Online-Shop: buchhandlung-godolt.de

 
 
(c) Kampa Verlag
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur live*
 
 
 
 

SOUVENIR
»Märchenland für alle«
Ein Buchprojekt aus Ungarn. Mit Dorottya Rédai und Boldizsár M. Nagy

Die Autor:innen dieses Buches erzählen klassische Geschichten, altbekannte Märchen aus einem je besonderen Blickwinkel neu. Sie geben Erfahrungen von heute Raum und wählen Held:innen, mit denen sich Menschen, die marginalisierten Gruppen angehören, besonders identifizieren können, ohne dass die Texte einen didaktischen Beiklang bekommen.

13. Februar 2023 / 19.30 Uhr / Literaturcafé, Leipzig

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Fernsehen*
 
 
 
 

Donnerstag, 9. Februar
22:10 MDR | artour
Das Kulturmagazin des MDR. "artour" ist der kürzeste Weg zur Kultur. Bewegend, erhellend, kritisch und aktuell.

Freitag, 10. Februar
23:30 ZDF | aspekte
Das Kulturmagazin, das neben Kunst auch Hintergründe der Politik thematisiert. Neben den Film-Einspieler haben auch diverse Künstler ihren Auftritt. Zudem gibt es ein Gespräch mit Menschen aus der Kulturszene.

Samstag, 11. Februar
09:05 3sat | Kulturplatz
Hinein ins pralle Leben: "Kulturplatz" greift auf, was die Menschen beschäftigt, welche Fragen sie sich stellen. Und zeigt, dass die Kultur Antworten gibt.
19:20 3sat | Kreative im Krieg - Die Verteidigung der ukrainischen Identität
Der Krieg Russlands gegen die Ukraine hat auch die Zerstörung der kulturellen Identität zum Ziel. Wie verteidigen die Kreativen des Landes in dieser Situation ihre Kultur gegen die Angriffe? Auf welche Traditionen und Vorbilder berufen sich die ukrainischen Kreativen von heute? Was ist das typisch Ukrainische an ihren Liedern, Büchern und Filmen? Die Dokumentation begleitet herausragende Kulturschaffende in diesen schweren Kriegstagen.
22:30 WDR | Elke Helene Heidenreich geborene Riegert - Fast ein Selbstportrait
Zum 80. Geburtstag von Elke Heidenreich.
23:30 rbb | Topkapi (USA 1964)
Ein Gangsterpärchen will mithilfe von Spezialisten einen wertvollen Dolch aus einem Museum in Istanbul stehlen. Der Plan scheint perfekt, aber schon bald muss das Paar improvisieren. Als literarische Vorlage des Films diente der Roman "The Light of Day", mit dem Eric Ambler 1964 den Edgar-Allan-Poe-Award gewann.

Sonntag, 12. Februar
03:20 Das Erste | Allmen und das Geheimnis der Dahlien (DEU 2019)
Ausgerechnet der Kunstdetektiv Johann Friedrich von Allmen verweilt in einem hochnoblen Züricher Hotel, als aus der Privatsuite der Besitzerin ein millionenschweres Dahlien-Gemälde verschwindet. Die hochspannende Verfilmung des Bestellers von Martin Suter spielt humorvoll mit den Genrekonventionen der Kunstraub-Thriller.
08:45 BR | Schneeweißchen und Rosenrot (DDR 1978)
Schneeweißchen und Rosenrot wohnen mit ihrer Mutter am Rande eines dichten Waldes im Gebirge. Nur wenige Menschen leben noch in dieser Gegend. Sie meiden den Wald, in dessen Innern ein Stollen liegt, der von einem Berggeist beherrscht wird. Der gierige Zwerg hasst alle Menschen und fügt ihnen fortwährend Schaden zu. Schneeweißchen und Rosenrot aber fürchten sich nicht im Wald. Diese 1978 in den ostdeutschen DEFA-Studios entstandene Verfilmung des Grimm'schen Märchens "Schneeweißchen und Rosenrot" steht in der Tradition der tschechischen Märchenfilme aus den Barrandov-Studios.
10:05 3sat | Druckfrisch
Neue Bücher mit Denis Scheck.

Montag, 13. Februar
19:20 3sat | Kulturzeit
Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. "Kulturzeit" bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.

