Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
Lesung mit Hasnain Kazim am 30.06.
Neue Homepage der Stadtbibliothek
Für Diversität – gegen Rassismus
Online bezahlen
Vormerkungen Abholregal
Medientipps – Solospiele
Film-Tipp
 
 
 
 

„Etwas Gescheiteres kann einer doch nicht treiben in dieser schönen Welt, als zu spielen.“

(Henrik Ibsen)

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Lesung mit Hasnain Kazim am 30.06.
 
 
 
 
 

Hasnain Kazim: „Auf sie mit Gebrüll! ... und mit guten Argumenten"
Lesung
Dienstag, 30.06. um 19.30 Uhr
Deutschhof-Innenhof
Veranstaltungsreihe Heilbronn ist Kult

Der Eintritt ist frei, der Einlass allerdings nur mit Ticket möglich.

Tickets gibt es online unter Heilbronn ist Kult.

Denjenigen, die keine Möglichkeit haben, sich ein Ticket online auszudrucken, helfen wir in der Stadtbibliothek weiter.

 

 
 
 
 

Wie dumpfem Hass und platten Parolen Einhalt gebieten?

Dafür gibt Hasnain Kazim konkrete Tipps fürs richtige Streiten. Dabei darf es gerne laut, hart und lustig zugehen: Hauptsache, man hat die richtigen Argumente parat. Eine dringend benötigte Anleitung für all die Diskussionen, denen wir sonst lieber aus dem Weg gehen. Denn man muss sich wirklich nicht alles sagen lassen! Mit seinem neuen Buch macht Bestsellerautor Hasnain Kazim Lust darauf, sich mal wieder richtig zu fetzen. Viele begeisterte Leser von „Post von Karlheinz“ wissen, wie unterhaltsam und gewinnbringend die heftigen Auseinandersetzungen sein können, die Kazim ständig führt.

Hasnain Kazim, 1974 als Sohn indisch-pakistanischer Einwanderer in Oldenburg geboren, lebt als freier Autor in Wien. Er studierte Politikwissenschaft und schrieb u.a. für die Heilbronner Stimme, die Nachrichtenagentur dpa und berichtete für den SPIEGEL aus Islamabad und Istanbul. Aktuell schreibt er u.a. für ZEIT ONLINE und Deutschlandfunk Kultur.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Neue Homepage der Stadtbibliothek
 
 
 
 

Die Webseite der Stadtbibliothek wurde modernisiert und für mobile Anwendung optimiert.

Klicken Sie mal rein!

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Für Diversität – gegen Rassismus
 
 
 
 

In der Stadtbibliothek kommen viele verschiedene Kulturen, Religionen und Hautfarben zusammen. Wir möchten daher die Themen Rassismus und Diversität in den Fokus nehmen und posten unter den Hashtags #montaggegenrassismus, #vielfaltammontag und #montaggegendiskriminierung jeden Montag ein Medium, das uns beeindruckt, berührt oder informiert hat.

Folgen Sie uns auf

 
 
 
 
Facebook
 
 
 
 
Instagram
 
 
 
 

Der Tipp der Woche wird außerdem mit zusätzlichen Medien jede Woche im 1.OG der Stadtbibliothek im K3 präsentiert.

 
 
 
 
 

„I am not your negro“ ist eine Dokumentation über den amerikanischen Schriftsteller James Baldwin. Sie ist kostenlos in der Arte-Mediathek abrufbar unter https://www.arte.tv/de/videos/051638-000-A/i-am-not-your-negro/

In seinem letzten, unvollendet gebliebenen Text schreibt James Baldwin über seine ermordeten Weggefährten Martin Luther King Jr., Medgar Evers und Malcolm X sowie den tief verwurzelten Rassismus in seinem Heimatland. Der Film dokumentiert beeindruckend und berührend die poetische Kraft von Baldwins Sprache.

 

 
 
 
 
 


„The hate u give“
von Angie Thomas ist in der Stadtbibliothek als Jugendbuch auf Deutsch oder Englisch und als DVD vorhanden. Auch als eBook in der Onleihe.

Auf dem Heimweg von einer Party wird Khalil, ein Freund von Starr, von einem Polizisten erschossen. Starr, die es als Schwarze auf einer mehrheitlich weißen Privatschule sowieso schon schwer hat, lässt sich nicht zum Schweigen bringen und erhebt ihre Stimme für Khalil. Denn der Polizist, der Khalil erschossen hat, soll allem Anschein nach ohne Strafe davonkommen.

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Online bezahlen
 
 
 
 
 
 
 
 

Wussten Sie schon, dass wir in der Stadtbibliothek die Zahlung über Kreditkarte oder Giropay anbieten? In Coronazeiten wissen das viele zu schätzen. 

