Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
 
 
 
 

Liebe Freundinnen und Freunde der Buchhandlung Godolt,

Dantes Todestag ist gefeiert, Bianca Schaalburg war hier zu einer sehr schönen Autogrammstunde, der Herbst ist da, und jeden Tag kommen Kisten mit neuen Büchern. Heute stellen wir wieder ein paar unserer Lieblinge vor.

Herzliche Grüße

Inga Godolt, Silke Johannes & Christopher Becker

Unsere aktuellen Öffnungszeiten:

Mo - Fr 11 - 14 und 15 - 18 Uhr
        Sa 10 - 14 Uhr

_________________
Buchhandlung Godolt

Danckelmannstr. 50
14059 Berlin

Telefon: 030 2505 8547
info@buchhandlung-godolt.de

www.buchhandlung-godolt.de
facebook.com/buchhandlunggodolt

Zum Online-Shop: buchhandlung-godolt.de

 
 
 
 
 
 
 

Von Inga Godolt gelesen

 
 
 
 
Roman | Penguin | 379 S. | 22 EUR
hier bestellen
 

Jenny Erpenbeck
Kairos

Die neunzehnjährige Katharina und Hans, ein verheirateter Mann Mitte fünfzig, begegnen sich Ende der achtziger Jahre in Ostberlin, zufällig, und kommen für die nächsten Jahre nicht voneinander los. Vor dem Hintergrund der untergehenden DDR und des Umbruchs nach 1989 erzählt Jenny Erpenbeck in ihrer unverwechselbaren Sprache von den Abgründen des Glücks - vom Weg zweier Liebender im Grenzgebiet zwischen Wahrheit und Lüge, von Obsession und Gewalt, Hass und Hoffnung. Alles in ihrem Leben verwandelt sich noch in derselben Sekunde, in der es geschieht, in etwas Verlorenes. Die Grenze ist immer nur ein Augenblick.

 
 
 
 
ab 9 Jahre | Beltz | 138 S. | 13 EUR
hier bestellen
 

Christina Erbertz
Peri Scholz rettet die Welt
 
Eben noch war Peri Scholz ein ganz normales Mädchen, auf einmal wird sie als Ökostar gefeiert. Und das nur, weil ihr bei einer Plakataktion in der Schule ein saublöder Fehler unterlaufen ist. Einmal berühmt, erwarten alle große Worte und Taten von ihr. Gar nicht Peris Ding! Aber wie wird man unverhofften Ruhm wieder los? Wie kommt sie aus der Nummer raus? Eine verflucht komische Geschichte über ein Mädchen, das einfach nur nomal sein will und auf einmal zu einer Art Heldin wird.

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Von Christopher Becker empfohlen

 
 
 
 
Roman | Piper | 224 S. | 22 EUR
hier bestellen
 

Angelika Klüssendorf
Vierunddreißigster September
 
»In der Nachmittagshitze sehe ich einen Jungen aus der Stadt an den mit Weizen überwachsenen Bahngleisen sitzen, umgeben vom Summen und Zirpen der Insekten, und für die Dauer eines Flügelschlags durchzuckt ihn das Bewusstsein der Sterblichkeit. Wer ist der Junge? Warum habe ich für ihn ein Mitgefühl, aber keines für mich?«

 
 
 
 
ab 14 Jahre | dtv | 251 S. | 17 EUR
hier bestellen
 

Jason Reynolds, Ibram X. Kendi
Stamped - Rassismus und Antirassismus in Amerika

Mehr als 150 Jahre nach Abschaffung der Sklaverei in den USA herrscht in vielen Bereichen des Lebens immer noch keine Gleichberechtigung zwischen Schwarz und Weiß. Wo liegen die Wurzeln des Rassismus? Wie kommt es, dass er wie ein Stachel tief in der Seele der USA sitzt? Anschaulich und fundiert erzählen Jason Reynolds und der Historiker Ibram X. Kendi die Geschichte des Rassismus und Antirassismus in Amerika. Sie zeigen, wie rassistisches Denken immer auch als Rechtfertigung für weiße Privilegien eingesetzt wurde, und geben eindrucksvolle Beispiele des Antirassismus. Ein zorniges Buch, manchmal hoffnungsvoll, immer engagiert, fesselnd und unterhaltsam. - Jugendbuchausgabe des National-Book-Award-Gewinners "Gebrandmarkt" von Ibram X. Kendi.

