Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
 
 
 
 
 

Liebe Freundinnen und Freunde der Buchhandlung Godolt,

die Feiertage stehen vor der Tür und eure Lieblingsbuchhandlung hält noch viele wunderbare Last-Minute-Geschenke bereit!

Bis einschließlich Freitag sind wir für euch da um euch Buchempfehlungen zu geben und natürlich Geschenke im Akkord einzupacken :-)

Danach sinken wir dann dezemberlich-erschöpft aufs heimische Sofa und freuen uns auf eine kleine Winterruhe bis zum 8.Januar.

Wir wünschen euch und euren Lieben besinnliche und erholsame Feiertage!

Herzlich

Inga, Linus, Christopher & Clara

 

Unsere aktuellen Öffnungszeiten:

Mo - Fr 11 - 14 und 15 - 18 Uhr
        Sa 10 - 14 Uhr

 

* WINTERRUHE: 24. Dezember bis 8. Januar *

_________________
Buchhandlung Godolt

Danckelmannstr. 50
14059 Berlin

Telefon: 030 2505 8547
info@buchhandlung-godolt.de

www.buchhandlung-godolt.de

Besucht uns auch bei Instagram und Facebook!

 

Zum Online-Shop: buchhandlung-godolt.de

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur live*
 
 
 
 

Literarischer Podcast
Berlins schönste Seiten. Der Literaturpodcast.
Folge 22

Was man lesen sollte, gibt’s jetzt zu hören: In "Berlins schönste Seiten", dem Literaturpodcast der Berliner Morgenpost und des Literaturhauses Berlin. Janika Gelinek, Sonja Longolius und Felix Müller, der Chef des Kulturressorts der Berliner Morgenpost, unterhalten sich in Folge 22 über diese Bücher:

Moritz Baßler "Populärer Realismus. Vom International Style gegenwärtigen Erzählens", C.H. Beck 2022
Lina Meruane "Heimkehr ins Unbekannte. Unterwegs nach Palästina", Berenberg 2020
Oswald (Hrsg.) Georg M. Oswald "Das Grundgesetz. Ein litrerarischer Grundgesetz",  C.H. Beck, 2022

Die Gespräche sind auch als Videos auf literaturkanal.tv und auf unserem Youtube-Kanal zu finden.

Mo 26.12.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Fernsehen*
 
 
 
 

Donnerstag, 22. Dezember
22:40 arte | Die wiedergefundene Zeit (FRA/ITL/PRT 1999)
Mit "Die wiedergefundene Zeit" wagt Regisseur Raoul Ruiz sich an einen Roman, an dem schon viele gescheitert sind, den letzten Teil von Prousts Lebenswerk "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit". In Ellipsen und verschiedenen bruchstückhaften Erzählsträngen geht es um den menschlichen Kampf gegen die Zeit, um Erinnerung und Sterblichkeit.

Freitag, 23. Dezember
20:15 Das Erste | Der kleine Lord (GBR 1980)
Der Earl of Dorincourt lässt seinen kleinen Enkel Ceddie aus Amerika nach England kommen, um ihn auf seinem Schloss standesgemäß zu erziehen. "Little Lord Fauntleroy", im englischsprachigen Raum bis heute ein "Klassiker" der Jugendliteratur.
23:30 ZDF | aspekte
Das Kulturmagazin, das neben Kunst auch Hintergründe der Politik thematisiert. Neben den Film-Einspieler haben auch diverse Künstler ihren Auftritt. Zudem gibt es ein Gespräch mit Menschen aus der Kulturszene.

Samstag, 24. Dezember
17:30 BR | Heilige Nacht
Ludwig Thomas "Heilige Nacht" ist ein Klassiker bayerischer Literatur. Der Schriftsteller verlegte die Weihnachtslegende nach dem Lukasevangelium in das verschneite bayerische Oberland und erzählt sie in Versform und Dialekt.
22:30 BR | David Copperfield - Einmal Reichtum und zurück (DEU/USA 2019)  
Der Roman "David Copperfield" gilt als eines der bekanntesten Werke von Charles Dickens. Als erwachsener David Copperfield erzählt er von seinem wechselhaften Leben und wie es ihm allen Widrigkeiten zum Trotz gelang, seinen Weg zu machen.