Eine Anleitung zur Onlinezahlung finden Sie hier.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Vormerkungen Abholregal
 
 
 
 
 
 
 
 

Ihre vorgemerkten Titel halten wir ab sofort wieder im Erdgeschoss im Regal hinter der Theke bereit. 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Medientipps – Solospiele
 
 
 
 

Sie lieben kniffelige Denksport-Aufgaben? Sie haben Lust auf ein Brett- oder Kartenspiel und keine(r) hat Zeit?

Probieren Sie unsere Einpersonenspiele aus! Einige der hier vorgestellten Spiele lassen sich sogar zu mehreren spielen.

 
 
 
 
 

Flügelschlag / Elizabeth Hargrave. Feuerland 2019.
Für 1-5 Spieler ab 10 Jahren. 

Die Spieler*innen sammeln Vogelkarten und versuchen, daraus starke Kombinationsketten für verschiedene Lebensräume zu legen. Wechselnde Rundenziele und Bonuskarten machen das Spiel abwechslungsreich. Opulente Austattung der Spielertableaus, Kartenablage, Miniatureier und einem Vogelhäuschen als Würfelturm. 

 
 
 
 
 

Dot to Dot : das Logikrätsel mit Durchblick / Brett J. Gilbert.
Für 1 Spieler*in ab 8 Jahren. 

Es gibt nur eine einzige Regel bei diesem außergewöhnlichen Logikspiel: Alle Punkte mit einer durchgehenden Linie verbinden.

 
 
 
 
 

Untold / John Fiore, Rory O'Connor.
Für 1-4 Spieler ab 10 Jahren. 

Mit „Untold“ werden auch weniger Kreative zu Meistererzählern. Basierend auf dem Prinzip der Story Cubes leiten Story-Karten durch die Geschichte. Ob verwunschenes Märchen oder aktionsgeladene Science-Fiction-Story, die eigentliche Erzählung bleibt dabei den Spieler*innen überlassen. In dem kooperativen Erzählspiel seid ihr die Held*innen eurer eigenen Abenteuer. 

 
 
 
 
 

Quiztopia / Maria und Marc-Uwe Kling. Kosmos 2019.
Für 1-6 Spieler ab 16 Jahren. 

Bis zu sechs Spieler*innen verbünden sich, um gemeinsam möglichst viele Gebäudekarten zu sammeln. Es darf diskutiert, laut überlegt und eingeschätzt werden. Verschiedene Schwierigkeitsgrade und über 2000 Fragen sorgen immer wieder für spannende Quizrunden. Erwünscht sind Hilfestellungen wie Pantomime, Ein-Wort-Tipps und Geräusche. 

 
 
 
 
 

Palm Island / Jon Mietling. Kosmos 2019.
Für 1-2 Spieler ab 10 Jahren.

Die Spieler leben auf einer Insel, bauen ein Dorf und sammeln Rohstoffe, wofür sie Punkte erhalten. In jeder Runde verändern die Entscheidungen das Inseldorf nachhaltig. Zudem gibt es zwei Spielvarianten: Entweder versucht man solo, einen neuen Highscore aufzustellen oder sich kooperativ auf eine nahende Katastrophe vorzubereiten. 

 
 
 
 
 

Schaben jagen : sei schlau und saug sie alle auf / Marco Teubner, Folko Strese. Verlag: Kempen moses 2019.
Für 1 Spieler*in ab 10 Jahren. 

Die Aufgabe besteht darin, den Kammerjäger so geschickt zu bewegen, dass er alle Kakerlaken erwischt. Dazu müssen die Bewegungskarten in der richtigen Reihenfolge ausgespielt werden. 

 
 
 
 
 

Arkham Noir - Fall 1: Die Hexenkult-Morde / Yves Tourigny. Córdoba Ludonova 2019.
Für 1 Spieler*in ab 14 Jahren.

Die Walpurgisnacht ist immer ein Alptraum in der Stadt Arkham. Hässliche Dinge passieren und Kinder verschwinden auf mysteriöse Weise. Die Polizei von Arkham braucht Hilfe, um diesem Grauen ein Ende zu setzen. Als Privatdetektiv untersucht man allein die grauenhaften Geschehnisse, die auf H. P. Lovecrafts Geschichten basieren. 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Film-Tipp
 
 
 
 
 

Gaza Surf Club / Regie: Philip Gnadt, Mickey Yamine. FSK 0. Gesellschaft | Sport | Jugendfilm | 2017. Filmfriend Streamingportal

Eine junge Generation, die in Gaza zwischen Israel und Ägypten gefangen ist und von der Hamas regiert wird, zieht es zu den Stränden. Sie hat genug von Besetzung, Krieg und religiösem Fanatismus und ihre ganz eigene Art des Protests gefunden: Surfen.

 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Stadtbibliothek Heilbronn, Berliner Platz 12 (K3), 74072 Heilbronn

powered by kulturkurier