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 

Von Silke Johannes ausgesucht

 
 
 
 
Roman | Suhrkamp | 380 S. | 24 EUR
hier bestellen
 

Sasha Marianna Salzmann
Im Menschen muss alles herrlich sein
 
Wie soll man »herrlich« sein in einem Land, in dem Korruption und Unterdrückung herrschen, in dem nur überlebt, wer sich einem restriktiven Regime unterwirft? Wie soll man diese Erfahrung überwinden, wenn darüber nicht gesprochen wird, auch nicht nach der Emigration und nicht einmal mit der eigenen Tochter? »Was sehen sie, wenn sie mit ihren Sowjetaugen durch die Gardinen in den Hof einer ostdeutschen Stadt schauen?«, fragt sich Nina, wenn sie an ihre Mutter Tatjana und deren Freundin Lena denkt, die Mitte der neunziger Jahre die Ukraine verließen, in Jena strandeten und dort noch einmal von vorne begannen. Lenas Tochter Edi hat längst aufgehört zu fragen, sie will mit ihrer Herkunft nichts zu tun haben. Bis Lenas fünfzigster Geburtstag die vier Frauen wieder zusammenbringt und sie erkennen müssen, dass sie alle eine Geschichte teilen. 

 
 
 
 
ab 5 Jahre | Ellermann | 112 S. | 14 EUR
hier bestellen
 

Chantal Schreiber
Kurt 3. EinHorn - eine Mission

Kurt auf Ninja-Kurs: Neues vom Einhorn-Held wider Willen. Freundschaft? Verpflichtungen? Eigentlich gar nichts für Kurt. Aber als Fred, Anführer der mutigen Ninjagoldfische, Hilfe braucht, ist das Grummel-Einhorn am Start. Aus Freds Kompanie verschwinden nämlich die Ninja-Goldfische. Kurt mutiert kurzerhand zum ersten Ninja-Einhorn der Welt. Heldenhaft machen sich die zwei auf eine turbulente Suche. Brenzlig wird's, und sie bekommen Veilchenduft pupsende Hilfe eines gewissen Zweihorns. Kurzum: Kurt - grummeliger und witziger denn je!

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur live*
 
 
 
 

Festival der Kooperationen mit Alexander Kluge & friends
Buchvorstellung: Mondnacht – Fünf vor Zwölf

Wie können wir mit Eichendorff für den Kohleausstieg einstehen? Wie mit Lasker-Schüler für CO­2-Bepreisung werben? Wie den Schillerschen Revolutionsgeist in die Klimabewegung tragen? Der neue Band Mondnacht – Fünf vor Zwölf (Trabantenverlag) führt 21 Essays ausgewählter Expert*innen zum Klimawandel mit Gedichten verschiedener Epochen zusammen, die auf je eigene Weise etwas vom Verhältnis Mensch – Natur erschließen.

Gespräch und Lesung mit Cécile Lecomte, John von Düffel, Felix Peter, Chris Verfuß und Asmus Trautsch.

Freitag 24.9.21 // Literaturhaus Berlin 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Fernsehen*
 
 
 
 

Donnerstag, 23. September
19:20 3sat | Kulturzeit
"Kulturzeit" ist das werktägliche Kulturmagazin von 3sat.
22:10 MDR | artour
"artour" ist der kürzeste Weg zur Kultur. Bewegend, erhellend, kritisch und aktuell berichtet das Magazin über das Neuste aus Kunst und Kultur.
23:10 MDR | Höllenfahrt - Das Leben des Johannes R. Becher
"Deutschland einig Vaterland" - mit dieser Zeile, die Johannes R. Becher für die Nationalhymne der DDR dichtete, fordern im Herbst 1989 Demonstranten den Fall des Staates, dem der Dichter mit aller Kraft gedient hatte. Diese Wendung der Geschichte passt zu dem "bis an den Abgrund" widersprüchlichen Politpoeten. Für die einen war Johannes R. Becher die Inkarnation eines Bonzen, ein sex- und alkoholsüchtiger Lebemann. Für andere war er ein selbstzweifelnder, sensibler Schriftsteller und gleichzeitig ein skrupelloser Opportunist.
23:15 SR | lesenswert
Seit Herbst 2013 gibt es im SWR Fernsehen die neue Büchersendung "lesenswert". Der Moderator Denis Scheck stellt Autoren und ihre Bücher im Gespräch vor.

