Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 

„Frauen, die nichts fordern, werden beim Wort genommen – sie bekommen nichts.“ 

(Simone de Beauvoir)

 

Veranstaltungen
Frauen und Finanzen
Büchner-Preisträgerin Emine Sevgi Özdamar
Neue Zeitschriften in der Onleihe
Neues bei Freegalmusic
Medientipps – Musik und Hörbücher streamen oder herunterladen
 
 
 
 
Veranstaltungen
 
 
 
 

Böckinger Lebenslinien: Herbert Tabler
Mo., 06.03.2023, 15 Uhr
Stadtteilbibliothek Böckingen

Herbert Tabler, Jahrgang 1940, ist Heilbronner Stadtrat, Sportfunktionär und Vorsitzender der TG Böckingen, aber vor allem ein Böckinger mit Leib und Seele. Er ist Träger des Bundesverdienstkreuzes, ausgezeichnet mit dem Verdienstabzeichen in Gold mit Lorbeerkranz des Städtetages von Baden-Württemberg, Böckinger des Jahres 2016.
Mit reichlich Lokalkolorit, kurzweilig, humorig und geistreich wird uns Herbert Tabler von Sport, Kommunalpolitik und seinem Leben als Böckinger erzählen. Mehr lesen

An Worten wachsen – miteinander lesen
Di., 07.03.2023, 19 Uhr
Stadtteilbibliothek Biberach
Mehr lesen

Mi., 08.03.2023, 19 Uhr
Stadtteilbibliothek Böckingen
Mehr lesen

SHARED READING mit Susanne Andreß. Gemeinsam lassen wir uns von Geschichten und Gedichten leiten und erleben dabei eine Wirkung, die wohltut.

 
 
 
 
Frauen und Finanzen
 
 
 
 
Designed by Freepik

Der Heilbronner Frauenrat lädt vom 07.03. bis 23.05.23 zur Veranstaltungsreihe „Frauen und Finanzen“ ein. Die Stadtbibliothek beteiligt sich mit zwei Vorträgen. Sie finden im Quartierszentrum Böckingen statt.

Am 16.05. ab 18 Uhr Workshop „Liebling, lass uns über Geld sprechen!“ mit der Psychologin und Kommunikationstrainerin Jutta Büttner, Hybrid-Veranstaltung

Am 23.05. ab 18 Uhr referiert die Rechtsanwältin Anne Wittebrock-Albrecht zum Thema „Beziehung in der Krise: Vermögen und Schulden – was gehört mir, was kommt auf mich zu?“

Alle Termine finden Sie im Flyer Frauen und Finanzen.

 
 
 
 
Büchner-Preisträgerin Emine Sevgi Özdamar
 
 
 
 
Emine Sevgi Özdamar © Heike Steinweg

Emine Sevgi Özdamar verstand kein Wort, als sie 1965 zum ersten Mal aus der Türkei in die Bundesrepublik kam. Jahre später schrieb sie Bücher auf Deutsch, die die hiesige Literatur veränderten.

2021 erschien ihr autobiografisch geprägter Roman „Ein von Schatten begrenzter Raum“, für den sie im selben Jahr den Georg-Büchner-Preis erhielt. Die Jury zeichnete „eine herausragende Autorin aus, der die deutsche Sprache und Literatur neue Horizonte, Themen und einen hochpoetischen Sound verdankt“.

Wir freuen uns, Frau Özdamar am 20. April in unserer Veranstaltungsreihe „Autorin im Gespräch“ zu begrüßen. Mehr lesen

 
 
 
 
Neue Zeitschriften in der Onleihe
 
 
 
 

Die Zeitschriften „P.M. History“ und „P.M. Schneller schlau“ wurden neu für die Onleihe abonniert. Sie können im Browser oder mit der Onleihe App gelesen werden.

Das komplette Zeitschriftenangebot der Onleihe finden Sie hier, weitere Presse-Portale hier.

 
 
 
 
Neues bei Freegalmusic
 
 
 
 

Der Musikstreaming-Dienst Freegal Music ist eine für Bibliotheken konzipierte Alternative zu populären Diensten wie Spotify oder Apple Music und hat eine Sammlung von über 15 Millionen Songs und Musikvideos im Portfolio. Freegal Music beinhaltet neben Musik auch Hörbücher und Hörspiele für Kinder und Erwachsene.

Über die Homepage oder die App können täglich 3 Stunden Musik und Hörbücher gestreamt und Musikvideos angeschaut werden.

Zusätzlich sind wöchentlich 3 kostenlose Downloads von Musik oder Musikvideos möglich.

Jetzt wurde Freegal Music komplett überarbeitet: Webseite und App sind leichter bedienbar, ein KI-gestützter Empfehlungsdienst schneidet Hörtipps genau auf Ihren Geschmack zu – auf Grundlage der gestreamten oder zu den Favoriten hinzugefügten Titel.

Die neue Navigation lässt Playlists, Künstler:innen, Alben, Neuerscheinungen und aktuelle Trends entdecken.

Über das Menü links durchsuchen Sie Genres und verwalten Ihre Musik, Playlists, Favoriten und Wunschlisten.

 
 
 
 
Medientipps – Musik und Hörbücher streamen oder herunterladen
 
 
 
 

Zur Anmeldung bei Freegal Music wählen Sie die Stadtbibliothek Heilbronn aus und geben Ihre Benutzernummer und Ihr Passwort ein.

Per Klick auf das Cover gelangen Sie zum jeweiligen Album.