Dienstag, 14. Februar
22:50 ONE | Haftbefehl (FRA/BEL 2011)
Die Geschichte eines Gerichtsvollziehers, der wegen angeblichen Kindesmissbrauchs unschuldig fast zwei Jahre in Haft, in der Psychiatrie und im Krankenhaus zubringen muss. Basierend auf den Memoiren des Hauptangeklagten.

Mittwoch, 15. Februar
21:00 ONE | Agatha Christies Poirot
"Auch Pünktlichkeit kann töten". Agatha Christies Figur des belgischen Meisterdetektivs Hercule Poirot löst mithilfe seiner kleinen grauen Zellen die kompliziertesten Fälle. Der Kunsthändler Gervase Chevenix und Hercule Poirot sind sich gleich in herzlicher Abneigung zugetan, als Ersterer einen Spiegel ersteigert, den auch Poirot für seine Wohnung haben möchte. Dennoch folgt Poirot einer Einladung Chevenix', für ihn tätig zu werden. Doch dazu kommt es nicht mehr. Gervase Chevenix wird tot aufgefunden.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Radio*
 
 
 
 

Donnerstag, 9. Februar
17:35 Dlf | Kultur heute
Berichte, Meinungen, Rezensionen.
21:05 Bayern 2 | radioTexte am Donnerstag
Literatur und Lesung.
23:05 Dlf Kultur | Fazit
Kultur vom Tage.

Freitag, 10. Februar
09:00 hr2-kultur | Lesung
Buchpremiere des Romans "Die Denunziantin". Brigitte Reimann: "Die Denunziantin". Brigitte Reimann war von früh an überzeugte Sozialistin, doch im Laufe der Jahre distanzierte sie sich zunehmend von der DDR-Staatskultur. Den Beginn ihrer Karriere als Schriftstellerin dokumentiert nun der nachgelassene Roman "Die Denunziantin".
10:05 Dlf Kultur | Lesart
Das Literaturmagazin.
19:30 Dlf Kultur | Zeitfragen. Literatur
Literatur und Wissenschaft. "Mythos Sisi" - Was fasziniert noch immer an der österreichischen Kaiserin?

Samstag, 11. Februar
18:00 MDR Kultur | Unter Büchern
Die wöchentliche Literartursendung soll informieren, unterhalten, anregen. Eine Mischung aus Aktualität und Anregung: ein aktuelles Buchmarktthema der Woche wird anhand eines Gesprächs dargestellt, dazu drei oder vier Beiträge in einem Mix aus Literaturtipp und Blick auf wichtige Neuerscheinungen.
20:04 WDR 5 | Bücher
Das WDR 5-Literaturmagazin.
20:05 Dlf | Hörspiel
"Atemschaukel" von Herta Müller.

Sonntag, 12. Februar
14:05 Bayern 2 | Diwan
Das Büchermagazin.
18:04 hr2-kultur | Feature
"Weil ich selber eine bin". Townsend Warners Debütroman "Lolly Willowes" machte sie 1926 berühmt: Sie erzählt darin von normalen Frauen, die in Wahrheit Hexen sind, vom Teufel, der klug und sympathisch ist. Als sie von Virginia Woolf gefragt wurde, woher sie denn so viel über Hexen wisse, antwortete sie: "Weil ich selber eine bin".
20:05 BR Heimat | Heimat lesen
Lesestunde. Bayerische Stimmen lesen bayerische Literatur.

Montag, 13. Februar
15:00 MDR Kultur | Die Klassikerlesung
"Das Mordbüro" (1/8) von Jack London. Bei der Untersuchung eines angeblichen Selbstmords seines Freundes kommt Winter Hall einem Mordbüro auf die Spur.
19:15 Dlf | Andruck  
Das Magazin für Politische Literatur.

Dienstag, 14. Februar
10:05 Dlf Kultur | Lesart
Das Literaturmagazin.

Mittwoch, 15. Februar
19:15 SR2 KulturRadio | Literatur im Gespräch – Das Magazin
Rezensionen neuerschienener belletristischer Bücher, Gespräche zu aktuellen Literaturthemen und feuilletonistische Beiträge rund um die Welt der Literatur sind Thema im Magazin.

 
 
 

* Bei allen dargestellten Tipps handelt es sich um eine redaktionelle Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Buchhandlung Godolt e.Kfr., Danckelmannstr. 50, 14059 Berlin

literaturkurier - ein Service Ihrer Buchhandlung