Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
Veranstaltungen im August
Öffnungszeiten in den Sommerferien
Zeitungen digital lesen
Medientipps – Hörbücher zu Sachthemen
 
 
 
 

„Sitzen, schauen, hören, nichts erwarten.“

(Woid Woife)

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Veranstaltungen im August
 
 
 
 
 

Ein erfülltes Leben im Wald: Woid Woife erzählt
Samstag, 08.08.2020 um 15 Uhr
Deutschhof, Innenhof

Der Eintritt ist frei, der Einlass allerdings nur mit Ticket möglich.

Tickets gibt es online.

 
 
 
 

Wolfgang Schreil, viel mehr bekannt als Woid Woife, ist ein Urgestein aus dem Bayerischen Wald. Behütet aufgewachsen in Bodenmais, war von klein auf der Wald sein zweites Zuhause. Hier tankt er auf, hier findet er Ruhe und Kraft, nachdem eine schwere Krankheit überwunden und die berufliche Sportkarriere als Schwergewichtsheber beendet war. Mehr lesen

 

 
 
 
 
 

Da fallen die Würfel!
Montag, 17.08.2020 ab 18 Uhr

Einblick in den Spielemarkt, ab 16 Jahren. Mehr lesen

Anmeldung per E-Mail.

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Öffnungszeiten in den Sommerferien
 
 
 
 
 
 
 
 

Die Stadtbibliothek im K3 ist in den Sommerferien durchgehend zu den folgenden Zeiten geöffnet:

Dienstag 10 - 19 Uhr
Mittwoch bis Freitag 10 - 16 Uhr
Samstags ist die Bibliothek bis auf Weiteres geschlossen.

Die Stadtteilbibliotheken Biberach und Böckingen sowie die Fahrbibliothek robi sind in den Sommerferien bis zum 11. September geschlossen. 

Die Öffnungszeiten nach den Sommerferien sind noch nicht bekannt. Über Änderungen informaieren wir per Newsletter und auf unserer Homepage.

 

 
 
 
 
Zeitungen digital lesen
 
 
 
 
 
 
 
 

Besuchen Sie die Seite pressreader.com oder laden Sie die mobile App für PressReader und los geht’s:

- Gehen Sie auf „Anmelden“ und dann auf „Bibliothek oder Gruppe“. 
- Geben Sie für die Bibliothekssuche „Heilbronn“ ein und tragen Ihre Bibliotheksausweisnummer und Ihr Passwort ein.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Medientipps – Hörbücher zu Sachthemen
 
 
 
 
 

Post von Karlheinz : wütende Mails von richtigen Deutschen – und was ich ihnen antworte / Hasnain Kazim. Der Hörverlag 2019. Auch als Hörbuch in der Onleihe.

Täglich bekommt der Journalist Hasnain Kazim hasserfüllte Mails und Posts. Seit er begonnen hat, diese bösartigen Kommentare zu beantworten, geht es ihm damit besser. Er ist sich sicher: Wer schweigt, akzeptiert den Hass. Reden lässt die Tür zum anderen zumindest einen Spaltbreit offen.

 
 
 
 
 

Komisch, alles chemisch! : Handys, Kaffee, Emotionen – wie man mit Chemie wirklich alles erklären kann / Mai Thi Nguyen-Kim. Random House Audio 2019.

In allem, was uns umgibt, steckt Chemie: in Kosmetika, Backzutaten, Bio-Obst, Handy-Akkus oder in den Vorgängen im menschlichen Körper. Ob ohne oder mit chemischen Vorkenntnissen – bei dieser Sicht auf die Dinge nimmt jede*r etwas Neues mit.

 
 
 
 
 

Das Duell : die Geschichte von Günter Grass und Marcel Reich-Ranicki / Volker Weidermann. Der Audio Verlag 2019.

Der bekannte Literaturkritiker erzählt die Geschichte der literarischen Karrieren der beiden wirkungsmächtigsten Protagonisten der (west-)deutschen Nachkriegsliteratur, G. Grass und M. Reich-Ranicki, und ihrer über Jahrzehnte erbittert ausgetragenen literarischen Fehde.

 
 
 
 
 

Im Vertrauen : Briefe 1949-1975 / Hannah Arendt, Mary McCarthy. Random House Audio 2019. Auch als Hörbuch in der Onleihe.

Dieses Hörbuch präsentiert Hannah Arendt und ihre Freundin Mary McCarthy von einer überaus privaten und menschlichen Seite. Einander erzählen sie, was sie beschäftigt, freut oder quält. Dadurch werden die beiden Frauen sehr lebendig und sympathisch.

 
 
 
 
 

Rente mit 40 : finanzielle Freiheit und Glück durch Frugalismus / Florian Wagner. steinbach sprechende bücher 2019. Auch als Hörbuch in der Onleihe.

Ratgeber für den Traum der finanziellen Freiheit schon in jüngeren Jahren. Nach den Ideen der Frugalisten-Bewegung.

 
 
 
 
 

Der ewige Faschismus : 5 Essays über Faschismus, Intoleranz und Migration / Umberto Eco. cc-live 2020.

Geprägt durch seine Kindheit im faschistischen Italien, hat sich Umberto Eco immer wieder intensiv mit dem Faschismus befasst. Die Sammlung enthält Essays und Vorträge des bekannten Romanciers und Hochschullehrers aus den Jahren 1995 bis 2012.

 
 
 
 
 

Die Warnung : wie der Rechtsstaat ausgehöhlt wird : Deutschlands höchster Richter a.D. klagt an / Hans-Jürgen Papier. ABOD Verlag GmbH 2019.

Der ehemalige Präsident des Bundesverfassungsgerichts (2002-2010) setzt sich kritisch mit der Politik der letzten Jahre auseinander und befürchtet eine „Erosion des Rechtsstaats“.

 
 
 
 
 

Hi(gh) Energy : eine wunderbare Reise zu deinen Kraftquellen / Rosita León. TRIAS 2020.

Die Yoga- und Meditationslehrerin und Astrologin Rosita Leon liefert Tipps und Übungen, wie Energieräuber aufgespürt und neue Energiequellen gefunden werden. Das macht den Weg frei zu neuer Lebensenergie.

 
 
 
 
 

Die Weisheit der Wölfe : wie sie denken, planen, füreinander sorgen : Erstaunliches über das Tier, das dem Menschen am ähnlichsten ist / Elli H. Radinger. Random House Audio 2019

Die Wolfsexpertin beobachtet seit Jahren verschiedene Wolfsrudel. Dabei konnte sie viele Analogien zu menschlichen Verhaltensweisen entdecken. Hier erzählt sie verblüffende, spannende Geschichten.

 
 
 
 
 
 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Stadtbibliothek Heilbronn, Berliner Platz 12 (K3), 74072 Heilbronn

powered by kulturkurier