Newsletter im Browser ansehen.
 
 
 

„Eine Bewegung gibt es nur, wenn sich Menschen bewegen.“

(Gloria Steinem, Frauenrechtlerin)

Veranstaltungen
sofatutor – die Online-Lernplattform für Schülerinnen und Schüler
Spenden für Medien-Flohmarkt
Medientipps – Mythos Mutter
 
 
 
 
Veranstaltungen
 
 
 
 

Flexen mit Marius Goldhorn
Fr., 29.09.23, 20 Uhr
Treffpunkt: Theaterschiff Heilbronn

Marius Goldhorn begibt sich mit uns auf einen Roadtrip durch das Heilbronner Nachtleben. Er ist Autor von Prosa, Essays und Gedichten. 2020 erschienen sein Debütroman „Park“ und sein erster Gedichtband „yin“. Mehr lesen

Nadine Pungs © Max Brunnert

Nichtmuttersein – Lesung und Gespräch mit Nadine Pungs
Do., 05.10.23, 19 - 20:30 Uhr
vhs im Deutschhof oder online

Nadine Pungs möchte keine Mutter sein – eine Tatsache, die viele nicht akzeptieren können. Fremde Menschen nehmen sich das Recht heraus, sie als egoistisch, narzisstisch oder auch unnatürlich zu bezeichnen. Woher kommt diese Vorstellung, dass jede „normale“ Frau den Wunsch nach eigenen Kindern hegen muss? Mehr lesen

Spieleclub für Erwachsene
Mo., 09.10.23, 18 - 22 Uhr
Musikschule im K3

Die Idee der Spieleabende ist es, sich untereinander sowie unbekannte Gesellschaftsspiele kennenzulernen. Anmeldung bis 06.10. per E-Mail.
Mehr lesen

 
 
 
 
sofatutor – die Online-Lernplattform für Schülerinnen und Schüler
 
 
 
 

Die Online-Lernplattform sofatutor.com unterstützt Kinder in allen Klassenstufen beim selbstständigen Lernen. Die Lerninhalte sind an die bestehenden Lehrpläne angepasst, werden von Lehrkräften erstellt und regelmäßig aktualisiert. Das Angebot umfasst 13 Fächer für jede Klassenstufe.

Über 10.000 Lernvideos erklären auch komplizierte Themen einfach und verständlich und sorgen dafür, dass der Spaß nicht zu kurz kommt – beim Lernen und Vorbereiten auf Prüfungen. Die thematisch auf die Lernvideos abgestimmten Übungsaufgaben und Arbeitsblätter können zum Lernen im eigenen Tempo genutzt werden.

Im Lernspiel Sofaheld für Grundschülerinnen und -schüler kann neuer Lernstoff sofort angewendet und somit wiederholt und gefestigt werden.

Zusätzliche 1:1 Unterstützung gibt es im Hausaufgabenchat oder der 24-Stunden-Hilfe. Hier bekommen Schülerinnen und Schüler Antworten auf offene Fragen.

Die Anmeldung ist für Mitglieder der Stadtbibliothek kostenfrei. Mehr lesen

Mit der neuen Funktion „Was kann ich schon?“ können Kinder bei sofatutor Aufgaben zu ausgewählten Themen in den Fächern Mathe, Deutsch (Klasse 3-6) und Englisch (1. und 2. Lernjahr) lösen und im Anschluss erfahren, welche Bereiche sie bereits gut beherrschen und welche sie noch verbessern können.

 
 
 
 
Spenden für Medien-Flohmarkt
 
 
 
 

Großer Bücherflohmarkt: Schnäppchenjagd für einen guten Zweck
So., 08.10.23, 12 - 16 Uhr
Bücherbusgarage, Sülmermühlstraße neben dem K3

Stöbern und Schätze entdecken – der Flohmarkt verspricht ein abwechslungsreiches Angebot für jeden Geschmack: von Romanen über Sachbücher bis hin zu Kinder- und Jugendliteratur. Neben Büchern werden auch Hörbücher, CDs, DVDs und andere Medien wie z. B. Computerspiele zum Verkauf angeboten.

Der Erlös des Bücherflohmarktes kommt den Projekten des Freundeskreises zugute, der damit die Bibliothek und ihren Bildungsauftrag unterstützt.


Annahme von Spenden für den Medien-Flohmarkt
Sa., 07.10., 12 - 16 Uhr
Bücherbusgarage, Sülmermühlstraße neben dem K3

Möchten Sie die Arbeit des Freundeskreises und der Stadtbibliothek unterstützen und dabei Ihre Regale erleichtern? Wir freuen uns über Medien-Spenden, die jünger als 10 Jahre sind. Bitte beachten Sie: Im Container werden keine Flohmarktspenden angenommen.

