Newsletter Woche 37/2020
 
 
 
 
 
 
 
 

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wir feiern 175 Jahre Stadtbibliothek! Begleiten Sie in unserem Spezial-Newsletter (hier geht es zur Webansicht) Regierungsrat Johann Peter Ruth auf seiner Entdeckungsreise durch das heutige Kulturforum und lesen spannende Anekdoten aus der Geschichte der Stadtbibliothek.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch. Bleiben Sie gesund!

 

 

 

 
 
 
 
Maskenpflicht im Kulturforum
 

Bitte tragen Sie während Ihres gesamten Aufenthaltes im Kulturforum einen Mund-Nasen-Schutz. An den Einzelarbeitsplätzen, Gruppenarbeitsplätzen und PC-Arbeitsplätzen ist es aufgrund der Lockerungen der Hygienemaßnahmen wieder erlaubt, den Mund-Nasen-Schutz abzunehmen. 

 

 
 
 
 
E-Mailbenachrichtigungen für Ihr Leserkonto
 

Ihre Leihfrist ist abgelaufen und Sie haben von uns keine Erinnerungsmail bekommen?

Das liegt an unserer Softwareumstellung, die wir bereits im Juli vorgenommen haben. Bei der Umstellung wurden alle E-Mail-Einstellungen aus technischen Gründen zurückgesetzt.

Sie können Ihre Benachrichtigungseinstellungen im Medienkatalog selbstständig ändern, oder an der Servicetheke im EG des Kulturforums ändern lassen.

 
 
 
 
Aktuelles
 
 
 
 

Aktuelle Öffnungszeiten 

Montag-Freitag von 10.00 – 18.00 Uhr  

Samstag von 11.00 – 18.00 Uhr

Informationstheke im 2. OG besetzt von Dienstag bis Freitag, 10.00 bis 18.00 Uhr und Samstag von 11.00 bis 18.00 Uhr

Max. Anzahl an BesucherInnen im gleichen Zeitraum: 150 Personen

Einlass nur mit hauseigenem Einkaufskorb. Das Ausleihen, die PC-Nutzung und das Lernen ohne vorherige Anmeldung ist wieder möglich. Gruppen bis zu 4 Personen dürfen gemeinsam lernen. Die Spielbereiche in der Kinderbibliothek können weiterhin nicht genutzt werden.

Bestell- und Abholservice für verfügbare und ausgeliehene Medien 

Bestellung mit einem gültigen Bibliotheksausweis möglich über unseren Medienkatalog

Gebühren: 1 EUR pro Medium

Sie können die Medien, nachdem wir sie benachrichtigt haben, direkt an der Servicetheke im EG abholen.

 

Alle Einrichtungen im Kulturforum bitten vor dem Besuch um Terminvereinbarung: Stadtarchiv und Medienzentrum, Bildungsberatung, Lernwerkstatt, Wetterauische Gesellschaft und HGV

 

 

 

 
 
 
 
Reservierung zum Gruppenlernen möglich
 

Folgende Räume können reserviert werden:
Meline-Raabe-Raum für 2 - 4 Personen
NEU: Franz-Weber-Raum für 2 - 5 Personen

 

Vorraussetzung: Einhaltung der Hausordnung und den Hygienemaßnahmen zur Bekämpfung der Covid 19-Pandemie, keine Reservierung für Einzelpersonen möglich

Anzahl der Personen: 2 bis maximal 5 Personen 

Zeitrahmen: 1 Termin gilt für maximal 3 Stunden Raumnutzung, bis zu 3 Termine innerhalb einer Woche können reserviert werden

Reservierungen per Mail an stadtbibliothek@hanau.de, telefonisch unter 06181 - 98 252 0 oder vor Ort an der Servicetheke im EG des Kulturforums

 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 

Vortrag: Lernen als Transformationsprozess

Datum: 16.September 2020, 18:00 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Vortrag ist kostenfrei.

