Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
Lesung mit Nina Sahm „Die Tage mit Bumerang“
Herbstprogramm der Stadtbibliothek
Spieleclub wieder aufgenommen
Medientipps – Filme zur Kunst
 
 
 
 

„Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele.“

(Pablo Picasso)

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Lesung mit Nina Sahm „Die Tage mit Bumerang“
 
 
 
 
Nina Sahm © Stephan Sahm
 

Nina Sahm „Die Tage mit Bumerang“
25.09.2020, 19:30 Uhr
Stadtbibliothek im K3

Der Eintritt ist frei.

Voranmeldung per E-Mail an bibliothek@heilbronn.de.

 

 
 
 
 

Nichts ist mehr wie vorher in dem kleinen Dorf. Seitdem Annu einen tragischen Unfall verursacht hat, schneiden sie die Nachbarn. Sogar ihr bester Freund Lars hat sich von ihr abgewandt. Langsam, aber sicher verzweifelt Annu allein in ihrem windschiefen Haus. Bis eines Tages ein Schaf vor ihrer Tür steht, das sich nicht wegschicken lässt. Der störrische Gast heißt von nun an Bumerang – und holt Annu langsam ins Leben zurück. Mehr lesen

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Herbstprogramm der Stadtbibliothek
 
 
 
 
 

Das neue Veranstaltungsheft der Stadtbibliothek ist da!

Im handlichen A6-Format bündelt es alle Veranstaltungen und aktuellen Informationen bis zum Jahresende.

Sie erhalten es in der Stadtbibliothek oder können es als PDF-Datei herunterladen.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Spieleclub wieder aufgenommen
 
 
 
 
 

Nach längerer Pause startet am Montag, 21. September um 18 Uhr der Spieleclub für Erwachsene in der Stadtbibliothek im K3 neu durch.

 
 
 

Seit dem letzten Spieleabend im Februar wurde das Angebot durch weitere komplexere Brettspiele, Solospiele, Escape Room und Strategiespiele ergänzt. So gibt es mittlerweile über 100 Spiele für erwachsene Bibliotheksnutzer*innen zu entdecken.

Andere Spielende kennenlernen, vier Stunden miteinander Gesellschaftsspiele ausprobieren und dann eines der neuen Spiele mit nach Hause nehmen, steht ab jetzt wieder monatlich auf dem Programm.

Anmeldung unter bibliothek@heilbronn.de oder Tel. 56-3136.

Eintritt frei

Terminvorschau: 19.10., 16.11., 21.12.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Medientipps – Filme zur Kunst
 
 
 
 

Ob bildende Kunst, Architektur, Fotografie, Mode, Medienkunst oder Performance Art – in unserem Kunstbestand finden Sie ein umfangreiches Angebot an spannenden Dokumentarfilmen.

 
 
 
 
 

Claude Monet – Im Licht des Augenblicks / Regie: Mathias Frick. Deutschland absolut Medien 2020.

„Raus aus dem Atelier und ins Freie, um die Natur vor Ort zu malen", war das Credo der Impressionist*innen. Claude Monet, ihr berühmtester Vertreter, suchte bewusst den Bruch mit der akademischen Malweise, schockierte damit die Kunstwelt seiner Zeit und revolutionierte die Malerei. 

 
 
 
 
 

M. C. Escher : Reise in die Unendlichkeit. Ein Dokumentarfilm von Robin Lutz / Regie: Robin Lutz. MFA+ Film Distribution 2020.

Maurits C. Eschers Werk fasziniert Millionen von Fans. Die ihm gewidmete Dokumentation lässt ihn anhand von Briefen, Tagebuchaufzeichnungen, Notizen und Vorträgen selbst zu Wort kommen. 

 
 
 
 
 

Manolo : the boy who made shoes for lizards / Regie: Michael Roberts. Universum Film 2017.

Dieser Film ist eine Liebesgeschichte über die unbändige Leidenschaft eines Mannes zu seiner Arbeit. Er zeigt den sagenhaften Aufstieg Manolo Blahniks von der entlegenen kanarischen Insel La Palma, wo er aufgewachsen ist und die Liebe zum Schuh-Handwerk entdeckte, bis hin zum heutigen Schuh-Zaren. 

 
 
 
 
 

Westwood : Punk, Ikone, Aktivistin / Regie: Lorna Tucker. EuroVideo Medien GmbH 2018.

Dokumentarfilm über die britische Designerin und Umweltaktivistin Vivienne Westwood. Gemeinsam mit ihrem Ex-Partner, dem Sex-Pistols-Manager Malcolm McLaren, schuf sie vor 40 Jahren den Punk-Look. Später kombinierte sie Korsagen und höfische Röcke und gilt inzwischen als etablierte Größe der Modewelt. Der Film rekapituliert die biografischen Stationen ihrer Karriere und begleitet die schillernde Charismatikerin bei ihrer Arbeit. Ein ungewöhnlich offenes Porträt der 77-jährigen Unternehmerin.

