Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
 
 
(c) Buchhandlung Godolt
 
 
 
 

"Bücherfrühling", Jubiläums-Schaufenster & "Berliner Kinderbuch-Buchhandlung des Jahres"

 
 
 
 
 
 

Liebe Freundinnen und Freunde der Buchhandlung Godolt,

unser heutiger Literaturkurier platzt aus allen Nähten, denn wir haben eine aufregende Woche hinter uns.

Den Auftakt bildete der "Bücherfrühling", der dieses Jahr bereits zum zweiten Mal stattfindet. Klickt einfach mal auf das obenstehende Frühlings-Logo, dann erfahrt ihr mehr über die zahlreichen Lesungen und weiteren Aktionen, die die Berliner und Brandenburger Kolleg*innen auf die Beine stellen. Unser Beitrag zu dieser Literaturwoche ist ein Jubiläums-Schaufenster, in dem wir euch Lieblingsbücher aus 10 Jahren Buchhandlung Godolt und eine Foto-Chronologie präsentieren. Eine Auswahl unserer Lieblinge findet ihr weiter unten in einem kleinen "Fensterarchiv".

Am 23. April, dem Welttag des Buches, folgte dann der große Glücksmoment: Zusammen mit 21 weiteren Berliner und Brandenburger Buchhandlungen wurden wir mit dem Gütesiegel Leseförderung ausgezeichnet. Darüber hinaus wählte die Jury uns zur "Berliner Kinderbuch-Buchhandlung des Jahres 2022"! Wir ihr euch vorstellen könnt, sind wir sehr stolz und glücklich!

Freudige Grüße und auf bald in der Danckelmannstraße

Inga Godolt, Lena Ewest & Christopher Becker

 

Unsere aktuellen Öffnungszeiten:

Mo - Fr 11 - 14 und 15 - 18 Uhr
        Sa 10 - 14 Uhr

_________________
Buchhandlung Godolt

Danckelmannstr. 50
14059 Berlin

Telefon: 030 2505 8547
info@buchhandlung-godolt.de

www.buchhandlung-godolt.de

Besucht uns auch bei Instagram und Facebook!

 

Zum Online-Shop: buchhandlung-godolt.de

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Lieblingsbücher aus 10 Jahren Buchhandlung Godolt:

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur live*
 
 
 
 

HOFFNUNG FÜR AFGHANISTAN?
EIN ABEND MIT NATALIE AMIRI & MICHAEL LÜDERS

Von 2015 bis 2020 leitete sie das ARD-Studio in Teheran, sie moderiert den Weltspiegel aus München, außerdem das BR-Europa-Magazin "euroblick": die deutschiranische Journalistin und Autorin Natalie Amiri. In "Afghanistan. Unbesiegter Verlierer" (Aufbau Verlag) blickt sie zurück auf den Krieg gegen den Terror und zieht ernüchternde Bilanz: Die Modernisierung "von oben" war zum Scheitern verurteilt. Auch Michael Lüders, lange Jahre Nahost-Korrespondent der ZEIT, resümiert: Der Westen musste scheitern. In seinem Buch "Hybris am Hindukusch" (C.H.Beck Verlag) stellt er seinen Überlegungen historische Fakten voran, von der Niederlage der Briten im 19. Jahrhundert, über 9/11 bis zur erneuten Machtübernahme durch die Taliban. 

DI 3.5.22 // 20 Uhr // Literaturhaus München, Saal & Stream

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Fernsehen*
 
 
 
 

Donnerstag, 28. April
22:00 arte | Kommissar Marthaler
"Partitur des Todes". Überfall auf ein Frankfurter Restaurantschiff. Fünf Menschen werden kaltblütig erschossen. Obwohl es jede Menge Spuren gibt, lässt sich für Kommissar Marthaler kein Motiv erkennen. Wie auch die anderen Teile der Reihe basiert "Partitur des Todes" auf den Romanen des Bestsellerautors Matthias Altenburg alias Jan Seghers.
22:45 BR | Capriccio
Das Kulturmagazin des BR Fernsehens.
23:15 SWR | lesenswert
Denis Scheck im Gespräch mit Wolf Haas und Karl-Heinz Ott.

