Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 
Bibliothek ab 16. März wieder geöffnet
Medientipps – Religion
 
 
 
 

„Keiner liebt das Leben aus Vernunft."

(Paul Rée)

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Bibliothek ab 16. März wieder geöffnet
 
 
 
 

Wir freuen uns, Sie ab Dienstag, den 16. März, wieder in unseren Räumen begrüßen zu dürfen!

Die Stadtbibliothek im K3 öffnet wieder zu folgenden Zeiten:

Dienstag                        10 bis 19 Uhr
Mittwoch bis Freitag     10 bis 16 Uhr

Außerdem öffnen wir an jedem zweiten Samstag des Monats von 10 bis 15 Uhr.

Nach wie vor kann der Zugang zur Stadtbibliothek nur einer begrenzten Besucherzahl gewährt werden. Es gilt daher eine Verweildauer von maximal 30 Minuten, um möglichst vielen Besucher*innen die Möglichkeit der Medienauswahl zu geben. Man bekommt einen Soforttermin am Eingang im 1. OG. Anhand des Bibliotheksausweises werden die Kontaktdaten und die Verweildauer erfasst.

Das Tragen einer medizinischen Gesichtsmaske oder FFP-2-Maske und die Einhaltung der Abstandsregeln sind Voraussetzung für das Betreten der Bibliothek.

Mit der Öffnung ihrer Räumlichkeiten stellt die Stadtbibliothek im K3 den bislang angebotenen Abholservice Click & Collect ein.



In den Stadtteilbibliotheken Böckingen und Biberach können Sie einen Termin vereinbaren, um Medien auszusuchen. Es können maximal 3 Personen gleichzeitig in den Bibliotheksräumen sein. Die Hygienevorschriften müssen beachtet werden.

Weiterhin können Sie dort auch per Click & Collect Medien vorbestellen.

Öffnungszeiten und Erreichbarkeit:

Dienstag         14 bis 18 Uhr
Donnerstag     10 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr

In den Osterferien haben die Stadtteilbibliotheken am 6. und am 8. April geöffnet.

stadtteilbibliothek.boeckingen@heilbronn.de oder 07131 398205
stadtteilbibliothek.biberach@heilbronn.de oder 07066 5147

 
 
 
 
 
 
 
 
 
Medientipps – Religion
 
 
 
 

Persönliche Glaubenserlebnisse, Lebenshilfe-Ratgeber und religiöse Biografien stellen wir hier in einer Auswahl vor:

 
 
 
 
 

Dem Sinn des Lebens ist es egal, wo er dich findet : die unglaubliche Lebensgeschichte eines buddhistischen Mönchs / Tenzin Priyadarshi. O.W. Barth 2020.

Der Autor, Sohn einer hinduistischen Brahmanenfamilie, folgt bereits im Alter von zehn Jahren seinen mystischen Visionen, reißt aus dem Internat aus und tritt in ein buddhistisches Kloster ein. Die spirituelle Biografie beschreibt den hindernisreichen Weg des Hindu-Jungen zu einem international anerkannten buddhistischen Lehrer, insbesondere seine spirituellen Erfahrungen und Begegnungen mit bedeutenden Lehrern wie dem Dalai Lama und führt in buddhistische Sichtweisen ein. 

 
 
 
 
 

Das ABC vom Glück : jüdische Weisheit für jede Lebenslage / Chaim Eisenberg. Brandstätter 2019.

Paul Chaim Eisenberg macht keine halben Sachen. Wenn schon jüdische Weisheit in einem Buch, dann von A wie Aleph-bet bis Z wie Zwei Juden haben meist drei Meinungen. Weil bei so viel informativem Gehalt der Humor niemals zu kurz kommen darf, kleidet Eisenberg, von 1983 bis 2016 äußerst beliebter Oberrabbiner der Israelitischen Kultusgemeinde Wien, fast jede Weisheit in eine von jüdischem Humor gespickte Geschichte.

 
 
 
 
 

Selam, Frau Imamin : wie ich in Berlin eine liberale Moschee gründete / Seyran Ates. Ullstein 2017.

Die deutsche Rechtsanwältin Seyran Ates, aufgewachsen mit kurdisch-türkischer Identität, begründet in ihrem Buch ihre Motivation zur Gründung der Ibn-Rushd-Goethe-Moschee in Berlin, die den Islam reformieren möchte. Diese liberale Moschee will die traditionelle Geschlechtertrennung im Islam überwinden und die Moschee als Ort der Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau gestalten.

 
 
 
 
 

Himmel trifft Erde : über Gott und meine Welt : Poetry-Slam / Alina Pfeifer. Patmos Verlag 2020.

Wer bin ich, wer will ich sein und wo will ich hin? Die Poetry-Slammerin Alina Pfeifer nimmt uns mit auf ihre Suche nach Antworten auf die großen und kleinen Fragen des Lebens. Dabei schreibt sie gefühlvoll über Verluste, das Hadern mit dem Zustand der Welt und ihre Beziehung zu Gott. Aber auch Gedanken über Familie, Freundschaft und das Glück im Alltag haben ihren Platz, und sie findet ermutigende Antworten auf ihre Fragen. Ein wunderbares Buch mit klugen Texten für alle, die gerade erwachsen werden, und die, die sich noch erinnern, wie sich das anfühlt.
Auf YouTube ist Alina Pfeifer beim Vortragen ihrer Texte zu sehen.

