Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
Bibliotheksbesuch ohne Terminbuchung
Filmportal im Katalog durchsuchbar
Filme für jedes Alter
Medientipps – Bilderbücher
 
 
 
 

Nicht überall wo 00 draufsteht, ist auch James Bond drin!

(Unbekannt)

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Bibliotheksbesuch ohne Terminbuchung
 
 
 
 

Aller Voraussicht nach gehen die Inzidenzwerte in Heilbronn weiterhin zurück, sodass wir Sie ab jetzt ohne Termin in unseren Räumen begrüßen dürfen.

Dabei bleiben die AHA-Regeln bestehen. Zur Kontaktnachverfolgung müssen wir nach wie vor die Daten und die Dauer Ihres Besuchs erfassen, wofür wir am Eingang im 1. OG Ihren Bibliotheksausweis einlesen.

Unsere aktuellen Öffnungszeiten:

Dienstag von 10 bis 19 Uhr
Mittwoch bis Freitag von 10 bis 16 Uhr

Außerdem öffnen wir an jedem zweiten Samstag des Monats von 10 bis 15 Uhr, das nächste Mal am 12. Juni.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Filmportal im Katalog durchsuchbar
 
 
 
 
 
 
 
 

Die Filme aus dem Streaming-Filmportal filmfriend sind jetzt im Katalog zu finden. Geben Sie ein Stichwort aus einem Filmtitel ein, wird im Kasten „Weitere Angebote“ das filmfriend Filmportal angezeigt. Über den Link „Filme“ können Sie diese aufrufen.
Auch Stichwörter aus den Namen der Regisseur:innen oder Schauspieler:innen sind recherchierbar.

Diese Verbesserung wurde mit Fördermitteln aus dem Projekt „Wissenswandel“ finanziert.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Filme für jedes Alter
 
 
 
 
 

Bamse / Regie: Christian Ryltenius. FSK 0.
Filmfriend / auch als DVD

Bamse ist nicht nur der liebste Bär der Welt, sondern auch der stärkste – vor allem, wenn er Omas Donnerhonig schlabbert! Damit ist er unbesiegbar, und Diebe haben keine Chance mehr in seiner Heimatstadt. Reinhard Fuchs gefällt das gar nicht. Böse und gemein wie er ist, bringt er alle gegen Bamse auf. Sie kidnappen Bamses Oma, damit sie für den Bären keinen Donnerhonig mehr herstellen kann. Um seine Oma zu retten, begibt sich Bamse zusammen mit seinen Freunden Hopser und Herr Schildkröte auf eine gefährliche Reise durch den Wald der Trolle.

 
 
 
 
 

Rettet Rafi! / Regie: Arend Agthe. Schauspiel: Nicolaus von der Recke, Sophie Lindenberg. FSK 0.
Filmfriend / auch als DVD

Der achtjährige Samuel fühlt sich einsam, seit sein Vater die Familie verließ, um als Arzt in Afghanistan zu arbeiten. Besonders wichtig ist ihm nun sein Goldhamster Raffi, den er von seinem Papa bekommen und der einige erstaunliche Tricks auf Lager hat, wie z. B. in seinem Käfig Tore zu schießen. Als Raffi eines Tages entführt wird, macht sich Samuel kurz entschlossen allein auf den Weg, um seinen kleinen Freund im großen Hamburg wiederzufinden. 

 
 
 
 
 

Bibi & Tina: Voll verhext! / Regie: Detlev Buck. Schauspiel: Lina Larissa Strahl, Lisa-Marie Koroll. FSK 6.
Filmfriend

Mitten in den Vorbereitungen zum Kostümfest wird auf Schloss Falkenstein eingebrochen. Nicht nur die wertvollen Gemälde sind weg, es fehlt auch Graf Falkos gesamte Monokelsammlung. Auch auf dem Martinshof ist die Laune im Keller: Kein einziger Feriengast ist in Sicht. Bibi und Tina müssen sich etwas einfallen lassen. Und: Bibi verknallt sich zum ersten Mal! Ausgerechnet in Tarik, der mit seinen Geschwistern nicht nur den Martinshof unsicher macht, sondern auch ein dunkles Geheimnis hütet.

