Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 

„Fliegen und Freunde kommen im Sommer.“ 

(Sprichwort)

Lesung Janina Hecht
Infos zur Schließzeit im August
Ukrainische Romane
Medientipps – Sommer
 
 
 
 
Lesung Janina Hecht
 
 
 
 
Janina Hecht © Felix Gruenschloss

Janina Hecht: „In diesen Sommern“
Di., 26.07.2022, 19 Uhr
Botanischer Obstgarten

In Teresas Familie dreht sich alles um ihren Vater. Dieser hat manche gute, aber auch viele schlechte Tage, an denen er gegen seine Frau und die beiden Kinder wütet und sogar gewalttätig wird. In ihrem Debüt erzählt Janina Hecht von einer Kindheit in den neunziger Jahren mitten in Deutschland. Mehr lesen

 
 
 
 
Infos zur Schließzeit im August
 
 
 
 

Unsere Schließzeit naht, die Umzugsvorbereitungen laufen. So haben uns viele Besucher:innen schon gefragt, ob wir denn so viele Titel aus dem Bestand gelöscht hätten? Die Antwort lautet: Nein. Wir rücken die Medienbestände nur ganz eng zusammen, um den Platzbedarf in den Containern abschätzen zu können. Mehr auf Instagram 

Der 30. Juli ist der letzte Öffnungstag der Bibliothek im K3. Voraussichtlich am 13. September 2022 startet der neue Abholservice im Ausweichquartier. Die Leihfristen sind über die Schließzeit hinaus verlängert. Für die etwa sechswöchige Übergangszeit setzt die Stadt Heilbronn die Bibliotheksgebühren aus; davon ausgenommen ist die BiblioCard.

Die Stadftteilbibliothek Böckingen ist auch in den Sommerferien geöffnet. Infoblatt Umbau

Lernräume für Schüler:innen und Lerngruppen während des Umbaus finden sich an vier Orten: im Quartierszentrum Bahnhofsvorstadt, in der VHS Helbronn, in der Bibliothek LIV auf dem Bildungscampus und in der Stadtteilbibliothek Böckingen. Infoblatt Alternative Lernräume

Unsere digitalen Medien stehen jederzeit zur Verfügung. Dazu bieten wir Ihnen ab Herbst Einführungen in der VHS im Deutschhof und in der Stadtteilbibliothek Böckingen an.

 
 
 
 
Ukrainische Romane
 
 
 
 

Ab sofort bieten wir ukrainische Romane an, zusätzlich zu den ukrainischen eBooks. Auch der ukrainische Kinderbuchbestand wird erweitert.

 
 
 
 
Medientipps – Sommer
 
 
 
 

Passend zu den derzeitigen Temperaturen haben wir Ihnen auf Freegalmusic heiße Sommerhits zum Streamen oder Herunterladen zusammengestellt. 

Wenn Sie noch mehr hören wollen, gibt es dort weitere Playlisten mit Sommerhits.

Wussten Sie, dass unser Musikteam regelmäßig Songlisten zu verschiedenen Anlässen zusammenstellt? Klicken Sie mal rein!

 
 
 
 
 

Zwei Wege in den Sommer / Robert Habeck, Andrea Paluch. dtv 2020. eBook ab 14 Jahren

„Zwei Wege in den Sommer” von dem deutschen Politiker und Schriftsteller Robert Habeck  und seiner Frau Andrea Paluch ist ein Roman über einen entscheidenden Sommer, über Freundschaft, Liebe und die Sehnsucht eines Jungen nach dem Tod. Wie wird der Sommer enden? Ein anspruchsvoller, teils recht philosophischer Roman.

 
 
 
 
 

Man vergisst nicht, wie man schwimmt : Roman / Christian Huber. dtv 2022. Auch als eBook.

31. August 1999. Sengende Hitze liegt über Bodenstein, dem Heimatkaff des 15-jährigen Pascal. Es sind die großen Ferien, und eigentlich könnte der Junge den Sommer genießen. Doch seit er nicht mehr schwimmen kann, mag Pascal den Sommer nicht mehr. Warum das so ist, das kann er nicht erzählen. Ebenso wenig, wieso ihn alle Krüger nennen. Und erst recht nicht, warum er sich unter keinen Umständen verlieben darf. 

 
 
 
 
 

Drei Kilometer : Roman / Nadine Schneide. Jung und Jung 2019

Rumänien 1989: Die Hitze ist drückend, das Getreide steht hoch, sonst würde man bis zur Grenze sehen können. Der Gedanke an Flucht liegt verlockend und quälend nahe, noch weiß niemand, was kommt und was in ein paar Monaten Geschichte sein wird. In einem Dorf im Banat, weit weg von Bukarest, dem Machtzentrum des Ceaucescu-Regimes, erlebt Anna einen Spätsommer von dramatischer und doch stiller Intensität. 

 
 
 
 
 

Sommerdiebe : Roman / Truman Capote. Kein & Aber 2006

Vor ihr liegt ein Sommer, in dem sie einen ganzen Kontinent zwischen sich und ihrer Familie weiß: Während ihre Eltern nach Europa segeln, bleibt die 17-jährige Grady McNeil allein zurück in einem New York ohne Aircondition, aber vielen Versprechen. Grady kann tun und lassen, was sie will. Und sie will eine Menge, bloss sich noch nicht in die reiche, feine Gesellschaft einfädeln.

 
 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Stadtbibliothek Heilbronn, Berliner Platz 12 (K3), 74072 Heilbronn

powered by kulturkurier