Freitag, 29. April
21:00 ONE | Vorsicht vor Leuten (DEU 2015)
Das Leben meint es nicht gut mit Lorenz Brahmkamp, Sachbearbeiter im Baureferat: Seine Frau Katrin hat ihn verlassen, der scheinbar unkündbare Job steht auf der Kippe und dann bekommt er es auch noch mit dem geradezu provozierend gutaussehenden, charmanten und erfolgreichen Self-Made-Millionär Alexander Schönleben zu tun, der das kleine Osthofen mit einem Megapark nebst Golfanlage aufpimpen will. "Vorsicht vor Leuten" basiert auf dem gleichnamigen Roman von Ralf Husmann.
22:00 MDR | Riverboat Berlin
Kim Fisher und Sebastian Fitzek begrüßen Bestseller-Autorin Hera Lind.
23:45 Das Erste | Ein Fall für Annika Bengtzon – Lebenslänglich (SWE/DEU 2011)
Der angesehene Elitepolizist David Lindholm wurde aus nächster Nähe erschossen. Als Mörderin kommt nur seine Ehefrau Julia infrage, deren Fingerabdrücke auf der Tatwaffe gefunden wurden. Der Fall scheint sonnenklar, doch Annika Bengtzon hat ihre Zweifel. In dieser Verfilmung des gleichnamigen Bestsellers von Liza Marklund legt Annika Bengtzon sich mit einem übermächtigen Gegner an.

Samstag, 30. April
18:45 MDR | Glaubwürdig: Svetlana Lavochkina
"Geschichten, die das Leben schreibt - das ist für mich das Verrückteste und Spannendste überhaupt. So etwas kann man sich oft gar nicht ausdenken" - sagt die Schriftstellerin und Sprachkünstlerin Svetlana Lavochkina. Ihr Debütroman "Puschkins Erben" erschien 2015. Eine Geschichte über eine ukrainisch-jüdische Familie. Darin steckt viel Biografisches.  

Sonntag, 1. Mai
00:35 MDR | Der weiße Äthiopier (ÄTH/DEU 2015)
Jürgen Vogel spielt in "Der weiße Äthiopier" eine Paraderolle als verschlossener Sonderling, der eine geschundene Seele unter Muskeln und Tätowierungen versteckt. Die Story von der zweiten Chance für einen Außenseiter geht auf eine Kurzgeschichte des Bestsellerautors Ferdinand von Schirach zurück.
20:15 3sat | Mord im Orient-Express (USA 1974)
Im legendären Orient-Express passiert nachts ein spektakulärer Mord. Zu den Reisenden gehört auch der berühmte Privatdetektiv Hercule Poirot. Verfilmung des gleichnamigen Kriminalromans von Agatha Christie.
23:35 Das Erste | Druckfrisch
Orientierung im Bücherdschungel verspricht Denis Scheck. Scheck besucht Schriftsteller, stellt Neuerscheinungen vor und spart dabei weder an Lob noch an Kritik.
 
Montag, 2. Mai
20:15 arte | Ein Gespenst auf Freiersfüßen (USA 1947)
England zu Beginn des 20. Jahrhunderts: Die junge Witwe Lucy Muir lässt sich mit ihrer Tochter und ihrer Haushälterin in einem Landhaus am Meer nieder, wo sie bald vom Gespenst des verstorbenen Kapitän Gregg, dem früheren Hausbesitzer, heimgesucht wird. Als Romanvorlage für den Film diente das Buch "Der Geist des Captain Gregg", veröffentlicht 1945 unter dem Pseudonym R.A. Dick von der Autorin Josephine Leslie.

Dienstag, 3. Mai
12:50 arte | ARTE Journal
Das europäische Nachrichtenmagazin, wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
23:00 WDR | Maria Wern, Kripo Gotland – Wunden (SWE 2019)
Zunächst ist es nur ein Routinefall, der Kommissarin Maria Wern aus ihrem Urlaub herausreißt. Auf Gotland wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Die Spur führt zu einem Hotel, in dem sie die Rechnung prellte. Die Filme der Krimireihe "Maria Wern, Kripo Gotland" basieren auf einer Romanserie der Bestsellerautorin Anna Jansson.

Mittwoch, 4. Mai
19:20 3sat | Kulturzeit
"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat. "Kulturzeit" mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. Das Magazin bietet Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Radio*
 
 
 
 

Donnerstag, 28. April
19:00 MDR Kultur | Lesezeit
"Die blaue Blume" (4/10) Penelope Fitzgerald. "Die blaue Blume" ist der letzte Roman im Lebenswerk der britischen Schriftstellerin Penelope Fitzgerald. Der Roman erschien 1995 in Großbritannien und 1999 auf Deutsch in der Übersetzung von Christa Krüger im Insel-Verlag. Der Roman thematisiert die tragische Liebesbeziehung zwischen Sophie von Kühn und Friedrich von Hardenberg, der später als der frühromantische Schriftsteller und Dichter Novalis bekannt wurde.