Das Buch „machmal rot“ von Eva Baronsky, das im Rahmen des Hanauer-Kultevents „Hanau liest ein Buch“ dieses Jahr gelesen wird, handelt vom Lesenlernen. Zum diesem Thema wird die Koordinatorin des Grundbildungszentrums, Dr. Judith Lechner, am 16. September 2020 um 18 Uhr im Kulturforum einen Vortrag mit dem Titel „Lernen als Transformationsprozess“ halten.

 
 
 
 

Das "Hanau liest ein Buch" kompakt Gesamtprogramm steht zum Download bereit.

Aktuelle Informationen zu den Veranstaltungen!

Die Lesung am Samstag, 19.9.20 an der Burgruine in Wilhelmsbad um 16.00 Uhr wird leider nicht stattfinden!
Es gibt eine grundlegende Entscheidung der hessischen Schlösserverwaltung, in den jetzigen Zeiten der Pandemie grundsätzlich alle Anfragen für Veranstaltungen in ihren Außenanlagen abzusagen.

Bei der Lesung in "Der Weinladen" am Samstag, 19.09.20 um 17.00 Uhr lesen Annegrete und Dr. Wolfgang Hasenpusch.
Teilnehmen können maximal 20 Personen, um Anmeldung bei Herrn Ziegler (06181-14899) wird gebeten.

Zusätzliche Signierstunden mit der Autorin Eva Baronsky:

Am Freitag 18.09.20 um 14.00 Uhr in Bücher bei Dausien, Salzstr. 18, 63450 Hanau mit anschließender Lesung von Ilse-Marie Krauth

Am Freitag 18.09.20 um 15.00 Uhr im Buchladen am Freiheitsplatz, Am Freiheitsplatz 6, 63450 Hanau mit anschließender Lesung von Detlef Nyga und Marianne Walter

 

 

Machen Sie mit bei unserem Gewinnspiel

Wir möchten gern wissen, welche Leseerfahrung Sie mit „manchmal rot“ gemacht haben. Schreiben Sie uns, wie Ihnen der Roman gefallen hat. Postkarten gibt es im Kulturforum in den Buchhandlungen und vielen weiteren Orten. Oder schreiben Sie eine Email an stadtbibliothek@hanau.de.

Unter allen Einsendungen verlosen wir viele lesefreundliche Preise: einen Kaffeeklatsch mit Eva Baronsky,  andere Bücher von Eva Baronsky, Buchgutscheine,  „Spätlesen“ bei „Bücher bei Dausien und im Buchladen am Freiheitsplatz, die Jahresgebühr für die Stadtbibliothek – lassen Sie sich überraschen.

Einsendeschluss ist der 24. Oktober 2020.

 

 

 

 
 
 
 
Online-Samstagsgeschichten
 

Jeden Samstag stellen wir eine Lesung mit unseren Kolleginnen Frau Findeis und Frau Buschbeck online. Alle Videos und passende Ausmalbilder zu den vorgelesenen Geschichten finden Sie hier

Wir wünschen euch viel Spaß beim Zusehen!

 
 
 
 
Tonie-Figuren in der Stadtbibliothek
 

Über 170 Tonie-Figuren stehen in der Stadtbibliothek zur Ausleihe bereit.

Ab sofort können 5 Tonies gleichzeitig auf einem Konto entliehen werden.

Leihfrist: 2 Wochen, nicht verlängerbar

 
 
 
 
Internet-Tipp für Sprachbegeisterte
 

Coronas Wörter: Eine Gesprächsreihe der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung in Kooperation mit dem Digitalen Wörterbuch der deutschen Sprache (DWDS)

Die COVID-19-Pandemie verändert vieles, auch unseren Sprachgebrauch. Neue Wörter entstehen, Fachausdrücke gehen in Alltagssprache über, vertraute Wörter werden mit neuer Bedeutung aufgeladen. Diesen Veränderungen gehen Mitglieder der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung in Zwiegesprächen nach. Die Gespräche dauern ca. 15 Minuten. in der ersten Folge sprechen Felicitas Hoppe (Preisträgerin des Brüder-Grimm-Preises der Stadt Hanau) und Valentin Groebner (Mittelalterhistoriker) über das Wort „Coronasünder“.

