Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
Musikalische Früh- und Späterziehung leicht gemacht
Festjahr 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland
Interaktives Diskussionsformat „Was ist uns wichtig? – Denkfabrik“
Medientipps: (Auto-)Biografien
 
 
 
 

Musik gibt dem Universum Seele.

(Platon)

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Musikalische Früh- und Späterziehung leicht gemacht
 
 
 
 
 
 
 
 

Seit Beginn des Jahres können in der Musikbibliothek Instrumente ausgeliehen werden.

Einem ersten Ausprobieren steht also keine kostspielige Anschaffung mehr im Weg.

Zu den aktuellen Leihkonditionen von Click & Collect können beispielsweise Glockenspiele, Percussionsets, Ukulelen und Sitztrommeln® (Cajón) mit nach Hause genommen werden.

Und übrigens: Hausmusik liegt gerade wieder voll im Trend, die dazu nötigen Noten sind in großer Auswahl verfügbar.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Festjahr 1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland
 
 
 
 
 
 
 
 

Unter dem Namen #2021JLID – Jüdisches Leben in Deutschland werden deutschlandweit rund tausend Veranstaltungen ausgerichtet. Darunter Konzerte, Ausstellungen, Musik, ein Podcast, Video-Projekte, Theater, Filme … 

Ziel des Festjahres ist es, jüdisches Leben sichtbar und erlebbar zu machen. Auch die Stadtbibliothek Heilbronn nimmt daran teil. Alle Heilbronner Veranstaltungen sind hier zu finden:

https://www.heilbronn.de/kultur-freizeit/veranstaltungen/1700-jahre-juedisches-leben.html

Musik jüdischer Komponist*innen bietet Freegal an:

https://heilbronn.freegalmusic.com/browse/playlists/library-playlists/283803

Eine Leseliste „Jüdisches Leben in Deutschland“ gibt es in unserem Bibliothekskatalog.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Interaktives Diskussionsformat „Was ist uns wichtig? – Denkfabrik“
 
 
 
 

Das Projekt „Was ist uns wichtig?“ veranstaltet überall in Deutschland offene Diskussionsveranstaltungen mit Bürger*innen zu gesellschaftlichen Fragen. 

In diesem Jahr werden die Termine online per Zoom durchgeführt.
Wer mitdiskutieren möchte, braucht also einen Internetzugang mit Kamera und „Zoom“ (kostenlos herunterzuladen).

Montag, 1.2.2021 19.30 - 21 Uhr: „Wie sähe die perfekte Demokratie aus?“ 
Viele Menschen sind zwar froh, in einer Demokratie zu leben, wünschen sich aber Veränderungen. Mehr Volksabstimmungen, Frauenquoten in Parlamenten, Bürgerräte – die Liste der Vorschläge ist lang. Welche davon sind sinnvoll? Darüber wollen wir mit Ihnen diskutieren!

Dienstag, 2.2.2021, 19.30 - 21 Uhr: „Welche Rollenbilder für Frau und Mann sollen unsere Zukunft bestimmen?“
Rollenbilder prägen uns alle. Ist das gut oder schlecht? Und was heißt es eigentlich, eine Frau oder ein Mann zu sein? Darüber wollen wir mit Ihnen diskutieren!

Die Anmeldung und Einladung erfolgt über die Katholische Erwachsenenbildung Heilbronn: keb.heilbronn@drs.de oder 07131 / 7411101.

Die Teilnahme ist kostenlos, Einlass und Technikcheck ist ab 19.10 Uhr möglich. Die maximale Teilnehmerzahl sollte etwa bei 20 Personen liegen.

Moderator: Daniel Privitera, Berlin.
Veranstalter: keb Katholische Erwachsenenbildung Heilbronn in Kooperation mit der Stabsstelle für Partizipation und Integration, der Leitstelle zur Gleichstellung der Frau und der Stadtbibliothek Heilbronn.

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Medientipps: (Auto-)Biografien
 
 
 
 

Gibt es etwas, das unsere Neugier mehr weckt, als das Leben anderer Menschen? Diese neu erschienenen Biografien gewähren uns intensive Einblicke in die Welt faszinierender Persönlichkeiten aus Literatur, Film, Tanz, aber auch Politik und Philosophie.

 
 
 
 
 

Es hätte schlimmer kommen können – Mario Adorf / Regie: Dominik Wessely. Schauspiel: Mario Adorf. EuroVideo Medien 2020. DVD.

Regisseur Dominik Wessely blickt in seinem Dokumentarfilm auf das Leben und die einzigartige Karriere Mario Adorfs und erzählt von seiner Leidenschaft für Theater, Kino, Gesang und das Schreiben von Geschichten. Die Leinwand und die Bühne haben das Leben des 89jährigen Künstlers, einer der größten deutschen Schauspielstars der vergangenen 60 Jahre, bis heute geprägt.  

 
 
 
 
 

Im Brand der Welten: Ivo Andrić – ein europäisches Leben / Michael Martens. Paul Zsolnay Verlag 2019.

Ivo Andrić, jugoslawischer Schriftsteller und Diplomat wurde für sein Schaffen mit dem Literatur-Nobelpreis ausgezeichnet. Micheal Martens lässt den Leser an Ivo Andrićs Leben teilhaben: von seiner Kindheit in Bosnien über das Attentat von Sarajevo 1914 bis zu Andrićs Zeit als Diplomat des Königreichs Jugoslawien in Hitlers Berlin. Es folgen Jahre im von den Deutschen okkupierten Belgrad, als Andrić in völliger Zurückgezogenheit die großen Romane schreibt, die seinen Weltruhm begründen. Gleichermaßen werden Andrićs Leben und Wirken sowie die politischen Ereignisse des 20. Jahrhunderts meisterlich dokumentiert.
 
