Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
Öffnungszeiten ab 16. Juni
Medientipps – Black Lives Matter
Hörtipp – African-American Music
Live-Konzerte auf Freegal
 
 
 
 

„Unser Leben beginnt aufzuhören an dem Tag, an dem wir über wichtige Dinge Stillschweigen bewahren.“

(Martin Luther King)

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Öffnungszeiten ab 16. Juni
 
 
 
 

Nach den Pfingstferien wird die Stadtbibliothek im K3 dienstags wieder bis 19 Uhr geöffnet sein. Mittwoch bis Freitag gilt nach wie vor 10 – 16 Uhr.

Die Stadtteilbibliothek Böckingen wird dienstags von 10 – 12 Uhr und von 14 – 18 Uhr öffnen.

Die Stadtteilbibliothek Biberach wird donnerstags von 14 – 18 Uhr öffnen.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Medientipps – Black Lives Matter
 
 
 
 

Zu den Themen Rassismus und Polizeigewalt haben wir über 50 Romane und Hörbücher, Sachliteratur und Filme sowie Kinder- und Jugendliteratur zusammengestellt. Rufen Sie im Katalog die Liste #BlackLivesMatter auf.

 
 
 
 
Literaturliste
 
 
 
 

Oreo : Roman / Fran Ross. dtv 2019.

Oreo ist Tochter einer schwarzen Mutter und eines jüdischen Vaters, der sich bald nach ihrer Geburt aus dem Staub gemacht hat. Sie beschließt, ihren Vater zu suchen. Dabei folgt sie, wie Theseus, einer Liste, die der Vater ihr hinterlassen hat.
Eine Wiederentdeckung aus dem Jahr 1974, neu übersetzt von Pieke Biermann.

Preis der Leipziger Buchmesse 2020, Kategorie Übersetzung

 
 
 
 
 

Von #BlackLivesMatter zu Black Liberation / Keeanga-Yamahtta Taylor. Unrast 2017.

Nach der Ermordung von Michael Brown in Ferguson/Missouri und Eric Garner in New York City durch weiße Polizisten kam es Ende 2014 in den USA zu Massenprotesten gegen rassistisch motivierte Polizeigewalt. Die aus diesen Protesten hervorgegangene BlackLivesMatter-Bewegung, die bis heute durch zahlreiche weitere willkürliche Morde an Schwarzen Menschen befeuert wird ...

 
 
 
 
 

Die Herkunft der anderen : über Rasse, Rassismus und Literatur / Toni Morrison. Rowohlt 2018.

In den sechs Vorlesungen, die Toni Morrison, Literatur-Nobelpreisträgerin und Chronistin des schwarzen Amerika, 2016 an der Harvard University gehalten hatte, geht sie den Wurzeln und den Entwicklungen des Rassismus in der US-amerikanischen Gesellschaft nach.

 
 
 
 
 

Sohn dieses Landes : Roman / Richard Wright. Kein & Aber 2019.

Der 1940 entstandene Roman ist einer der wichtigsten Klassiker über Rassismus. Er erzählt die Geschichte des Farbigen Bigger Thomas aus den Slums von Chicago, der durch ein unglückseliges Versehen zum Mörder wird und als schwarze Bestie gnadenlos gejagt wird.

 
 
 
 
 

"Ein Neger darf nicht neben mir sitzen" : eine deutsche Geschichte / Nils Frenzel, David Mayonga. Komplett-Media 2019.

Autobiografisch umrahmte Analyse des Rassismus. Der in der bayrischen Provinz aufgewachsene Autor berichtet über seine Erfahrungen mit Rassismus von Kindertagen an und erklärt dabei Geschichte und Entwicklung des Rassismus.

 
 
 
 
 

Was weiße Menschen nicht über Rassismus hören wollen, aber wissen sollten / Alice Hasters. hanserblau 2020.

Rassismus erleben Schwarze Menschen Tag für Tag – oft von weißen Menschen, die sich nicht für rassistisch halten. Die Autorin zeigt anhand ihrer persönlichen Erfahrungen auf, wie Alltagsrassismus in unserer Gesellschaft funktioniert.

 
 
 
 
 

Warum ich nicht länger mit Weißen über Hautfarbe spreche / Reni Eddo-Lodge. Tropen 2019.

Der alltägliche Rassismus in Großbritannien, verdeckt oder offen, wurde 2014 von der schwarzen Autorin in einem Blog mit dem gleichlautenden Namen anhand von Beispielen, Statistiken, Zahlen und Fakten aufgezeigt. Sie fordert darin die weiße Bevölkerung auf, sich ihrer Privilegien bewusst zu werden.

