Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 

„Eine jüdische Seele kann man nicht ergründen.“

(Jüdisches Sprichwort) 

 
 
 
 
Nächste Veranstaltungen
OverDrive – Portal für englische eBooks
Freundeskreis der Stadtbibliothek
Flohmarktbücher zu verschenken
Umfrage zum neuen Empfehlungsdienst
Medientipps – Jüdisches Leben
Filmkollektion „Jüdische Lebenswelten“
 
 
Nächste Veranstaltungen
 
 
 
 

Spieleclub für Erwachsene
18.10.2021, 18 - 22 Uhr
Stadtbibliothek im K3

Treffen Sie andere Spieler:innen im Alter zwischen 16 und 99 Jahren. Mehr lesen

Anmeldung unter bibliothek@heilbronn.de

 
 
 
 

Juwelen der Popmusik VII
19.10.2021, 15 - 17 Uhr
Stadtteilbibliothek Böckingen

Lyrische Reise durch die Geschichte der Popmusik von den 60ern bis heute. Hinter vielen englischen Texten verstecken sich manchmal poetische, gefühlvolle, aber auch dramatische oder spannende Erzählungen. Hören Sie mit uns die Originalmusik und im Anschluss die deutschsprachige Übersetzung.

Anmeldung per Mail an stadtteilbibliothek.boeckingen@heilbronn.de

 
 
 
 

Geschichten in Ton: „Eine Maus namens Julian“
Für Kinder von 7 - 10 Jahren

20.10.2021, 16 - 18 Uhr
Stadtbibliothek im K3

Die Maus Julian ist gerne alleine. Doch als eines Tages ein Fuchs in ihre Höhle einbricht und stecken bleibt, ist sie zu Gesellschaft gezwungen ... -
Jedes Kind kann ein Tier aus der Geschichte töpfern. Mit der Keramikerin Lore Krämer-Bacher. Mehr lesen

Anmeldung bei der Jugendkunstschule: Tel. 07131 173761

 
 
 
 

Storytelling for toddlers
For 1 up to 5 years

22.10.21, 10:30 Uhr, Stadtbibliothek im K3
Mehr lesen

Storytelling for kids
For 5 years +
22.10.21, 14 Uhr, Stadtbibliothek im K3
Mehr lesen

Keine Anmeldung erforderlich

 
 
 
 

Balsam Märchen-Team: Orientalische Märchen für Erwachsene
22.10.2021, 15 Uhr
Stadtteilbibliothek Böckingen

Lassen Sie sich verführen von der Üppigkeit des Morgenlandes, der Welt der leidenschaftlichen Liebe, List, Geisterwesen, hineinversetzen in lange Nächte an Holzfeuern der Karawan-Serail ...

Anmeldung per E-Mail an stadtteilbibliothek.boeckingen@heilbronn.de

 
 
 
 

Salim Alafenisch: Geschichten aus der Wüste
27.10.2021, 16 Uhr
Stadtteilbibliothek Biberach

Der Schriftsteller und Erzähler Salim Alafenisch erzählt von seiner Kindheit in der Negev-Wüste. Mehr lesen

Für Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren. 

Anmeldung per E-Mail an stadtteilbibliothek.biberach@heilbronn.de

 
 
 
 

Timo Büchner: Rechtsrock: Business, Ideologie & militante Netzwerke
28.10.2021, 19:30 Uhr
Stadtbibliothek im K3

Rechtsrock spielt in der Neonazi-Szene eine zentrale Rolle: Die Musik erzeugt Gemeinschaft und Identität, propagiert Hass und Rechtsterror, finanziert gewaltbereite Kameradschaften und Netzwerke. Mehr lesen

Anmeldung per Mail an bibliothek@heilbronn.de

 
 
 
 

Für alle Veranstaltungen gilt die 3G-Regel.

 
 
OverDrive – Portal für englische eBooks
 
 
 
 

Am 1. Oktober 2021 startete die Stadtbibliothek Heilbronn mit rund 20 weiteren Bibliotheken den Verbund OverDrive Baden-Württemberg. 

Auf der Seite bw.overdrive.com oder per Libby-App können Sie englischsprachige eBooks für Erwachsene, Jugendliche und Kinder ausleihen.

Mehr lesen
Erste Schritte mit OverDrive

In der Auswahl sind auch drei Titel vom diesjährigen Literaturnobelpreisträger Abdulrazak Gurnah.

 
 
 
 
Freundeskreis der Stadtbibliothek
 
 
 
 

Im Jahr 2003 wurde der Verein „Lesen – Hören – Wissen" – Freundeskreis der Stadtbibliothek Heilbronn e.V. gegründet. Er setzt sich für eine leistungsfähige Stadtbibliothek für alle Bürger:innen der Region Heilbronn ein.