 
 
 
 
Medientipps – Mythos Mutter
 
 
 
 

Über die Coverbilder gelangen Sie zum Katalog.

 

Mythos Mutterinstinkt: wie moderne Hirnforschung uns von alten Rollenbildern befreit und Elternschaft neu denken lässt / Annika Rösler, Evelyn Höllrigl Tschaikner. Kösel 2023

Der Mutterinstinkt klingt wahnsinnig plausibel, nach einem Bild inniger Liebe gepaart mit Kompetenz. Der einzige Haken: Es gibt ihn nicht. Die Erzählung vom Instinkt produziert unglaublich hohe Ansprüche an Mütter – und spart all jene aus, die Sorge für ein Kind tragen, ohne es geboren zu haben. Dieses Buch erzählt von bahnbrechenden Forschungsergebnissen, die Elternschaft in einem ganz neuen Licht erscheinen lassen.

 

Nichtmuttersein : von der Entscheidung, ohne Kinder zu leben / Nadine Pungs. Piper 2022

Kinderwunsch als Politikum: Längst gehört ein Uterus nicht mehr einer einzelnen Person, sondern einer ganzen Gesellschaft. Nadine Pungs geht der grundlegenden Frage nach, wie es so weit kommen konnte. Wird es gelingen, den Gebärfähigen ihre Selbstermächtigung zurückzugeben und wenn ja, wie?

 

Aus dem Bauch heraus : wir müssen über Mutterschaft sprechen / Jana Heinicke. Goldmann 2022. Auch als eBook

Das Muttersein wird in unserer Gesellschaft so idealisiert, dass die Erwartungen an (werdende) Mütter heute höher sind als je zuvor. Wo hat dieser Muttermythos seinen Ursprung? Und gibt es eine andere Art, über Mutterschaft zu sprechen, bei der auch Unzufriedenheit mit gesellschaftlichen Zuschreibungen, Überforderung und das Scheitern an überbordenden Ansprüchen einen Raum bekommen?

 

Mutterhirn : was mit uns passiert, wenn wir Eltern werden / Chelsea Conaboy. Harper Collins 2023

Für ihre Studie hat Conaboy neurobiologische Fachaufsätze ausgewertet und Interviews mit Forschenden geführt. Auf den ersten Blick mag es daher überraschen, dass ihre Kernthese eine soziale Komponente betont: Eine gute Mutter oder ein guter Vater werde man nicht (nur) durch Geburt und Schwangerschaft, die das Gehirn auf die Versorgung eines Babys vorbereiten – sondern vor allem dadurch, dass man Zeit mit seinem Nachwuchs verbringt. Demnach ist die Fähigkeit zur Fürsorge nicht an das Geschlecht gebunden.

 

Wenn Mutter sein nicht glücklich macht : das Phänomen Regretting Motherhood / Christina Mundlos. mvg-Verlag 2016. Auch als eBook

Um Frustration und Ambivalenzen von Müttern ging es schon oft, nicht jedoch um Reue, zu groß das Tabu. In der Studie erzählen 18 Mütter zwischen 25 und 62 von Konkurrenz unter Müttern, Schuldgefühlen, dem Verlust von Eigenständigkeit und Identität. Sie lieben ihre Kinder, nicht jedoch ihre Rolle.

 

Regretting Motherhood : wenn Mütter bereuen / Orna Donath. Knaus 2016

Der Satz „Du wirst es bereuen, keine Kinder zu haben!“ dürfte bewusst Kinderlosen vertraut sein, die israelische Autorin animierte er zur Gegenfrage. Was sich ihr dabei in Interviews mit 23 Müttern zwischen 26 und 73 eröffnete, löste besonders in Deutschland einen unerwarteten Hype aus. Orna Donaths Studie dürfte weiteren Nachhall produzieren, hinterfragt sie doch gesellschaftliche Erwartungen an die Mutterrolle, verknüpft mit Versprechungen, die sich für viele Mütter nicht einlösten.

 

Die Mutterglück-Lüge : regretting motherhood – warum ich lieber Vater geworden wäre / Sarah Fischer. Ludwig 2016

„Regretting motherhood“ wird heftig diskutiert, jedoch nicht als Ablehnung des Kindes, sondern der gesellschaftlich definierten Mutterrolle. Es ist das Dilemma von Frauen, die ihren Beruf lieben und sich mit dem Wandel zur Mutter ihrer Identität beraubt fühlen – anders als Väter, die „ihr Leben behalten und ein Kind dazu kriegen“. Die Autorin hadert mit vertaner Zeit, der Alltagsödnis der Mutterschaft, der Erosion der Beziehung, der Unvereinbarkeit von Kind und Beruf.

 
 
 
 


Klicken Sie hier um sich abzumelden.

 
Stadtbibliothek Heilbronn, Dammstr. 14, 74076 Heilbronn

powered by kulturkurier