 
 
 
 
 

Der Wassertänzer : Roman / Ta-Nehisi Coates. Blessing 2020.

Der junge Sklave Hiram Walker aus West Virginia hat sein ganzes Leben in Gefangenschaft verbracht. Mit seiner Gabe, sich und seine Begleiter durch Raum und Zeit teleportieren zu können, gelingt es ihm zu fliehen und Widerstandszellen im Untergrund zu helfen.

 
 
 
 
 

Wer die Nachtigall stört ... : Graphic novel / Fred Fordham. Rowohlt Taschenbuch Verlag 2018.

Im Alabama der 1920er-Jahre erleben Scout und Jem als Kinder des liberalen Anwalts Atticus Fink eine behütete Kindheit. Diese findet ein abruptes Ende, als ein Schwarzer unschuldig angeklagt wird und Attikus verzweifelt versucht, einen Justizmord zu verhindern. Der Klassiker von Harper Lee als Graphic Novel.

 
 
 
 
 

Wie du mich siehst / Tahereh Mafi. Sauerländer 2019. Ab 13 Jahren. 

Eine Kleinstadt in den USA: Shirins Alltag ist zum Albtraum geworden. Sie hat genug von den unverschämten Blicken, den erniedrigenden Kommentaren und den physischen Attacken, die sie ertragen muss, weil sie Muslima ist. Sie flüchtet sich ins Musikhören und in das Breakdance-Training mit ihrem Bruder und dessen Freunden. Shirin hat beschlossen, niemandem mehr zu trauen. Bis sie an ihrer neuen High School den Jungen Ocean trifft ...

 
 
 
 
 

Als wir Adler wurden / Uticha Marmon. Sauerländer 2020. Kinderbuch ab 10 Jahren.

Jannik und Loni sind fast wie Geschwister. Zusammen mit ihren Freunden Elias, Kai und Pinar sind sie die "Adler", eine eingeschworene Gemeinschaft. Als plötzlich alle auf Lonis Mutter herumhacken, weil die aus Kenia stammt, gibt es auch Streit unter den "Adlern".

 
 
 
 

Dass es Rassismus und Polizeitgewalt nicht nur in den USA gibt, zeigt der folgende authentische Film:

 
 
 
 
 

Otomo / Regie: Frieder Schlaich. Schauspiel: Isaach De Bankolé, Eva Mattes. FSK 12. Drama | 1999. Filmfriend Streamingportal

Stuttgart im August 1989. Eine simple Fahrscheinkontrolle in der Straßenbahn löst eine Tragödie aus: Der Asylbewerber Frederic Otomo wird bei einer Fahrausweisprüfung in der Straßenbahn festgehalten und gerät in Panik. Als er wenige Stunden später auf einer Brücke gestellt wird, ersticht er zwei Polizisten, verletzt drei weitere und wird von einem der Beamten erschossen. Der weitgehend fiktive Film rekonstruiert das Geschehen nach einem authentischen Fall.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Hörtipp – African-American Music
 
 
 
 
 

Das Album African-American Music Month Essentials ist online anzuhören auf Freegal unter https://freegalmusic.com/home/featured/playlists/375525.
Oder über die kostenlose Freegal App.

Freegalmusic bietet Ihnen 24-Stunden Streaming – Bibliotheksausweis genügt.

 
 
 
 
Musik hören
 
 
 
 
 
 
 
 
Live-Konzerte auf Freegal
 
 
 
 

Vermissen auch Sie Konzerte und Live-Auftritte? 

Freegal Music schafft mit einer großen Auswahl an Live-Aufnahmen bekannter Künstler Abhilfe.

Eines der besten Beispiele der Live-Übertragung von Soul-Musik ist das Album der 2020 verstorbenen Musiklegende Bill Withers:

 
 
 
Musik hören
 
 
 

Bruce Springsteen ist bekannt für seine epischen Live-Shows. Ein Highlight für jeden Fan, endet dieses Konzert mit „We Shall Overcome“, eine Botschaft, die uns heute mehr denn je anspricht:

 
 
 
Musik hören
 
 
 

Live-Auftritte von Musiklegenden wie Prince, Billy Joel, Whitney Houston, Pearl Jam, Elvis Presley und Bob Dylan finden Sie in dieser Playliste:

 
 
 
Musik hören
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Stadtbibliothek Heilbronn, Berliner Platz 12 (K3), 74072 Heilbronn

powered by kulturkurier