Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 

„Wie die Welt von morgen aussehen wird, hängt in großem Maß von der Einbildungskraft jener ab, die gerade jetzt lesen lernen.“

(Astrid Lindgren)

Umbau aktuell
Für Kids: Die Welt entdecken und retten
eKidz
Medientipps für Kinder
 
 
 
 
Umbau aktuell
 
 
 
 

Die Stadtbibliothek im K3 ist wegen Umbau geschlossen. Medienentleihungen und Rückgaben sind nicht möglich.

Wie ist der aktuelle Stand? Die Büroräume der Kolleg:innen wurden bereits umgezogen. Die Einrichtung des Thekenbereiches im Ausweichquartier Dammstraße startet. Danach folgt das Verpacken und Umräumen des gesamten Medienbestandes. Regale müssen ab- und aufgebaut werden. Wenn alles am richtigen Ort steht und die Technik funktioniert, geht es an die Planung der Abläufe, wie online ausgewählt und dann abgeholt werden kann.

Telefonisch erreichen Sie uns wieder ab 6. September unter den Nummern 07131 56-3136 und 56-2670.

 
 
 
 
Für Kids: Die Welt entdecken und retten
 
 
 
 

­Anders sehen
­
Die 13-jährige Maria ist blind und findet doch jeden Weg. Da begegnet sie Herbert. Er kann sehen – und sieht doch nichts. So sind die “Guckis” eben! – Mit viel Sinn für Humor zeigt Bernd Sahling in DIE BLINDGÄNGER den Alltag zweier blinder Mädchen als das, was er für sie ist: ganz normal! Durch den außergewöhnlichen Einsatz von Musik und Geräuschen lädt der Kinderfilm zu einem ‚anderen Sehen‘ ein. Aktuell nur bei filmfriend verfügbar. Empfohlen ab 12 Jahren.
­

­Abenteuer in Echtzeit
­
Als fünf Schüler:innen an einem Samstag in die Schule zum Nachsitzen kommen müssen, ahnen sie nicht, dass ihnen das größte Abenteuer ihres Lebens bevorsteht. ALLEIN GEGEN DIE ZEIT ist eine spannende, raffiniert konzipierte Jugendserie, die Krimi-Elemente mit Science-Fiction-Anleihen verbindet. Das Besondere daran: Erzählt wird in Echtzeit, als sei man selbst dabei! Empfohlen ab 12 Jahren. Beide Staffeln sind bei Filmfriend verfügbar.

Weitere Kinderfilme auf Filmfriend finden Sie hier.
­

 
 
 
 
eKidz
 
 
 
 

Die eKidz-App unterstützt und motiviert Kinder im Grundschulalter beim eigenständigen Lesenlernen.

Die App, die es schon seit einiger Zeit im Angebot der Stadtbibliothek Heilbronn gibt, wartet nun mit einigen Verbesserungen auf und ermöglicht auch Geflüchteten aus der Ukraine Zugang zu Sprachlernangeboten. 

Bislang wurden die Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch und Russisch unterstützt. Die Kinder können so das Lese- und Sprachvermögen ihrer Muttersprache verbessern und andere europäische Sprachen schnell und unkompliziert lernen. Die Kinder können mit der App Deutsch, Spanisch und Englisch lernen. Jetzt wird die Instruktionssprache auch auf Ukrainisch angeboten, sodass die Aufgaben gut verstanden werden können.

Die App kann in den gängigen App-Stores heruntergeladen werden. Die Anmeldung erfolgt mit den Anmeldedaten für die Stadtbibliothek.

Die Finanzierung dieses Angebotes wird ermöglicht durch das Förderprogramm "Wissenswandel. Digitalprogramm für Bibliotheken und Archiven innerhalb von Neustart Kultur".

 
 
 
 
Medientipps für Kinder
 
 
 
 

Bücher, Hörbücher, Zeitschriften und Musik für Kinder können mit dem Bibliotheksausweis heruntergeladen oder gestreamt werden.

Hier einige Beispiele aus der Onleihe:

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Hörbücher können Kinder auch bei Freegal streamen. Wählen Sie dort in der Erweiterten Suche als Genre "Wort/Hörspiele" aus. Hier einige Beispiele:

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Englische Kinderbücher und -hörbücher bietet OverDrive, zum Beispiel:

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Beispiele für ukrainische Kinderbücher bei OverDrive:

 
 
 
 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Stadtbibliothek Heilbronn, Berliner Platz 12 (K3), 74072 Heilbronn

powered by kulturkurier