Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 

„Alle glücklichen Familien sind einander ähnlich;
jede unglückliche Familie jedoch ist auf ihre besondere Weise unglücklich.“ 

(Leo Tolstoi)

Maskenempfehlung statt Maskenpflicht
Veranstaltungen
Medientipps – Väter und Mütter
 
 
 
 
Maskenempfehlung statt Maskenpflicht
 
 
 
 

Die Stadt Heilbronn ersetzt die Maskenpflicht in städtischen Gebäuden ab 26.05.22 durch eine Empfehlung zum Tragen einer Maske.

Auch für den Besuch der Stadtbibliothek wird eine medizinische oder eine FFP2-Maske empfohlen.

 
 
 
 
Veranstaltungen
 
 
 
 

Lesebiber
31.05.2022, 16 Uhr
Stadtteilbibliothek Biberach

Spannende Geschichten für alle mutigen und interessierten Kinder, die Lust haben, gemeinsam mit Susanne Andreß ein Abenteuer zu bestehen. Die Kinder können sich beteiligen und ihre Fantasie und Bewegungsfreude ausleben. Ab 6 bis 12 Jahren. Mehr lesen

 
 
 
 

„Wir-Welt“: Ausstellung der Kunstprofilklassen des Justinus-Kerner-Gymnasiums
Vernissage am 02.06.2022, 19 - 21 Uhr
Stadtbibliothek im K3

Der Welt aktiv gestaltend zu begegnen, die Möglichkeiten des eigenen künstlerischen Ausdrucks zu erweitern und Freiräume für den Ausdruck eigener Gedanken und Zugänge zu schaffen, ist das Ziel des Unterrichts in den Kunstprofilklassen. Die Arbeiten der Schüler:innen sind während der Öffnungszeiten der Stadtbibliothek zu betrachten. Mehr lesen

 
 
 
 

Onleihe-Sprechstunde
10.06.2022, 16 - 17 Uhr
Stadtbibliothek im K3

Das Portal Onleihe Heilbronn-Franken bietet eBooks, ePapers, eAudios, eLearning und eVideos zur bequemen Nutzung von zu Hause aus.

In der Onleihe-Sprechstunde beantworten wir technische Fragen zur App und zum eBook-Reader und richten Ihnen die Onleihe auf Wunsch auf Ihrem Gerät ein. Mehr lesen

 
 
 
 

English Writing Workshop
11.06.2022, 13:30 - 14:30 Uhr
Stadtbibliothek im K3

Is creative writing in English your passion? Are you ready to write and share? Then join us for our „Creative Writing in English“ workshops in Heilbronn Library once a month on every second Saturday. Continue

 
 
 
 
Medientipps – Väter und Mütter
 
 
 
 
 

Wir nennen es Familie : neue Ideen für ein Leben mit Kindern / Anne Waak. Körber 2020.

Welche Familienmodelle gibt es abseits der heutigen Idealvorstellung? Die Autorin untersucht, was genau der Kleinfamilie heute Probleme bereitet. Der Blick in die Vergangenheit und in andere Kulturen eröffnet neue Möglichkeiten, „Familie“ zu denken. Fundiert und gut lesbar stellt Waak viele Familienmodelle nebeneinander, ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder individuelle Passung.

 
 
 
 
 

Glückliche Patchworkpaare : wie die Liebe mit neuer Familie gelingt / Katharina Grünewald. Beltz 2021.

Eine neue Liebe lässt sich auch unter den Bedingungen von Patchwork genießen und meistern, vorausgesetzt, die Rahmenbedingungen stimmen. Die Autorin gibt zahlreiche Anregungen für die bewusste Gestaltung der einzelnen Phasen in der neuen Beziehung.

 
 
 
 
 

Up to dad : Kinder entspannt begleiten und den eigenen Weg gehen / Carsten Vonnoh. Beltz 2021.

Passend zur anhaltenden Diskussion über die Gleichberechtigung von Mann und Frau in der Beziehung und faire Aufgabenverteilung von Elternteilen in der Familie veranschaulicht dieses Väterbuch, wie es Männern gelingt, die eigene Vaterrolle zu finden und bewusst zu leben.

 
 
 
 
 

Die Klügere gibt ab / Katharina Spangler, Michèle Liussi. humboldt 2022.

Neben vielen schönen Momenten ist Mamasein auch anstrengend. Aufgrund überzogener Erwartungen neigen Mütter dazu, sich um alle zu kümmern, außer um sich selbst – bis sie nicht mehr können. Wie komme ich aus dieser Überforderung heraus? Wer hilft mir, wenn ich selbst nicht mehr kann? Die Autorinnen zeigen, wie Mütter sich ein soziales Netz aufbauen, Verantwortung teilen und Erschöpfung vermeiden können. 

 
 
 
 
 

Die kleinste Familie der Welt : vom spannenden Leben allein mit Kind / Bernadette Conrad. btb 2016.