Freitag, 29. April
19:30 Dlf Kultur | Zeitfragen. Literatur
Literatur und Wissenschaft.
22:05 SWR 2 | SWR2 Vor Ort
"Der undogmatische Hund" - Denis Scheck und Christina Schenk über ihren Roman. Stubbs, der Hund von Denis Scheck und Christina Schenk, hat seine Ansichten aufgeschrieben - und macht E.T.A. Hoffmanns "Kater Murr" gehörig Konkurrenz. Stubbs' Debüt ist eine Liebesgeschichte zwischen Mensch und Tier, ein Eheroman und eine Hommage an die Literatur. Aufzeichnung vom 4. März 2022 beim Literaturfest in Mannheim.

Samstag, 30. April
08:05 Bayern 2 | Bayerisches Feuilleton
Gisela Elsner zum 85. Geburtstag. Justina Schreiber porträtiert eine vergessene Schriftstellerin, die trotz ihres "brüchigen" Oeuvres als Wegbereiterin einer weiblichen Tradition moderner Satire gelten kann - und soeben wiederentdeckt wird.
11:05 Dlf Kultur | Lesart - das politische Buch
Das politische Buch. Ob Sachbuch, Biografie oder Graphic Novel. Politik ist überall. Buchkritiken zur aktuellen politischen Literatur.
12:04 WDR 3 | WDR 3 Kulturfeature
Klasse und Habitus - Autorinnen und Autoren erzählen vom Milieuwechsel.
18:00 MDR Kultur | MDR KULTUR Unter Büchern
Die wöchentliche Literartursendung soll informieren, unterhalten, anregen. Eine Mischung aus Aktualität und Anregung: ein aktuelles Buchmarktthema der Woche wird anhand eines Gesprächs dargestellt, dazu drei oder vier Beiträge in einem Mix aus Literaturtipp und Blick auf wichtige Neuerscheinungen.
20:04 WDR 5 | Bücher
Das WDR 5-Literaturmagazin.
20:05 Dlf | Studio LCB: Marica Bodrožić
In ihrem neuen Buch "Die Arbeit der Vögel" (Luchterhand Literaturverlag, 2022), das auf eigenwillige Weise zwischen Roman und Essay changiert, geht Bodrožić den letzten Weg Walter Benjamins durch die Pyrenäen nach. In das Protokoll dieser Erfahrung sind die Schicksale von Lisa Fittko, Ossip Mandelstam oder Sabina Spielreins eingewoben. Mit der Schriftstellerin und Übersetzerin Olga Martynova und der Publizistin Gabriele von Arnim diskutiert Marica Bodrožić über Herkunft, Flucht und Zugehörigkeit.

Sonntag, 1. Mai
12:00 hr2-kultur | Literaturland Hessen
Bubikopf & Bleistift - Autorinnen der Weimarer Republik.
17:05 SWR 2 | SWR Bestenliste
30 Kritiker*innen. 10 Bücher. 1 Liste.
18:00 hr2-kultur | Feature
"Nach innen geht der geheimnisvolle Weg". Novalis- Dichter und Denker am Beginn der Moderne. Friedrich von Hardenberg, der sich "Novalis" nannte, gilt noch immer als geheimnisvolle Dichterpersönlichkeit der Frühromantik. Obwohl er nur 28 Jahre alt wurde, beeinflusste er mit seinem Werk eine ganze Generation von Schriftstellern und Dichtern: eine Jugendbewegung, die mit Philosophie und Wissenschaft und mit einer "progressiven Universalpoesie" die Welt verbessern wollte.

Montag, 2. Mai
08:45 rbbKultur | Literatur
Im Rahmen der Sendung "der Morgen" hören Sie in rbbKultur montags bis freitags um 8:45 Uhr Buchkritiken. Vorgestellt werden Neuerscheinungen aller literarischen Bereiche.
19:15 Dlf | Andruck
Das Magazin für Politische Literatur.

Dienstag, 3. Mai
12:40 NDR Kultur | Neue Bücher
Im Rahmen der Sendung Matinee stellt NDR Kultur regelmäßig um 12.40 Uhr neue Bücher vor.

Mittwoch, 4. Mai
10:05 Dlf Kultur | Lesart
Das Literaturmagazin mit Rezensionen zu den literarischen Neuerscheinungen.
19:15 SR2 KulturRadio | Literatur im Gespräch
Sonja Ruf - "Das Flussbad-Wunder" und weitere Werke.
20:30 Dlf | Lesezeit
Torsten Schulz liest aus und spricht über "Öl und Bienen" (2/2).

 
 
 

* Bei allen dargestellten Tipps handelt es sich um eine redaktionelle Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Buchhandlung Godolt e.Kfr., Danckelmannstr. 50, 14059 Berlin

literaturkurier - ein Service Ihrer Buchhandlung