Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
 
 
 
 

Liebe Freundinnen und Freunde der Buchhandlung Godolt,

"mehr Klassikerinnen" hat der Manesse-Verlag jüngst als Motto ausgerufen. Und so findet ihr in unserem Schaufenster momentan eine bunte Auswahl an bekannten und unbekannteren Autorinnen. Klickt einfach auf die unten abgebildeten Buchcover, dann erfahrt ihr mehr über die Titel.

Wir hoffen, ihr habt einen erholsamen Feiertag verlebt und halten es mit Djuna Barnes: "Solange es Frauen gibt, wie sollte da etwas vor die Hunde gehen?"

Herzliche Grüße und auf bald in der Danckelmannstraße

Inga Godolt, Linus Giese, Christopher Becker & Clara Leinemann

Unsere Öffnungszeiten:

Mo - Fr 11 - 18 Uhr
        Sa 10 - 14 Uhr

_________________
Buchhandlung Godolt

Danckelmannstr. 50
14059 Berlin

Telefon: 030 2505 8547
info@buchhandlung-godolt.de

www.buchhandlung-godolt.de

Besucht uns auch bei Instagram und Facebook!

 

Zum Online-Shop: buchhandlung-godolt.de

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur live*
 
 
 
 

Du wirst noch an mich denken
Ein Abend mit Dorothee Röhrig

Als Liebeserklärung an ihre Mutter bezeichnet Dorothee Röhrig, Gründerin und langjährige Chefredakteurin der Zeitschrift "Emotion", ihr familienbiografisches Buch "Du wirst noch an mich denken" (dtv) – wenngleich sie das Verhältnis zu ihr als schwierig beschreibt. Wer war diese Mutter? Sie war erst 18, als ihr Vater Hans von Dohnanyi hingerichtet wurde, musste die eigene traumatisierte Mutter stabilisieren, die Familie zusammenhalten. Dorothee Röhrig blickt zurück auf das Leben mit ihrer von Verlusten und früher Verantwortung gezeichneten Mutter und erzählt zugleich ein Stück deutscher Geschichte. Es ist ein Buch über Kriegstraumata, über widerstreitende Emotionen und die Rolle der Frauen in einer außergewöhnlichen Familie.

Di 14.3.23 // 19 Uhr // Literaturhaus München, Saal

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Fernsehen*
 
 
 
 

Donnerstag, 9. März
22:10 MDR | artour
Das Kulturmagazin des MDR. "artour" ist der kürzeste Weg zur Kultur. Bewegend, erhellend, kritisch und aktuell.

Freitag, 10. März
14:15 arte | Mein linker Fuß (IRL/GBR 1989)
Der Film erzählt das Leben des in Dublin geborenen und aufgewachsenen Christy Brown (1932-1981), der aufgrund einer zerebralen Lähmung als Kind rund um die Uhr Unterstützung benötigt, schließlich alle Widrigkeiten überwindet und ein erfolgreicher Maler und Autor wird. Der Film basiert auf den Memoiren von Christy Brown aus dem Jahr 1954.
22:00 arte | Mein Leben mit den Pogues - Die wilde Karriere des Shane MacGowan
Shane MacGowan - Rebell, Punk, Poet. Frontmann der legendären Band The Pogues. Begnadeter Songwriter und exorbitanter Selbstzerstörer. Neue Biografie des durchgeknallten Unruhestifters mit irischen Wurzeln, der nach London zog, um in den Underground-Clubs und Pubs die dort gerade entstehende Punkbewegung mit irischem Folk aufzumischen.
23:30 ZDF | aspekte
Das Kulturmagazin, das neben Kunst auch Hintergründe der Politik thematisiert. Neben den Film-Einspieler haben auch diverse Künstler ihren Auftritt. Zudem gibt es ein Gespräch mit Menschen aus der Kulturszene.