Sonntag, 25. Dezember
07:40 arte | Die Ursprünge der Fantasy-Romane - Robert E. Howard
Conan ist der Archetyp des Fantasy-Helden – ein muskelbepackter Barbar, der versucht, in einer von Gewalt und Sex regierten Welt zu überleben. John Howe setzt seine Amerika-Reise in Cross Plain, Texas, fort – dem Dorf, in dem sein Schöpfer Robert E. Howard lebte. Hier lernt er Conan ganz anders kennen: als einen Helden, der viel komplexer und tiefgründiger ist, als gedacht.
17:10 ONE | Die Zeit, die uns noch bleibt (GBR/IRL 2007)
Nach dem Roman "Wann hast du zuletzt deinen Vater gesehen?" von Blake Morrison. Der vierzigjährige Schriftsteller und Familienvater Blake fährt von London ins ländliche Yorkshire, um ein letztes Mal seinen Vater Arthur zu besuchen. Arthur hat Krebs und wird nicht mehr lange leben. Blake lässt bei dieser Gelegenheit noch einmal die Erlebnisse Revue passieren, die das oft schwierige Verhältnis zu seinem Vater prägten - und für den er trotz allem Zuneigung und Verständnis empfindet.
20:15 Das Erste | Als Hitler das rosa Kaninchen stahl (CHE/DEU 2019)
Oscar-Preisträgerin Caroline Link verfilmte Judith Kerrs autobiografisch geprägten Bestseller einer jüdischen Familie auf der Flucht vor dem Holocaust. Der Kinofilm beschreibt auf berührende Weise die Kraft von Würde und Zusammenhalt aus der Perspektive eines Kindes.

Montag, 26. Dezember
23:15 NDR | Edgar Wallace - Das Gasthaus an der Themse (DEU 1962)
Der "Hai" ist ein einzelgängerischer Diamantenräuber, der mit dem Tauchanzug ausgerüstet seine Opfern Harpunen in den Leib jagt und immer wieder durch die Kanalisation entkommt. Seine Spur führt Inspektor Wade in die Hafenspelunke Mekka, wo Schmuggler, Hehler und andere zwielichtige Gestalten verkehren. Mit Klassikern wie "Der Hexer" (1925), "Der Zinker" (1927) und "Das Gasthaus an der Themse" (1929) schrieb Edgar Wallace (1875-1932) Krimigeschichte. Der britische Schriftsteller schuf rund 175 Romane und Erzählungen, 15 Theaterstücke und zahllose Artikel. Sein Kollege Graham Greene nannte ihn einmal "eine lebende Buchfabrik".

Dienstag, 27. Dezember
19:20 arte | ARTE Journal
Das europäische Nachrichtenmagazin, wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
23:30 NDR | Edgar Wallace - Der schwarze Abt (DEU 1963)
Bei dieser Verfilmung des gleichnamigen Romans von Edgar Wallace handelt es sich um den 15. deutschsprachigen Edgar-Wallace-Film der Nachkriegszeit. Inspektor Puddler von Scotland Yard steht vor einem Rätsel. Wer ist der geheimnisvolle schwarze Abt, der im Schloss von Lord Chelford spukt und mordet? Als Puddler mit seinem Assistenten Horatio im Schloss Quartier nimmt, scheinen sich die Ereignisse zu überschlagen ...

Mittwoch, 28. Dezember
15:15 MDR | Der Meisterdieb (DDR 1977)
Stimmige Verfilmung der bekannten Grimmschen Vorlage vom meisterlichen Dieb, der kokettierend mit den eigenen Fähigkeiten und quasi als Anwalt der kleinen Leute dem reichen Grafen eins auswischt.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Radio*
 
 
 
 

Donnerstag, 22. Dezember
17:35 Dlf | Kultur heute
Berichte, Meinungen, Rezensionen.
19:00 MDR Kultur | Lesezeit
"Der Krieg mit den Molchen" (9/10). Der Krieg mit den Molchen ist ein satirischer Science-Fiction-Roman des tschechischen Schriftstellers Karel Čapek aus dem Jahr 1936. Der Roman gehört zur UNESCO-Sammlung repräsentativer Werke.
23:05 Dlf Kultur | Fazit
Kultur vom Tage.

Freitag, 23. Dezember
10:05 Dlf Kultur | Lesart
Das Literaturmagazin.
19:30 Dlf Kultur | Zeitfragen. Literatur
"Sieh einmal, hier steht er…". Der Struwwelpeter - eine Bilderbuchkarriere.
22:05 SWR 2 | SWR2 Vor Ort
"Nacht der Poet:innen" (1/2). Ein Abend der komischen Literatur (Aufnahme vom 20. Oktober 2022 in der Kapfenburg). Teil 2 am 6. Januar 2023.