Hier finden Sie die Folgen: https://www.deutscheakademie.de

 

 
 
 
 
Onleihe Verbund Hessen
 
 
 
 
Link zum Onleihe Verbund Hessen
 
 
 
 

10 Jahre Onleihe - Jubiläum am 23. Oktober 2020

Onleihe – 10 Jahre digitale Ausleihe in der Bibliothek. Jederzeit Zugriff auf 96.000 elektronische Bücher, Zeitschriften und Zeitungen, Hörspiele und Filme von jedem Platz der Erde - das bietet die Stadtbibliothek Hanau dank der Beteiligung am Onleiheverbund Hessen.

Die Onleihe-Expertinnen in der Stadtbibliothek Hanau

Im OnleiheVerbundHessen kaufen mittlerweile 100 hessische Bibliotheken gemeinsam ein, und ihren Nutzerinnen und Nutzern ein attraktives e-Medien-Angebot zur Verfügung zu stellen. Inzwischen stehen fast 200 000 e-Medien zur Ausleihe zur Verfügung.

Sie wissen nicht, wie man die e-Books aus der Onleihe ausleiht? Kein Problem, melden Sie sich für einen individuellen Beratungstermin bei unseren Onleihe-Expertinnen:


Frau Lena Kleinert, Tel. 06181 - 98 252 23

Frau Angela Noe, Tel. 06181 - 98 252 54

 
 
 
 
Ein Spaziergang mit der Wetterauischen Gesellschaft
 
 
 
 

https://www.wetterauischegesellschaft.de/

Gewinnen Sie mit Naturerlebnissen mehr Lebensfreude, gerade in diesen schwierigen Zeiten. Zu solchen Erlebnissen möchte die Wetterauische Gesellschaft für die gesamte Naturkunde zu Hanau in virtueller Weise mit kleinen Videostreifen beitragen, die Sie im Newsletter des Kulturforums erhalten. Über die Freude über das in diesen Videos Gesehene und Gehörte hinaus möchte der Verein auch zeigen, was es in der Natur Schützenswertes gibt. Gemäß dem Motto des Verhaltensforschers Konrad Lorenz: „Man liebt nur, was man kennt und man schützt nur, was man liebt."

Die neuesten Videos der Reihe "Blicke in der Natur" stehen an vorderster Stelle der YouTube-Playlist.

 
 
 
 
Medien- und Buchtipp der Woche
 
 
 
 
Richard Russo: "Jenseits der Erwartungen"
 

Nach Jahrzehnten treffen sich die Freunde Lincoln, Teddy und Mickey wieder auf der Ferieninsel Martha's Vineyard. Schon einmal verbrachten sie dort ihren Sommer, damals mit ihrer Freundin Jacy. Doch Jacy verschwand in jenem Sommer spurlos. Dieses Verschwinden beschäftigt die drei Freunde bis heute.

 
 
 
 
Medien- und Buchtipp für Kinder und Jugendliche
 
 
 
 
Wade Bradford: "Wer schnarcht im 13. Stock?"
 

Herr Schnarch hatte einen anstrengenden Tag und freut sich auf sein Hotelbett. Der Concierge begleitet ihn in den ersten Stock, Herr Schnarch macht sich bettfertig, löscht das Licht und will zufrieden in die Kissen sinken. Doch da hört ein Quieken - auf dem Kissen liegt eine Maus! Ab 4.

 
 
 
 
Der Bibliothekskatalog für die Hosentasche - Einfach im App Store herunterladen und loslegen!
 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Kulturforum Hanau, Am Freiheitsplatz 18 A, 63450 Hanau

powered by kulturkurier