Samstag, 11. März
20:15 tagesschau24 | Walter Jens - Mein Leben
"Walter Jens - Mein Leben" erzählt in berührenden Bildern die Lebensgeschichte dieses letzten großen Intellektuellen. Seine Geschichte ist die Geschichte der Bundesrepublik: Nach dem Krieg war der zeitlebens unter schwerem Asthma leidende Jens zunächst als Dichter erfolgreich. Er schrieb international erfolgreiche Romane wie 'Nein. Die Welt der Angeklagten' und gehörte der Gruppe 47 an. Walter Jens wollte sich einmischen: Direkt und persönlich, nicht auf dem Umweg über die Kunst. Deshalb ergriff er den Beruf eines 'Kritikers'.
21:02 tagesschau24 | Frau Walter Jens
Die filmische Hommage an Inge und Walter Jens gibt Einblick in die Schreibwerkstatt, in der das viel gelobte Alterswerk der beiden, "Frau Thomas Mann", entstand. Im Frühjahr und Sommer 2006 wurden die letzten Gespräche für dieses Doppelporträt aufgezeichnet. Die Nachricht von der fortschreitenden Demenz des brillanten Redners, Autors, Zeitzeugen und Ehrenpräsidenten der Akademie der Künste unterbrach die Fertigstellung des Films. Thomas Grimm reiste 2009 erneut nach Tübingen, um Inge Jens zu befragen, wie sich ihr Leben und das literarische Schaffen verändert haben, seit ihr Partner intellektuell verstummt ist. Ein beeindruckendes Dokument ist so entstanden.

Sonntag, 12. März
15:50 arte | König Artus - Dichtung und Wahrheit
Was ist Mythos, was ist wirklich passiert? Viele Geheimnisse ranken sich um den legendären König Artus. War er der große Volksheld, der im frühen Mittelalter die einfallenden Angelsachsen in ihre Schranken wies - oder ist er nur eine Sagengestalt? An der Südwestküste Englands machen Archäologen eine erstaunliche Entdeckung, die zum Ursprung der Legende führt. Es ist ein Blick ins Britannien des 5. Jahrhunderts.
20:15 arte | Rebecca (USA 1940)
Alfred Hitchcocks schwärzestes Märchen: Eine junge, schüchterne Amerikanerin lernt in Monte Carlo den melancholischen Maxim de Winter kennen. Der adelige Witwer macht ihr einen Heiratsantrag, den sie freudig annimmt. Doch als die beiden auf de Winters Landgut Manderley ziehen, ist seine verstorbene erste Frau Rebecca allgegenwärtig. Das psychologisch ausgeklügelte Frühwerk Hitchcocks gewann zwei Oscars. Es basiert auf dem gleichnamigen Roman von Daphne du Maurier.
22:45 ARD alpha | lesenswert
Denis Scheck im Gespräch mit Nicolaus Mahler und Juli Zeh.

Montag, 13. März
19:20 3sat | Kulturzeit
Das werktägliche Kulturmagazin mischt sich in kulturelle und gesellschaftspolitische Fragen ein. „Kulturzeit“ bietet ergänzende Hintergrundinformationen, Porträts und Gespräche zu aktuellen und brisanten Fragen.

Dienstag, 14. März
23:30 rbb | Studio Orange
In der Talkshow diskutiert Sophie Passmann mit ihren Gästen genauso begeistert über hehre Klassiker wie über Kinderbücher und Popliteratur. Diesmal: Nilz Bokelberg verrät, dass er bald mit seinem Idol, dem US-Schriftsteller Dave Eggers, in San Francisco Nudeln essen wird. Theresia Enzensberger gesteht, dass sie gerne starke Frauen als Heldinnen in ihren Büchern hat. Außerdem wird über die Zukunft der Menschheit philosophiert.

Mittwoch, 15. März
14:30 rbb | Wer zu lieben wagt (DEU 2010)
Maria Berger organisiert die Hochzeit ihrer Halbschwester Clara. Dabei lernt sie den Aussteiger Martin kennen, mit dem sie eine Affäre beginnt. Als bei Clara ein Hirntumor festgestellt wird, ist er der Einzige, der sie retten kann, denn Martin Wagner ist Mediziner. Doch er hat seinen Beruf an den Nagel gehängt. Regisseur Wolf Gremm inszenierte nach eigenem Drehbuch, das auf dem gleichnamigen Roman der US-Bestseller-Autorin Kristin Hannah basiert.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Literatur im Radio*
 
 
 
 

Donnerstag, 9. März
17:35 Dlf | Kultur heute
Berichte, Meinungen, Rezensionen.
23:05 Dlf Kultur | Fazit
Kultur vom Tage.

Freitag, 10. März
10:05 Dlf | Lesart
Das Literaturmagazin.
19:30 Dlf Kultur | Zeitfragen. Literatur
Brandstifter, Außenseiter und Eliten. Politische Literatur in Krisenzeiten.
23:00 hr2 Kultur | Doppelkopf
Am Tisch mit Conny Lösch, "Beatles-Botschafterin". Conny Lösch ist Übersetzerin. Und Beatles-Fan. Selten lassen sich Profession und Passion so passgenau verbinden wie bei der aus Hessen stammenden Berlinerin. Hat sie doch in den vergangenen Jahren gleich drei Bücher über die Fab Four übersetzt. Darunter "Lyrics", ein rund zwölf Kilo schwerer Doppel-Bildband.