Samstag, 24. Dezember
12:00 hr2-kultur | Literaturland Hessen
"Wozu wir Weihnachten brauchen". Am 9. Dezember luden der Evangelische Stadtkirchenkreis Kassel und die Fördergesellschaft der Musikakademie "Louis Spohr" zu einer gemeinsamen Podiumsdiskussion unter dem Motto "Wozu wir Weihnachten brauchen" ein. Dr. Margot Käßmann, weithin bekannte Theologin und Vertreterin ihrer Kirche, Holk Freytag, ehemaliger Intendant der Bad Hersfelder Festspiele, und der Kasseler Regierungspräsident Mark Weinmeister suchten nach gemeinsamen Antworten aus der Sicht des Glaubens, der Kultur und der Politik auf diese Fragen.
20:03 SWR 2 | SWR2 Musik und Literatur zu Weihnachten
"Weihnachtsparadiese" - Von Tieren, Gärten und Menschen. Nach altem Glauben öffnen sich in der Christnacht die Tore zum Paradies. Menschen und Tiere leben in friedlicher Gemeinschaft, Blumen blühen im tiefsten Winter, und manchmal beginnen die Tiere sogar zu sprechen. Vielerorts werden in der Heiligen Nacht sogenannte Paradiesgärtlein aufgestellt, als Symbol für die Harmonie von Mensch und Natur. Wir hören von Ochs und Esel, von Gänsen, Mäusen und Palmen - und vom paradiesischen Zauber dieser besonderen Nacht.

Sonntag, 25. Dezember
14:00 Bremen Zwei | Der Feiertagsnachmittag
Eine intellektuelle und spannende Reise durch die Welt der Literatur und Kunst.
17:05 SWR 2 | SWR2 Zeitgenossen
Felicitas Hoppe, Schriftstellerin. Die Frau hat Mut. Oder um es mit Scholz'scher Dialektik auszudrücken: Sie hat mindestens den Doppel-Wumms. Felicitas Hoppe erkundet sprachlich, literarisch und geografisch abenteuerliche Welten, krönt sich selbst, findet und erfindet die Wahrheit. Eine katholische Draufgängerin, die mit Witz, Fantasie und magischer Sprachkunst bewaffnet, stets zu einer neuen Schatzsuche aufbricht.

Montag, 26. Dezember
15:05 SWR 2 | SWR2 Musik und Literatur
Das Beste zum Schluss - Literarische und musikalische Höhepunkte des Jahres.

Dienstag, 27. Dezember
09:00 hr2-kultur | Die großen Literaturpreise 2022: Bachmann-Preis für Ana Marwan
Die slowenische Schriftstellerin Anna Marwan gewann mit ihrer Erzählung "Wechselkröte" in diesem Jahr den Hauptpreis beim Klagenfurter Wettlesen. Er erzählt von Einsamkeitserfahrungen in Zeiten der Pandemie.
10:05 Dlf Kultur | Lesart
Das Literaturmagazin mit Rezensionen zu den literarischen Neuerscheinungen.
20:10 Dlf | Hörspiel
"Die Rückkehr des verlorenen Sohnes". "Die Rückkehr des verlorenen Sohnes" ist eine Erzählung von André Gide, die 1907 erschien. Der verlorene Sohn, in der Fremde an seiner Schwäche gescheitert, erblickt – als reuiger Sünder heimgekehrt – unverhofft doch noch einen Weg in die Freiheit, auf dem es weitergehen könnte.

Mittwoch, 28. Dezember
08:45 rbb Kultur | Der Morgen - Buchempfehlungen
Der Morgen stellt Ihnen die wichtigsten Bücher und interessantesten Menschen vor und begleitet Sie mit klassischer Musik durch den Morgen.
09:00 hr2-kultur | Die großen Literaturpreise 2022: Deutscher Buchpreis für Kim de l’Horizon
Es war ein eine Überraschung: Mit Kim de l’Horizons Roman "Blutbuch" wurde in diesem Jahr erstmals ein Debüt mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichnet. Er erzählt von einer non-binären Figur. Cécile Schortmann sprach zwei Tage nach der aufsehenerregenden Buchpreisverleihung auf der Frankfurter Buchmesse mit Kim de l’Horizon.
20:30 Dlf | Lesezeit
Iris Wolff liest "Leeres Viertel". Auch am letzten Mittwoch im Dezember können sich Hörerinnen und Hörer noch einmal auf eine besondere „Lesezeit” freuen. Nach Maria Cecilia Barbetta, Marcel Beyer und Matthias Nawrat liest Iris Wolff eine neue, unveröffentlichte Erzählung. „Leeres Viertel”, ihr Titel, ist der Name der größten Sandwüste der Welt: Rub al-Chali.

 
 
 

* Bei allen dargestellten Tipps handelt es sich um eine redaktionelle Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Buchhandlung Godolt e.Kfr., Danckelmannstr. 50, 14059 Berlin

literaturkurier - ein Service Ihrer Buchhandlung