 

Renaissance / Beyoncé

Sechs Jahre nach der Veröffentlichung von „Lemonade“ hat Queen Bey nun ihr neuestes Soloalbum herausgebracht. Als ersten Teil eines „Drei-Akt-Projekts“ enthält die Lead-Single „Break My Soul“ sowie Songs mit Beiträgen von Jay-Z, Skrillex, 070 Shake, The Dream u. a.

 

Mangos mit Chili / Nina Chuba

Die Hamburgerin Nina Chuba rappt auf einem Dancehall-Beat mit dezent reingemischten Reggae-typischen Gitarren. Die Ansage ist klar: Das Leben, das sie sich aufgebaut hat, gibt sie so schnell nicht mehr her. „Ja, ich geh' hier nicht weg, mach's mir bequem“, meint sie im Song und betont auch, dass das was nicht passt, passend gemacht wird.

 

30 Jahre K-Pop / Playlist der Stadtbibliothek Heilbronn

„K-Pop“ steht für „Korean Popular Music“ und ist ein Sammelbegriff für koreanischsprachige Popmusik. Unsere Playlist enthält Songs von Attez, Monsta X, Twice, Mamamoo, BTS u. a.

 

20 Jahre Culcha Candela / Playlist der Stadtbibliothek Heilbronn

Die Berliner Band Culcha Candela ist eine der erfolgreichsten deutschen Bands des Reggae, Dancehall und Hip-Hop. Ihre Liedtexte reichen von ernstem, gesellschaftskritischem Inhalt bis hin zu stimmungshebenden Liedern.

 

80. Geburtstag Daniel Barenboim / Playlist erstellt von der Stadtbibliothek Heilbronn

Der argentinisch-israelische Pianist und Dirigent Barenboim war ein musikalisches Wunderkind und trat als Interpret der Werke von W. A. Mozart, L. van Beethoven, F. Chopin und J. Brahms hervor. Seit 1992 ist er Generalmusikdirektor der Staatsoper Berlin.

 

 

Claude Debussy / Playlist der Stadtbibliothek Heilbronn

Achille-Claude Debussy gilt als ein Meister des musikalischen Impressionismus und Wegbereiter der modernen Musik. In seinem Schaffen kündigt sich der Übergang von der Musik des 19. Jahrhunderts zu den erweiterten Ausdrucksformen der Neuen Musik an. 

 

Sonus Noctis / Olivia Belli

In „Sonus Noctis“ gelingt es der italienischen Pianistin und Komponistin Olivia Belli, inspiriert von F. Chopin, all die Momente zu vertonen, die den Übergang vom Tag zur Nacht begleiten. 

 

Tales Of Love And Loss / Mediaeval Baebes

Verführerische Sammlung von Liedern, welche die Qual und Ekstase in der Liebeslyrik und -literatur des Mittelalters erforschen. 

 

Hill Country Blues

Hill Country Blues (auch bekannt als North Mississippi Blues) ist eine regionale Variante des Country Blues. Charakteristisch sind eine kräftige Betonung von Rhythmus und Percussion, durchgängige Gitarrenriffs, ungewöhnliche Songstrukturen sowie ein starker Groove, der auch als „hypnotic boogie“ bezeichnet wird.

 

Don't Look Back in Anger / Oasis

„Don't Look Back in Anger“ ist ein Song der britischen Rockband Oasis, geschrieben vom Gitarristen der Band, Noel Gallagher. Der Song, der als vierte Single aus ihrem zweiten Hitalbum „(What's the Story) Morning Glory?“ veröffentlicht wurde, erreichte Platz 1 in den britischen Charts und wurde mit Platin ausgezeichnet.

 

Empire Central / Snarky Puppy

Snarky Puppy, die genreübergreifende Superband, ist ihrer Geburtsstadt Dallas sehr ähnlich. Von Blues und Soul über Gospel oder Funk bis zu Rock ist nichts vor ihr sicher.​ Auf „Empire Central“ ist das eklektische 19-köpfige Ensemble groß und kühn, chillig und entspannt, verwurzelt in der heimischen Kultur und gleichzeitig zukunftsorientiert.

 

 

Call of Krishna / Pandit Rakesh Chaurasia

Rakesh Chaurasia ist der Neffe und Schüler des legendären Flötisten Pandit Hariprasad Chaurasia. Versiert im Spielen der Bambusflöte, begleitet von Pandit Bhawani Shankar auf der Pakhawaj und Satyajit Talwalkar auf der Tabla, spielt Rakesh Chaurasia den hellen und lebendigen südindischen Raaga Bhoopali.

 

Liebe mit Laufmaschen / Jennifer Sonntag, Dirk Rotzsch

Jennifer Sonntag und Dirk Rotzsch schreiben erotische Geschichten fernab von Porno und Kamasutra. Angetrieben von Liebe, Rache und Sehnsucht suchen ihre Protagonisten nach Freiheit und der Befriedigung ihrer teilweise extravaganten Vorlieben. 

 

Das verlorene Dorf : das Original-Hörspiel zum Kinofilm / Die Schlümpfe

In diesem Schlumpf-Abenteuer begibt sich Schlumpfine mit einer geheimnisvollen Karte und ihren Freunden auf eine aufregende Reise in den „Verbotenen Wald“, der voller magischer Kreaturen ist...


Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Stadtbibliothek Heilbronn, Dammstr. 14, 74076 Heilbronn

powered by kulturkurier