Samstag, 11. März
09:00 MDR Kultur | Feature
Reportagen, Hörbilder, Dokumentationen. Ausgewählte Kulturfeatures mit spannenden Themen vom Blick in die Geschichte bis zu hochaktuellen Fragen unserer Zeit, von Wissenschaft bis Lifestyle.
16:04 WDR 3 | WDR 3 Lesung
WDR 3 Lesung gibt Einblicke in die Welt der Literatur: WDR 3 stellt wichtige Bücher, Autoren und Neuerscheinungen vor, erinnert aber auch an Werke der Weltliteratur. Für Leseratten, Büchermenschen und Liebhaber des geschriebenen Wortes.
18:00 MDR Kultur | Unter Büchern
Die wöchentliche Literartursendung soll informieren, unterhalten, anregen. Eine Mischung aus Aktualität und Anregung: ein aktuelles Buchmarktthema der Woche wird anhand eines Gesprächs dargestellt, dazu drei oder vier Beiträge in einem Mix aus Literaturtipp und Blick auf wichtige Neuerscheinungen.
20:04 WDR 5 | Bücher
Das WDR 5-Literaturmagazin.

Sonntag, 12. März
02:05 Dlf Kultur | Klassik-Pop-et cetera
Der Dichter und Künstler Arne Rautenberg. Mit 19 hat Arne Rautenberg angefangen, Gedichte zu schreiben. "Mentale Teilchenbeschleuniger" nennt er seine Poesie.
12:00 MDR Kultur | MDR KULTUR Café
Gespräche in entspannter Atmosphäre mit prominenten Gästen, die persönliche Einblicke in ihr Leben geben und über aktuelle Projekte berichten.
14:05 Bayern 2 | Diwan
Das Büchermagazin.
18:00 hr2 Kultur | Feature - Harper Lee, Truman Capote und der amerikanische Süden
Harper Lee und Truman Capote sind zwei der bekanntesten amerikanischen Schriftsteller des zwanzigsten Jahrhunderts – und Kindheitsfreunde. Haus an Haus wuchsen sie in Monroeville auf, einer ländlichen Kleinstadt in Alabama.
18:30 Dlf Kultur | Hörspiel
"Jane Eyre" (2/3). Nach dem gleichnamigen Roman von Charlotte Brontë.
22:03 Dlf Kultur | Literatur
Gegenwart lesen. Männerbilder.

Montag, 13. März
09:00 hr2 Kultur | Lesung - Richard Beer-Hofmann: Camelias
Die Literatur der Wiener Moderne war prägend für eine ganze Epoche. Anlässlich der Rolle Österreichs als Gastland der Leipziger Buchmesse sendet hr2 Kultur einige der schönsten Erzählungen von Autoren aus dem Kreis und dem Einflussbereich von Jung-Wien.
19:15 Dlf | Andruck  
Das Magazin für Politische Literatur.

Dienstag, 14. März
10:05 Dlf Kultur | Lesart
Das Literaturmagazin.
22:00 hr2 Kultur | Spätlese
Franziska Gerstenberg: "Obwohl alles vorbei ist". Eine Familie von heute auf dem Prüfstand. Die Herkunft aus Ost- und Westdeutschland und ein plötzlicher Todesfall lassen die Beziehung zwischen den Eltern brüchig werden. Den Ängsten und Zweifeln fällt als erstes die Liebe zum Opfer. Die Trennung ist scheinbar unumkehrbar und mündet doch in einem eigentümlichen Experiment.

Mittwoch, 15. März
09:00 hr2 Kultur | Lesung - Arthur Schnitzler: Leutnant Gustl
Die Literatur der Wiener Moderne war prägend für eine ganze Epoche. Anlässlich der Rolle Österreichs als Gastland der Leipziger Buchmesse sendt hr2 Kultur einige der schönsten Erzählungen von Autoren aus dem Kreis und dem Einflussbereich von Jung-Wien.
19:15 SR2 KulturRadio | Literatur im Gespräch – das Magazin
Rezensionen neuerschienener belletristischer Bücher, Gespräche zu aktuellen Literaturthemen und feuilletonistische Beiträge rund um die Welt der Literatur sind Thema im Magazin.

 
 
 

* Bei allen dargestellten Tipps handelt es sich um eine redaktionelle Auswahl ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Buchhandlung Godolt e.Kfr., Danckelmannstr. 50, 14059 Berlin

literaturkurier - ein Service Ihrer Buchhandlung