Unterstützen auch Sie die Stadtbibliothek Heilbronn mit Ihrer Mitgliedschaft, im Dialog beim gemeinsamen Erfahrungsaustausch, bei Aktivitäten und Projekten.

Als Mitglied unterstützen Sie die medienpädagogische und kulturelle Arbeit der Stadtbibliothek Heilbronn und erhalten im ersten Jahr Ihren Bibliotheksausweis gratis. Mehr lesen

Die Mitgliederversammlung hat diese Woche einen neuen Vorstand gewählt. Wir danken Herrn Dr. Schneider (Bild, Mitte) für seine Vorstandsarbeit und begrüßen Thomas Fritsche und Dalila Nadi als neue Vorsitzende.

 
 
Flohmarktbücher zu verschenken
 
 
 
 

Der geplante Umbau der Stadtbibliothek im K3 macht es notwendig, unseren Flohmarktbestand aufzulösen. Viele tolle Medien freuen sich auf ein neues Zuhause: Im Erdgeschoss gibt es ausgesonderte und gespendete Sachbücher, Musikmedien, Noten, Hörbücher und Jugendmedien. In der Kinderbibliothek warten Flohmarkt-Kinderbücher auf die Mitnahme.
Über Spenden für unseren Freundeskreis würden wir uns sehr freuen. Der Erlös fließt an die Stadtbibliothek zurück.

 
 
Umfrage zum neuen Empfehlungsdienst
 
 
 
 

Seit kurzem gibt es einen Empfehlungsdienst im Benutzerkonto, über den wir bereits berichtet haben. Um dieses neue Angebot optimal an Ihre Bedürfnisse anzupassen, wurde eine Umfrage zum Empfehlungsdienst gestartet.

Unterstützen Sie uns, indem Sie den Empfehlungsdienst testen und an der Umfrage teilnehmen:

Zur Umfrage
 
 
Medientipps – Jüdisches Leben
 
 
 
 

Im Festjahr #JLID – 1700 Jahre Jüdisches Leben in Deutschland stellen wir Ihnen hier eine kleine Auswahl unserer Medien zum jüdischen Leben vor.

Weitere Titel sind im Katalog in den Listen Jüdisches Leben in Deutschland und Jüdisches Leben in Heilbronn abrufbar.

 
 
 
 
 

White bird : A Wonder Story / Raquel J. Palacio. Penguin Books 2020.

Eindringlich und emotional geschriebene und gezeichnete Graphic Novel, in der die wechselvolle Geschichte eines jüdischen Mädchens im von den Nazis besetzten Frankreich geschildert wird. - In englischer Sprache, Niveau B1.

 
 
 
 
 

Modern aus Tradition : 250 Jahre liberales Judentum / Heinz-Peter Katlewski, Walter Homolka, Hartmut Bomhoff. Patmos Verlag 2021.

Überblick über die Anfänge des liberalen Judentums in Deutschland von der Zeit der Aufklärung bis zur Shoa sowie über die Neuanfänge nach 1945 und 1989.

 
 
 
 
 

Die Geschichte des Judentums : Glaube, Kult, Gesellschaft / Martin Goodman. Klett-Cotta 2020. Auch als eBook.

Überblick über die lange Geschichte des Judentums: von religiösen Vorstellungen und Praktiken, Institutionen und Strukturen, die sich in vielfältigen Ausprägungen entwickelten, von Ideen und Debatten, die immer wieder Wandel und Erneuerung von Traditionen bewirkten.

 
 
 
 
 

Das ABC vom Glück : jüdische Weisheit für jede Lebenslage / Chaim Eisenberg. Brandstätter 2019.

Die kurzen Texte zu 22 Buchstaben, in denen der ehemalige Rabbiner Traditionen einfach erklärt, Episoden aus seinem Leben, Geschichten und immer wieder auch gern Witze erzählt, sind ein Lesevergnügen und laden zum Nachdenken ein. Kein klassisches Nachschlagewerk, sondern ein unterhaltsamer und kurzweiliger Ausflug in die Welt jüdischer Traditionen und Weisheiten.

 
 
 
 
 

Rabbi Wolff : ein Gentleman vor dem Herrn / Regie: Britta Wauer. Darsteller: William Wolf, Valeriy Bunimov, Kathleen Egleton. Salzgeber & Co. Medien 2016. FSK 0.