Die Journalistin hat Kleinstfamilien in ihrem Zuhause besucht, in Deutschland, London, Finnland, Kalifornien. Eingefügt sind Ausflüge zu Schriftstellerinnen und ihr eigener Alltag mit der inzwischen 14-jährigen Tochter. Aufmerksam beobachtend, intuitiv erfassend erzählt sie Geschichten, im Blick Vielfalt und Gemeinsamkeiten von Alleinerziehenden-Familien. Ihr Fokus richtet sich vor allem auf die Chancen und Stärken dieser Lebensform.

 
 
 
 
 

Hundepark : Roman / Sofi Oksanen. Kiepenheuer & Witsch 2022.

Helsinki, 2016: Olenka sitzt auf einer Parkbank. Als sich eine Frau neben sie setzt, erschrickt sie; sie würde diese Frau überall wiedererkennen, denn Olenka hat ihr Leben zerstört. Und gewiss ist sie gekommen, um Rache zu nehmen. Für einen kurzen Moment sind sie hier zusammen – und schauen ihren Kindern beim Spielen zu. Sofi Oksanen führt uns in die Welt reicher Europäerinnen, die auf Kosten ärmerer Frauen aus dem Osten oder in den Entwicklungsländern ihren Kinderwunsch mit Eizellenspenden erfüllen. Ein Roman von politischer und moralischer Brisanz und literarischer Brillanz.

 
 
 
 
 

Vati : Roman / Monika Helfer. Hanser Verlag 2021.

Ein Mann mit Beinprothese, ein Abwesender, ein Witwer, ein Pensionär, ein Literaturliebhaber. Monika Helfer umkreist das Leben ihres Vaters und erzählt von ihrer eigenen Kindheit und Jugend. Von dem vielen Platz und der Bibliothek im Kriegsopfer-Erholungsheim in den Bergen, von der Armut und den beengten Lebensverhältnissen. Von dem, was sie weiß über ihren Vater, was sie über ihn in Erfahrung bringen kann. Mit großer Wahrhaftigkeit entsteht ein Roman über das Aufwachsen in schwierigen Verhältnissen, eine Suche nach der eigenen Herkunft. 

 
 
 
 
 

Quality Time / Miika Nousiainen. Kein & Aber 2021.

Sami hat einen Traum: Er möchte unbedingt Vater werden. Doch seine biologische Uhr tickt mittlerweile so laut, dass er nicht hört, was seine Freundinnen dazu sagen. Als wieder eine Beziehung kläglich scheitert, trifft Sami eine Reihe verhängnisvoller Entscheidungen, die sogar eine Motorradgang gegen ihn aufbringen. Zum Glück gibt es den Blog Quality Time, der sämtliche Probleme mit Wald-Yoga, knusprigen Hirsekeksen und der richtigen Wandfarbe löst. Doch ist es wirklich so einfach?

 
 
 
 
 

Meine Mutter, unser wildes Leben und alles dazwischen : Roman / Joanna Nadin. Limes 2020.

Mit 6 Jahren ziehen Dido und ihre antiautoritär erziehende, alkoholsüchtige Mutter aus London in eine gepflegte Kleinstadt. Im Nachbarsgarten findet Dido, was sie nur aus Geschichten kennt: das geordnete Familienleben des gehobenen Mittelstands. Fortan lebt sie einen Spagat zwischen zwei Welten.

 
 
 
 
 

Der Platz / Annie Ernaux. Suhrkamp 2019. Auch als Hörbuch-CD, eBook und eAudio.

Annie Ernaux erzählt das Leben ihres verstorbenen Vaters: Um die Jahrhundertwende geboren, musste er früh von der Schule abgehen, war zunächst Bauer, dann Besitzer eines kleinen Lebensmittelladens in der Normandie. Die körperliche Arbeit ließ ihn hart werden gegen seine Familie. Die Erzählerin thematisiert die Entfremdung und Distanz zu ihren Eltern, die sich aus ihrer Bildung und ihrem sozialen Aufstieg ergeben haben. Mit ihre nüchternen Sprache begründet sie einen neuen literarischen Stil.

 
 
 
 
 

Sieben Versuche zu lieben : Familiengeschichten / Maxim Biller. Kiepenheuer & Witsch 2020.

Was hat das Heute mit dem Gestern zu tun? Warum wollen wir oft nichts von unserer Vergangenheit wissen, ohne die wir gar nicht die wären, die wir sind? Und wer waren unsere Eltern und Großeltern wirklich? Diese Fragen bilden den poetischen und auch sehr menschlichen Kern der autobiografisch grundierten Familiengeschichten. Auch wenn es darin um Stalinismus und Antisemitismus geht, sind es doch keine jüdischen Geschichten: Es sind menschliche Erzählungen über die Liebe, den Verrat, die Schuld und die Lust am Bösen.

 
 
 
 

Entdecken Sie die Filmkollektion „Mütter & Väter“ auf unserem Streamingportal Filmfriend – ein vielseitiger Blick auf heutige Mutter- und Vaterschaft.

Hier einige Beispiele:

 
 
 
 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Stadtbibliothek Heilbronn, Berliner Platz 12 (K3), 74072 Heilbronn

powered by kulturkurier