 
 
 
 
 

Die Abenteurer der modernen Kunst / Regie: Amélie Harrault, Pauline Gaillard, Valérie Loiseleux. Absolut Medien GmbH 2019.

Die Geburt der Moderne: Faszinierende Begegnungen mit Picasso, Matisse, Apollinaire, Dali, Breton, Cocteau, Kiki de Montparnasse, Gertrude Stein, Gide, Malraux ... In einer einzigartigen Mischung aus Archivaufnahmen, Fotos, Bildern und Animationen wird der weite Kosmos des Pariser Kunstlebens über ein halbes Jahrhundert hinweg lebendig. 

 
 
 
 
 

Christo – Walking on water / Regie: Andrey M. Paounov. Alamode Film 2019.

Dokumentarfilm über die Entstehung der „Floating piers“ des Installationskünstlers Christo auf dem norditalienischen Iseosee im Jahr 2016.

 
 
 
 
 

Leonardo Da Vinci – Das Genie : Dokumentation. zyx music 2019.

Mit dieser DVD tauchen Sie ein in die Orte des Schaffens des großen Erfinders, Wissenschaftlers und Künstlers sowie in die Welt und Musik aus der Zeit da Vincis.

 
 
 
 

Künstlerporträts können Sie auch bei den Spielfilm-DVDs finden. Hier einige Beispiele:

 
 
 
 
 

Mr. Turner : Meister des Lichts / Prokino 2015.

Der britische Landschaftsmaler Turner war sehr talentiert, aber auch sehr schwierig im direkten Umgang. J.W.M. Turner lebte von 1775 bis 1851. Er war ein Exzentriker mit einem Auge für Landschaften. Seine Kunst wurde im Laufe seines Lebens immer abstrakter. Doch nicht nur seine Kunst war unangepasst, auch seine Art, mit anderen Menschen umzugehen, sorgte regelmäßig für Kopfschütteln.

 

 
 
 
 
 

Loving Vincent / Regie: Dorota Kobiela. Leipzig Weltkino 2018.

Armand soll einen Brief von Vincent van Gogh an dessen Bruder übergeben. Weil der Bruder nicht ausfindig zu machen ist, reist Armand in das verschlafene Dorf Auvers-sur-Oise, wo der Maler seine letzten Wochen lebte. Ungereimtheiten lassen Armand an der Wahrheit über die Todesursache zweifeln.

 
 
 
 
 

Mapplethorpe / Regie: Ondi Timoner. Leipzig Weltkino 2019.

In den frühen 1970er Jahren entzieht sich der junge Robert Mapplethorpe seinen konservativ-katholischen Eltern und widmet sich zusammen mit Patti Smith seiner Liebe zur Kunst. Im Chelsea Hotel entdeckt er außerdem sein sexuelles Interesse an Männern und verbindet es mit seinem künstlerischen Werk.

 
 
 
 
 

Beuys / Regie: Andres Veiel. Piffl Medien 2017.

Beuys. Der Mann mit dem Hut, dem Filz und der Fettecke. 30 Jahre nach seinem Tod erscheint er uns als Visionär, der seiner Zeit voraus war. Geduldig versuchte er uns schon damals zu erklären, dass „Geld keine Ware sein darf“. Er wusste, dass der Geldhandel die Demokratie unterwandern würde.
"Wollen Sie eine Revolution ohne Lachen machen?" fragt er grinsend. Sein erweiterter Kunstbegriff führte ihn mitten in den Kern auch heute relevanter gesellschaftlicher Debatten.

 
 
 
 
 

Why are we creative? / Regie: Hermann Vaske. SchröderMedia HandelsGmbH 2019.

Der Film nimmt die Zuschauer mit auf eine unterhaltsame und überraschende Odyssee in die Welt der Kreativität. Mit David Bowie, Ai WeiWei, Wim Wenders, Yoko Ono, David Lynch, Philippe Starck, Damian Hirst, John Cleese, Nick Cave, Bono, Quentin Tarantino, Neo Rauch, Stephen Hawking, Vivienne Westwood, Julian Schnabel, Takeshi Kitano, Peter Ustinov, Angelina Jolie und anderen.

 
 
 
 

Kunst-Dokus gibt es auch im Streamingportal Filmfriend.

 
 
 
 
 

Botero – Geboren in Medellin / Regie: Peter Schamoni. Concorde Home Entertainment 2009.
Filmfriend Streamingportal oder als DVD im Bereich Kunst 

Zu Fernando Boteros 75. Geburtstag erzählt Peter Schamoni die bewegende Erfolgsgeschichte des Künstlers, der in ärmlichen Verhältnissen in Medellin, einstiger Hochburg des kolumbianischen Drogenkartells, aufwuchs. Anfänglich hatte Botero um Anerkennung zu kämpfen, mittlerweile schmücken seine monumentalen Skulpturen Städte auf der ganzen Welt. Botero begeistert durch die sinnliche Präsenz der Figuren, ob in seinen farbenprächtigen Bildern oder wuchtigen Plastiken.

 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Stadtbibliothek Heilbronn, Berliner Platz 12 (K3), 74072 Heilbronn

powered by kulturkurier