 

 
 
 
 
 

Josephine Baker: Weltstar, Freiheitskämpferin, Ikone / Mona Horncastle. Molden Verlag 2020.

Josephine Baker ist der erste afroamerikanische Superstar. Als Freda Josephine McDonald 1906 in den USA geboren, schafft sie den Sprung aus der bitteren Armut nach Paris, um dort ihre Weltkarriere als Tänzerin und Sängerin zu starten. Im Laufe ihres Lebens wird Josephine Baker auch zur idealistischen Kämpferin gegen Rassismus und Diskriminierung. Nach langer Zeit gibt es in Deutschland endlich wieder eine Biografie über diese besondere Persönlichkeit.
 

 
 
 
 
 

Simone de Beauvoir – Ein modernes Leben / Kate Kirkpatrick. Piper 2020.

Simone de Beauvoir war eine der einflussreichsten Intellektuellen des zwanzigsten Jahrhunderts. Ihr Buch »Das andere Geschlecht« hat die Art und Weise, wie wir über Geschlechtergrenzen denken, für immer verändert. Dennoch wurde ihr Leben und Werk oft missverstanden und falsch dargestellt. Kate Kirkpatrick korrigiert diese falsche Darstellung. Für ihre Recherchen konnte sie auf unveröffentlichte Tagebücher und Briefe zurückgreifen und gibt einen spannenden Einblick in Beauvoirs Leben, ihre Beziehungen und ihre Philosophie der Freiheit und der Liebe.

 
 
 
 
 

Heinrich und Götz George: Zwei Leben / Thomas Medicus. Rowohlt 2020.

Heinrich und Götz George zählten zu Deutschlands großen Charakterköpfen. Die Doppelbiografie beleuchtet die künstlerischen Stationen und stellt das Leben und Wirken der Schauspielerfamilie in gesellschaftliche Kontexte. Thomas Medicus geht Heinrich Georges Verwicklungen mit dem Naziregime mit enormer Sorgfalt nach. Vom Ersten Weltkrieg über die Wilden Zwanziger und das Dritte Reich bis in die Bundesrepublik prägen sowohl Vater Heinrich als auch sein Sohn Götz die deutsche Theater- und Filmwelt.  
 

 
 
 
 
 

Asta Nielsen: Filmgenie und Neue Frau / Barbara Beuys. Insel Verlag 2020.
Auch als ebook in der Onleihe.

Sie gilt als der erste weibliche Weltstar des Kinos und feierte Triumphe in der Stummfilmära. Die erste umfassende Biografie schildert die faszinierende Karriere und die Person Asta Nielsens, die zugleich ein völlig neues Frauenbild verkörperte. Barbara Beuys hat verschiedene Archive aufgesucht und erstmals die Briefe von Nielsens letztem Ehemann gesichtet. Sie erzählt spannend und unterhaltend wie Asta Nielsen, aus ärmlichen Verhältnissen stammend, die Verkörperung der modernen Frau und zu einem der ersten Sexsymbole des Films werden konnte.

 
 
 
 
 

Lebenswerk / Alice Schwarzer. Kiepenheuer & Witsch 2020.

Alice Schwarzer, Deutschlands bekannteste Feministin, bringt mit »Lebenswerk« den zweiten Teil ihrer Autobiografie heraus. Im Mittelpunkt stehen vor allem Kampagnen, die sie mit Mitstreiter*innen initiiert hat, um für verschiedene Anliegen der Frauenrechtsbewegung zu kämpfen. Durch den lebendig erzählten Rückblick auf 50 Jahre ihres Wirkens wird das Ausmaß ihrer politischen Interventionen sichtbar, bis hin zu aktuellen Debatten um #MeToo und der Kritik am politischen Islam.

 

 
 
 
 
 

Sontag : Die Biografie / Benjamin Moser. Penguin 2020.

Die US-amerikanische Schriftstellerin und Essayistin Susan Sontag war eine intellektuelle Kultfigur. Ihre glamouröse Erscheinung ist so legendär wie ihr schneidender Verstand. Für dieses monumentales Werk hat Autor Benjamin Moser den renommierten Pulitzer Preis erhalten. Er hat gründlich recherchiert, private Aufzeichnungen ausgewertet, Lebensgefährt*innen befragt und schafft es, seiner Protagonistin kritisch aber auch fair zu begegnen. Trotz der über 900 Seiten will man dieses Buch nicht mehr aus der Hand legen.
 

 
 
 
 
 

Chasing the light / Oliver Stone. FBV 2020.

Der kontroverse Regisseur Oliver Stone lässt sein Leben und Schaffen in dieser Autobiografie Revue passieren. Der Oscarpreisträger erzählt von seiner Kindheit in New York, seine Erlebnisse als Soldat im Vietnamkrieg und natürlich von Hollywood. Ein Leben mit Tiefen aber auch vielen Triumphen. 

 
 
 
 
 
 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Stadtbibliothek Heilbronn, Berliner Platz 12 (K3), 74072 Heilbronn

powered by kulturkurier