Freitag, 24. September
00:55 arte | Casanova Variations (AUS/DEU/POR 2014)
Das musikalische Drama wechselt zwischen Opernhaus und Kammerspiel im Schloss, durch die Lebensgeschichte Giacomo Casanovas miteinander verbunden. Mozarts Arien ergeben zusammen mit den Texten aus Casanovas "Geschichte meines Lebens" eine vielschichtige Film-Collage, die neuen dramaturgischen Regeln folgt.
23:00 ONE | Im Todestrakt (ZFA/USA/DEU 2016)
Pretoria, 1988: Der 19-jährige Leon Labuschagne hat sieben Menschen erschossen und soll zum Tode verurteilt werden. Der Menschenrechts-Anwalt Johan Weber verteidigt ihn und setzt Leons Fall in ein völlig neues Licht. Weber zeigt die Überforderung des Jungen, der vom Justizsystem die Aufgabe bekam, Schäfer und Schlachter zugleich zu sein, und daran zerbrach. Ein mitreißendes Drama über Recht und Gerechtigkeit, Freundschaft und Feindschaft.

Samstag, 25. September
09:05 3sat | Kulturplatz
Hinein ins pralle Leben: "Kulturplatz" greift auf, was die Menschen beschäftigt, welche Fragen sie sich stellen. Und zeigt, dass die Kultur Antworten gibt.

Sonntag, 26. September
00:50 Das Erste | Papillon (USA 1973)
Wegen Mordes an einem Zuhälter wird Henri Charrière alias Papillon zu lebenslanger Zwangsarbeit in der Strafkolonie Französisch-Guyana verurteilt. Abgeschobene Kriminelle sollen hier unter unmenschlichen Haftbedingungen gebrochen werden. Doch Henri trotzt der sengenden tropischen Sonne, den Krankheiten und den sadistischen Schikanen der Wärter. Gemeinsam mit dem Fälscher Louis Dega schmiedet er einen gewagten Fluchtplan. Nach dem autobiographischen Roman von Henri Charrière.
17:00 3sat | Des Kaisers neue Kleider
Kaiser Friedhelm der Fesche hat bald Geburtstag - und nichts anzuziehen. Dabei gibt er sagenhafte Reichtümer für seine Garderobe aus. Doch ihn langweilen all die prächtigen Roben. Ein ausgefallenes Gewand zum Fest muss her, koste es, was es wolle…Der Märchenfilm "Des Kaisers neue Kleider" basiert auf der literarischen Vorlage von Hans Christian Andersen.
22:10 3sat | Das kalte Herz
Das kalte Herz ist ein Märchen von Wilhelm Hauff. Es erschien 1827 in Hauffs Märchenalmanach auf das Jahr 1828 und erzählt die Geschichte vom Kohlen Peter und dem Glasmännchen.

Montag, 27. September
20:15 arte | Pesthauch des Dschungels (FRA/MEX 1956)
"Pesthauch des Dschungels" ist ein klassischer Abenteuerfilm, der surrealistische Elemente und stark symbolische Bilder vereint. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von José-André Lacour aus dem Jahr 1954, der von Meister-Regisseur Luis Buñuel adaptiert wurde. Buñuel zählt zu den wichtigsten surrealistischen Regisseuren der Avantgarde. Er arbeitete auch mit Salvador Dalí und der Pariser Surrealisten-Gruppe um André Breton zusammen.

Dienstag, 28. September
12:50 arte | ARTE Journal
Das europäische Nachrichtenmagazin, wirft einen aktuellen, weltoffenen und europäischen Blick auf Politik und Kultur.
20:15 3sat | Dengler - Am zwölften Tag
Jakob Dengler ist verschwunden. Sein Vater, Privatermittler Georg Dengler, hatte keine Ahnung, dass sein Sohn als Aktivist beim Tierschutz arbeitet und in einer heiklen Mission unterwegs ist. Thriller nach dem Bestseller von Wolfgang Schorlau.