 
 
 
 
 

Speckles – Die Abenteuer eines Dinosauriers / Regie: Han Sang-ho. FSK 6.
Filmfriend

Vor 70 Mio. Jahren beherrschten Dinosaurier die Erde. Unter ihnen Speckles, ein kleiner Tarbosaurus, der seine Eltern verliert. Der Film erzählt die Lebensgeschichte des kleinen Dinos. Speckles begegnet dabei anderen Dinosauriern, gründet eine Familie und stellt sich schließlich der Herausforderung, den Tyrannosaurus zu besiegen. Hierbei entspricht die Darstellung der Dinosaurier und ihrer Lebensweise dem heutigen Stand der Wissenschaft. 

 
 
 
 
 

Flussfahrt mit Huhn / Regie: Arend Agthe. Schauspiel: Julia Martinek, David Hoppe. FSK 6.
Filmfriend

Für die Zeit eines Urlaubs der Eltern wird Johanna zu Vetter Robert und dessen Großvater gebracht. Robert lässt zunächst keine Gemeinheit aus, die man Mädchen so spielen kann. Johanna bekommt heraus, dass Robert mit den Nachbarsjungen eine Abenteuerfahrt über den Fluß plant und wird in die Bande aufgenommen. Eine spannende Reise beginnt. Ehe der Großvater in Ferienstimmung kommt, sind die Kinder schon weg. Doch anstatt Polizei und Eltern scheu zu machen, nimmt er die Verfolgung auf.

 
 
 
 
 

In 80 Tagen um die Welt / Regie: Frank Coraci. Schauspiel: Jackie Chan, Steve Coogan. FSK 6.
Filmfriend

Im London des 19. Jahrhunderts müssen zwei Herren aus recht unterschiedlichen Gründen dringend die Stadt verlassen: Der exzentrische Gentleman Phileas Fogg hat mit Freunden gewettet, in 80 Tagen die Welt zu umrunden. Der Abenteurer Lau Xing alias Passepartout heuert als sein Butler an, um die frisch aus dem Museum gestohlene Jade-Statuette heim ins Reich der Mitte zu bringen. Eine abenteuerliche Reise über drei Kontinente nimmt ihren Anfang. 

 
 
 
 
 

Kon-Tiki / Regie: Joachim Rønning, Espen Sandberg. Schauspiel: Pål Sverre Hagen, Anders Baasmo Christiansen. FSK 12.
Filmfriend / als DVD
Der junge Forscher Thor Heyerdahl überquert 1947 auf einem Floß aus Balsa-Hölzern den Pazifik. Nur so kann er beweisen, dass die Ureinwohner von Peru vor 1500 Jahren unter ihrem König Kon-Tiki auf einem Inka-Floß nach Polynesien ausgewandert sind. Die Geheimnisse der Tiefsee, Orkane und Haiangriffe in Kombination mit Konflikten innerhalb des Teams lassen die Tour zu einem der spektakulärsten Abenteuer des 20. Jahrhunderts werden.

 
 
 
 
 

Alien teacher / Regie: Ole Bornedal. Schauspiel: Paprika Steen, Ulrich Thomsen. FSK 12.
Filmfriend

Die neue Vertretungslehrerin der 6. Klasse hat Großes im Sinn. Ehrgeizig bereitet sie die Kinder auf einen europäischen Wettbewerb in Paris vor – das zumindest denken die Eltern. Doch die Klasse erkennt, dass sie ein transformierter Alien ist. Die Außerirdische kommt von einem Planeten, der nur Krieg, aber keine Liebe kennt. Die will sie sich auf der Erde holen und auf den Heimatplaneten transferieren. Die Klassenreise soll nicht nach Paris gehen, sondern ist als Entführung geplant ...

 
 
 
 
 

Im Spinnwebhaus / Regie: Mara Eibl-Eibesfeldt. Schauspiel: Ben Litwinschuh, Lutz Simon Eilert. FSK 12.
Filmfriend

Eine überforderte Mutter überlässt ihre drei kleinen Kinder ihrem Schicksal. Aus dem Stoff für ein Sozialdrama wird ein kunstvolles Fantasy-Märchen in eindrucksvollen Schwarz-Weiß-Bildern, in dem aus der Perspektive der Kinder die Realität und ihre jeweilige Fantasiewelt zunehmend verschmelzen.

 

 

 
 
 
 
 

Pakt der Wölfe / Regie: Christophe Gans. Schauspiel: Monica Bellucci, Vincent Cassel. FSK 16.
Filmfriend

Eine blutrünstige Bestie wütet in der Provinz von Gévaudan, mehr als 100 Opfer sind zu beklagen. Der Naturkundler de Fronsac und sein Getreuer Mani werden vom König entsandt, um die Geschehnisse zu untersuchen. Bei seinen Ermittlungen stößt das Duo auf einen dekadenten Edelmann, einen fanatischen Priester, eine geheimnisvolle Kurtisane und eine wunderschöne Adelstochter. Beide beginnen zu ahnen, welch schreckliches Geheimnis hinter dem Monster und einer mystischen Geheimgesellschaft lauert.