William Wolff ist Ende 80 und der wohl ungewöhnlichste Rabbiner der Welt. Der kleine Mann mit Hut wurde in Berlin geboren, hat einen britischen Pass und wohnt in einem Häuschen in der Nähe von London. Immer Mitte der Woche fliegt er nach Hamburg, steigt dort in den Zug und pendelt zu seinen Jüdischen Gemeinden nach Schwerin und Rostock.

 
 
 
 
 

„Also dann in Berlin ...“ : Artur und Maria Brauner : eine Geschichte vom Überleben, von großem Kino und der Macht der Liebe / Alice Brauner, Heike Gronemeier. 
S. Fischer 2021.

Tochter Alice (Jahrgang 1966) erzählt das turbulente Leben des legendären Filmproduzenten Artur "Atze" Brauner (1918-2019) und seiner Frau Maria von ihrer Kindheit in Polen über die Wirren des 2. Weltkriegs und den Neubeginn in Berlin, wo Brauner ein Filmimperium mit großen Stars aufbauen konnte.

 
 
 
 
 

Was soll an meiner Nase bitte jüdisch sein? : Über den Antisemitismus im Alltag / Thomas Meyer. Salis Verlag 2021.

Ich wurde nie verprügelt, weil ich Jude bin. Aber viele Male verspottet und mit irrwitzigen Behauptungen konfrontiert. Irgendwann hörte ich auf zu diskutieren und begann, nach den Gründen für diese Ansichten zu fragen.

 
 
 
 
 

Meschugge sind wir beide ! : unsere deutsch-israelische Familiengeschichte / Claudia S. C. Schwartz. Edel 2017.

Als Claudia Shaul kennenlernt geht alles ganz schnell: die deutsche Schauspielerin und der israelische Komponist verlieben sich ineinander. Doch Shaul ist der Enkel eines Holocaustüberlebenden und Claudias Großvater war Wehrmachtssoldat im Nationalsozialismus. Ist ihre Liebe zu verrückt? Zu meschugge? Irgendwo zwischen Klein- und Großfamilien sowie schwäbischer Kultur und jüdischer Tradition findet das junge Paar nicht nur seine Vergangenheit, sondern auch seine Zukunft. 

 
 
 
 
 

Willkommen im Café Zahav : meine israelische Mischpoke und ich / Kirsten Grieshaber. Bastei Lübbe 2019. Auch als eBook.

Die Journalistin Kirsten Grieshaber berichtet über den Alltag in ihrer ganz normalen deutsch-jüdischen Familie und über das bunte und multireligiöse Leben im gemeinsamen Café Zahav in Berlin.

 
 
 
 
 

Deutsch meschugge / Rafael Seligmann. Transit 2017. Auch als eBook.

Bei den Bundestagswahlen am 15.09.2019 verliert die "ewige Kanzlerin" ihren Koalitionspartner und die Rechts-Populisten schmieden unter ihrem neuen Vorsitzenden Paul Levite eine Koalition mit der Linken, Levite wird Bundeskanzler. Dann überstürzen sich die Ereignisse.

 
 
Filmkollektion „Jüdische Lebenswelten“
 
 
 
 

In der Kollektion „Jüdische Lebenswelten“ sind bei Filmfriend mehr als 30 Spiel- und Dokumentarfilme versammelt: Historische Sujets neben zeitgenössischen Stoffen, Filme zum Menschheitsverbrechen der Shoa in Deutschland neben Dramen, Tragödien und Komödien zum gegenwärtigen jüdischen Leben, dokumentarische Porträts neben fiktiven Erzählungen.
 
Im Mittelpunkt der Kollektion steht die 24-stündige-Dokumentarfilm-Serie 24h JERUSALEM, die derzeit nur bei Filmfriend verfügbar ist.

Weitere Dokumentarfilme sind u.a. INK OF YAM, in dem sich das komplexe Leben in Jerusalem in einem Tätowier-Studio bündelt, MARCELINE. EINE FRAU. EIN JAHRHUNDERT über die Regisseurin und Schriftstellerin Marceline Loridan-Ivens (1928-2018) sowie EIN APARTMENT IN BERLIN über junge Israelis im heutigen Berlin, die das Leben jüdischer Berliner:innen vor 100 Jahren erkunden.

Empfehlenswert sind außerdem der Spielfilm JOHN RABE über den „Oskar Schindler Chinas“, KADDISCH FÜR EINEN FREUND, der das Leben eines 14-jährigen Palästinensers in Deutschland zeigt, sowie AIMÉE & JAGUAR über zwei Frauen, die ihre große Liebe während des Zweiten Weltkrieges erleben.

 
 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Stadtbibliothek Heilbronn, Berliner Platz 12 (K3), 74072 Heilbronn

powered by kulturkurier