Mittwoch, 29. September
20:15 arte | Madame Bovary (FRA 1991)
Das Bauernmädchen Emma Rouault hat den verwitweten Landarzt Dr. Charles Bovary geheiratet. Der Provinzalltag langweilt die junge Frau zutiefst, ebenso ihr biederer, geschwätziger Ehemann. Bis sie eines Tages auf einem Ball den Gutsherrn Rodolphe Boulanger kennenlernt … Claude Chabrols Film erzählt die Geschichte der Emma Bovary, die an dem inneren Zwiespalt zwischen ihren persönlichen Sehnsüchten und der provinziellen Enge ihres Lebens zerbricht.
22:30 arte | Der Fall Emma Bovary
"Madame Bovary" ist der Debütroman von Gustave Flaubert und sorgt bei seinem Erscheinen 1856 für einen Sturm der Entrüstung. Die kritische Zensur des Zweiten Kaiserreichs macht dem Autor den Prozess. Der Anklage zufolge verherrliche der Roman den Ehebruch. Die Verteidigung argumentiert, dass er zu Tugendhaftigkeit anrege und den Schrecken der Sünde darstelle. Zwischen diesen Sichtweisen wird eine Ikone der Literaturgeschichte geboren: Emma Bovary.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Radio*
 
 
 
 

Donnerstag, 23. September
21:05 Bayern 2 | radioTexte am Donnerstag
Théophile Gautier: Avatar (1/3). Neuer Schwung mit Seelentausch - Gautiers phantastischer Roman von 1857 erzählt die Geschichte einer sehr speziellen Therapie. Drei Teile, gelesen von Jens Wawrczeck
Redaktion und Moderation: Judith Heitkamp. 

Freitag, 24. September
08:30 Bayern 2 | kulturWelt
Aktuelles Feuilleton.
19:05 BR-KLASSIK | Das Musik-Feature
Avantgardisten als Protagonisten. Die Neue Musik im Roman. Ein Beitrag von Thorsten Pre.

Samstag, 25. September
08:05 Bayern 2 | Bayerisches Feuilleton
Zum 100. Todestag von Oskar Panizza. Die Geschichte eines fast vergessenen Dichters. Ein Beitrag von Thomas Grasberger.
11:00 Bremen Zwei | Sommergäste
Zum Abschluss begrüßt "Sommergäste" mit Rainer Moritz einen Tausendsassa in Sachen Literatur. Ob Lektor, Autor oder Übersetzer - kaum eine Rolle im Literaturbetrieb, die der Leiter des Hamburger Literaturhauses und Bremen-Zwei-Kolumnist nicht schon ausgefüllt hätte.
11:05 Dlf Kultur | Lesart - das politische Buch
Das politische Buch. Ob Sachbuch, Biografie oder Graphic Novel. Politik ist überall. Buchkritiken zur aktuellen politischen Literatur.
16:05 Dlf | Büchermarkt
Bücher für junge Leser.
17:00 rbbKultur | WEITER LESEN
Das LCB im rbb. Svealena Kutschke: "Gewittertiere". Colin und ihr Bruder Hannes wachsen in einer kleinstädtischen Reihenhaussiedlung auf. Als nach dem Mauerfall die Angst vor Zuwanderung aus dem Osten geschürt wird, beginnt ihr Vater einen Bunker im eigenen Garten zu graben, eine Baustelle, die ihm zunehmend zum Fluchtpunkt vor der Familie wird.
18:00 MDR Kultur | Unter Büchern
Buchbesprechungen, Interviews mit Autoren, Neues vom Buchmarkt und von Büchermenschen.
20:04 WDR 5 | Bücher - Das WDR 5-Literaturmagazin
Das Literaturmagazin "Bücher" taucht im Meer der Neuerscheinungen nach den schönsten Perlen und entdeckt alte Schätze wieder.
23:03 SWR 2 | SWR2 Ohne Limit (bis 6 Uhr)
Maxim Biller: "Biografie" - Eine lange Lesenacht. Es liest der Schauspieler Samuel Finzi. Maxim Billers Roman "Biografie" ist ein Roman wie eine wilde, anarchische TV-Serie. Wer bin ich und wo komme ich her, lautet die entscheidende Frage.