 
 
 
 
 

Gott geht unter die Haut : Glauben aus Leidenschaft / Rainer Fuchs. Herder 2020.

Rainer Fuchs ist evangelischer Diakon und zeigt, wie Glaube begeistern und die Welt verändern kann. Hinter seinen Tätowierungen stecken wahre Geschichten, hinter seinen Worten echte Erfahrungen. Er besucht Häftlinge, kümmert sich um Jugendliche an sozialen Brennpunkten, ist als Seelsorger für alle da. Dabei spürt man: Fuchs kennt Krisen und Umbrüche nicht aus gelehrten Büchern, sondern dem eigenen Leben. Rainer Fuchs zeigt buchstäblich mit Leib und Seele: Egal zu welcher Konfession man gehört, egal wo man lebt – Gott geht uns nicht nur an, sondern auch unter die Haut.

 
 
 
 
 

Der letzte Pfeil : nur wer alles gibt, wird alles gewinnen / Erwin Raphael McManus. Herder 2020.

McManus vertritt vehement die Überzeugung, die Menschen würden sich für Gott und für andere zu wenig abverlangen und ruft inständig dazu auf, dies zu ändern. Wenn wir Gott um Kleines bäten, würde er uns Kleines geben, bäten wir um Großes, würde er uns Großes geben. Die Ideen brennen sich bei der Lektüre ein. Es kommen Fragen, die das eigene Denken auf Hochtouren bringen und es entsteht die Erkenntnis, nur ein kleines bisschen von McManus Energie, Liebe und Einsatz für seinen Glauben und für die Menschen könnte in jedem Leben positive Veränderungen herbeiführen. 

 
 
 
 
 

Gott suchen in der Krise : Glauben und Corona / Ulrich Eggers. SCM R. Brockhaus 2020.

Corona bringt Menschen eine Grund-Verunsicherung. Aus dieser Erfahrung heraus hat der Verleger Ulrich Eggers, selbst an Corona erkrankt, 20 Menschen unterschiedlicher Konfessionen nach ihren Glaubens-erfahrungen in der Corona-Zeit gefragt und vielfältige Antworten erhalten. Namhafte Autorinnen und Autoren berichten ehrlich, wie sie mit solchen Glaubensfragen umgehen und wie ihre Beziehung zu Gott in Krisenzeiten belastbar und offen bleibt.

 
 
 
 
 

Das Unwillkommene willkommen heißen : mit offenem Herzen Verletzungen, Traumata und Ängste überwinden / Pema Chödrön. Arkana 2020.

Die tibetische Meditationslehrerin lehrt einen Meditationsweg, der zum Erwachen von Herz und Geist führen soll, zum Mut, sich selbst und die Welt in allen Aspekten von gut und böse direkt anzuschauen. Indem wir unsere Polarisierung überwinden, unsere Verletzlichkeit spüren, uns annehmen und uns Schritt für Schritt aus der Komfortzone in die Lernzone begeben, können wir dazu beitragen, weltweite Probleme wie Umweltzerstörung, Gewalt und Leid abzubauen.

 

 
 
 
 

Zum Schluss noch zwei Komödien im Streamingportal Filmfriend:

 
 
 
 
 

Probefahrt ins Paradies / Regie: Douglas Wolfsperger. Schauspiel: Barbara Auer, Christiane Hörbiger.
Filmfriend Streamingportal 

Für den jungen Pfarrer Strobel wird eine Busreise vom Bodensee nach Lourdes zur Zerreißprobe. Als Begleiter einer Gruppe katholischer Wallfahrer bekommt er es nicht nur mit einem renitenten Busfahrer und einer allzu ernsthaften Nonne zu tun. Er bemerkt mit Schrecken, dass sich seine Geliebte Theresa unter seine Schäfchen geschmuggelt hat.

 
 
 
 
 

Sommer in Orange / Regie: Marcus H. Rosenmüller. Schauspiel: Oliver Korittke, Petra Schmidt-Schaller. FSK 12.
Filmfriend Streamingportal oder als Spielfilm-DVD 

Eine kleine Gemeinde aus Bhagwan-Jüngern richtet sich auf dem geerbten Hof in der verschlafenen bayerischen Idylle von Talbichl häuslich ein. Hier wollen Amrita und andere Sannyasin ein Therapiezentrum errichten. Der orangefarbene Kulturschock trifft die erzkonservativen Dorfbewohner völlig unvorbereitet. Schützenverein und Katholizismus prallen auf Vollkornschrot und freie Liebe. 

 
 
 

Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Stadtbibliothek Heilbronn, Berliner Platz 12 (K3), 74072 Heilbronn

powered by kulturkurier