 
 
 
 
 

1001 Rezepte eines verliebten Kochs / Regie: Nana Dzhordzhadze. Schauspiel: Nino Kirtadzé, Pierre Richard. FSK 16.
Filmfriend

Der Galerist Anton Gogoladze lernt Marcelle Ichac, eine Spezialistin für tote Sprachen, kennen. Die beiden verbindet von Anbeginn eine geheimnisvolle Seelenverwandtschaft und eine gemeinsame Vorgeschichte: Der Onkel der Frau, ein Globetrotter und Gourmet, hatte in den 20er-Jahren ein Verhältnis mit Antons Mutter. In Rückblenden wird das wechselvolle Leben des Mannes erzählt, dessen feiner Geruchssinn ein Attentat auf den georgischen Präsidenten verhinderte...

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Medientipps – Bilderbücher
 
 
 
 
 

189 / Dieter Böge, Elsa Klever. Aladin 2020.

Fantasievoll bebildert wird die Geschichte eines Kanarienvogels im 18. Jahrhundert erzählt. Das Tier lebt zu Beginn in einem Bergwerksdorf im Harz, wo es zuweilen mit in die Grube genommen wird. Wenn sein Gesang dort verstummt, sind die Grubenleute gewarnt: Die Atemluft wird knapp! Eines Tages wird der Vogel mit 188 weiteren von einem Händler erworben und zu einer abenteuerlichen Reise über das Meer bis in die USA verschifft. Nominierung zum Deutschen Jugendbuchpreis 2021. Ab 5 Jahren. 

 
 
 
 
 

Heilbronn wimmelt / Kimberley Hoffman. Silberburg 2021.

In der Käthchenstadt geht es turbulent zu! Nicht nur bei der Kilianskirche und auf dem Marktplatz, sondern auch auf der Experimenta und im Eisenbahnmuseum gibt es unzählige wimmelige Details zu entdecken. Auch auf dem Geländer der Bundesgartenschau, am Salzhafen und im Salzbergwerk, auf dem Wartberg mit seinen Weinbergen, beim Weihnachtszirkus und am Neckar tummeln sich unzählige Menschen, Tiere und lustige Figuren.

 
 
 
 
 

Eine Maus namens Julian / Joe Todd-Stanton. Beltz & Gelberg 2021.

Julian lebt allein in einer gemütlcichen Höhle fernab der anderen und ist glücklich damit. Alle Tiere über der Erde wollen ihn fressen und die Tiere unter der Erde sind ihm im Weg. Aber eines Abends bricht der Fuchs in seine Höhle ein und bleibt stecken. In dieser ausweglosen und ungewöhnlichen Situation freunden sich die beiden an und als Julian den Fuchs am nächsten Morgen befreien kann, ist plötzlich alles anders. Ab 3 Jahren.

 
 
 
 
 

Der Sorgosaurus / Rachel Bright, Chris Chatterton. Magellan 2021.

Der kleine Saurier macht sich Sorgen, es könnte etwas schiefgehen und plant deshalb alles ganz genau. Aber weil ihn die Angst öfter überfällt, hat er zusammen mit seiner Mama für solche Stimmungslagen vorgesorgt. DIe großflächigen Bilder und der gereimte Text bilden ein stimmiges Ganzes, das Kinderängste einfühlsam darstellt und auflöst. Ab 3 Jahren.

 

 
 
 
 
 

Wem gehört der Schuh? : = لمن هذا الحذاءُ / Katharina Volk, Gloria Jasionowski, Mohanned Kareem. Buchausgabe Deutsch - Arabisch, mit Hör-CD in den Sprachen Deutsch, Arabisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Persisch, Russisch, Spanisch und Türkisch. Edition bi:libri 2021. 

Am Morgen liegt der Schuh plötzlich da, mitten auf dem Weg. Die Maus beginnt sofort mit den Ermittlungen, doch keinem der Befragten gehört er. Wie gut, dass alle bei der Suche tatkräftig helfen. Das wäre doch gelacht, wenn sie den Eigentümer des Schuhs nicht fänden! Ab 3 Jahren.

 
 
 
 
 
 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Stadtbibliothek Heilbronn, Berliner Platz 12 (K3), 74072 Heilbronn

powered by kulturkurier