Sonntag, 26. September
12:04 hr2-kultur | Literaturland Hessen
Schöne Aussichten - Das Frankfurter Literaturgespräch. Schöne Aussichten, das ist Literarisches Quartett ohne Quotendruck und ohne Fernbedienung. Das Publikum sitzt nämlich mittendrin.
12:30 Bayern 2 | radioTexte - Das offene Buch
Hari Kunzru: "Red Pill" (1/2). Menschenverachtende, rechte Propaganda im Netz und Flüchtlinge 2015, ein Lyrik-Projekt und die Partyszene der Berlinale, Punk und Stasi in der DDR, die Wannsee-Villa und Kleists Todessehnsucht - in einer großen Volte beschreibt Hari Kunzrus neuer Roman "Red Pill" die Gefährdung demokratischer Werte und die Verunsicherung westlicher Intellektueller.
14:05 Bayern 2 | Diwan
Das Büchermagazin Diwan sucht und findet in der Fülle der Neuerscheinungen aufregende, schöne, interessante Bücher für unsere Hörerinnen und Hörer. Vorgestellt werden Romane und Sachbücher, Hörbücher und Bildbände – und Neuigkeiten aus der Welt der Bücher.

Montag, 27. September
19:15 Dlf | Andruck
Das Magazin für Politische Literatur.  
20:05 Bayern 2 | Hörspiel
"Erinnerungen einer Überflüssigen" (2/2) von Lena Christ. Lena Christs Emanzipation gelingt durch das Schreiben, das sie, angeregt von ihrem zweiten Ehemann Peter Jerusalem, beginnt. Mit Erinnerungen einer Überflüssigen zeichnet sie das Bild eines Mädchen- und Frauenlebens um die Wende des 19. zum 20. Jahrhundert im katholischen Bayern auf dem Land und im kleinbürgerlichen München, schonungslos beschreibt sie die erlittene Gewalt, ihre inneren und äußeren Kämpfe und das zunächst zaghafte, später selbstbewusstere Eintreten für ihre Rechte. Lena Christ gilt als eine der bedeutendsten bayerischen Schriftstellerinnen.

Dienstag, 28. September
10:05 Dlf Kultur | Lesart
Das Literaturmagazin mit Rezensionen zu den literarischen Neuerscheinungen.
12:40 NDR Kultur | Neue Bücher
Im Rahmen der Sendung Matinee stellt NDR Kultur regelmäßig um 12.40 Uhr neue Bücher vor.
14:05 Bayern 2 | Bayern 2-Favoriten
Empfehlungen für Bücher, Musik, Filme und mehr.
20:10 Dlf | Hörspiel
"Tapetentraktat" von Carl Ceiss. Ein "Blick zurück im Zorn", der – über eine Biografie hinaus – zu einer Abrechnung mit den gesellschaftlichen Verhältnissen in der ehemaligen DDR wird.

Mittwoch, 29. September
08:45 rbbKultur | Lesestoff
Im Rahmen der Sendung "am Morgen" hören Sie in rbbKultur montags bis freitags um 8:45 Uhr Buchkritiken. Vorgestellt werden Neuerscheinungen aller literarischen Bereiche.
19:15 SR2 KulturRadio | Literatur im Gespräch - Das Magazin
Rezensionen neuerschienener belletristischer Bücher, Gespräche zu aktuellen Literaturthemen und feuilletonistische Beiträge rund um die Welt der Literatur sind Thema im Magazin.
20:30 Dlf | Lesezeit
Anna Prizkau liest aus "Frauen im Sanatorium". Einen komplett anderen Tonfall als ihre Mitbewerberinnen und Mitbewerber schlug Anna Prizkau beim Bachmann-Wettlesen 2021 im österreichischen Klagenfurt an. Ihr Beitrag "Frauen im Sanatorium" erzählt in einer dezidiert parataktischen Sprache, von einer jungen Frau, die sich in einer Heilanstalt aufhält und deren Erinnerung zurückgeht bis zur Ankunft ihrer Familie in Deutschland.

 

 
 
 
 

* Bei allen dargestellten Tipps handelt es sich um eine redaktionelle Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Buchhandlung Godolt e.Kfr., Danckelmannstr. 50, 14059 Berlin

literaturkurier - ein Service Ihrer Buchhandlung